Draftclass 2015


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Winslow spielt ein wirklich starkes Tournament: Blocks, Rebounds, Assists, 3er, das ganze Programm. Stellt sogar Okafor in den Schatten. Ich gehe aber weiterhin von einem Kentucky-Gonzaga Finale aus. :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.257
Punkte
113
Gestern klasse Spiel zwischen Notre Dame und Kentucky. :thumb: Davor haben die beiden Whiteboys Arizona rausgeworfen. Kaminsky ist schon witzig. So ein langer, komisch aussehnder Lulatsch, aber er nimmt alle auseinander. :D Stanley Johnson dagegen eher mau.
Duke habe ich noch gar kein Spiel gesehen im Turnier, aber freue mich auf heute Abend. Kann Gonzaga da dagegen halten, oder wie sehen das die Experten hier?
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Johnson konnte nach seiner Verletzung nicht mehr richtig sehen. Vielleicht beeinflusst das teilweise deine Leistung auf dem Parkett. ;)

Zu Gonzaga: Aus meiner Sicht ein perfekt zusammengestelltes College-Team. Starker Point Guard, elitärer Frontcourt mit unterschiedlichen Spielertypen, Shooting und Athletik auf dem Flügel. Die haben auf jeden Fall alle Waffen um Duke zu schlagen. Duke stellt die #3 Offense des Landes, die Bulldogs die #4. Beide Defenses sind auf einem ähnlichen Level, auch wenn ich hier den #2 Seed leicht besser sehen würde. Die Frage ist, ob sie es sich zutrauen den Riesen Duke zu schlagen. Gonzaga war noch nie in einem Final Four. Das letzte Elite Eight gegen UCLA endete für Adam Morrison in Tränen.

Kann dazu übrigens nur den Artikel vom Kollegen Torben Adelhardt empfehlen: http://sidelinewatch.com/2015/03/09/gonzaga-bulldogs-titelanwaerter-in-der-warteschleife/
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Karnowski gegen Okafor, ich kann es kaum erwarten :jubel: Gonzaga ist sicherlich eingespielter und erfahrener, nahezu jeder Schlüsselspieler ist mindestens im dritten Jahr. Aber Duke hat mit Jones, Okafor und Winslow die besseren Talente. Ich würde hier die Systemfrage stellen: Teambasketball mit internationalem Flair gegen Superrecruits.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Ich verfolge die NCAA erst seit der March Madness, aber was ich von Winslow sehe ist echt beeindruckend für mich. Ein richtiger Hustler der alles etwas kann.

Für mich vielleicht sogar der beste SF in dieser Draft.
Was denkt ihr
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Für mich vielleicht sogar der beste SF in dieser Draft.
Was denkt ihr

Stand jetzt würde ich das gleiche sagen. Oubre und Johnson spielten ein weniger gutes Tournament, Winslow dagegen wirklich paar starke Spiele gemacht. Hezonja kann ich schwer beurteilen, aber wenn es um College-SFs geht ist Winslow für mich aktuell der Beste. Und seinem Draftstock haben die letzten Spiele sicherlich einen Boost gegeben.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
RJ Hunter, Michael Frazier II & Myles Turner melden sich für den Draft an.

Während die Entscheidung von RJ Hunter aufgrund des Turnieres verständlich ist, kann ich die Entscheidungen von Frazier & vorallem Turner nicht nachvollziehen.

Frazier hatte eine enttäuschende Saison - wie eigentlich alle Gators und Turner "gilt" als potentieller Lottery Pick. Dies hat er sich mMn ziemlich sicher verbaut oder wenn eher Ende Lottery, da er sehr schwach war bzw. auch seine Stats nicht der Bringer waren. Eine weitere Saison unter einem neuen Coach hätten ihm geholfen im kommenden Jahr ein Top 10 Pick zu sein.

Man darf gespannt sein, wer sich entschließt doch noch am College zu bleiben auch in hinsicht auf 2017/Lockout/steigender Salary usw..

Whizzy
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Turner hat in einem schlecht gecoachten Team teilweise grandiose Zahlen aufgelegt. Er hat zwar noch nicht verstanden, dass er als 80+ FT% Schütze mehr zum Korb gehen sollte, um Freiwürfe zu ziehen. Jumpert da lieber aus der Mitteldistanz rum. Dennoch bringt er Shooting, Rebounding und vor allem Shotblocking mit. Dies macht ihm zu einem ziemlich sicheren Lotterypick eventuell auch Top 10. Er sollte also deswegen gehen. Ich wüsste nicht, wie sich seine Situation mit einem Jahr College bessern sollte. Weitere NCAA-Zeit bedeutet nur mehr Zeit noch mehr Fehler in seinem Spiel zu finden.

Bei Winslow muss man aufpassen ihn jetzt nicht wegen drei (zugegebenermaßen herausragenden) Spielen überzubewerten. Johnson und Oubre hatten auch genau solche Momente. Nur hatte der Wildcat das Pech mit einer Augenverletzung im Elite Eight nicht richtig spielen zu können und der andere durch einen dummen Zufall (Verletzung und Suspendierung) keine guten Bigs im Tournamentkader und strich so früh die Segel. Dennoch sollten die 30 Spiele davor nicht ignoriert werden. Sehe auf dem Flügel mit Winslow/Johnson/Oubre/Hezonja/(Booker) noch alles extrem nah beieinander.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Turner hat in einem schlecht gecoachten Team teilweise grandiose Zahlen aufgelegt. Er hat zwar noch nicht verstanden, dass er als 80+ FT% Schütze mehr zum Korb gehen sollte, um Freiwürfe zu ziehen. Jumpert da lieber aus der Mitteldistanz rum. Dennoch bringt er Shooting, Rebounding und vor allem Shotblocking mit. Dies macht ihm zu einem ziemlich sicheren Lotterypick eventuell auch Top 10. Er sollte also deswegen gehen. Ich wüsste nicht, wie sich seine Situation mit einem Jahr College bessern sollte. Weitere NCAA-Zeit bedeutet nur mehr Zeit noch mehr Fehler in seinem Spiel zu finden.

Bei Winslow muss man aufpassen ihn jetzt nicht wegen drei (zugegebenermaßen herausragenden) Spielen überzubewerten. Johnson und Oubre hatten auch genau solche Momente. Nur hatte der Wildcat das Pech mit einer Augenverletzung im Elite Eight nicht richtig spielen zu können und der andere durch einen dummen Zufall (Verletzung und Suspendierung) keine guten Bigs im Tournamentkader und strich so früh die Segel. Dennoch sollten die 30 Spiele davor nicht ignoriert werden. Sehe auf dem Flügel mit Winslow/Johnson/Oubre/Hezonja/(Booker) noch alles extrem nah beieinander.

1. Zu Turner kann ich mich nur anschließen, sein Wurf + das Shotblocking machen ihn total wertvoll. Jemand der hinten in der Helpdefense aushelfen kann und Würfe verändert und vorne den offenen 3er trifft hat schon was.
Habe aber kein Spiel von ihm gesehen in voller Länge.

2. Winslow spielt das im Moment einfach super. Er ist immer mit vollem Einsatz dabei und hat gute Ansätze.
Was jedem hier klar sein sollte das er im aller besten Fall mal eine 2 Option sein kann. Ich gehe eher von 3 Option aus. Richtig ist das man 30 Spiele davor nicht ignorieren darf. Aber im Turnier sieht man auch wer die mentale Fähigkeit hat dagegen zu halten wenn es benötigt wird.
Mein Problem ist das ich uu Hezonja nichts sagen kann außer das was in den Berichten steht. Habe ihn noch nicht gesehen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Man darf gespannt sein, wer sich entschließt doch noch am College zu bleiben auch in hinsicht auf 2017/Lockout/steigender Salary usw..

Du bist meiner Meinung nach 2 Jahre zu früh dran mit dieser Aussage. Hatte das schon mal erläutert, dass der Draft 2015 gar nicht betroffen sein wird und der 2016er Draft ebenfalls nicht.

Der Lockout findet ja nach dem Draft statt also wirds dann bei der Draft 2017 so ablaufen, dass dann viele zurückziehen.

Wenn der potenzielle Freshman Draftee von 2016 an den Lockout von 2017 denkt und zurückzieht, schadet er seinem Draftstock vermutlich mehr. Dieser wäre dann im Draft von 2018 ein Junior. Er würde 2 Jahre später anfangen etwas zu verdienen, das wird vermutlich auch der steigende Cap nicht wiedergutmachen können. Ich glaube eher, dass viele deshalb auf das Sophomore - Jahr verzichten werden und sich 2016 als Freshman zur Draft melden.

Wie gesagt so sehe ich das aber nur meine Ansicht :laugh2:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@buckeye_baller

ich mag deine Ansätze und schätze deine Meinung sehr - alerdings sind die Schwächen von Turner so extrem, dass dies genau die Gründe sein können mMn warum er aus der Lottery fliegen könnte. Er ist zu langsam, ist viel zu foulanfällig und seine Defense ist katastrophal. Ob seine Offense ausreicht in der heutigen NBA um diese Defizitte wegzumachen, wenn man sieht das immer mehr Wert auf Defense und Athletik gelegt wird?

@erminator

Ja, du hast durchaus Recht mit deinen Aussagen, allerdings darfst du 2 Aspekte nicht vergessen: Bis zum "möglichen Lockout (glaube selbst das es keinen geben wird - so blöd wird die NBAPA nicht sein - aber ein anderes Thema) sind es noch 2 Jahre = 2 Jahre fixes einkommen. Daher spielt das für Freshmen bzw. Sophomores auch heuer schon eine Rolle, wenn die Spieler aus ärmlichen Verhältnissen kommen ( was gelentlich der Fall ist. Das Alterslimit das hoffentlich kommen wird, spielt hier auch eine Rolle, weil aufgrund des Geldes viele vielleicht den Weg in die D-League oder Europa suchen könnten.
Einen großen Einfluss hat es bestimmt erst in den kommenden Drafts (da bin ich bei dir) aber du wirst sehen, es wird auch schon einen gewissen Einfluss auf diese Draftclass haben.

Whizzy
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
ich mag deine Ansätze und schätze deine Meinung sehr - alerdings sind die Schwächen von Turner so extrem, dass dies genau die Gründe sein können mMn warum er aus der Lottery fliegen könnte. Er ist zu langsam, ist viel zu foulanfällig und seine Defense ist katastrophal. Ob seine Offense ausreicht in der heutigen NBA um diese Defizitte wegzumachen, wenn man sieht das immer mehr Wert auf Defense und Athletik gelegt wird?

Ich sagte hier sicherer Lotterypick, vielleicht Top 10. Das ist aber klar meine Sicht. Garantiert ist gar nichts. Ich hätte im letzten Jahr auch Nurkic, Ennis und Harris viel früher gezogen, als sie letztlich genommen wurden. Dafür hätte ich Gordon niemals in der Top 5 genommen.

Gerade ein blödes Combine (wenn Turner das überhaupt mitmacht, wenn er weiß, dass er dort nur verlieren kann) kann dem Longhorns-Big etwas schaden. Insofern gehe ich etwas mit dir mit.

Aber ich glaube, dass du einen Denkfehler drin hast. Du kritisierst Turner teilweise recht hart, willst aber, dass er an das College zurückgeht, um seinen Stock zu verbessern. Das passt doch nicht zusammen. Entweder man wird jetzt als 19jähriger, unfertiger Freshman wegen des Potentials als Top 10 Pick gesehen oder halt nicht. Was soll er denn als Sophomore machen, um als dann 20jähriger zu rechtfertigen, ihn als langfristig besseren Spieler zu sehen. Es wird ja im Sophomore-Year schon automatisch eine Steigerung erwartet. Wie groß muss diese dann sein, um einem Spieler plötzlich ein neues, höheres Ceiling nachsagen zu können? Turner kann als Sophomore doch draftstocktechnisch eigentlich nur verlieren.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@buckeye

die Diskussion gefällt mir ;)

Warum er auf College zurück sollte - ist nicht um sein Potential zu verbessern, sondern um seine Fehler auszubessern/minimieren um dann direkt eine größere Rolle zu spielen. Einen anderen Grund gibt es hierfür nicht.

Aber stell dir vor, er legt super Werte auf, ist weniger Foulanfällig, seine Defense verbessert sich und er wird im kommenden Draft dann unter den Top 10 gezogen und wird auch dort dann im Team direkt eingesetzt. Davon hat die Liga, der Spieler und das Team mehr - als einen total unfertigen Spieler zu draften aufgrund seines zugegeben hohen Potential, wo er dann nur Garbage Minuten spielt, in der D_League versauert und so hat keiner was davon.

Natürlich ist da auch die andere Seite mit Verletzungen usw... ich ersönlich will lieber Spieler sehen, die direkt einen Einfluss haben und das Niveau der Liga anheben und nicht unfertige High Schooler mit 1 Jahr College Ball hinter sich.

Wünsch Dir was

Whizzy
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich denke das aufgrund von Turners limitierter Athletik, Turner auch nur verlieren kann je länger er am College bleibt. Sein Spiel wird sich verbessern, aber er bleibt eine lahme Socke. Am Ende ist er ein geskillter F/C mit 0 Upside. Im Draft landen solche dann meist in der 2ten Runde oder werden erst gar nicht ausgewählt. Auch James McAdoo war so einer, der am College blieb um an seinem Spiel zu arbeiten. Aber irgendwann war der Lotteryzug abgefahren. Nach 3 Jahren North Carolina ging er letztes Jahr undrafted über die Theke.

Ich weiss worauf Whizkid hinaus will. Aber in Turners Fall könnte noch nicht mal die gute Fee einen Lotterypick im nächsten Jahr aus ihm machen.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Turner hat sehr gute Werte aufgelegt und ist ein solider Rimprotector. Vergleiche ihn mal mit Towns. Die Zahlen unterscheiden sich minimal.

http://www.sports-reference.com/cbb/players/myles-turner-1.html

http://www.sports-reference.com/cbb/players/karl-anthony-towns-1.html


Sinnbildlich für Turner kann meine Meinung zu Looney in dieser Hinsicht aus diesem Artikel stehen (wobei da auch ein Turner-Teil drin ist: http://sidelinewatch.com/2015/01/15/scouting-talk-myles-turner-kevon-looney-und-jahlil-okafor/

Zusammengefasst:

Kann ein Spieler der ein guter NBA-Spieler sein soll, sein Handwerk in der NBA nicht besser lernen?
Ist ein NBA-Spieler im Spiel gegen 18jährige Collegekids nicht irgendwann gnadenlos unterfordert?
Spielt man in der NBA nicht eventuell absolut mehr Minuten, weil man 82 Spiele x 48 Minuten und nicht 30 Spiele x 40Mins hat?

Turner wäre nach einem Jahr College eventuell besser vorbereitet auf das Spiel in der NBA, nur wird das kein Team mit einer höheren Draftposition honorieren. Prospects sind da wie Smartphones oder so. Sobald ein neues Modell da ist, will kein Mensch mehr die Technik von gestern, auch wenn ein neues Patch verfügbar ist, dass die Leistung etwas steigert. Turner wäre nach dem Sophomore-Year ein besserer Spieler, würde aber wegen des Alters in der Draft weiter nach hinten rutschen. (Eventuell nicht so weit, weil der nächste Jahrgang wohl nicht so gut ist, aber halt rutschen. ;) ) Schau dir Elias Harris an. Nach seinem vierten Jahr bei Gonzaga war er besser als als Freshman. Das bestreitet keiner. Gedraftet wurde er trotzdem nicht.

Zu deinen D-League-Ängsten: Welcher Spieler musste zuerst in die D-League und wurde danach ein Star. Wenn man dort zocken muss, obwohl man Top 10 gedraftet wurde, ist man eher ein Bust und letztlich einfach nicht so gut.

Ich kann dich als Fan einer Franchise verstehen, dass es dir missfällt die Ausbildung für einen Spieler zu übernehmen. Ein NBA-Team profitiert sicher nicht davon, wenn es Minuten für einen rohen Rookie finden muss. Aber ein Spieler profitiert vom Sophomore-Year sicher nicht, wenn er jetzt in Richtung Lottery gezogen werden würde. Einzig bei Spielern, die auf der Kippe zur Ersten Runde stehen, sehe ich es als sinnvoll an, noch ein Jahr länger zu bleiben. Siehe Jackson von UNC oder Trimble bei Maryland. Die haben halt wirklich die Chance sich in längere, garantierte Verträge reinzuspielen. Turner wird im Zweifelsfall immer weniger verdienen und ist, wenn er wirklich gut ist, wieder ein Jahr länger vom ersten Vertrag nach der Rookie Scale entfernt - dem ersten echten Zahltag.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Als gutes Beispiel - das man aber auch die Position halten oder verbessern kann wenn man am College bleibt zeigen zb:
Chris Paul, Deron Williams, Marcus Smart (aktuellstes Beispiel) oder auch Greg Monroe als Big Men zb

Ich denke es hängt viel vom mentalen ab bzw. vom College Programm ob man bleiben will oder halt schon Kohle machen will. Auch Kawhi Leonard ist so ein Typ. Schau was der für eine Rolle sofort einnehmen konnte oder auch Kemba Walker.

Dieses One & Done schadet mMn sehr dem Niveau der Liga, weil einfach viele unfertige Spieler kommen und die GM`s immer nur nach Potential und nicht nach vorhanden können gehen darum zb: hohe Picks von Derrick Williams, Marvin Williams.

Aber warten wir die nächste CBA ab dann wissen wir mehr.

Zurück zum Thema:

die Cardinals Harrell & Rozier haben sich angemeldet. Dazu Kelly Oubre von Kansas (sehe ich ähnlich wie bei Turner) und auch Kevon Looney von UCLA wird sich anmelden. Worauf ich sehr gespannt bin sind die Entscheidungen der Wildcats Johnson, Hollis-Jefferson & Ashley sowie die von Tony Parker von UCLA.
Denke Hollis-Jefferson und Ashley bleiben noch ein Jahr, Johnson wird sich anmelden und bei Tony Parker denke ich wird er abwarten was er so hört.

@buckeye deine Einschätzung zu Harrell & Rozier? Bzw. Rest der genannten von mir?

Whizzy
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Smart hatte Glück, dass es letztes Jahr keine guten Playmaker gab. In diesem Jahrgang würde er als Sophomore hinter Mudiay und Russell gesehen werden. Monroe galt als Freshman nicht als Lotterypick. Sich dann verbessern zu können, habe ich nicht ausgeschlossen, siehe unten bei mir. Für Paul/Williams gilt ähnliches, wobei man da sogar noch dazusagen muss, dass vor 10 Jahren noch ganz anders gedraftet wurde bzw. spezieller mit den vielen Highschoolern. Schau dir Williams als Freshman an. Natürlich hat sich seine Draftposition verbessert, weil ihn als Frosh ihn niemand in der ersten Runde genommen hätte. (Dazu gibt es Studien, dass dir eine FInal Four-Teilnahme im Durchschnitt 12 Plätze als Prospect bringt.)

Stars die bleiben sind halt komische Beispiele, aber ich kann es auch mal versuchen. Schau dir Horford und Noah an. Die sind auch länger geblieben und hatten mit Back-to-back-Titel einen absoluten Bestcase. Dadurch aber auch nur ihre jeweilige Position gehalten. Man nimmt dann halt doch lieber Oden/Durant/Conley.

Kemba und Kawhi brauchten ihre jeweiligen Jahre, um auf das Draftradar zu kommen. Das ist auch kein guter Vergleich zu Turner. Dazu war Derrick Williams kein Freshman. Marvin Williams verstehe ich, aber selbst Schuld, wenn man einen CBB-Bankspieler an #2 nimmt. An #14 wäre er doch aber ein netter Pick gewesen.

Ich mag Harrell und RHJ als Rollenspieler. Von Rozier und Parker halte ich auf NBA-Ebene wenig. Zu Oubre hatte ich hier schonmal unser Profil gepostet.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
@whizzy

Buckeye baller hat auf seite 3 ein interessantes diagramm gepostet, welcher den win shares anteil der freshman/soph etc. darstellt.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@erminator
danke - habe mir die Grafik sowie das Oubre Profil von ihm angesehen.

Die Grafik ist insofern interessant, weil mich dafür stark interessieren würde wie dies noch in den 80ern bzw. Anfang der 90iger aussah. Die Grafik ist ja von 1995-2013 - aber zeigt halt auch wie sich der Draft verändert hat. Leider tun Leute wie Thomas Robinson, Wesley Johnson, Ekpe Udoh, keinen Gefallen die als Jr gedarftet wurden in den Top 10 - dem Umdenken auch keinen Gefallen.

Vielleicht schaffen aber Leute wie Klay Thompson, Damian Lillard, Victor Oladipo es wieder ein gewisses Umdenken zu erreichen.

Aktuell:

Bei North Carolina bleibt Jackson doch noch ein Jahr am College. Auch Marcus Paige, JP Tokoto :love: und Brice Johnson scheinen zu bleiben. Damit fehlt nur noch Meeks und mit den Tar Heels muss im kommenden Jahr rechnen und die Spieler haben mehr Chancen die GM's zu überzeugen doch Sie höher zu picken :D

Whizzy
 
Oben