Draftclass 2016


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Simmons heute mit einer starken Perfomance gegen Southern Alabama: 23 Punkte (9/14), 16 Rebounds, 3 Assists und 0 TOs. Kollege Blakeney mit 22 Punkten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Gibt es in dieser Draft eigentlich auch ein Talent welches deutlich über die anderen anzusiedeln ist?

Letztes Jahr war Okafor zum Beispiel in aller Munde noch bevor die Saison los ging. Davor war es Wiggins.

Wie schaut es dies Jahr aus? Wie schätzen die Experten hier den jahrgang ein? Wer könnte herausragen, wer überrascht womöglich und wer ist overhyped?

Man muss aber differenzieren zwischen Wiggins und Okafor. Wiggins wurde in einem stark eingeschätzten Draftjahrgang ein Ceiling/Impact ala Davis nachgesagt wogegen Okafor in einem etwas schwächeren Jahrgang als der NBA-ready Spieler mit dafür etwas geringem Upside bewertet wurde. Simmons "soll" dagegen ähnlich einschlagen wie Wiggins...

Also ich zitiere da jetzt lediglich die Draftseiten bzw. die Scouts, die das einschätzen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Poetl heute mit einer starken Performance gegen Temple: 32 Punkte 11 Rebounds und 3 Blocks. Es würde mich nicht wundern, wenn er nächstes Jahr ein Top-5 Pick wird.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Finde ich etwas mutig diese Aussage. Ich glaube er wird es schwer genug haben in die Top 10 zu kommen.

Das hängt in erster Linie von seiner Performance und die der Utes ab. Vorallem was Poeltl defensiv noch zeigen kann. Aber wenn ich den Poeltl Report lese, erinnert er mich jetzt nicht an Pleiss. Er bringt neben Skills auch eine gute Athletik mit. Der Draft ist nicht so breit besetzt wie letztes Jahr und ein guter Center mit 20/10 ist halt immer gefragt. ;)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Simmons mit einem Monsterspiel 21 Punkte 20 Rebounds und 7 Assists. Leider hat LSU knapp gegen Marquette verloren. Nichtsdestotrotzt 7 Assists für einen Big auf Collegeniveau sind schon stark.

Jaylen Brown auch mit einer guten Performance 18 Punkte, 11 Rebounds und 4 Assists.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Neues Pod-Format bei uns. Sollte für alle Draftbeobachter interessant sein. Jeweils ein CBB- und ein NBA-Guy schauen ein Spiel eines Talents und analysieren auf dieser Basis. Haben mit Ben Simmons nach dem NC State-Spiel beginnen:

 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Und wieder Mr. Simmons mit einer Wahnsinnsvorstellung gegen North Florida: 43 P (15/20), 14 R, 7 A, 5 Stl und 3 Bl. Nur 2 TOs. :crazy:


Andere Prospects:
Ingram 24 Punkte für Duke
Dunn 16 P, 10 R, 14 A für Providence
Poeltl 26 P, 15 R, 5 Bl für Utah
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
CVzGbpPWcAA7pH_.jpg:large


Discuss! :)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Korkmaz ist viel zu tief! Just kiddin' :laugh:. Pöltl als #4 finde ich echt sehr mutig und erst Recht dass Labissiere erst nach ihm weggehen soll. Dies halte ich sowohl in einem Big Board als auch in einem Mock Draft für nicht so realistisch.

Mal ne generelle Frage, meint ihr europäische Spieler haben eher einen Vor- oder Nachteil nicht auf dem College zu spielen? Speziell Bender als auch Korkmaz spielen ja aus US-Sicht geographisch betrachtet am Arsch der Welt. Der eine in Tel Aviv, der andere in Istanbul.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Pöltl sehe ich zurecht soweit oben, gibt nicht viele Center die 20/10 bringen und dann noch 2 A und 2,5 Blocks.

Aber soweit ich sehe ist Sabonis nicht auf dem Board. Vergessen, haltet ihr nicht viel von ihm oder glaubt ihr er bleibt am College? Nicht mal unter Next in Line.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Korkmaz ist viel zu tief! Just kiddin' :laugh:. Pöltl als #4 finde ich echt sehr mutig und erst Recht dass Labissiere erst nach ihm weggehen soll. Dies halte ich sowohl in einem Big Board als auch in einem Mock Draft für nicht so realistisch.

Was hat dir denn Labissiere bisher außer einigen netten Turnaround-Jumpern und Blocks gezeigt? Reboundet nicht und ist in der Verteidigung eine Katastrophe. Ist eine Momentaufnahme, aber mir gefiel sein Start gar nicht.

Mal ne generelle Frage, meint ihr europäische Spieler haben eher einen Vor- oder Nachteil nicht auf dem College zu spielen? Speziell Bender als auch Korkmaz spielen ja aus US-Sicht geographisch betrachtet am Arsch der Welt. Der eine in Tel Aviv, der andere in Istanbul.

Kommt wie immer darauf an. Porzingis und Hezonja profitieren. Ein Gobert fällt an #27. Spielerabhängig mMn.

Aber soweit ich sehe ist Sabonis nicht auf dem Board. Vergessen, haltet ihr nicht viel von ihm oder glaubt ihr er bleibt am College? Nicht mal unter Next in Line.

Ich muss sagen, dass er vielleicht schon zu Next In Line hätte gehören sollte, aber auffällig ist, dass ich nicht sofort an ihn gedacht habe, da ich wohl alle gelisteten Bigs lieber als ihn haben wöllte. Heißt ja nicht, dass Sabonis nicht ein Firstrounder sein kann. Aber für mich ist er kein Spieler, den ich unbedingt in der Top 20 ziehen muss. Zu viele defensive Fragezeichen in meinen Augen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Kommt wie immer darauf an. Porzingis und Hezonja profitieren. Ein Gobert fällt an #27. Spielerabhängig mMn.

Hm interessanter Vergleich btw. Porzingis und Hezonja vs. Bender und Korkmaz :D. Passt ja auch positionstechnisch jedoch vom Alter her leider nicht, da Bender und Korkmaz falls sie sich für die Draft anmelden jeweils 1 Jahr jünger sind/waren als Porzingis und Hezonja.

Ich würde Goberts Fall aber gesondert betrachten und keinesfalls mit einem der vieren in einen Topf schmeißen. Auf Gobert wurde man nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Physis bzw. eher Länge aufmerksam, da er skillmäßig eben diesen Prospects deutlich unterlegen war/ist.

Die Jazz spekulierten mit dieser Länge auf potenziell gute Defense und Rebounding was sich im Nachhinein als goldrichtig entpuppt. Die Scouts kannten Gobert mit Sicherheit haben ihn aber unterschätzt, wie wir alle :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
ist Korkmaz nicht eine Art poor-man Gordon Hayward? :D Was ist eigentlich mit Güven?

Was Sabonis betrifft, er trifft seine Würfe schon sehr hochprozentig und kommt im Schnitt auf ein Double-Double (15/10), ein grandios guter Freiwurfschütze (82%) für einen fast 7-footer. Er ist eine Art Shootingstar in einem sehr erfahrenen Bulldogsteam. Erinnert einige an Tom Gugliotta. Ich finde das ist ein guter Vergleich. DX hat ihn an 27, nbadraft an 10.

Übrigends wird im nächsten Jahr der Name Gary Payton wieder vertreten sein. Gilt als früher Secondrounder und wie sein Daddy ein talentierter Defender.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
ist Korkmaz nicht eine Art poor-man Gordon Hayward? :D Was ist eigentlich mit Güven?

Nbadraft bringt offiziell den Vergleich mit Gordon Hayward allerdings dann in nem Zwischenbericht relativieren sie das Ganze und nennen Marco Belinelli. Der Hayward - Vergleich passt nicht, da ich Gordon als nen Allrounder sehe und diese Bezeichung trifft bei Furkan Korkmaz auf keinen Fall zu. Wogegen ich mit dem Belinelli - Vergleich eher leben kann aber ich weiß nicht ob dieser mit 18 schon über 40 % jenseits der Dreierlinie auf Profiniveau (Liga, Euroleague) ballert. Also da kommt ein Megashooter aus Europa demnächst rüber und vielleicht ist der worst Case von Korkmaz eben Bellinelli.

Güven ist derzeit das Sorgenkind überhaupt. Er ist total in der Versenkung verschwunden, da er meist 1-2 Spiele macht um dann wiederum verletzungsbedingt so seine 3-5 Wochen zu fehlen. Das geht fast seit nem halben Jahr so. Injury Prone der große Rückenprobleme haben soll, bin gespannt wie das mit der Draft 2016 aussehen wird. Durch die ganzen "angesammelten" Verletzungen kommt er physisch nicht voran im Gegenteil man hat sogar den Eindruck er baut noch mehr ab. Im Sommer war er kräftemäßig seinen Altersgenossen schon deutlich unterlegen. Vom Talent her sicherlich nen Firstrounder wert. Wäre aber nicht enttäuscht wenn die Jazz den als 2nd Rounder aufgabeln würden ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
dieser poetl ist 2,16 m und hat 2,16 m wingspan. nicht gerade beeindruckend für einen big man, ebenso dieser dragan bender.

naja und korkmaz ist also worst case eine bellineli. bin gespannt, ob er in nba sein shooting transferieren kann. aus europa schwappen scheinbar seit jahren irgendwelche krassen übertalente a la kanter, rubio, mirotic und bald saric, poetl und korkmaz. die amis müssen sich in acht nehmen. kanter ist ja jetzt schon ein besserer kevin love. und dieser korkmat erst. sooo jung und sooo viel talent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
dieser poetl ist 2,16 m und hat 2,16 m wingspan. nicht gerade beeindruckend für einen big man, ebenso dieser dragan bender.

naja und korkmaz ist also worst case eine bellineli. bin gespannt, ob er in nba sein shooting transferieren kann. aus europa schwappen scheinbar seit jahren irgendwelche krassen übertalente a la kanter, rubio, mirotic und bald saric, poetl und korkmaz. die amis müssen sich in acht nehmen. kanter ist ja jetzt schon ein besserer kevin love. und dieser korkmat erst. sooo jung und sooo viel talent.

Verstehe deine Skepsis und natürlich deine Spitzen mir gegenüber ;) aber wenn sich doch ein Skill relativ einfach transferieren lässt dann ist es doch das Shooting oder etwa nicht? Klar wirste jetzte damit argumentieren dass die NBA Dreierlinie nochmal 5 meter weiter weg ist als die europäische :p oder die Amis in Warpgeschwindigkeit verteidigen und bis der weiße Korkmaz wirft er schon längst geblockt wird (Btw hat nen quick release der Junge) aber kenne keinen europäischen Scharfschützen dem diese Fähigkeit in der NBA abhanden gekommen ist und das trotz der 2 Meter Verteidiger am Perimeter, die noch dazu eine Wingspan von 2,30 m haben und die 100 Meter in 10 sec rennen.

Kidd Gilchrist, Derrick Williams, Waiters oder auch Zeller wurden als sehr talentiert eingestuft und konnten dem nur bedingt gerecht werden. Merkste was? Enttäuschungen gibts auch innerhalb der amerikanischen Landesgrenzen.

Ich weiß du hälst die Euroleague für nen Witz und ich verstehe nicht wie du jungen Spielern ein gewisses Potenzial abstreitest. Ein damals 18 jähriger Brandon Jennings gals als das Talent in Amerika, der sich das College gespart hat indem er nach Europa ging und hat aber mal sowas von gar nix gebacken bekommen dort drüben. Der 26 jährige Jennings würde in Europa aber jetzt schon rocken. Nur um mal gleich 2 deiner Thesen zu widerlegen und du hättest wahrscheinlich einen 20 jährigen Nowitzki nach seiner Rookiesaison höchstpersönlich nach Europa zurückgejagd ne?

Was kann z.B ein Bender oder ein Saric dafür wenn die amerikanischen Bigs nicht passen können und die Scouts eben genau diese seltenen Skills für Bigs anpreisen?
Dir muss doch übel gewesen sein als du gesehen hast was der weiße dürre Porzingis jetzt schon angedeutet hat.

edit: Kanters PER ist derzeit um 5 höher als das von Kevin Love ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
nimms nicht persönlich, weißt, dass ich das nicht böse meine :p

ich würds ehrlich gesagt diesem korkmaz oder einem anderen türkischstämmigen spieler gönnen, ein star in der nba zu werden. die türken sind ja auch recht basketballaffin.

zu kanter:
will jetzt kein klugscheißer sein, aber der kerl hat genau die "rolle" gefunden, die zu ihm passt und die ich ihm prophezeit habe (zumindest um eine effektive nba karriere hinzulegen): als 20 minuten spielende offense waffe von der bank, die auch noch instant rebounding mitbringt. sozusagen eine interior bank mikrowelle. das ist genau die nische, die er besetzen muss. aber als superstar taugt er nicht.


zu porzingis: hätte nich gedacht, dass er so abgeht, aber ehrlich gesagt habe ich vorher zu wenig von ihm gesehen. gleichzeitig bin ich weiterhin skeptisch, ob er 10 jahre am stück spielen kann. bei den krassen ausmaßen die er hat. da ist ein kat die sichere variante, zumal ich weiterhin glaube, dass am ende d angelo russell als bester des drafts hervorgehen wird.
 
Oben