Draftspiel "Nationendraft mit Salary Cap 2015" --- Diskussionen

Furiosa

Weiches Brötchen
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass "inoffizielle Ranking" zum Ende des Votings zu veröffentlichen? Also mit den Teilnehmern, die rausgenommen wurden?

das lässt sich bestimmt machen, klar.

Hatte eigentlich im Draft gar nicht mal das Gefühl, dass das Team so stark ist, aber in der Gesamtbetrachtung hat es trotz Dost doch klar zur Nr. 1 bei mir gereicht.

Ok, jetzt will aber auch jeder hier (außer Lennon :thumb:) zwanghaft auf den Anti Dost Train aufsteigen. :mad:;) Mal aus ehrlichem Interesse: Welchen Stürmer für den MW (+ - 2,0 Mio. gerne) seht ihr denn so klar vor Dost? Ich persönlich hatte Gomis zu dem Zeitpunkt noch auf dem Zettel...

Jerry

Bankspieler
Es geht doch nicht um den Marktwert bei Dost, sondern darum, dass du dich entschieden hast Dost allgemein zu picken bzw. für diese vermeintliche Schlüsselposition nur XY € auszugeben.

Furiosa

Weiches Brötchen
Während ihr überlegt geht es ganz kurz in das wohl schönste Nachbarland, richtig, nach Österreich...

nuv76t62.png

Max Power, deinem Team geht es aktuell leider nicht so gut, wie heißt es... "Knopp daneb'n is a vorbei!" Dennoch, wie sehen deine Punkte aus?

3157.jpg

Max Power

"Grüß Gott Alice, here are the results of the austrian vote:

-
nbatibo
Next
chalao
JulioHizzle
John Lennon
Steph Curry

ALICE!!!

:D Danke Danke, Max, ein würdiges Team vorne meiner Meinung nach. Heute fehlt dann nur noch das Ranking von Luel, bevor wir morgen den letzten Schwung durchziehen...

Furiosa

Weiches Brötchen
Es geht doch nicht um den Marktwert bei Dost, sondern darum, dass du dich entschieden hast Dost allgemein zu picken bzw. für diese vermeintliche Schlüsselposition nur XY € auszugeben.

Ja, das ist ein nachvollziehbarer Grund, also das man für 7-8 Mio. kaum einen brauchbaren Stürmer findet. Aber wundert mich trotzdem, dass so ein Mann so im Mittelpunkt der Kritik steht. Ich meine bei GSWarriors spielt bspw. Martina, ein Außenverteidiger, der in England keine Rolle spielt. Sowas finde ich viel sensibler als ein technisch durchschnittlicher Stürmer, der trotzdem oft trifft. Oder Pirlo bei schlomo, der aktuell ungefähr mit dieser Motivitation zurück arbeitet... :saint:

ezgif-3493518934.gif

Naja, kann ja trotzdem sein, dass Jemand gute Vorschläge hat, ich meine mich auch zu erinnern irgendwer hätte erwähnt es gäbe im Preisbereich Dost deutliche bessere Optionen...

Steph Curry

Bankspieler
Naja, kann ja trotzdem sein, dass Jemand gute Vorschläge hat, ich meine mich auch zu erinnern irgendwer hätte erwähnt es gäbe im Preisbereich Dost deutliche bessere Optionen...

Ich war's zwar nicht, finde aber bspw. di Santo, logischerweise, schon besser. Der ist jetzt nicht so ein Abstauber wie Dost und hat evtl. nicht ganz dessen Torriecher, ist dafür aber mMn technisch deutlich besser und auch mitspielend gut. Dass es bei Schalke noch nicht so läuft ist irgendwie verständlich, er war ja sonst eigentlich immer die alleinige Spitze. Jetzt bekommt eben Huntelaar schon deutlich mehr Zuspiele.

Dass Alice so deutlich vorn ist überrascht mich aber wirklich, hatte das Team nicht als so stark angesehen, aber nun gut.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@Alice ohne nachzuschauen, Luiz Adriano oder Mame Diouf hätte ich noch im Hinterkopf...

Diouf wäre wegen der Regelung und seinem durchaus guten Standing aus seiner Hannover-Zeit mMn ein ziemlich guter "Notnagel"-Stürmer, bei Adriano hat man durchaus auch sehr gute Argumentationsgrundlagen mit Donezk, CL-Erfahrung und neben Bacca funktioniert das momentan auch recht gut bei Milan...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Adriano hat 8 Tore gegen Bate vorzuweisen, ansonsten ist seine CL-Bilanz nicht soooo außergewöhnlich. Ukrainische Liga ist jetzt auch nicht der Nabel der Welt, außerdem ist er doch ein ganz anderer Typ als Dost. Allein schon bei der Körpergröße liegen wieviele cm dazwischen? 15?

Ich bleibe dabei. Dost passt in das Team von Alice mit seinen Fähigkeiten, seinem abartigen Torinstinkt, seiner Zweikampfstärke, seiner 'Körperlichkeit' (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) genau rein und ergänzt sich sehr gut mit dem übrigen Offensivpersonal.

Diouf, der auch stark in den Zweikämpfen ist, sehe ich da auch nicht im Vorteil, weil da der Torinstikt nicht so stark ist. Der mag etwas besser mit der Kugel umgehen können, aber mir wird da mittlerweile bei Dost viel zu negativ drangegangen und so getan als würde der so gut wie gar keinen Ball zum Mitspieler bringen. Komischerweise kam dieser Holzfuß aber auf 4 Vorlagen, während ein Di Santo bei mehr Einsätzen in der Liga nur auf 2 kam und hat eine Paßquote von 70% in dieser und 65% in der letzten Saison vorzuweisen - zum Vergleich: di Santo 62% bzw. 60%

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dir musste Alice den guten Dost auch nicht verkaufen, dem Rest schon...
...und da hat wohl einzig Dost vermieden, dass es nicht 15x die Höchstpunktzahl gab...

Das man bei Adriano auch die Nebenleute etwas differenzierter, hätte ausrichten müssen - war hier jetzt auch nicht das Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Inwiefern ergänzt sich ein limitierter, schwerfälliger Anti Fußballer, mit einer Offensive rund um technisch beschlagene Tempo-Dribbler? Kann er sich an ihrem Kombinationsfußball beteiligen? Kann er sich fallen lassen und die Flügel mal selbst in den Lauf schicken? Behauptet er Bälle und leitet sie direkt weiter auf die nachrückenden Mitspieler? Wohl eher nicht. Die Kombi erinnert mich irgendwie an Bayern mit Gomez zentral und auf den Außen die personifizierte Technik und Geschwindigkeit. Und wie bei Gomez damals, kann man auch hier sagen, dass Dost eben der Vollstrecker ist, der der schöne Show in Tore ummünzt. Ja, gehe ich mit. Aber sich ergänzen? Das ist weder hier bei Alice optimal gelöst, noch war es bei den Bayern. Weiter kann man seinen Torriecher und seine Stats aufführen, btw sind die Vorlagen natürlich absolut nichts sagend, bei genügend Qualität um mich herum, würde ich auch auf meine Vorlagen kommen (was auch einem Gomez btw gelang), aber der Mann ist so ein typischer on/off Spieler. Ich zweifel auch einfach daran, dass er sich gerade auf CL Level wird beweisen können. Da gibt es genügend IV die ihn dir aus dem Spiel nehmen und dann agierst du gefühlt nur noch mit 10 Mann. Auch bei Gomez des öfteren gesehen...

@Alice

Das Beispiel mit Pirlo zieht nicht, der Mann hat immer so gespielt. Er war immer schon der Jogger, der neben oder hinter sich ein Kampftier a la Gattuso oder Vidal braucht. Und wo steht GSWarriors und wo stehst Du? Vor dem Hintergrund verstehe ich Dein Problem nicht ganz? Du schickst serienmäßig sämtliche Sportforen Experten mit einem Tritt in die Weichteile entmannt nach Hause und bist augenscheinlich selbst dann nicht happy, wenn man nur eine einzige subjektive Kritik äußert ;) Und außer mir und 1,2 anderen ist eig auch niemand wirklich auf den Zug aufgesprungen. Also was willst Du noch, außer unsere Männlichkeit? ;)

Steph Curry

Bankspieler
Komischerweise kam dieser Holzfuß aber auf 4 Vorlagen, während ein Di Santo bei mehr Einsätzen in der Liga nur auf 2 kam und hat eine Paßquote von 70% in dieser und 65% in der letzten Saison vorzuweisen - zum Vergleich: di Santo 62% bzw. 60%

Sorry, aber es ist ja dann schon noch ein Unterschied, ob deine Mitspieler de Bruyne, Gustavo oder Perisic heißen anstelle von Junuzovic, Fritz oder Öztunali heißen. Dass Wolfsburg ganz klar > Bremen war, ist ja nun kein Geheimnis, da ist es auch kein Wunder, dass Dost dann statistisch besser aussieht. Ändert nichts daran, dass di Santo mit der Murmel deutlich mehr anfangen kann und auch durchaus mal auf den Flügel ausweichen kann, auch wenn er dort dann sicher nicht wie Messi agiert.

chalao

Bankspieler
Ok, jetzt will aber auch jeder hier (außer Lennon :thumb:) zwanghaft auf den Anti Dost Train aufsteigen. :mad:;) Mal aus ehrlichem Interesse: Welchen Stürmer für den MW (+ - 2,0 Mio. gerne) seht ihr denn so klar vor Dost? Ich persönlich hatte Gomis zu dem Zeitpunkt noch auf dem Zettel...

Seh ich genauso wie JerryWest. Es geht darum, dass dein Stürmer im Vergleich zu den anderen Usern mMn deutlich schwächer einzuschätzen ist. Ist natürlich auch der Preisklasse des Spielers geschuldet. Du hast es aber dann durch die restliche Mannschaft so kompensieren können, dass der "schwache" Stürmer kaum zur Last fällt.
Ich hab persönlich ein reine Bewertung nach Positionen vorgenommen. Da fällt es dann natürlich nicht so sehr ins Gewicht, wenn ein Spieler mal eine niedrige Punktzahl erhält.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ändert nichts daran, dass di Santo mit der Murmel deutlich mehr anfangen kann und auch durchaus mal auf den Flügel ausweichen kann, auch wenn er dort dann sicher nicht wie Messi agiert.

Ich sehe halt nicht, warum Alice bei den anderen Offensivspielern in ihrem Team einen Stürmer gebraucht hätte, der auf die Flügel ausweichen kann.

Bei der Kritik könnte man fast meinen, Alice hätte Fellaini gepickt und im Sturm aufgestellt. :saint:

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Alice vergewaltigt hier gerade die Konkurrenz und die Leute sprechen von "Kritik". Jeder hat imo in diesem Format irgendwo eine "Schwachstelle". Und bei Alice ist es halt Dost, in einem ansonsten sehr starken Team.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Ich sehe halt nicht, warum Alice bei den anderen Offensivspielern in ihrem Team einen Stürmer gebraucht hätte, der auf die Flügel ausweichen kann.

Bei der Kritik könnte man fast meinen, Alice hätte Fellaini gepickt und im Sturm aufgestellt. :saint:

Magst du so sehen. Ich sehe es ähnlich wie justice, gerade bei einer so spielstarken sonstigen Offensive kann ein etwas variablerer Spielertyp sicher nicht schaden.

JulioHizzle

Bankspieler
Hmm letzter Platz. :( Damit hab ich nicht gerechnet. Hatte zwar selbst das zentrale Mittelfeld als Schwachpunkt gesehen, aber fand trotzdem, dass mein Team speziell defensiv und auf den Flügeln viel besser aufgestellt ist als andere Mannschaften.
Alice vorne ist aber wirklich verdient. Hatte eigentlich im Draft gar nicht mal das Gefühl, dass das Team so stark ist, aber in der Gesamtbetrachtung hat es trotz Dost doch klar zur Nr. 1 bei mir gereicht.

Ich fühle mit dir :D
Bin auch echt glücklich mit meinem Team und dann so viele nullnummern. Naja, nicht so schlimm. Vielleicht habe ich mit den vielen Spielern aus der spanischen Liga auch die "falsche" Strategie, da diese nicht so stark im Forum verfolgt wird. Doch mit Robben und Varane vorne und hinten hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Hauptsache ich bin glücklich mit dem Team. :)

Furiosa

Weiches Brötchen
Lang hats gedauert, aber für ein paar Nachtschwärmer meldet sich noch Luel aus dem Maintower in Frankfurt...

27yhgzel.png

Luel2066
14981.jpg

Mit dem eigenen Punkten haperte es zuletzt etwas, dein durchaus namenhaft besetztes Team wird wohl gerade im Mittelfeld kontroverser gesehen als erhofft, wie schätzt du die Konkurrenz ein?

"Hallo Alice, ja, es scheint der käs is gesse....hier dafür meine Punkte aus dem Herzen Hessens:

GSWarriors

Steph Curry

-

Vega

Alice

John Lennon

nbatibo

GIKOOOO!!!!!

Ja danke Luel, Giko mit dem zweiten Volltreffer, sein Team hat gleichermaßen Fans wie Skeptiker. Ansonsten relativ "mainstreamig" abgestimmt mit vielen Punkten für die Tabellenspitze. Vor den letzen 5 Votes (jerry, mente, steph, next, gsw) schaut das Ranking so aus:

hk7o8bg9.png

Furiosa

Weiches Brötchen
Zum Auftakt ein Voting-"Zweier":

Zunächst "Jerry West", dessen eigenes Team von justice, mir und chalao zwar ganz gut bewertet wurde, sonst aber einige Nullnummern hinnehmen. So reicht es aktuell nur zum grauen Mittelfeld, eine Situation, die sein Herzensverein Hertha BSC nur zu gut kennt. Hier Jerrys Punkte:

JerryWest

Vega
GSWarriors
John Lennon
Giko
nbatibo
Alice
Next

-

Glückwunsch an Next! Zwar nicht ganz die 14 geknackt, aber dennoch die bisher beste Einzelwertung.

Als 2. begrüßen wir heute morgen mit liberalmente einen absoluten Draft-Dauerbrenner, der zumeist hungrig nach Kontroveren durch diese Spiele geistert und gerade nbatibo das ein oder andere Mal zur Verzweiflung bringt. Besonders lobenswert wie so oft bei ihm, dass er zu jedem Team ein paar Gedanken mitgeschickt hat. Diese findet ihr nach den Punkten. Aber vorher zum Westenlichen:

5670.jpg

liberalmente

GSWarriors
chalao
John Lennon
JulioHizzle
Max Power
Giko
Vega

Alice

User gegen den Ball/mit Ball = Gesamtpunkte. Kommentar

Alice 9/9 = 18. nahezu jeder Akteur ist defensivstark für seine Position. Leichte Abzüge gegen den Ball für Marcelo (defensiv) und Jagielka. Offensiv sehr variabel, viele Varianten, um für Dost zu kreieren

Vega 7/10 = 17. Überragende Offensivabteilung, die beste des Drafts. Dazu ein starker TW und junge, gute AVs, Abzüge für Veloso und die IV.

Giko 6,5/9 = 15,5. Kluges System mit enger Raute und offensivstarken AVs. Sehr ballsicher. Fragezeichen in der IV. Außerdem sehr alte Mannschaft

Max Power 7,5/7,5 = 15. Im besten Sinn grundsolide Mannschaft mit wenig Schwächen. Mit einer anderen Lösung als Fellaini im Sturmzentrum wäre noch mehr drin gewesen.

JulioHizzle 7,5/7 = 14,5. Wenig große Namen, aber gut zusammengestellt. Kompaktes Zentrum, gute IV-IV-6 Kombination. Offensiv etwas zu abhängig von Robben

John Lennon 6,5/7,5 = 14. Top TW, solala Viererkette, aber sehr robuste Doppel 6. Stimmige off. Dreierreihe, MS solala

chalao 4,5/9 = 13,5. Sahne Flügelzange, insgesamt starke Offensivabteilung. Dahinter allerdings mit Pepe nur ein „Anker“, damit defensiv zu anfällig für den großen Wurf

GSWarriors 4/9 = 13. Gutes Spielermaterial, Harakiri Taktik. Pep System bei Ballbesitz, ohne Ballsicherheit von Pep Spielern. Schade, ein richtiger IV neben Sokratis und da wäre deutlich mehr drin gewesen

Jerry West 7,5/5 = 12,5. sehr starke Viererkette, aber Meireles als einzige Absicherung im quasi 4-1-4-1 verhindert höhere Bewertung. Offensiv gutes Zentrum (Iniesta/Bony), aber insgesamt recht wenig

nbatibo 6/6 = 12 Zentrum hui, außen pfui. Dank Guarin/Silva Weigl entlastet, sehr starke IV. Aber auch Quaresma, Evra, Bolasie... Schwierig zu bewerten.

Next 9/2,5 = 11,5. Sehr starkes Zentrum (IV + Doppel 6). Dafür aber auch schwache AVs und ganz wenig Offensivpower auf dem Feld.

Steph Curry 7/4 = 11. Kompakte Mannschaft, aber viel zu zentrumslastig. Defensiv grundsolide, offensiv viel auf den Füßen stehen.

Schlomo23 4/6,5 = 10,5. Schwierig zu bewerten, da unausgeglichen. Williams, Rafinha, Agüero, Mane stark, Didavi auf dem Flügel nicht, Pirlo und De Jong nicht mehr. Letztlich im Zentrum zu schwach für eine höhere Platzierung.

Luel 5/5 = 10. Überragende AVs, Kane, Vela – aber das Zentrum passt einfach nicht. Großer Fehler mit Alonso – Schweinsteiger. Schwache TW – IV Kombination.

Cudi 3,5/3,5 = 7. viele sehr schwache Picks, keine Erklärungen, die Picks stärker erscheinen lassen.

Tja, da kann ich nur sagen: Danke für die Punkte. :) nbatibo, immernoch auf Platz 2, kommt bei unseren beiden Gästen anscheinend wenig an. Die einzig beiden "Nuller" gabs von justice und mente. Während es an der Spitze quasi durch ist entscheiden die letzten drei Rankings über die Anordung auf dem Podium.
2sbtfuyc.png

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Liberalmente und justice haben halt Ahnung (das zeigt auch die Bewertung von Gikos Truppe):clown: Nein, keine Ahnung wieso Tibo bei mir leer ausgegangen ist. Dachte eig sogar, dass ich ihn in meiner Top8 habe. War dann selbst überrascht, als er bei Veröffentlichung meiner Liste letztendlich nicht aufgetaucht ist. Kein Witz, ich glaube ich habe ihn vergessen :(

Furiosa

Weiches Brötchen
Wenn ich mir den Gesamtstand so anschaue muss ich nochmal betonen, dass GSWarriors diesmal mmn das meiste verschenkte Potenzial hatte. Zunächst das "Geschenk" Ibrahimovic mitgenommen, klar, dann enorm gut 4-5 Runden weitergepickt:

Zlatan Ibrahimovic / SWE / 15,0 Mio.
Maxwell / BRA / 1,0 Mio.
Sokratis / GRE / 18,0 Mio.
Thiago / ESP / 25,0 Mio.
Eric Choupo-Moting / CMR / 10,0 Mio.

Das war, vielleicht mit kleiner Ausnahme EMCM (für Winger aber ok), extrem viel Value und absolut auf Kurs für eine hohe Platzierung. Gerade mit Sokratis und Thiago dankbare Spieler die hier jeder kennt und (hoch) einschätzt. Danach ging es wohl zu sehr bergab mit den Entscheidungen, Krychowiak teuer und in suboptimaler Rolle und am Ende Notlösung Martina als Teil einer 3er Kette.... Naja, trotzdem, war mmn bis dahin ein potenzielles Gewinnerteam.

Bin jetzt erst mal ne Weile unterwegs und kann erst am Nachmittag den Rest posten...

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Sehe ich ähnlich, die ersten 4 Picks waren einfach Weltklasse - danach dann einige kuriose Entscheidungen, bis zur 4.Runde war ich mir eigentlich Recht sicher, dass er das Ding holen wird.Die Kombo Ibra/Thiago/Sokratis/Maxwell war schon sehr stark. Schade eigentlich...

Kein Witz, ich glaube ich habe ihn vergessen :(

:cry:

Oben