So, ich kann die Zeit ja mal nutzen etwas über meine Punktevergabe zu schreiben. Muss sagen ich fand es wirklich schwer, vielleicht mehr als sonst sogar. Ohne das es böse gemeint ist, aber ich fand kein Team "perfekt", bzw. durfte ich mich ja nicht selber wählen
, aber es hatten auch alle Teams klare Stärken die man nicht übersehen konnte.
Platz 1 belegt Steph Curry, mal wieder, scheint bei mir also einen Nerv zu treffen.
Di Santo kann man, ähnlich wie Dost, als (kleine) Schwachstelle ausmachen, dafür kommen dahinter zwei ganz starke und variable OM zum Einsatz. Die Struktur im ZM ist (sehr) gut gelungen mit Wanyama als absichernden 6er, Geis als Antreiber und Wijnaldum als offensivsten Akteur mit Torgefahr. Vieles konzentriert sich hier zunächst aufs Zentrum, was durch sehr offensive AV ausgeglichen wird. IV Kombo und TW sehe ich auch als gut genug. Wundert mich jedenfalls etwas, dass Steph sonst relativ wenig Punkte bekam bisher, vielleicht ist das Team sogar zu jung.
Platz 2 für nbatibo: Hier beeindruckt natürlich ganz klar die IV Kombo mit einer Qualität (und einem PLV), an der sich andere Teams messen lassen müssen und scheitern. Beide passen auch gut zusammen in ihrer Charakteristik, Miranda als starker, absichernder Zweikämpfer und Chiellini als technisch guter IV mit Hang zum frühen Rausrücken. Wirklich sehr gut eingekauft hier auf einer mir sehr wichtigen Position...
Dazu überhaupt viel technische Klasse im Team (Quaresma, Weigl, Auba für einen MS, Silva...), einen Zielspieler der die Bezeichnung verdient und offensichtlich viele Gedanken gemacht wie das in der Offensive funktionieren könnte.
Müsste man was "verbessern" käme man wohl zum Vorschlag einen "namhafteren" Winger einzubauen, Bolasie von Crystal und Quaresma mittlerweile in der Türkei waren da vielleicht Grund für Einige stärker abzuwerten, ebenso wirkt Clyne für 17 Mio. etwas zu teuer.
John Lennon auf Rang 3: Grundsolides Team, dass nach vorne etwas abfällt (Gignac, Tello, Kreativität aus dem ZM heraus), aber Defensiv dafür umso mehr kann. Cech besorgt da durchaus einen kleinen Bonus gg. über meiner #4 und #5. Insgesamt sehr intelligent gedraftet, sehe kaum einen Spieler der zu teuer ist, aber für den #1 Spot fehlte mir wohl der "aha"-Effekt.
Platz 4 belegt "Next". Mascherano neben Schneiderlin ist ein sehr cleveres und defensiv starkes 6er Duo, das gefiel mir, auch die IV dazu genommen, durch die Mitte wird es schwer für die Gegner. Im eigenen Spielaufbau kann das Team dennoch Probleme bekommen, im Zentrum liegt da viel Verantwortung auf Rafinha, ob er das schon meistern kann? Ansonsten kann es recht durchschlagskräftig über außen gehen, hier könnte es aber Fragezeichen hinsichtlich defensiver Klasse geben (Holebas, Lichtsteiner). Insgesamt fehlt wohl ein "Star" in der Offensive der das Spiel an sich reißt wenn Kombinationen und Aufbau nicht so klappen, trotzdem gute Draft-Leistung insgesamt.
Rang 5, JerryWest: Kommt auch in erster Linie durch die 4er Kette nach vorne. Drafttaktisch sind 38 Mio. für einen LV, auch wenn es mit Alaba einer der Komplettesten ist, vielleicht etwas zu happig. Iniesta find ich da auch aufgrund der zentraleren Position besser, aber man kennt ihn bisher hauptsächlich in einem sehr dominaten, ballbesitzorientiertem Kontext, das ist hier mit Nebenleuten wie Meirelles (defensiv ok, sonst simpel) oder Traore (guter Dribbler, kein Kombinationsspieler) schwieriger. Bony ist an sich gut, Sturm ist ja wirklich schwer günstig zu besetzen, aber ob aktuell 25 Mio. wert?
Vega auf Rang 6 muss bei mir aufgrund der IV Kombo etwas einbüßen. Blind neben Abdennour sehe ich nicht als optimal, ich denke den Holländer auf LV zu stellen und statt Wendell (wobei der für 10 Mio ok ist, aber defensiv anfällig) einen IV hätte dem Team gut getan. Man kann hier Vega über die Seite schon überpowern. Die Offensive liest sich gut und würde wohl funktionieren, wobei ich 20 Mio. für Navas für einen Tick zu teuer halte.
Auf Platz 7 darf sich Luel ein paar Punkte abholen. Ja, wurde ja oft genug angesprochen mittlerweile - Schweini, Alonso, Calhanoglu zusammen zu packen hätte ich persönlich nicht gemacht, es fehlt Dynamik aus dem Zentrum und im Umschaltspiel defensiver Zugriff.
Dennoch gab es zurecht von mir und dem Rest bisher immer ein paar Punkte, da die restlichen Positionen wirklich fein besetzt wurden.
Und zu guter Letzt rettet sich chalao auf Rang 8: Hier sticht natürlich die krasse Flügelzange direkt ins Auge, dazu gute einzelne Picks (Pepe, Peireira, Bacca) Der Rest überzeugte mich zumindest nicht genug für mehr Punkte. Das Aufbauspiel sehe ich als (zu) großes Problem, vorne fehlt Kreativität und somit die Fähigkeit gegen tiefstehende Mannschaften Chancen zu "erspielen".
So, das waren die Teams die ich mit Punkten versehen habe. Sehr nah dran war auch Max Power, eventuell sogar Top 3 würdig, aber wenn man 20 Mio. für einen MS ausgibt will man nicht, dass es Fellaini ist. Ansonsten viele gute Entscheidungen und eine Flügelzange, mit der hier kaum Jemand mithalten kann.