Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.768
Punkte
113
Tolle Liste, Jerry.

Klingt ohne Smiley so ironisch.:D
Ist aber schon extrem, dass nicht mal ein Jahr später bei manchen Teams 10 von 14 Spielern nicht wieder gepickt wurden. Hat natürlich auch sehr viel mit Marktwertanpassungen zu tun.

Interessant natürlich, dass die ganzen Freiburger oder auch Swansea-Spieler eben sehr stark von der jeweiligen Saison profitiert haben. Wenn ich sehe, dass damals Diagne gepickt wurde, ist das im Nachhinein schon zum Lachen, da er diese Saison gerade mal 12 Buli-Spiele gemacht hat, aber ok letzte Saison konnte man das vielleicht vertreten.

Man erkennt halt extrem wie sehr die Momentaufnahme eine Rolle spielt, was natürlich bei den Bewertungsmaßstäben (aktuelle Leistungsfähigkeit) auch sinnvoll ist. Dazu muss man beachten, dass die Spieler von den Überraschungsteams meist ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Trotzdem ist auch klar, dass wenn wir den Draft im Januar machen, ist Kießling zu 100% drin und der gefeierte Fährmann z.B. wäre sicherlich nicht dabei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
genauso wäre Diego mit 10 Mio. eine sehr solide günstige Spielmacher-Option.

Ja. :thumb: Ach ja, mir ist der vielleicht interessanteste Nicht-Pick eingefallen: keiner wollte Raul Garcia für 12 Mio? :eek:

Obwohl ich da generell finde, dass Freiburg-Spieler im Gegensatz zu Eintracht-Spielern viel zu gut weggekommen sind in der medialen Betrachtung, da die Eintracht genauso oben gespielt hat aber leider nicht das Image des Underdogs wie Freiburg hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Ist Frankfurt das neue Sch:cry:lke? ;)

@ Max

Mit wem redest du? :saint:

@ Jerry

Aber auch nur, weil es von mir kommt, oder? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.369
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wäre jetzt meine Variante, die ich aus nicht gedrafteten Spielern erbastelt habe:

http://www.futhead.com/14/squads/9891696/

Im rechten defensiven Mittelfeld wäre aber Miguel Veloso (Dynamo Kiew, bzw. Nationalelf Portugal) gemeint und nicht der Ersatz-Schweizer stattdessen.
Rest 1,4.
Ginge auch anders, mit einem günstigeren Torwart (Romero, Horn, Hesl), einem günstigeren IV (Lugano, Samuel) oder mit Verhaegh als RV, dann würde Medel aufrücken ins rechte DM, es wäre Geld übrig für ein Upgrade im MF auf Inler oder auf Agger in der IV oder ich ziehe Beausejour nach hinten links.

Gefällt mir insofern, weil der Goldjunge Ronaldo gute Unterstützung bekommt, die für ihn laufen, beißen und grätschen können, aber auch genügend Tempo haben, um zu pressen und Lücken zu schließen. Bei meiner IV drohen Schmerzen und meine billigen Zweitliga-Cracks sind immerhin aktuelle oder kommende Nationalspieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ist halt kein unumstrittener Stammspieler

Die Statistiken sehen so aus. Aber schau dir die CL an, da ist er klarer Stammspieler. Heiko oder andere Spanien Experten mögen mich da verbessern, aber mein Eindruck ist, dass Simeone ihn in den big games lieber bringt als Villa.

und Offensiv eher ein Allrounder, der mal überall spielt und keine feste Position besetzt.

Würde ich so jetzt nicht sagen. Er mag ab und an auf dem Flügel spielen, aber er spielt schon hauptsächlich ZOM/HS um Costa herum.

Pjanic auf der 8 gefällt mir ausserdem um einiges mehr.

Für die 8 wäre Garcia jetzt sicher kein optimaler Kandidat gewesen. Ich hatte mich recht früh für Drmic entschieden, damit war die Sache für mich durch, aber ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass er spätestens zur vierten Runde weg ist. Gerade als Kandidat hinter einem starken MS, wie er das eben bei Atletico spielt, wäre bei 12 Mio echt fair gewesen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Hab mir mal eine Traumelf für 170 Mio. gebastelt, Rest dann für die drei Bankspieler:

zfhpjxrc.png



Natürlich höchst subjektiv, da wird jeder andere Prioritäten setzen. Pische bitte in seiner Topform vom letzten Jahr. In dem Fall wäre auch Gündogan für 27 eine gute Option statt Toure. Das Azpi für schlanke 18 nicht gezogen wurde wundert mich schon etwas.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.369
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In meiner Rampen-Formation wäre Raul Garcia der vorderste Mittelfeldspieler, um früh zu pressen und Ballverluste zu erzwingen. Nicht unbedingt für die spielerisch-geniale Lösung. Dazu hätte ich andere Kandidaten, die aber ebenso viel über Laufen, Biss und Tempo kommen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
---------------Adebayor--------------
Silva-----------Garcia----------Navas
-----------Flamini---Allen-----------
--Digne--Verthongen--Smalling--Sagna
----------------Valdes----------------

Macht circa 169 Millionen. Für die Bank dann halt alte Säcke mit Erfahrung.

Valdes spielte bis zu seiner Verletzung die beste Saison seiner Karriere und wäre bei der WM wohl auch für Spanien gestartet. Ich würde auch keine 25 Millionen für einen Keeper ausgeben aber Qualität darf auch da was kosten. Diego Lopez wäre genauso gut/teuer. Irgendwelche Eintagsfliegen aus der Bundesliga finde ich bei diesen Weltauswahl-Teams dann schon eher schräg.

In der Viererkette habe ich mit Digne ganz bewusst einen primär offensivstarken Mann als LV. Der soll ständig Dampf nach vorne machen während seine 3 Kollegen ausgesprochen defensivstark sind und eher absichern. Alle sind schnell, physisch stark und können auch mit dem Ball umgehen. Auf dem rechten Flügel muss Sagna nicht so viel nach vorne machen weil Navas als klassischer Winger allein für die nötige Breite sorgt. Auf der Sechserposition ist Flamini der Mann fürs Grobe während Joe Allen den Ballverteiler spielt. Defensiv werden sie von Raul Garcia unterstützt, der eine extreme hohe Arbeitsrate hat. Bei Atletico ganz wichtiger Baustein für den aktuellen Erfolg und auch klar wichtiger als beispielsweise David Villa oder Diego. Physisch extrem stark, super im Luftkampf und taktisch bzw defensiv sicher einer der besten Offensivluete überhaupt.
Silva steht nur auf dem Papier auf dem linken Flügel und kann sich überall rumtreiben weil Digne die linke Seite beackert. Der teuerste Mann im Kader ist für die kreativen Momente zuständig.
Dass Adebayor nicht gewählt wurde is für mich die größte Überraschung. Spurs haben praktisch kein Offensivkonzept und der spielt trotzdem eine super Saison seit er durch den Trainerwechsel in der Startelf steht. Sein Ruf hat über die Jahre gelitten und er war nie ein Musterprofi aber das Skillset hat außer ihm höchstens noch Lewandowski. Trotz der Statur ein klasse Techniker, schnell auf den Beinen und genial beim Verarbeiten von langen Bällen. In der Luft mit Mandzukic sicherlich die Nr 1 weltweit. Ackert auch ordentlich nach hinten und setzt seine Kollegen ein...Den hätte man für 8 Millionen wirklich nicht ungedraftet lassen dürfen.

In Ballbesitz sieht die Sache dann so aus:

------------Adebayor-----Garcia-----------
Digne------------Silva---------------Navas
-------------Flamini----Allen--------------
-----Verthongen---Smalling-----Sagna------
------------------Valdes------------------

Mit Adebayor und Garcia zwei der absolut besten Kopfballspieler der Welt im 16er während Digne und Navas auf den Flügeln die Bälle servieren. Silva und Allen setzen die Jungs in Szene. Flamini sichert ab und hinten ist genug Tempo, Zweikampfstärke und fussballerische Qualität. Dazu ein mitspielender Keeper.

Ist eine eher ausgeglichene Truppe und das wäre auch bei einer normalen Teilnahme mein Ziel gewesen. Schwachstelle wäre wohl die Doppelsechs aber da ist der Markt wirklich ausgedünnt. Gibt noch viele gute Box to Box Jungs aber eher wenig Abräumer oder Spielgestalter.

Checkpunkte bei der Teambewertung wären für mich:
Summe der Offensivqualität? Summe der Defensivqualität? Balance in der Mannschaft? ordentlicher Spielaufbau möglich? genug Kreativität? nötige Breite auf beiden Seiten? genug Tempo und Physis? gibt es offensichtlichen Schwachstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.416
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ist Frankfurt das neue Sch:cry:lke? ;)

Passt natürlich nicht unbedingt in den Thread, es stört mich aber im Prinzip schon seit letzter Saison, dass alle erzählen, wie super Freiburg doch ist und was für tollen Fussball die doch spielen, dabei war die Eintracht (als Aufsteiger!) bis zum 32. Spieltag vor Freiburg und hat durchaus auch sehr ansehnlichen Fussball. Alex Meier hat die Saison seines Lebens gespielt und bestätigt seine Leistungen auch diese Saison, wenn er nicht verletzt ist. Dazu Rode mit Supersaison, Trapp Zudem hat die Eintracht international in der Gruppenphase wirklich super gespielt und ist gegen Porto äußert unglücklich ausgeschieden, Freiburg hingegen konnte (auch wegen der vielen Abgänge) international wenig reißen und trotzdem lese ich auch in dieser Saison gefühlt sehr häufig, dass Freiburg spielerisch sehr gut ist, aber die EL so schlaucht und Freiburg das Glück gefehlt hätte in der Liga. Was soll die Eintracht dann sagen mit den acht Spielen in Folge mit Gegentor in den letzten fünf Minuten? Dazu das Verletzungspech (Rode, Schwegler, Anderson, Flum, Oczipka, Meier), das sicher auch nicht unbedingt leistungsfördernd war. Letztlich zeigt die Eintracht in der Rückrunde, dass sie eine gute Bundesligamannschaft sind, die jedes Jahr locker um Platz 10 spielen mitspielen können und deren gute Entwicklung meiner Meinung nach eben nicht gewürdigt wurde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Valdes spielte bis zu seiner Verletzung die beste Saison seiner Karriere und wäre bei der WM wohl auch für Spanien gestartet. Ich würde auch keine 25 Millionen für einen Keeper ausgeben aber Qualität darf auch da was kosten. Diego Lopez wäre genauso gut/teuer. Irgendwelche Eintagsfliegen aus der Bundesliga finde ich bei diesen Weltauswahl-Teams dann schon eher schräg.

Ich wäre dann auch für Spenden von deiner Seite offen, Heiko. Dann schaue ich mir die Spiele deiner Truppe nicht an und Valdes spielt so gut, wie du es immer schreibst. Du musst aber wissen, dass sofort Böcke drin sind, sobald ich zuschaue. :saint:

Bei Adebayor kann ich dich gut verstehen. :thumb: War mir, auch vom Image her, ein wenig zu heiß, aber für 8 Mio schon ein sehr, sehr starker Stürmer. Dass ihn niemand gepickt hat verwundert mich auch ein wenig. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.102
Punkte
113
Die Ronaldo-Teams sind...panik:

+1

Wären Topfavoriten auf den letzten Platz gewesen. Ronaldo hätte sich nur dann gelohnt, wenn man wirklich alle namhaften Schnäppchen bekommen hätte. Drogba, Terry, Pirlo/Gerrard, Alex, Maicon und Co. (Kolasinac und Pospech nicht zu vergessen)

Nur dann, hätte ein Ronaldo Sinn gemacht - also äußerst unwahrscheinlich mit ihm ein gutes Team hinzubekommen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.369
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Ronaldo-Teams sind...panik:

Gab es noch eins? Mit Resterampe? Habe außer meinem keines gefunden. (Vielleicht überlesen...)

Fand aber gerade den Gedanken sehr reizvoll, ein Team um den Weltfußballer herum zu basteln. Er wäre natürlich das Sahnehäubchen obenauf, mit seinen Qualitäten als Vollstrecker, aber nicht die einzige Option bzw. Waffe dieser Variante.
Es könnte auch gut mit Tempo über die rechte Seite und Kampl gehen, und ganz vorne drin wühlt und ackert Samaras. Positionswechsel mit CR7 sind denkbar, weil Samaras gerne mal auf den linken Flügel ausweicht. Weiterhin Kopfballstärke (zusammen mit Raul Garcia und den IV bei Standards.)
Mein Resterampe-Team könnte sich zudem einer chilenischen Flügelzange Medel und Beausejour bedienen, mit Tempo und Pressing.
Sowieso wäre Pressing ein wesentlicher Bestandteil meiner Taktik. Darum war mir Raul Garcia als "Zehner" ( = vorderster Presser) so wichtig, weil er (mit Samaras und Kampl) auch "arbeiten" kann, sollte sich das "Zuckerpüppchen" :rolleyes: Ronaldo ein paar Auszeiten nehmen.
Portugal-Dynamo-Kiew - Veloso hatte ich ins DM genommen, weil er nebst Zerstören auch den ein-oder-anderen klugen Pass spielen kann, damit der Spielaufbau nicht alleine von den Chilenen abhängt und CR7-Glanztaten.
Schwachpunkt wäre die IV: Coloccini ist womöglich suboptimal, aber Jerome Boateng war halt schon weg.... Zum Preis von 4,5 schien er mir aber immer noch hart und stabil genug und nicht komplett fußlahm. Federico Fazio an seiner Seite habe ich aber gezielt ausgewählt - ein sehr eleganter Spieler, kopfballstark.... kann übrigens auch DM-Steuermann spielen (hätte für diese Position im DM gerne Thiago Motta gehabt).
Jonas Hector als LV ist zumindest keine gravierende Notlösung, wenn ich schon alleine 100 Mios für CR7 verballern muss. Ist körperlich robust, schnell, wenig anfällig für Fehler.
Mein Torwart gehört zur 1. Riege in Frankreich. Riesen Reflexe, die wichtig sind, sollten Fazio / Coloccini einen Bock bauen, während der Rest vorne flügelt oder presst.
Die Bank ist übrigens nicht nur zum Vollmachen da, denn mit Leon Goretzka kann ich "groß gegen klein" (bspw. Veloso) wechseln und bekomme ein komplettes Talentpaket an "Achter"-Qualitäten incl. Torgefahr. Maroh wäre die billige Alternative für die IV, spielerisch zwar extrem limitiert, aber grätscht viel weg und wäre schneller als Fazio/Coloccini.
Meha wäre "nur" der back-up für Ronaldo. Denn solange der Superstar auf dem Platz steht, würde er natürlich auch jeden Freistoß treten wollen und dürfen. Aber sollte er mal ausfallen (was selten genug ist), dann kommt eben einer der allerbesten Freistoß-Kunstschützen rein, um notfalls (100 Mio liegen brach) über so eine Aktion (Freistoß = Elfmeter) den Sieg zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Also ich habe definitiv zwei gesehen, waren beide bei Futhead - finde das zweite aber aktuell auch nicht mehr :laugh2:
 
Oben