Die Ronaldo-Teams sind...panik:
Gab es noch eins? Mit Resterampe? Habe außer meinem keines gefunden. (Vielleicht überlesen...)
Fand aber gerade den Gedanken sehr reizvoll, ein Team um den Weltfußballer herum zu basteln. Er wäre natürlich das Sahnehäubchen obenauf, mit seinen Qualitäten als Vollstrecker, aber nicht die einzige Option bzw. Waffe dieser Variante.
Es könnte auch gut mit Tempo über die rechte Seite und Kampl gehen, und ganz vorne drin wühlt und ackert Samaras. Positionswechsel mit CR7 sind denkbar, weil Samaras gerne mal auf den linken Flügel ausweicht. Weiterhin Kopfballstärke (zusammen mit Raul Garcia und den IV bei Standards.)
Mein Resterampe-Team könnte sich zudem einer chilenischen Flügelzange Medel und Beausejour bedienen, mit Tempo und Pressing.
Sowieso wäre Pressing ein wesentlicher Bestandteil meiner Taktik. Darum war mir Raul Garcia als "Zehner" ( = vorderster Presser) so wichtig, weil er (mit Samaras und Kampl) auch "arbeiten" kann, sollte sich das "Zuckerpüppchen"
Ronaldo ein paar Auszeiten nehmen.
Portugal-Dynamo-Kiew - Veloso hatte ich ins DM genommen, weil er nebst Zerstören auch den ein-oder-anderen klugen Pass spielen kann, damit der Spielaufbau nicht alleine von den Chilenen abhängt und CR7-Glanztaten.
Schwachpunkt wäre die IV: Coloccini ist womöglich suboptimal, aber Jerome Boateng war halt schon weg.... Zum Preis von 4,5 schien er mir aber immer noch hart und stabil genug und nicht komplett fußlahm. Federico Fazio an seiner Seite habe ich aber gezielt ausgewählt - ein sehr eleganter Spieler, kopfballstark.... kann übrigens auch DM-Steuermann spielen (hätte für diese Position im DM gerne Thiago Motta gehabt).
Jonas Hector als LV ist zumindest keine gravierende Notlösung, wenn ich schon alleine 100 Mios für CR7 verballern muss. Ist körperlich robust, schnell, wenig anfällig für Fehler.
Mein Torwart gehört zur 1. Riege in Frankreich. Riesen Reflexe, die wichtig sind, sollten Fazio / Coloccini einen Bock bauen, während der Rest vorne flügelt oder presst.
Die Bank ist übrigens nicht nur zum Vollmachen da, denn mit Leon Goretzka kann ich "groß gegen klein" (bspw. Veloso) wechseln und bekomme ein komplettes Talentpaket an "Achter"-Qualitäten incl. Torgefahr. Maroh wäre die billige Alternative für die IV, spielerisch zwar extrem limitiert, aber grätscht viel weg und wäre schneller als Fazio/Coloccini.
Meha wäre "nur" der back-up für Ronaldo. Denn solange der Superstar auf dem Platz steht, würde er natürlich auch jeden Freistoß treten wollen und dürfen. Aber sollte er mal ausfallen (was selten genug ist), dann kommt eben einer der allerbesten Freistoß-Kunstschützen rein, um notfalls (100 Mio liegen brach) über so eine Aktion (Freistoß = Elfmeter) den Sieg zu erzwingen.