Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Next hat sein Team wohl wieder gelöscht weil neben Weltklasse-Durm auch Berbatov bereits gezogen wurden....

:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schade.
Das Team von NextGen hätte ich gerne gesehen, weil ich wirklich Lust auf ein Freundschaftsspiel gehabt hätte - da ich privat und beruflich bedingt nur sporadisch oder kurzfristig Zeit zur Verfügung habe, um mich "richtig" bei so einem verlässlichen Ding wie einer Fantasy-Liga-mit-Draft zu beteiligen und infolge entsprechender erwartbarer Absencen bei einer "richtigen Variante" nur Wut und Hass ernten würde.

Ein Tipp-Tapp 1-1 mit ungedrafteten Spielern aus dem "richtigen Spiel" wäre aber schnell abzuhandeln oder bei Freizeit vereinbar gewesen und unter diesen Voraussetzungen und Einschränkungen wäre ein Duell bspw. gegen muju oder heiko oder NextGen vielleicht interessant gewesen... just4fun.... aber natürlich hätte es in so einem "Freundschaftsspiel" keine Doppelten geben dürfen, was bei Samaras, Raul Garcia oder eben Ronaldo schon der Fall gewesen wäre und ich je nach Draftposition hätte umswitchen müssen, z.B. von CR7 auf Podolski, :D oder von Samaras auf Diego Milito oder bei Raul Garcia auf :confused:

Ich hatte den offiziellen Draft insoweit darum verfolgt, um immer mal zwischendurch zu checken, was ggf. noch übrig bleibt, damit selbst aus der Resterampe noch etwas konkurrenzfähiges zu konstruieren wäre.

Aus dieser Warte schien mir CR7 der nötige radikale Ausgangspunkt. Selbst der größte Hater müsste doch zähneknirschend zugeben, dass er quasi "für 2" zählt und zwar obenrum. Zwar horrend viel an Budget frisst, aber immerhin weniger als Messi bzw. noch mehr Pulver bringt, gegenüber den ebenfalls sündhaft teuren Bale, Neymar oder Götze.

Der Kader insgesamt ist natürlich dadurch zwangsläufig "billiger Krempel", war aber dennoch über einige nötige +/- 10 Millionen-Spieler zu ergänzen, damit CR7 nicht als alleiniger und damit berechenbarer Grund für einen mies zusammen gestellten Kader herhalten müsste.

Mit einem Diego Simeone als Trainer und einer solchen groben Grundordnung schien mir meine Auswahl zumindest ansatzweise konkurrenzfähig für ein 1-1 - Match:

974848_San_Lorenzo_de_Almagro.jpg


Unter Einbeziehung meiner Ersatzbank und bei denkbar verheerendem Ausfall von CR7 sähe mein Team so aus:

974884_San_Lorenzo_de_Almagro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.872
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
6 Mio ist an sich nicht verkehrt für Arnold, aber der ist mir noch zu sehr one trick pony. Hat einen wirklich guten Schuss, aber danach kommt nichts mehr. Kann sich alles noch entwickeln, aber im hier und jetzt ist mir das taktisch zu unflexibel.

Zu Arnold: Für die Bank zu teuer, für die Stammelf zu schwach für die offensive MF Rolle in so einem Format mMn. Der hat einfach nirgends reingepasst.

Ich denke, dass Arnold durchaus schon jetzt das Zeug hätte, um auch hier als Stammkraft zu agieren. Wer mit 19 Jahren Diego aus dem offensiven Mittelfeld auf den Flügel verdrängt, kann auch hier den OM geben, ohne als Schwachstelle zu gelten.

Natürlich ist der jetzt (noch) nicht der allergrößte Spielmacher, aber sehr torgefährlich und mit den richtigen Mitspielern, die den Spielaufbau/das Kreativspiel mit übernehmen und Arnold unterstützen, kann man da mMn bei 6 Millionen nicht so viel verkehrt machen. Hab dann aber das Geld in Gourcuff investiert, da der einer meiner Lieblingsspieler ist.

edit:

Von meinem letzten Team hatte ich Santa Cruz (für die Bank) und Digne auf meiner Liste. Wäre mein Wunschspieler Baines nicht mehr verfügbar gewesen, hätte ich wohl Digne gepickt. Leider kommt der bei PSG nicht so richtig zur Geltung (in diesem Kalenderjahr erst 4 Ligaspiele). Dies dürfte viele abgeschreckt haben. Überrascht bin ich, dass niemand Gilardino gepickt hat. Italienischer Nationalspieler, 14 Tore in der Serie A und dann nur 6 Millionen - da hätte man durchaus zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Dürfen Iker, Patrice, Branislav, Rafael, Robert & Co eigentlich Dex zu dir sagen? Oder müssen sie dich siezen? :saint:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wer die ganze Woche Englisch spricht gewöhnt sich daran die Vornamen zu benutzen.
Nebenbei sind wir nicht mehr im Jahr 1900 und nicht jeder hat Eltern wie ein van Gaal
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.872
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann möchte ich mich mal zur Abstimmung äußern. Wäre dafür, dass jeder seine Top 10 angibt und es ein Punktesystem a la Eurovision Song Contest gibt.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Dann möchte ich mich mal zur Abstimmung äußern. Wäre dafür, dass jeder seine Top 10 angibt und es ein Punktesystem a la Eurovision Song Contest gibt.

In dem Fall könnte ich euch auch die Ergebnisse Voting für Voting wie beim Eurovision Song Contest präsentieren, falls ihr da Lust drauf habt.

Um dem ganzen vielleicht etwas mehr Fußball-Flair zu verleihen könnte man vl. aus jedem Voting irgendwie einen Spieltag machen und so eine Abstimmungssaison spielen.
Zumindest bei den Teilnehmern würde das ja passen (sie selber fallen raus, bleiben 18 Teams -> 9 Spiele, deren Ausgang der Wähler entscheidet).
So hätte man wenn alle Teilnehmer abstimmen zumindest schonmal eine Hinrunde.
Die Rückrunde müsste man dann aus den Votings der Zuschauer entwerfen.
Entweder schickt man dann den abstimmungswilligen Zuschauern auch einen Spieltag (nur dann können nur 18 Zuschauer abstimmen) deren Ausgang sie entscheiden. Oder man lässt die Zuschauer eine Top10-12 ranken und leitet aus dem daraus entstehenden Ranking die Spieltage der Rückrunde ab.

*Für diese Idee müsste man aber vermutlich die 2-Punkte-Regel wiedereinführen, damit die Teilnehmer nicht dahin tendieren mehr auf Unentschieden zu tippen, um der Konkurrenz so nur 2 (jeweils 1 Pkt bei Unentschieden) statt 3 Pkt zu gönnen.

In der Ergebnispräsentation würde ich dann die Spieltage 1-38 in vielleicht 2er Schritten nach und nach über vl. 2 Tage präsentieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich bin zwar nicht vollends nachgekommen, aber das, was ich verstanden habe, klingt durchaus interessant. :thumb:

Ok um meine Idee nochmal geordnet darzustellen.

Die Bewertung würde quasi eine Saison aus 38. Spieltagen werden aus denen sich dann eine Tabelle ergibt.

Ich schicke jedem Teilnehmer einen Spieltag (9 Spiele), dessen Ausgang er dann tippen muss.
Für die Teilnehmer würde das auf jeden Fall passen, die kriegen dann genau den Spieltag der Hinrunde an dem sie als 19. Team aussetzen müssen.

Die Zuschauer würden dann die Rückrunde tippen.
Entweder 19 einzelne Zuschauer die auch jeweils einen Spieltag tippen, dann könnten allerdings nur 19 Zuschauer abstimmen.
Oder man lässt die Zuschauer jeweils eine Top10-12 erstellen und aus dem daraus sich ergebenen Ranking wird dann die Rückrunde hergeleitet (höher platziertes Team gewinnt).

*Für diese Idee müsste man aber vermutlich die 2-Punkte-Regel wiedereinführen, damit die Teilnehmer nicht dahin tendieren mehr auf Unentschieden zu tippen, um der Konkurrenz so nur 2 Pkt (jeweils 1 Pkt bei Unentschieden) statt 3 Pkt zu gönnen.

Ich hoffe das war jetzt so besser verständlich? :saint:

Sinn des Prozederes ist hauptsächlich, dass sich bei der Ergebnispräsentation, die dann Spieltag für Spieltag erfolgt, eine ablaufende Saison ergibt die man dann mit Spannung während des Präsentationszeitraums (vl. 2-3 Tage) verfolgen kann.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Würde es eher unkompliziert halten, mit nem Punktesystem á la Eurovision Song Contest mit 2 Gruppen. Sonst wird das wieder umständlich, zieht sich ewig und irgendwann hat keiner mehr Bock...;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich glaube das artet zu sehr "aus".

Ich würde nach wie vor einfach aus einer Gruppe 12 mal Punkte vergeben und gut ist. Gewonnen hat der, der am Ende die Meisten hat :laugh2:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Würde es eher unkompliziert halten, mit nem Punktesystem á la Eurovision Song Contest mit 2 Gruppen. Sonst wird das wieder umständlich, zieht sich ewig und irgendwann hat keiner mehr Bock...;)

Eine Gruppe, ein Punktesystem - einfach und ohne großen Aufwand.

Also so kompliziert ist mein Vorschlag jetzt nicht und der zusätzliche Aufwand läge nur bei mir und wäre auch überschaubar.
Jeder müsste nur einen Spieltag tippen!

Beispiel:

Angliru's Voting sähe wie folgt aus:

Er muss z.B. den 19. Spieltag tippen, erhält von mir folgende Partien und sendet sie mir mit dem Tippergebnis zurück:

justice - Wilt the Stilt 3:1
Rudy F - Landei007 4:0
schlomo23 - UndaCovaLova 2:2
Alice - liberalmente 1:0
Steph Curry - NextGeneration 1:1
Cudi - JerryWest 2:3
John Lennon - GSWarriors 4:3
Dex989 - Luel2066 0:0
Max Power - nbatibo 1:2
Spieltagfrei: Angliru

Dabei muss der Wähler halt die Teams vergleichen und schätzt das Stärkeverhältnis mit Hilfe des Ergebnisstipps ein.

All die Votings (also Spieltage) füge ich dann zusammen zu einer Saison, die ich euch in einem kurzen Zeitraum chronologisch präsentieren würde.

So jetzt hab ich meine Idee auch genug verteidigt und schweige dazu. ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ist das hier jetzt wie mit der "Probe-Auslosung die rein zufällig genau die Paarungen widergespiegelt hat" für die KO-Spiele und somit verbindend :laugh2:?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
bin auch für eine große gruppe und eine einfache Punkteverteilung. je einfacher und überschaubarer desto besser.
danach eben Präsentation von 19 bis 1.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
So jetzt hab ich meine Idee auch genug verteidigt und schweige dazu. ;)

Nachdem ich es jetzt verstanden habe, finde ich die Idee schon sehr gut. Allerdings hat es eben die Schwäche, dass ja dann nur die Teilnehmer tippen können. Ich denke, dass wir mit einem Gesamtranking am einfachsten verfahren und dies dann auch die objektivste Entscheidung ist.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Nachdem ich es jetzt verstanden habe, finde ich die Idee schon sehr gut. Allerdings hat es eben die Schwäche, dass ja dann nur die Teilnehmer tippen können. Ich denke, dass wir mit einem Gesamtranking am einfachsten verfahren und dies dann auch die objektivste Entscheidung ist.

Teilnehmer -> Hinrunde
Zuschauer -> Rückrunde

Die Zuschauer würden dann die Rückrunde tippen.
Entweder 19 einzelne Zuschauer die auch jeweils einen Spieltag tippen, dann könnten allerdings nur 19 Zuschauer abstimmen.
Oder man lässt die Zuschauer jeweils eine Top10-12 erstellen und aus dem daraus sich ergebenen Ranking wird dann die Rückrunde hergeleitet (höher platziertes Team gewinnt).


Wie auch immer, das ist euer Draft, von daher halten wir es dann auch so einfach wie ihr es wollt.

Am lautesten höre ich bis jetzt EINE große Gruppe mit allen 19 und einem Voting der Top(10 oder 12?).

Präsentation dann wie Alice es gern hätte im Countdown von 19 bis 1 oder a la chanson Voting für Voting?

Punkteverteiliung: Wie beim ESC (12,10,8,7 usw.), ähnlich wie in der Formel 1 :D (25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1) oder einfach straight (10,9,8,7 usw.)?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich verstehe die, die es einfach halten wollen, aber die Idee von Alley hat was. Würde ich mich im Zweifel dafür aussprechen. Einfach mal was anderes. :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Man könnte doch beides parallel machen. Dann hätte man einmal ein Power Ranking und dazu noch eine Tabelle. Ausser für Alley :)thumb:) wäre das mit kaum Mehraufwand verbunden.
 
Oben