Im großen und ganzen teile ich eure Meinung bzgl. des Dresscodes. Allerding habe ich gestern auf AFN (american forces network) eine Diskussionsrunde gehört, in der darüber geredet wurde, dass es zwar völlig in Ordnung sei, die Spieler zu verpflichten einen Dresscode, vor, während und nach dem Spiel zu tragen, es aber von David Stern erlassen wurde, diesen Dresscode erst abzulegen, wenn man in den eigenen 4 Wänden ist.
Und das finde ich absolut unakzeptabel.
Weiterhin wurde dort diskutiert, dass der Sinn dieser Anzugpflicht es sei, die Hip-Hop Kultur aus der NBA zu bringen um sich so besser zu verkaufen.
Ich denke, dass dieses Argument weiterhin licht in die Sache bringt, denn bekannterweise war dieses Gangsta Image ja schon immer ein Dorn im Auge von David Stern. Und dieses fängt nicht erst bei der Art und Weise an, wie man sich anzieht, sondern auch wie man spricht, genauer gesagt der Afro-Amerikanische Dialekt.
Zusätzlich wurde in diesem Radio Interview angemerkt, dass die NBA in den USA in den letzten Jahren hohe Marktanteile einbüßen musste und man so vielleicht wieder einen Schritt in die "richtige Richtung" machen will. (man darf dabei nicht vergessen, dass die NBA de facto international die sich am besten verkaufende Liga aus den USA ist).
Ich persönlich glaube einfach, dass David Stern, entschuldigt bitte, ein riesen ********* ist und ihm die ganzen Sachen schon immer im Weg standen und er sich mehr und mehr versucht, dessen zu entledigen (Man denke nur mal an die Regelung Mitte der 90er, dass die Trikot Hosen über Knierhöhe sitzen müssen; dieses hätte man auch sensibler regeln kömmem).
Nimmt man die MLB zum Vergleich, so sieht es dort doch ziemlich anders aus. Bud Selig selbst trägt zwar immer einen Anzug, tut dies jedoch eine eine sehr lässige Weise. Wenn man mal All-Star Games guckt bzw. Interviews und andere Feierlichkeiten, wo er mit den Spielern in Kontakt kommt, dann sieht man was für ein gutes Verhältnis dort besteht. Das sieht man allein schon daran, wie der Typ mit den Medien umgeht und wie er sich artikuliert.
Man vergleiche nur mal, wie Bud Selig nach der Überreichung der MVP Trophy die Spieler in den Arm nimmt und mit einen umgeht und wie gezwungen dies David Stern (man errinere sich nur an AI All-Star Game) aussieht. Im Übrigen macht er das erst seit 3 Jahren, dass er sich öffentlich soo zu den Spielern ist *komisch*
Also, dass soll nicht zu ideologisch klingen, aber in der MLB gibt es auch keinen Dresscode und man hat genauso viele Spieler, die aus sozialen Brennpunkten kommen. Man denke nur an die ganzen Latino's. Und die MLB verkauft sich wie verrückt.