Dresscode in der NBA


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mello schrieb:
Andererseits darf doch wohl jeder Spieler herumlaufen, wie ihm es passt. Lasst doch Iverson Trainignsanzüge, Ketten und Schmuck tragen, es ist seine persönliche Freiheit. Daher verstehe ich diesen Einschnitt nun eigentlich nicht.
Jedem sollte erlaubt sein sich so zu kleiden, wie ihm es gefällt.

Wie schon geschrieben: Auch NBA-Spieler sind Angestellte und alles um die Spiele/Clubs herum ist Arbeitszeit. Also hat er nicht rumzunörgeln, wenn der Arbeitgeber solche minimalen Forderungen stellt. Sonst sollen die einen HotDog-Stand in Compton oder sonstwo aufmachen, da können sie dann in der Arbeitszeit das Tragen, was sie wollen. Allerdings werden die damit wohl kaum Millionen verdienen. Dieses Rumgememme ist einfach lächerlich.

Und Camby und Iverson sind für mich jetzt schon die geistigen Tiefflieger der Saison. Aber das wusste man ja schon vorher, wenn man die beiden in Grosseinstellungen gesehen hat. Da konnte man doch glatt förmlich die 4 Gehirnzellen der Beiden arbeiten sehen: einatmen...linkes Ei...rechtes Ei....ausatmen...

@Mello:
Wünsch Dir dann viel Erfolg in deinem Beruf, wenn Du dann mal in Meetings etc mit deiner persönlichen Freiheit ankommst :D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich finde den Dresscode insofern überflüssig, als dass er nichts verändert. Er versucht doch nur, Stil und Etikette vorzutäuschen. Ich meine: Wie glaubwürdig ist ein Allen Iverson (oder Stephen Jackson, Stephon Marbury etc.) im Anzug, wenn an allen Ecken und Enden seine Ghettotattoos hervorschauen und er denselben Murks von sich gibt wie zuvor? Der wird doch selbst dann allerhöchstens als aufgestylter Drogendealer oder Zuhälter durchgehen. Man kann keine gehobene (Business-)Kultur erzwingen, wo keine ist. Es gibt einen Begriff dafür: "monkey in a dress".

Jeder sollte sich so kleiden dürfen, wie es seinem Naturell entspricht, denn die meisten NBA-Spieler kann man doch eh niemandem als "vornehme Herren im Anzug" verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
er stellt eine einheit dar und er zeigt dass es nicht wichtig ist mit wieviel ipods und goldketten man in die umkleide geht.

schon mal jemand den film coach carter gesehen ?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@marces: ja hab ich. da kommt der werte coach doch auch mit krawattenpflicht, oder?

ich persönlich finde den dresscode in ordnung, aber seine schärfe leicht übertrieben. wenn es wirklich "anzug und krawatte heisst"...das ist auch in vielen bereichen der westlichen welt heute nicht mehr zeitgemäss. business casual würde ausreichen (das nowitzki-zitat von nba.com check ich nicht ganz - immerhin ist ein unterschied zwischen bc und anzug/krawatte). soll heissen: keine turnschuhe, keine jeans, keine ketten. dafür eben anzugsschuhe, am besten anzugshose, hemd, wahlweise pullover/sakko, wer will kann natürlich auch ganz konservativ mit anzug und krawatte erscheinen.

ach ja, die team-logos finde ich ein bisschen lächerlich :) dann am besten gleich einheitskleidung, und das team bestellt für alle dieselben anzüge.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Es ist doch bloß Basketball, mein Gott. Es geht doch hauptsächlich ums Spiel. Wie oft sieht man den die Spieler die verletzt zu sehen? 1-2mal wenn es ein Topspieler ist. Die ganzen Fans tragen doch auch "Straßenklamotten" denn die NBA ist doch ein Freizeitvergnügen, man guckt sich ja nicht Basketball an um seine Kinder gut zu erziehen. Die schalten den Fernseher an oder gehen in die Arena um sich das Spiel anzusehen und nicht die Klamotten den verletzten Spieler. Meine Meinung zum Dresscode: BS.

Und wie bequem ist es denn, sich ein Basketballspiel seiner Mannschaft im Anzug anzusehen? Nicht so denke ich...

PS: Ich warte schon auf den ersten Fresh Prince, der im Stile von Will Smith in der Serie "The Fresh Prince of Bel-Air", einfach die bunte Innenseite seines Jackets außen trägt... :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Um das mal genauer darzustellen:
In erster Linie geht es doch um ärmellose Shirts, T-Shirts, kurze Hosen, Sonnenbrillen, die in der Halle nicht mehr gestattet sind, also platt gesagt die Kleidung, mit der man nicht mal in Mittelklasserestaurants gelassen würde. Dazu die Ketten, Bandanas (zum Glück, denn das ist so mit das albernste Kleidungsstück, das man tragen kann - es sei denn, man ist Pirat...) und Kopfhörer, die außerhalb der Locker Rooms, Mannschaftsbusse und Flugzeuge nicht mehr getragen werden sollen.

"Business casual" bedeutet jedoch nicht einmal Krawattenzwang, und schließt je nach Definition auch dunkle Jeans nicht aus. Und ich möchte den NBA-Veteran sehen (vor allem die Höchstverdiener, die sich derzeit besonders beschweren), der sich schlecht sitzende und damit unbequeme Anzüge von der Stange kauft. Da der durchschnittliche Spieler eh 200cm groß ist, werden sich viele jetzt auch schon ihre Klamotten schneidern lassen - und gerade maßangefertigte Businesskleidung wird recht angenehm zu tragen sein.

Ich jedenfalls finde Kurzärmelhemden, Sportjacketts und Stoffhosen nicht so unerträglich.

Seltsam daran aber ist, wieso es den Franchisenehmern nicht selbst überlassen wurde, wie sie ihr Team sehen wollen. Interessant ist dabei, was gerade Cuban in seinem Blog dazu schreibt, denn er hätte es genau so lieber gesehen. Er macht für die Regel verantwortlich, dass einige Teambesitzer wohl gar nicht mehr zu ihren Spielern durchdringen/durchdringen wollen.
Dass es überhaupt Spieler gibt, die folgendes
Then we had the important discussion. We talked about how critical the relationship each of them has with our fans and our advertisers. That their financial success was directly related to our ability to connect to the people who pay our bills, the fans and our corporate customers.

We then discussed how that led to the upcoming dress code. I explained that a couple corporate customers of the league (this isnt a problem with our Mavs corporate customers) were uncomfortable with the appearance of some players. That unfortunately, in those cities, they didnt feel comfortable having a discussion like this and that their ownership didnt feel comfortable asking those players to work with the teams for the best of the league. Since the teams couldnt deal with it, they had asked the league to step in and deal with it.
nicht akzeptieren wollen, finde ich unglaublich arrogant.
Aber es scheint ja sogar hier im Forum und im Thread genug Fans zu geben, die den professionellen NBA-Basketball mit der ganzen milliardenschweren gesponserten Show noch für "nur ein Spiel" halten. ;)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
das ganze thema hat vor- und nachteile...

mich persönlich juckt es nciht wie die sich anziehen,
aber STERN hat gar nciht so unrecht, da die spieler echt vorbilder sind, und sich ab und an mal mit anständiger kleidung blicken lassen sollten, weil eben die KLEINEN fans, diese nachäffen....
und wenn iverson und co, wie GANGSTA in die halle kommen, mit mehreren anderen GANGSTA´rn bewirkt das aufsehen, und das gefällt bestimmt den ein oder anderen eltern nciht das ihr kind, dann sich auch so kleiden will.......

es ist halt so eine VORBILDFUNKTIONSREGEL....und die spieler könnten sich dannach richten, es muss ja nciht anzug und krawatte sein, aber etwas mit stil, und nicht so den STYLE ala rap-video....
oder wie peja stojakovic.....manchmal aussehen wie frisch aus jugo-land.....nciht böse gemeint, aber sowas sollte sich ein millionär auch nciht geben, mit holzfällerhemd da aufkreuzen ala AL bowland...hehe

die hiphop spieler sollten eine gesunde mitte finden, und gut ist!
ich will larry brown und co ja auch nciht im trainingsanzug da stehen sehen, obwohl das mal interessant wäre!
wie im fussball..hehe :saint:

habe noch eine frage, wenn iverson weiterhin so zu spielen kommt, was für eine strafe wird ihn erwarten??????
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Was ich gelesen habe: Die Rede ist von Geldstrafen, und im fortgesetzten Wiederholungsfall droht wohl sogar eine Sperre.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich denke, dass dieser Dresscode in Ordnung geht, gibt es diesen doch auch in anderen Berufen. Ich glaub, im Fussball ist es doch genauso (oder?).

Sie haben neben Basketball eben auch repräsentative Aufgaben und Veranstaltungen. Und sie müssen sich ja auch nun kein ****** anziehen. Es gibt doch Möglichkeiten, sich trotz Anzuges wohl zu fühlen. Außerdem können Sie doch privat weiter tragen, was sie wollen. Dieser Dresscode ist ja immerhin nur eine erweiterte Berufsbekleidung, deswegen verstehe ich diese Aufregung und ausfällige Bemerkungen hinsichtlich Rassismus nicht.

A propos, gab es nicht schon mal Aufreger, und eben auch von einem Herrn Iverson, als es damals um die "Baggy-Shorts" ging, die Stern dann für alle "gekürzt" hat? Und sind die Leute daran gestorben? ...
 

td21

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
wie schauen dann denn wohl nba spieler wie iverson in baggy anzügen aus...?
na ja der herr iverson ist natürlich alles andere als inverstanden, und er ist ja schließlich DAS symbol für streetculture, hiphop und baggy style... iversons aussage: er wird sich dran halten müssen, weil er keine wahl hat und der nba sein geld nicht in form von strafen wegen klamotten geben will. aber er wil es testen, was apssiert wenn er sich nicht an den dresscode hält... da bin ich mal gespannt... sixers letzter der liga, weil der star wegen baggy style die ganze saison gesperrt ist?
quelle: www.philly.com
 

J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Beiträge
594
Punkte
28
Ort
Dirty South
also ich finde den dresscode einfach lächerlich...
jeder soll das anziehen,was er will und nicht das was herr stern will :belehr:
naja was soll man machen.....
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also mir persönlich ist das ziemlich egal wie die sich anziehen, aber ich finde David Stern und die Teambesitzer haben das Recht von den Spielern zu verlangen das sie sich so anziehen müssen, da Sie dafür auch fürstlich bezahlt werden deswegen denke ich ist es eigentlich ganz normal das die Spieler sich so anziehen müssen. Außerdem sehen die Spieler in den Anzügen meiner Meinung nach cooler aus als in irgendwelchen übertrieben langen und weiten Hosen Bsp. hierfür sind KG und Kobe.

Ps: Auf nba.com sieht man das Bild von Antoine Walker und ich weiß nicht wer die Serie "What´s Up Dad ?" kennt aber er hat sehr große Ähnlichkeit mit dem Sohn: Junior :cool3: Auch so ne riesen Birne :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.097
Punkte
113
se18-iverson-0304n-2.jpg
...............
garnett_150_051018.jpg


gut Geschmäcker sind verschieden, aber wie Bartek es schon richtig sagte die Spieler sind ein Vorbild für den Nachwuchs, dies ist ihr Job und wenn es gefordert wird sollten die sich nun mal daran halten, wo ist das Problem? als Beispiel nehme ich mal die Industrie (Firma) in der ich arbeite, wir haben spezielle rote T-Shirt mit schwarzem Logo der Firma "Lear" drauf, damit repräsentieren wir die Company sowie Daimler Chrysler (für die wir arbeiten) Wenn zB Besuch ausm Amiland der großen Cheffs oder sonstwer kommt, ist dies einfach angenehm anzusehen vorallem die Aufteilung bestimmter Mitarbeiter (direkte, indirekte, usw.) damit hat auch niemand ein Problem, irgendwo Ordnung muss schon sein. Und wenn jmd. behauptet "ich will mich in meiner Kleidung wohl fühlen" dann kann er dies auch, aber außerhalb seiner Arbeit. Entweder man akzeptierts oder halt nicht, verstehe auch nicht wieso manche noch versuchen dagegen anzukämpfen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jetzt fängt auch Jason Richardson mit der Rassismuss-Kacke an. Das zeigt mal wieder wie sehr einige die Bodenhaftung verloren haben. Die leben mittlerweile ja fast schon in einer Traumwelt und denken das ganze "wäre ja nur ein Spiel/Spaß", dabei sind sie immer noch Angestellte der Vereine und haben zu tun was die ihnen sagen, wenn Stern will das Iverson demnächst nur noch mit Schlips rumläuft muss er das halt machen ansonsten kann er sich einen anderen Beruf suchen, freischaffender Künstler oder so, da braucht er auf nichts zu achten. Zeigt aber auch wie wenig überlebensfähig einige dieser Spieler auf dem Arbeitsmarkt wären, haben halt ausser Basketball nichts gelernt.

Aber es zeigt halt auch den Charakter von Camby, Iverson, Richardson oder S.Jackson wenn man die etlichen Millionen Gehalt gerne nimmt aber sich zu schade dafür ist dem Verein und den Leuten die sie bezahlen, also den Sponsoren, auch mal was zurückzugeben. Ganz schwach....
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Iverson hat sich zwar negativ geäußert allerdings akzeptiert er diese neue Regel und er wird sich laut seinen Aussagen auch unterordnen. Also denrze, wo ist dein Problem?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Hier mal ein paar Meinungen der Spieler.
Sind sich auch nicht alle einig, geschweige denn dass sie kapiert haben, wie weit die neue Regelung überhaupt geht, denn noch einmal:
Nirgendwo wird etwas von Krawatten im Dress Code gesagt.

Generell gilt:
"Business Casual" attire means

# A long or short-sleeved dress shirt (collared or turtleneck), and/or a sweater.
# Dress slacks, khaki pants, or dress jeans.
# Appropriate shoes and socks, including dress shoes, dress boots, or other presentable shoes, but not including sneakers, sandals, flip-flops, or work boots.
So unbequem ist ein solches Outfit aus Sweater, Dress Jeans und gut sitzenden Schuhen nun wirklich nicht.

Dazu müssen dann nicht eingesetzte Spieler auf der Bank oder auf den Rängen ein Sportjackett tragen. OK, vielleicht ist dann das Handtuchschwenken etwas schwieriger... :D

Sehr viel Getöse um eine eigentlich recht harmlose Sache.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
denrze schrieb:
Jetzt fängt auch Jason Richardson mit der Rassismuss-Kacke an. Das zeigt mal wieder wie sehr einige die Bodenhaftung verloren haben.
Jason Richardson hat wohl nicht die Bodenhaftung verloren. Fakt ist allerdings das Rassismus in Amerika immer noch ein ziemlich heißes Thema ist. Jason Richardson ist meiner meinung nach noch einer der Profis die am meisten auf dem Boden geblieben sind.
 
Oben