Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine

Ballking

Bankspieler
Am liebsten Geisterspiele, aber da wird dann immer regelmäßig, bei den Teams, die keine Lust mehr haben (hust in Abstiegsgefahr sind) zufällig ein Covid-19 auftreten, so dass dass nicht hinhauen wird.
Insofern wenn nicht nach aktuellen Tabellenstand abgebrochen wird (inkl. Auf- und Absteiger), dann sollten wenigstens die Punkte für nächste Saison erhalten bleiben. Ist bei 3/4 der Saison in so einer engen Liga, in der ein Großteil sowohl noch auf- und absteigen kann, halbwegs fair.
Geisterspiele machen für Liga 3 und drunter mangels Fernsehgeld schlichtweg keinen Sinn. Abbrechen und gut is; man wertet den jetzigen Punktquotienten, es gibt drei Aufsteiger, keiner geht runter und fertig ist die Laube(y)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Also gerade bei Liga 3 wäre eine Lösung ohne Abstieg sehr spannend - wie viele Mannschaften werden das denn, wenn sich noch x Regionlligisten hochklagen?

Warum einen Unterschied machen bei Auf-und Abstieg? WENN man wertet dann konsequent.

Weil es ein Unterschied ist.
Man kann einen Abstieg viel schwerer vermitteln, weil eben eigentlich die Chance da wäre sich zu retten.
Das ist wie wenn du einen Schüler mitten im 2. Halbjahr erzählst, dass er durchgefallen ist, weil er grade auf zwei Fünfer steht. Mein Gott, ich glaub da wäre ich immer noch Schüler. Wenns am Ende sein muss liefert man einfach eher.
Deshalb bin ich klar gegen sofortige Abstiege.

Beim Aufstieg würde es mir auch besser gefallen wenn die ersten hoch dürfen. Das mit der Austockung müsste schon hinhauen für ein Jahr.
Trotzdem kann man leichter sagen, dass sie unten bleiben müssen. Einfach weil sie dadurch nichts verlieren, sondern halt nichts gewinnen können.
Ich sags mal so. Wenn man eine. Normalbürger den Lottoschein in Höhe von einer Mio zerreißt, ist das zwar bitter aber das Leben geht weiter.
Wenn dem Normalbürger aber jetzt die Bude abfackelt und er den Job verliert ist das heftig.
So oder so ähnlich ist das mit Auf- und Abstieg

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Also gerade bei Liga 3 wäre eine Lösung ohne Abstieg sehr spannend - wie viele Mannschaften werden das denn, wenn sich noch x Regionlligisten hochklagen?

Richtig, zumal Saarbrücken den Startplatz bestimmt sportlich xmal mehr verdient hat, als Jena oder der Ponyhof.

Ich hoffe nur, der DFB entscheidet jetzt mal, legt Bedingungen und Zeitplan vor und die Ungewissheit ist vorbei.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Koch:

"Diejenigen, die jetzt den Abbruch der 3. Liga fordern, die sollen mal sagen, wie sie sich das mit der neuen Saison vorstellen. Denn wir haben die Situation, dass bis Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann."

Frymuth:
... "In all den Diskussionen sei auch die Frage erlaubt, ob es tatsächlich darum geht, etwas nicht umsetzen zu können, oder eher darum, es nicht zu wollen."

Zudem erinnert Frymuth daran, "dass wir uns im Sport alle an festen Grundsätzen zu orientieren haben." Zum einen gehe es darum, Einzelinteressen nicht über das Gesamtinteresse einer Liga zu stellen, zum anderen "sollte es immer das Ansinnen von Verbänden, Vereinen und Aktiven im Sport sein, dass die sportlichen Entscheidungen auf dem Spielfeld fallen und nicht am grünen Tisch. Diesen Grundgedanken lassen einige aktuell vermissen". Außerdem verweist Frymuth auf die Satzung des DFB: Spielbetrieb organisieren, durchführen und sicherstellen, heißt es darin. Auch im Zulassungsvertrag der 3. Liga sei klar geregelt: "Der DFB hat die Pflicht, Spielbetrieb anzubieten – sofern nicht durch höhere Gewalt oder Behörden verboten. Gleichzeitig sind die Vereine der Liga verpflichtet, am angebotenen Spielbetrieb teilzunehmen."

sefant77

Schweineliga
Die beiden Herren dürfen sich gerne gegenseitig ins Knie f...

Aber wenn der Koch was sagt, dann muss das einfach Gewicht haben, er hat schließlich immer nur das Beste für den Fussball im Kopf.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Auf die Frage hätte ich auch endlich gerne mal eine verbindliche Antwort aus Münster, Halle, Jena, Magdeburg. Selber schon 5x gefragt.

"Diejenigen, die jetzt den Abbruch der 3. Liga fordern, die sollen mal sagen, wie sie sich das mit der neuen Saison vorstellen. Denn wir haben die Situation, dass bis Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann "

???

Dagegen sein, ok. Aber was sind die Alternativen?
Die 3. Liga in die Steinzeit zurückbomben?

Ballking

Bankspieler
Auf die Frage hätte ich auch endlich gerne mal eine verbindliche Antwort aus Münster, Halle, Jena, Magdeburg. Selber schon 5x gefragt.

"Diejenigen, die jetzt den Abbruch der 3. Liga fordern, die sollen mal sagen, wie sie sich das mit der neuen Saison vorstellen. Denn wir haben die Situation, dass bis Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann "

???

Dagegen sein, ok. Aber was sind die Alternativen?
Die 3. Liga in die Steinzeit zurückbomben?
Abbrechen und fertig, Geisterspiele kosten mehr als sie einbringen, was soll dann der Quark?

sefant77

Schweineliga
Vielleicht sollten gerade die beiden Eierköppe vom DFB nicht einfach mal kackdreist unterstellen dass überall die Vereine und Städte Hand in Hand gezielt Verweigerungspolitik betreiben.

Die Stadt Münster verteilt in der Pandemie keine Extrabrötchen. Denen war schon von Anfang an der Pandemie auch egal was Laber-Laschet in Düsseldorf sagt und sie haben selber gehandelt, wie sie es am sinnvollsten fanden. Vorgaben sind Vorgaben. Egal ob Profifussball oder Freizeitsport. Abstandsregeln etc können nicht eingehalten werden, unnötiges Risiko, also ist Feierabend. Und genau so würden sie auch handeln wenn der SCP Tabellenführer oder im Ananasland wäre. Weil der Fussball in der Stadt keinen Sonderstatus hat wie woanders. Und wer das nicht glaubt, der kann sich da gerne dieses Buch kaufen:

Hmm, da hat also ein Sportjournalist ein 300 Seiten Buch nur über die Beziehung zwischen Verein und Stadtpolitik geschrieben. Warum wohl, was ist da wohl so besonders dran..hmmm...ja Mensch.

Aber komm, dann machen wir halt den Zwangsabstieg für den SCP, weil es die Stadt Münster wagt es immer noch nicht zuzulassen dass aktuell in ihrer Stadt 22 Leutchen nicht systemrelevanten Kontaktsport betreiben dürfen. Die eventuellen Motive in anderen Städten sind mir übrigens egal. In Münster geht nix, weil es aktuell das sinnvollste aus gesundheitlicher Sicht ist und den städtischen Verantwortlichen irgendwelche Tabellenstände in der Entscheidungsfindung Mal so gar nicht interessieren.

Und Mariens tägliches Gesülze in den Medien ist mittlerweile genau so schlimm wie das aus Halle oder Machdeburch. Am besten noch 10mal die eigene Dummbeutelrechnung faseln wie Geisterspiele billiger sind. Zumal alle wissen was er gefaselt hätte wenn Hansa wie zb vor drei Jahren zu dem Zeitpunkt auch im Keller gestanden wäre. Dann wäre das gleiche Gelaber wie aus Machde etc gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Vielleicht sollten gerade die beiden Eierköppe vom DFB nicht einfach mal kackdreist unterstellen dass überall die Vereine und Städte Hand in Hand gezielt Verweigerungspolitik betreiben.

Das ist ja auch völlig abwegig und reiner Zufall, dass jetzt nur aus dem Kreis der Abbruchprofiteure der Kuschelkurs Sport&Politik auftritt. Alles für die Kinder, schnief.

Marien geht mir auch auf die E*er, aber das ist ein anderes Thema. In dem Fall macht der Lobbyarbeit wie alle anderen auch. Die Rechnung ist für mich aber durchaus nachvollziehbar. Vielleicht hat Hansa da auch andere Vermarktungsmöglichkeiten alleine durch den Spielbetrieb.

sefant77

Schweineliga
Das ist ja auch völlig abwegig und reiner Zufall, dass jetzt nur aus dem Kreis der Abbruchprofiteure der Kuschelkurs Sport&Politik auftritt. Alles für die Kinder, schnief.

Der SCP ist aus verschiedenen Gründen für den Abbruch. Wäre wahrscheinlich anders wenn sie oben stehen würden. Darf man gerne drüber rumkotzen, whatever

Die Stadt Münster würde in allen Szenarien genau so handeln, wie sie es jetzt macht. Das ist so und jeder der sich einen Funken bzgl. der Stadtpolitik hier auskennt, der weiss das. Deshalb kotzen mich diese dummdreisten Drohungen der beiden DFB-Eierköppe mächtig an.

Also gleich mal einen Verein bestrafen, weil die Stadt keine auf dem Papier absurden Ausnahmeregeln für den glorreichen DFB durchwinkt. Für Profisport in einer Pandemie.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich bin da durchaus kritisch. Ich weiß auch, dass Hansa nur auf diese minimale Chance wettet, in diesem Chaos in 6 Wochen aus der Schweineliga rauszukommen. Den Kader, den wir jetzt noch bis 30.6. haben, können wir uns im neuen Jahr nicht mehr leisten. Das alles dann noch abgesichert im Hintergrund durch Onkel Rolle.

sefant77

Schweineliga
Marien geht mir auch auf die E*er, aber das ist ein anderes Thema. In dem Fall macht der Lobbyarbeit wie alle anderen auch. Die Rechnung ist für mich aber durchaus nachvollziehbar. Vielleicht hat Hansa da auch andere Vermarktungsmöglichkeiten alleine durch den Spielbetrieb.

Nein, der hat einfach mal sämtliche Regressforderungen reingerechnet, ohne zu wissen ob diese jemals auch so kommen. Hat er doch bei seiner ersten grossen medialen Dummbeutelrechnung genau so gesagt

sefant77

Schweineliga
Ich bin langsam glaube ich echt durch mit dem Profifussball, diese ganze arrogante selbstverliebte Gefasel aus jeder Funktionärsecke bei DFB und DFL inmitten einer riesigen weltweiten Pandemie. Da kannst du echt den letzten Funken Liebe zum Sport verlieren. Dazu dann noch die Arschlochliga dritte Liga, die sich selber zerfleischt, weil alle Blut wittern sich nach oben ins gelobte Fernsehgeldland rauszulutschen oder nicht nach unten in die noch größere Arschlochliga wollen. Und jeder weiss eh dass sich an Status dieser beiden Arschlochligen eh nix ändern wird, das wird höchsten nur noch schlimmer.

Am 13.5. hätte ich 30 Jahre Stadion vollgemacht. Zweite Bundesliga, Heimspiel gegen Wattenscheid in Block L, 1:0 Henry Aquah in der 22.

Guter Zeitpunkt das Buch zuzuklappen. Gerade ist auch so eine Phase in der man merkt was für ein irrelevanter ******* Fußball ist, der sich auch noch penetrant immer und überall zu wichtig nimmt und durchsetzt ist mit den widerlichsten Funktionärsarschgeigen

Bin dann mal raus aus diesem Forenteil.

Steigerwald

Bankspieler
Der SCP ist aus verschiedenen Gründen für den Abbruch. Wäre wahrscheinlich anders wenn sie oben stehen würden. Darf man gerne drüber rumkotzen, whatever

Die Stadt Münster würde in allen Szenarien genau so handeln, wie sie es jetzt macht. Das ist so und jeder der sich einen Funken bzgl. der Stadtpolitik hier auskennt, der weiss das. Deshalb kotzen mich diese dummdreisten Drohungen der beiden DFB-Eierköppe mächtig an.

Also gleich mal einen Verein bestrafen, weil die Stadt keine auf dem Papier absurden Ausnahmeregeln für den glorreichen DFB durchwinkt. Für Profisport in einer Pandemie.
EIn Blick auf die Tabelle erklärt, wieso die Preußen einen Abbruch wollen :p

Allerdings wundert es mich nicht dass die Stadt Münster gegen die Preußen arbeitet, da der Verein sowieso kein großes Ansehen in der Münsteraner Stadtpolitik hat und eher als Belastung angesehen wird. Ein 3. Liga Verein ist von der Stadtseite deutlich angreifbarer als ein Bundesliga Verein, da die Vereine aus dem Oberhaus eine ganz andere Lobby gegenüber der Politik haben, siehe schnelles Comeback der BUndesliga. Würden die Preußen in der zweiten Bundesliga spielen, hätte der Münsteraner OB keine Chancen eine Wiederaufnahme des Fussballs zu verhindern, da die DFL wohl mehr Macht hat.

Ich bin gepannt ob das Hygienekonzept eins 1zu1 auf die 3 Liga übertragbar ist.. Wenn ja, dann steht dem Comeback nichts mehr im Weg.

Steigerwald

Bankspieler
Bugar deutete an, "dass vielleicht - was sich andeutet, wenn von den Vereinen jemand nicht spielen will, dass es mit rechtlichen Konsequenzen geahndet werden könnte". Das wären Punktabzüge oder eine Spielwertung gegen den nicht spielwilligen Club. "Das ist erstmal nur ins Auge gefasst", fügte der DFB-Vize allerdings an: "Die 3. Liga wird auf jeden Fall spielen, um die Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga zu ermitteln

Oben