Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Abbruch und Wertung nach jetziger Tabellenlage. Dann hat dieses unwürdige Schauspiel (was wohl nur noch von dem Brexit-Theater übertroffen wird) endlich ein Ende.

Zumindest unten würde sich eh nicht viel ändern. Drei Absteiger stehen praktisch fest. Einzig Zwickau hätte Grund sich zu beklagen, aber die hatten genug Spiele, um sich über den Strich zu schieben und können sich nichtmal mit einer Bombenform vor der Pause zum Klassenerhalt argumentieren. Also...Tschüssikowski :wavey:

Ob jetzt Mannheim, Ingolstadt oder Meppen auf- und nächste Saison wieder absteigt, ist eine Randnotiz und sollte keine Rolle spielen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Würden Münster, Halle, Aspach und co denn für einen Saisonstart im Juli zur Verfügung stehen? Das ginge dann alles mit Hygenie und so? Oder könnte man dann auch einfach die Saison wieder aufnehmen und weiterspielen?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.695
Punkte
83
Es macht doch eigentlich nichts anderes Sinn als die Saison abzubrechen. Das es normal zu ende gespielt wird ist doch nur ein Strohhalm an den sich die Clubs klammern die Verträge rausgehaut haben die weit über ihren eigentlichen Möglichkeiten liegen und nun Angst haben Pleite zu gehen...
Eine faire Lösung ist einfach unmöglich, daher wäre das wohl sinnvollste einfach die Saison abzubrechen und im Sommer 2021 wieder neu zu starten, sofern es dann vertretbar wäre.

Man kann doch Kinder oder Breitensportlern nicht verbieten zu Spielen und den Profis das gleichzeitig erlauben. Wie will man das einem Kind erklären? Das ist doch wirklich nicht zu rechtfertigen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wieder müssen die armen Kinder als Argument herhalten. :LOL:

Wie erklärt man denen eigentlich, dass Väter und Mütter seit Wochen ganz normal durchknüppeln und acht Stunden täglich an der Kasse sitzen (zu Beginn von Corona ohne Mundschutz, Plexiglas und Desinfektionsmittel) oder im Büro mit mehreren Kollegen in Spuckweite hocken? Oder wie erklärt man ihnen, dass sie selbst stundenlang in abgefuckten Schulen ohne fließend Wasser hocken sollen, während es nicht möglich sein soll, die Sicherheit einer klar abgrenzbaren und priviligierten Gruppe von 35 Typen für wenige Wochen zu sichern?

Scheint mir so, dass Profifußball einfach eine Nummer zu groß für "wir können dies nicht, wir können das nicht"-Münster ist. Statt CL-Pläne zu schmieden und Luftschlösser zu bauen, sollte man sich ehrlich machen und den Gang in den Viertklassigkeit mit dem bißchen Restwürde, das man nach dieser Nummer noch hat, antreten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Dann gibt es auch leider keine Lizenz für die neue Saison, fürchte ich. Bedingungen nicht erfüllbar. Da kann sich ja in 4-6 Wochen unmöglich entscheidendes ändern. Und schwindeln wird man ja nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dann gibt es auch leider keine Lizenz für die neue Saison, fürchte ich. Bedingungen nicht erfüllbar. Da kann sich ja in 4-6 Wochen unmöglich entscheidendes ändern. Und schwindeln wird man ja nicht.

Weil die Corona-Vorschriften jetzt mal eben schnell in die Satzung geschrieben werden?

So dummdreist ist nichtmal der DFB.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
So dummdreist ist nichtmal der DFB.

;) Na mal sehen.

Was solls, wir drehen uns eh seit Wochen nur noch im Kreis. Ich kann jede Sichtweise irgendwie indiviudell verstehen, es gibt keine faire Lösung - egal welche Tabelle man nun nimmt oder annulliert. Geklagt und geheult wird so oder so. Ich finde weiterspielen (wann auch immer) trotzdem als besten Schritt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
;) Na mal sehen.

Was solls, wir drehen uns eh seit Wochen nur noch im Kreis. Ich kann jede Sichtweise irgendwie indiviudell verstehen, es gibt keine faire Lösung - egal welche Tabelle man nun nimmt oder annulliert. Geklagt und geheult wird so oder so. Ich finde weiterspielen (wann auch immer) trotzdem als besten Schritt.
Ich auch. Es verspricht noch am Ehesten einen Hauch von sportlicher Gerechtigkeit und ist in meinen Augen auch die Variante, die vor Gerichten am Ehesten Bestand hätte. Noch nicht jetzt sofort, da bin ich auch bei der 1.Liga dagegen, aber eben dann, wenn es möglich und vertretbar ist.
Aber egal welche Variante sich am Ende durchsetzt: bei dem teils absurd-egoistischen Trauerspiel, das die Vereine mit Unterstützung der Kommunalpolitik da seit Wochen veranstalten, müssten sich nach dem Ende der Spielzeit (wann immer das wie auch immer zustande kommt) eigentlich alle Vereine bei den Zuschauern, Fans und dem Sport an sich auf Knien entschuldigen udn um Vergebung für ihre Sünden bitten.

Ich bin mir völlig bewusst, wieviel da für die Vereine dranhängt, aber die Art und Weise, wie da komplett groteske Begründungen aufgetischt werden, warum ausgerechnet die Variante, die den eigenen Verein bevorteilt, da als im Sinne des Sports und sogar als ganz besonders im Sinne des Sozial- und Gesundheitswesens hingestellt wird....man kann es positiv als Wiedergeburt des deutschen Surrealismus sehen. Oder aber als komplett unwürdiges und beschämendes Laientheater.

Andererseits hat die 3.Liga natürlich spätestens jetzt gezeigt, dass sie in den Armen der DFL ganz vorzüglich aufgehoben wäre.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Am liebsten Geisterspiele, aber da wird dann immer regelmäßig, bei den Teams, die keine Lust mehr haben (hust in Abstiegsgefahr sind) zufällig ein Covid-19 auftreten, so dass dass nicht hinhauen wird.
Insofern wenn nicht nach aktuellen Tabellenstand abgebrochen wird (inkl. Auf- und Absteiger), dann sollten wenigstens die Punkte für nächste Saison erhalten bleiben. Ist bei 3/4 der Saison in so einer engen Liga, in der ein Großteil sowohl noch auf- und absteigen kann, halbwegs fair.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Es gibt nur eine halbwegs faire Lösung für diese verfahrenen Situation: Annullierung der laufenden Saison und das in allen Ligen.
Keine Meister , keine Absteiger, keine Aufsteiger.
Alles andere ist rechtlich angreifbar und wird zu einer unendlichen Kette v on Prozessen führen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gibt nur eine halbwegs faire Lösung für diese verfahrenen Situation: Annullierung der laufenden Saison und das in allen Ligen.
Keine Meister , keine Absteiger, keine Aufsteiger.
Alles andere ist rechtlich angreifbar und wird zu einer unendlichen Kette v on Prozessen führen

Was macht diese Lösung rechtlich nicht angreifbar und warum sollte diese Lösung nicht zu Prozessen führen?
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Jena und Großasbach sind eh schon quasi abgestiegen, dann muss man noch die kleinen Bauern aus der Säbenerstrada aus der Liga kicken, da 2. Mannschaften in Liga 3 eh nix verloren haben (auch nicht wenn der Kaderwert so manche Bundesligisten übersteigt). Dann bleibt nur noch ein zu vergebener Abstiegsplatz, den die Teams da unten ja ausschnapseln können. Klingt nach ner fairen Geschicht. ;-)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Was macht diese Lösung rechtlich nicht angreifbar und warum sollte diese Lösung nicht zu Prozessen führen?
Steht in den Regeln irgendwo, dass man nach 26 Spielen am grünen Tisch auf-oder absteigen kann? Meines Wissens setzt eine Wertung der Tabelle voraus, dass es eine komplette Saison gibt. Und dafür fehlen eben noch einige Spieltage. Es sind noch 33 Punkte zu vergeben, es ist noch kein Klub rechnerisch auf-oder abgestiegen. Was willst du da einklagen? Die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit? Ein Vielleicht?

Auch "schon quasi abgestiegen" reicht nicht, solange sie noch theoretisch drin bleiben könnten.
 
Oben