Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
"Diejenigen, die jetzt den Abbruch der 3. Liga fordern, die sollen mal sagen, wie sie sich das mit der neuen Saison vorstellen. Denn wir haben die Situation, dass bis Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann "

Ich gehe davon aus, dass im September / Oktober wieder Zuschauer zugelassen werden. In der 3. Liga kommen auch wesentlich weniger wie in der 1. oder auch in der 2. Liga. Da könnte man ganz normal die Saison starten. Paar englische Wochen mehr und während der Länderspielpausen durchspielen, dann kriegt man das bis Mai locker durch. Die Länderspiele europäischer Teams sind sowieso nur Freundschaftsspiele, weil nächstes Jahr EM ist. Ob man die Nichteuropäer abstellen muss wäre dann zu regeln.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wozu braucht man den Bundestag noch, wenn das Ergebnis eh schon feststeht? :LOL:
Kann man nur hoffen, dass das 1.+2. Liga nicht wie gewünscht durchgeht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Doch, natürlich soll das durchgehen. Oder wünscht du dem deutschen Fussball den Untergang?..
Klubs wie Schalke 04 würde ich das gönnen, wenn sie hops gehen. Mal vernünftig wirtschaften vielleicht. Das ist schon abartig, dass man scheinbar schon in der 2. Liga das Eintrittsgeld der eigenen Fans nichtmehr braucht sondern allein die immensen Fernsehgelder den Laden am Laufen halten. Und davon ist man dann so abhängig, dass man Gruselspiele macht. Von mir aus könnte dieses Konstrukt komplett zusammen brechen und es geht bei Null wieder los. Allerdings fürchte ich, dann kommen die Investoren in Scharen.

Aber hier gehts um die 3.Liga und da sind Geisterspiele eine beschissene Lösung. Klubs mit Punktabzügen bestrafen, weil sie wegen der Corona-Situation nicht antreten? Das gibt Klagen ohne Ende. Viel Spass, DFB.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Geisterspiele gibt es aber realistisch gesehen bis min Frühjahr 2021. Bis dahin ist gar nichts mehr da zum reaktivieren. Die Abbruchbefürworter haben bislang kein Konzept vorgelegt, wie es weitergehen soll. Hier geht es, unter absurdesten Fake Begründungen, nur um Eigeninteressen. Es wird sich zum August hin nichts relevant ändern. Die ganzen Hygeniemaßnahmen müssen so oder so umgesetzt werden plus Etats aufgestellt werden ohne Zuschauereinnahmen. Und das dann in einer Saison mit 25 Mannschaften in der Liga?!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Hier geht es, unter absurdesten Fake Begründungen, nur um Eigeninteressen.
Vor allem finanzielle. Gibts da auch ein Konzept vom DFB, wie das über Monate ohne Spieleinnahmen funktionieren soll? Da geht es doch nicht ums nicht spielen wollen. Sondern um die hohen Kosten mit Geisterspielen bei fehlenden Einnahmen.

Geisterspiele gibt es aber realistisch gesehen bis min Frühjahr 2021.
Ich glaube das nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vor allem finanzielle. Gibts da auch ein Konzept vom DFB, wie das über Monate ohne Spieleinnahmen funktionieren soll? Da geht es doch nicht ums nicht spielen wollen. Sondern um die hohen Kosten mit Geisterspielen bei fehlenden Einnahmen.

Nicht das ich wüsste oder es gelesen haben.

Auf jeden Fall soll es nun wohl am 26.5. weitergehen...
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Als ob das ernsthaft zur Debatte steht:rolleyes:

Ich meine es wird Zeit das da mal was passiert, aber solange da keiner ne wirklich Sinnvolle Lösung hat können auch 50 oder 100 Vereine iwas vorschlagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Als ob das ernsthaft zur Debatte steht:rolleyes:

Ich meine es wird Zeit das da mal was passiert, aber solange da keiner ne wirklich Sinnvolle Lösung hat können auch 50 oder 100 Vereine iwas vorschlagen.
Der DFB meint halt, dass man das DFL Konzept 1:1 auf die 3.Liga anwenden kann. So sieht deren "Lösung" im Moment aus. Ich befürchte mittlerweile, um eine Fortsetzung der Saison werden die Klubs nicht drum herumkommen. Man sollte aber das Finanzielle schleunigst regeln!!! Dann wären einige vielleicht auch bereit weiter zu spielen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Wenn das Finanzielle geregelt ist, und alle Vereine abgesichert sind, kann man doch die Saison mit Geisterspiele beenden.

Muss man sich DFB/DFL halt ne Platte machen. Für die 1. und 2. Liga hat man doch ziemlich schnell ne Lösung gefunden.

Jetzt muss man sich halt mal um den Unterbau kümmer. Hat man ja Jahrelang links liegen gelassen.

Ich bin ja der Meinung das man entweder alles Annulliert ohne Auf-/Abstieg oder sich die Verbände auf jeweils nen Aufsteiger einigen und man ne Saison halt die 3. Liga aufstockt.


Aber mal ensthaft, es is unmöglich alle zufrieden zustellen. Desshalb gleich neues Konzept mit ner klaren Sinnvollen Linie.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Hi bin hier wirklich kein Experte der Finanzen, aber wie wäre es mit folgender Idee:
2. Liga stockt auf 20 Teams auf (3 Direktabsteiger, einmal Relegation)
3. Liga geht mit 20-24 Teams (eventuell nur kurzfristig 24 Teams wegen Corona) in die DFL über.
Der DFB gründet zwischen der 3. Und RL eine neue zweigleisige Klasse (4. Liga Süd und Nord) mit je 18 Teams. Darunter dann die Regionalligen (bin eher für 4 als 5) mit je 16 Teams. Dann hätte man einen schönen pyramidenartigen Aufbau und der Sprung von Klasse zu Klasse fühlt sich aus meiner Sicht etwas leichter an, als von einer 5-gleisigen 4. Liga in eine eingleisige Quasi-Profiliga momentan.

In der 2. Und 3. Liga sollte es doch möglich sein, mehr als 18 Teams unterzubringen. Ein paar mehr englische Wochen sollten die Vereine doch stemmen können. Sonst brauchen sie auch nicht in den Profibereich zu streben.

Ab/Aufstiegsregelung:
1. Liga bleibt (2+1)
2. Liga aufstieg bleibt (2+1)
2. Liga Abstieg (3+1)
3. Liga Aufstieg (3+1)
3. Liga Abstieg (4 wie gehabt)
Je 4. Liga 2 Direktaufsteiger
Je 4. Liga 2 Direktabsteiger plus je 2 Teams, die sich in einer 4er Gruppe um 2 Plätze in der Klasse 4 streiten
In der Regio steigt der Meister auf und der Vizemeister hat eine Chance in der Aufstiegsrunde. 4 Vizemeister spielen 2 Aufsteiger aus.

Hab nur Mal ein wenig fantasiert... Fände das vom sportlichen Ansatz eher interessant. Wo lägen die Probleme? Gerne Meinungen und Kritik...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
shit.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Noch eine Ergänzung zu meiner Idee: Zweitvertretungen von Profiteams würde ich eine "Abgabe" für die Ligen bis zur RL zahlen lassen. Gestaffelt nach der Liga. z.B. jedes DFL-Team zahlt einen Anteil seiner Fernsehvermarktungsgelder an einen Solidarfonds, wenn sie an den Ligen 3,4 oder 5 teilnehmen wollen. Der Solidarfonds wird dann zwischen den Teams der jeweiligen Ligen aufgeteilt. Dadurch erhalten diese einen kleinen Ausgleich für die weniger attraktiven Heimspiele.

Der Anteil wäre dann ligenabhängig. z.b. 1% an Liga 3. In Liga 4 0,5%. In Liga 0.3%.

Müsste jetzt googlen um zu sehen was da für Beträge zusammen kommen. Aber würde evtl ein wenig Schärfe aus der Debatte nehmen. Und wenn dann viele Profivereine die Zweitvertretung auflösen: auch kein Problem, dann bleiben mehr Plätze für die Nachrücker Teams.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Noch eine Ergänzung zu meiner Idee: Zweitvertretungen von Profiteams würde ich eine "Abgabe" für die Ligen bis zur RL zahlen lassen. Gestaffelt nach der Liga. z.B. jedes DFL-Team zahlt einen Anteil seiner Fernsehvermarktungsgelder an einen Solidarfonds, wenn sie an den Ligen 3,4 oder 5 teilnehmen wollen. Der Solidarfonds wird dann zwischen den Teams der jeweiligen Ligen aufgeteilt. Dadurch erhalten diese einen kleinen Ausgleich für die weniger attraktiven Heimspiele.

Der Anteil wäre dann ligenabhängig. z.b. 1% an Liga 3. In Liga 4 0,5%. In Liga 0.3%.

Müsste jetzt googlen um zu sehen was da für Beträge zusammen kommen. Aber würde evtl ein wenig Schärfe aus der Debatte nehmen. Und wenn dann viele Profivereine die Zweitvertretung auflösen: auch kein Problem, dann bleiben mehr Plätze für die Nachrücker Teams.
Lol.. Bayern kann auch einfach sämtliche 3 Liga Vereine aufkaufen. Oder noch besser, Bayern vermarktet sich selbst und ******t auf Solidarität. Dann kann man den deutschen Fussball beerdigen..

1 Liga 20 Teams
2 Liga 20 Teams
3 Liga 22 Teams
4 Liga 4 Staffeln

Thema erledigt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
2. Mannschaften würde ich komplett aus den regulären Ligen rauslassen. Eigene Reserverunde und fertig.
 
Oben