Steigerwald
Bankspieler
Wenn Lautern absteigt, dann ist der Verein durch, er kann sich dann auflösen. Türkgücü verpflichtet weiter munter Spieler. Also wenn es keinen Aufstieg gibt, der ohne eigenes Stadion ziemlich interessant wird, dann werden auch dort die Lichter ausgehen. Uerdingen will jetzt in Duisburg spielen, bin gespannt ob die sich darauf einlassen, bei der Zahlungsmoral.
TG leiht primär Spieler aus. Man kann davon ausgehen dass TG die Gehälter nicht alleine trägt, sondern diese womöglich durch zwei geteilt werden. Das Stadionproblem habe ich bereits weiter oben erwähnt, der Ball liegt ganz klar bei der Stadt München. Spontan fallen mir nur drei Vereine ein, die Eigentümer ihre Stadions sind. Die übliche Praxis ist dass die Stadt die Sportstätten gegen Miete zur Verfügung stellt.
Wobei ich nicht ganz verstehe was an der Grotenburg nicht drittligatauglich sein soll. Hat denn bspw. Verl ein besseres Stadion als es die Grotenburg aktuell ist? Das was ich im Fernsehen von dem Stadion in Verl gesehen habe sah jetzt auch nicht mega aus.
Falls Klautern aufsteigt und Türkgücü wieder verzweifelt nach einem Stadion sucht könnte doch der FCK sein Stadion an die Münchner verleihen, oder so ähnlich.....
Das Stadionthema ist echt ein schwieriges was die Ligatauglichkeit angeht, aber auch die Kosten bei Umbau/ Erweiterungsmaßnahmen was hier von @theGegen am Beispiel Saarbrücken schmerzhaft dargestellt wurde. Richtig schlauer bin ich da nicht geworden aus dem was ich alles darüber gelesen habe wie man es als Verein jetzt 100% richtig macht. Es spielen wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle, da braucht es gut kompetente Leute im Verein.
Am 25. Oktober stellte die Stadt die Studie vor. Sie besagt, dass die Grotenburg für alle drei Profispielklassen umgebaut werden kann. Für die 3. Liga müssten die beiden Längstribünen im Norden und Südem saniert werden, um die 10.000 geforderten Plätze zu erreichen. Zu den Umbauten zählen des Weiteren zusätzliche Treppen für Rettungswege, die räumliche Trennung von Heim- und Gästefans, Installation einer Rasenheizung sowie die Verbesserung es Flutlichts. Insgesamt schätzt man die Kosten auf 10,5 Mio
Die Frage ist halt man die Anforderungen für die 3. Liga wirklich so hoch sein müssen, da nur die wenigsten Vereine 10.000 in die Hütte bekommen. Teilweise müssen teure Ersatztribünen aufgestellt werden um die 10.000 Plätze zu erfüllen. Dort sitzen wird keiner. Ich bin der Meinung dass man eher Wert auf Sicherstatt statt auf Kapazität legen sollte.