Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.804
Punkte
113
Wenn Lautern absteigt, dann ist der Verein durch, er kann sich dann auflösen. Türkgücü verpflichtet weiter munter Spieler. Also wenn es keinen Aufstieg gibt, der ohne eigenes Stadion ziemlich interessant wird, dann werden auch dort die Lichter ausgehen. Uerdingen will jetzt in Duisburg spielen, bin gespannt ob die sich darauf einlassen, bei der Zahlungsmoral.

TG leiht primär Spieler aus. Man kann davon ausgehen dass TG die Gehälter nicht alleine trägt, sondern diese womöglich durch zwei geteilt werden. Das Stadionproblem habe ich bereits weiter oben erwähnt, der Ball liegt ganz klar bei der Stadt München. Spontan fallen mir nur drei Vereine ein, die Eigentümer ihre Stadions sind. Die übliche Praxis ist dass die Stadt die Sportstätten gegen Miete zur Verfügung stellt.
Wobei ich nicht ganz verstehe was an der Grotenburg nicht drittligatauglich sein soll. Hat denn bspw. Verl ein besseres Stadion als es die Grotenburg aktuell ist? Das was ich im Fernsehen von dem Stadion in Verl gesehen habe sah jetzt auch nicht mega aus.
Falls Klautern aufsteigt und Türkgücü wieder verzweifelt nach einem Stadion sucht könnte doch der FCK sein Stadion an die Münchner verleihen, oder so ähnlich.....;)
Das Stadionthema ist echt ein schwieriges was die Ligatauglichkeit angeht, aber auch die Kosten bei Umbau/ Erweiterungsmaßnahmen was hier von @theGegen am Beispiel Saarbrücken schmerzhaft dargestellt wurde. Richtig schlauer bin ich da nicht geworden aus dem was ich alles darüber gelesen habe wie man es als Verein jetzt 100% richtig macht. Es spielen wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle, da braucht es gut kompetente Leute im Verein.

Am 25. Oktober stellte die Stadt die Studie vor. Sie besagt, dass die Grotenburg für alle drei Profispielklassen umgebaut werden kann. Für die 3. Liga müssten die beiden Längstribünen im Norden und Südem saniert werden, um die 10.000 geforderten Plätze zu erreichen. Zu den Umbauten zählen des Weiteren zusätzliche Treppen für Rettungswege, die räumliche Trennung von Heim- und Gästefans, Installation einer Rasenheizung sowie die Verbesserung es Flutlichts. Insgesamt schätzt man die Kosten auf 10,5 Mio

Die Frage ist halt man die Anforderungen für die 3. Liga wirklich so hoch sein müssen, da nur die wenigsten Vereine 10.000 in die Hütte bekommen. Teilweise müssen teure Ersatztribünen aufgestellt werden um die 10.000 Plätze zu erfüllen. Dort sitzen wird keiner. Ich bin der Meinung dass man eher Wert auf Sicherstatt statt auf Kapazität legen sollte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
@Steigerwald, wir werden da nicht zusammen kommen was die Stadionfrage angeht. Es kann nicht die Aufgabe der Kommune sein ein Stadion zur Verfügung zu stellen, ich denke der Steuerzahler hat da keinen Bock drauf, besonders wenn man keine ordentliche Infrastrukturplanung als Verein gestaltet. Man kann nicht einfach hingehen und sagen, ok jetzt pumpen wir Umsummen in einen Verein der steigt auf und dann muss die Stadt den Rest erledigen, zumal man die Nachhaltigkeit bei TG stark bezweifeln kann, jetzt hat Kivran Lust morgen nicht mehr, da ist nichts ordentlich gewachsen. Kivran ist halt kein Mateschitz oder Hopp.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.456
Punkte
113
Schwierig für die Vereine, weil die eine Stadt sich darum kümmert aber zu wenig in Kompetenzen investiert und es dann schief geht -> siehe Saarbrücken da explodieren die Kosten und die Steuerzahler sind die Deppen.

Oder die andere Stadt wie Krefeld sich wenig darum bemüht, der Verein hohe Stadion Mieten bezahlt in Duisburg und Düsseldorf und letztlich der Investor die Lust verliert. Die Grotenburg darbt vor sich hin und wird zur Gruft. Ist das wirklich besser? Schwierig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Der Unterschied ist das in den genannten Städten der Verein ein Aushängeschild ist, TG in München nicht. Ich verstehe Krefeld, warum sollte man in einer Stadt die wahrlich andere Probleme hat in ein Projekt eines unzuverlässigen Investor investieren. Ismaik, Kivran und Pomo leisten sich ein Spielzeug das aber ihre Möglichkeiten eindeutig überschreitet, das sind keine Abramowitschs oder Mateschitz. Es gibt andere Sportarten die vor einem ähnlichen Dilema stehen, siehe Eishockey, man kann doch nicht erwarten das eine Stadt in eine Eishalle investiert, obwohl man weiß daß das ganze ein Verlustgeschäft wird.
Uerdingens selbstverwaltete Insolvenz wurde abgelehnt, sagt wohl auch einiges über das Konzept des Vereins. Ich denke dort gehen bald die Lichter aus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.582
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lustig, wie Pono sich über die schlechte Infrastruktur beklagt, wenn er selbst die Parole "es wird in Beine, nicht Steine, investiert" ausgab und absolut nichts dafür getan hat, dass die Trainingsbedingungen verbessert werden.

Mal sehen, wer so verzweifelt ist und sich den Großkotz, der überall mit Schimpf und Schande gegangen ist, ins Boot holt. Wobei ich ja glaube, dass der komplett blank ist. So richtig weiß ja auch keine Sau, was der eigentlich macht. Irgendwas mit Consulting oder so.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.456
Punkte
113
Lustig, wie Pono sich über die schlechte Infrastruktur beklagt, wenn er selbst die Parole "es wird in Beine, nicht Steine, investiert" ausgab und absolut nichts dafür getan hat, dass die Trainingsbedingungen verbessert werden.
Ich denke die Stadt Krefeld hat auch nicht alles richtig gemacht, aber in puncto Stadion bspw. wollte man sich ja via Stadiongesellschaft zusammentun, aber das hat dann Ponomarev abgelehnt. Er dachte wohl immer ich kümmere mich um den Spielerkader für den Rest ist die Stadt verantwortlich. Ich kenne keinen Verein wo das so läuft.
Für ihn war es das ja noch nicht mit Profifußball, bin gespannt welcher Verein sich als nächstes auf ihn einlässt, wenn er seinen geliebten Verein KFC los geworden ist.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.371
Punkte
113
Was passiert eigentlich mit der Punktewertung von bereits ausgetragenen Spielen bzw zukünftigen - dann nicht ausgetragenen Spielen - wenn sich Uerdingen während der laufenden Saison vom Spielbetrieb abmeldet?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Was passiert eigentlich mit der Punktewertung von bereits ausgetragenen Spielen bzw zukünftigen - dann nicht ausgetragenen Spielen - wenn sich Uerdingen während der laufenden Saison vom Spielbetrieb abmeldet?

dann werden alle Ergebnisse annulliert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Saarbrücken und Kwasniok trennen sich am "Saisonende".


Liveschalte zu @Marmeladenbrot2

wait.gif
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.456
Punkte
113
Angesichts der letzten 10 Spiele (1 Sieg, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen) sich noch Chancen auf den Aufstieg auszurechnen klingt etwas seltsam. Ich denke er sieht sich als Trainer weiter oben.
1 Jahr 4. Liga Aufstieg mit FCS und in Liga 3 nach 21 Spielen 31 Punkten, solide
1 Jahr 3.Liga mit Jena 1Punkt in 10 Spielen
Vielleicht bekommt er als Feuerwehrmann in Liga 2 mal einen Job.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.097
Punkte
113
Zu dem OFC Interview auf letzter Seite:

Als sie noch in der dritten waren, und versucht haben, mit nicht vorhandenen Geld den Aufstieg zu erkaufen, um bei den verhassten Juddebubbe gleichziehen zu können, fanden die das noch ganz toll alles.

Kaum stecken die einpaar Jahre Fest, ist alles kacke (die zweite Insolvenz an deren Gründungstag war so köstlich). Mir schmerzt jeder Traditionsverein, der auch aufgrund eigener Fehler abstürzt, so weit unten zu senen. Die Kickers sind aber noch viel zu hoch. SInd aber warscheinlich wieder die Weltjuden schuld.
 
Oben