Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Die 2.Liga ist von den Namen nächste Saison eigentlich fast attraktiver als die 1.Liga, dafür büßt die 3.liga leider nächste Saison deutlich an Attraktivität ein, aber wird wohl trotzdem ähnlich spannend wie diese Saison bleiben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.954
Punkte
113
Die 2.Liga ist von den Namen nächste Saison eigentlich fast attraktiver als die 1.Liga, dafür büßt die 3.liga leider nächste Saison deutlich an Attraktivität ein, aber wird wohl trotzdem ähnlich spannend wie diese Saison bleiben.
Hoffentlich kommt wenigstens Schweinfurt statt Havelsee hoch. Schweinfurt hätte sicher direkt 5-7.000 Zuschauer pro Spiel, viele wären sogar ausverkauft (wenn natürlich Fans wieder zugelassen sind).
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Ich wohne ja in Hannover und kenne auch ein, zwei Leute da. Ich kannte den Verein aber natürlich auch schon vorher. Schwanfurth ist für mich allerdings völlig irrelevant. Ist wohl eher lokales Interesse ausschlaggebend.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Ja, Havelse war mal Zweitligist. 5 bis 7000 Zuschauer bei Schweinfurt halte ich für sehr hoch gegriffen. Aber grundsätzlich fänd ich Schweinfurt auch cool (und wäre gerne mal hingefahren...)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.205
Punkte
113
Max Christiansen zu Fürth angeblich fix, super Spieler und ich hoffe er schafft es direkt einen gewissen Impact zu haben…
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.299
Punkte
113
Torsten Ziegner wird neuer Trainer in Würzburg. Zuletzt in Zwickau und Halle unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.954
Punkte
113
Ja, Havelse war mal Zweitligist. 5 bis 7000 Zuschauer bei Schweinfurt halte ich für sehr hoch gegriffen. Aber grundsätzlich fänd ich Schweinfurt auch cool (und wäre gerne mal hingefahren...)
Schweinfurt ist nicht besonders sehenswert, da eine typische Industriestadt. Würzburg und Bamberg sind da deutlich schöner. Schweinfurt hat ein großes EInzugsgebiet, gerade den Bereich Rhön-Grabfeld, von daher gehe ich schon davon aus dass sie mehr Zuschauer haben werden als die Kollegen aus Würzburg. Bei den Spielen gegen Würzburg und 1860 wird die Bude sicher brennen.

Havelse kennt man doch irgendwie aus den frühen 90ern und Volker Finke? 2. Liga sogar?! Aber das ist echt sehr verschwommen die Erinnerung. Jörg Heinrich als Führungsspieler?

Ja, eine Saison 90/91
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie lange bleibt er? Schon wetten auf dem Markt?

Um das zu erfahren, müsste der Endgegner entsperrt werden... :weghier:

Ich würde es mit Wettexperte Benni Fuchs halten, wenn ich tippen würde, der macht immer Gewinn mit 3:1. Und Deutschland. :belehr:

Ansonsten gilt immer die Gitche-Rechnung. In dem Fall liegt die Quote bei 50%. Entweder Ziegener wird entlassen oder nicht. Zeipunkt einer Entlassung hat ebenfalls eine 50% Gewinnquote: entweder er wird früh entlassen oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.519
Punkte
113
Schweinfurt ist nicht besonders sehenswert, da eine typische Industriestadt. Würzburg und Bamberg sind da deutlich schöner. Schweinfurt hat ein großes EInzugsgebiet, gerade den Bereich Rhön-Grabfeld, von daher gehe ich schon davon aus dass sie mehr Zuschauer haben werden als die Kollegen aus Würzburg. Bei den Spielen gegen Würzburg und 1860 wird die Bude sicher brennen.



Ja, eine Saison 90/91
Und Willi Kronhardt ging zu Fortuna Köln, wo er dann Publikumsliebling wurde. :)
Aber mit der Fortuna ging es dann - unabhängig davon - stetig bergab. Hatten auch wenig Zuschauerunterstützung und der Kader sehr unausgewogen damals.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Tja, drei Tage später hat man sich langsam damit abgefunden, aber so richtig wahrhaben will man es immer noch nicht.

Was für ein Desaster. Was für eine unfassbar beschissene Dreckssaison. Fast drei Jahre war diese Liga ein unglaubliches Erlebnis, mit Fahrten und Spielen, von denen ich vor einigen Jahren nicht einmal im Ansatz zu träumen gewagt hätte. Ja, ich kann mich an das ein oder andere Zweitliga-Spiel erinnern, aber beim Abstieg war ich gerade 6. Ich war Tristesse in Ramlingen/Ehlershausen, Oythe oder Bückeburg gewohnt.

Corona-Break, Theater um den Neidhart-Abgang, keine Zuschauer und ausgerechnet Frings als Nachfolger. Was soll man zu so einem Jahr sagen? Ja, sportlich ist der Abstieg verdient, das steht außer Frage. Und sehr vieles hängt mit dieser absoluten Wahnsinns-Entscheidung auf der Trainerbank zusammen, auch wenn echt bitteres Verletzungspech, fehlgeschlagene Transfers (man kann nicht jedes Jahr einen Torjäger aus dem Hut zaubern) und fehlende Zuschauer in Meppen wirklich schmerzen. Und gerade durch Letzteres, unter Betrachtung der vergangenen Jahre, tut das einfach so verdammt weh, fühlt sich unfair und unvollendet an, dass man einfach nicht "normal" dabei sein konnte, "normal" unterstützen konnte, "normal" fahren konnte.

Und ja, sportlich verdient hin oder her, natürlich stellt man sich auch schon die ein oder andere Frage, wie manche Vereine dem DFB teilweise seit Jahren auf der Nase rumtanzen können mit dubiosen Geldgebern, nicht umgesetzten Stadionauflagen oder anderen heiklen Gebaren, während man selbst als Verein riesige Kraftanstrengungen unternimmt, um die Anforderungen zu erfüllen. Ich gebe zu: Ganz verflogen ist der Hoffnungsschimmer noch nicht, dass der KFC (oder jemand anderes?) plötzlich am Stichtag in die Röhre schaut, vorher kann ich in jedem Fall nicht komplett abschließen. Anfang des Jahres hat der DFB eigentlich klar verlauten lassen, dass der Spielort Lotte nur bis Sommer akzeptiert wird, eine weitere Ausnahmegenehmigung - und sei sie nur für ein paar Monate - könnte ich nicht mehr nachvollziehen.

Verbitterung löst tatsächlich auch im Nachgang (hinterher sagt sich das natürlich leicht) die tolle Reform vor ein paar Jahren noch einmal aus. Da stimmt die 3. Liga zähneknirschend einem vierten Absteiger zu, wenn dann endlich die Regionalligen mal zu einer Einigung kommen, die jeden Meister auch aufsteigen lässt. Als das wie erwartet mit einem abstrusen Kompromiss scheitert, bleibt der vierte Absteiger aber trotzdem bestehen. Was für ein Witz für alle Drittligisten eigentlich, der Westen und der Südwesten kann sich derweil entspannt zurücklehnen, weil sie ihren Aufstiegsplatz haben, während der Nord-, Nordost- oder Bayernvertreter mal eben hoffen muss, dass er zufällig in dem Jahr eine gute Runde spielt, in der er keine Relegation spielen muss. Daumen hoch (y)

Und nochmal eben den Bogen in die Gegenwart spannen: Die Saison ist vor drei Tagen in den Sand gesetzt worden, jetzt muss der SVM heute im Landespokal in Oldenburg ran, um am Samstag womöglich das Finale zu spielen. Mit einer Mannschaft, die gerade abgestiegen ist und im nächsten Jahr vermutlich komplett nicht mehr in Meppen spielen wird. Die DFB-Pokal-Kohle wäre gerade jetzt irre wichtig, aber erwarten tut tatsächlich niemand was.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.254
Punkte
113
Einmal muss man kritisch aber auch anmerken, hinter der Chaos-und Trashtruppe Uerdingen einzulaufen, muss man sportlich auch erstmal hinbekommen. "Verdient" ist es schon.

Sportpolitisch bin ich bei dir, der 4. Absteiger ist eine Sauerei. Grundsätzlich, aber gerade jetzt. Nur 2 Staffeln der Regio haben ihre Saison gespielt. Dieses Viktoria Berlin steigt mit 11 Spielen auf. Havelse hat gerade mal 9 Spiele mit 6 Siegen. Das ist doch alles ein Witz. Freiburg 2 und Dortmund 2 als Aufsteiger... dazu eine Handvoll Vereine ohne eigenes Stadion und Infrastruktur, die den Wettbewerb verzerren.

Hoffe auf ein gutes Ende für Meppen, glaube aber nicht daran. Pokal wird auch brutal schwer, da nochmal in die Köpfe der Spieler zu kommen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Einmal muss man kritisch aber auch anmerken, hinter der Chaos-und Trashtruppe Uerdingen einzulaufen, muss man sportlich auch erstmal hinbekommen. "Verdient" ist es schon.

Das habe ich ja auch doppelt geschrieben. 41 Punkte, 37 Tore. Die Saison war ein Witz. Klar. Vor drei Jahren war der 17. Platz noch kein Abstiegsplatz. Osnabrück hat den damals mit noch kümmerlicheren 37 Zählern erreicht. Mit nem vierten Abstiegsplatz damals wäre die Entwicklung des VfL wohl etwas anders verlaufen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.254
Punkte
113
Mit nem vierten Abstiegsplatz damals wäre die Entwicklung des VfL wohl etwas anders verlaufen.

Siehe Paderborn. Manchmal nimmt die Entwicklung der Vereine sehr kuriose Wege.

Ich hätte es grundsätzlich richtig gefunden, dieses Jahr nur 2 Auf/Absteiger zuzulassen.
 
Oben