Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Kann mich mit der bisherigen Lösung Abstieg 3.Liga nicht anfreunden. 5 Mannschaften sollten absteigen und aus allen 5 Regionalligen sollten die Meister direkt aufsteigen. Die Reli Oldenburg-BFC darf es nicht geben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Kann mich mit der bisherigen Lösung Abstieg 3.Liga nicht anfreunden. 5 Mannschaften sollten absteigen und aus allen 5 Regionalligen sollten die Meister direkt aufsteigen. Die Reli Oldenburg-BFC darf es nicht geben.

Klar, bei 20 Vereinen macht die 3. Liga einfach 5 Absteiger, nachdem sie vor einigen Jahren bereits klaglos die Erhöhung auf 4 Absteiger hingenommen hat, damit die Regionalligen eine vernünftige Regelung finden - was nicht passiert ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
3.Liga: 20 Mannschaften, maximal 3 Aufsteiger in Liga 2. 12 Mannschaften dazwischen und 5 Absteiger. Sehe darin kein Problem. Jeder Regionalligameister steigt auf.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
3.Liga: 20 Mannschaften, maximal 3 Aufsteiger in Liga 2. 12 Mannschaften dazwischen und 5 Absteiger. Sehe darin kein Problem. Jeder Regionalligameister steigt auf.

Nochmal: Es gab bis vor wenigen Jahren drei Absteiger in der 3. Liga in einer 20er-Liga. Die Drittligisten haben es relativ klaglos hingenommen, einen vierten Absteiger dazuzukriegen (obwohl die spätere Rückkehr weiterhin einfach sauschwer ist) - unter der Prämisse, dass sich die Regionalliga auf vier Staffeln einigen. Das hat nicht geklappt, trotzdem blieb es bei vier Absteigern, was eigentlich ein Witz war. Und jetzt willst du es der 3. Liga verkaufen, dass sie einfach noch einen weiteren Absteiger akzeptieren soll? Gehts eigentlich noch? In der Bundesliga und 2. Liga soll es bei 18 Mannschaften 2,5 Absteiger geben und in der 3. Liga bei 20 Mannschaften 5?!

Dafür, dass sich die Regionalligen einig werden, daran sind die verkrusteten Strukturen der DFB-Landesverbände zuständig.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Habs glaube ich schonmal geschrieben, aber ich finde Deutschland könnte analog England eine 4. Liga vertragen, auch mit 20 Mannschaften und natürlich keine Zweitteams. Absteiger aus der 3. maximal 3.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ich glaube das es so kommt weil man sich innerhalb der Regionalligen nicht einig ist. Mir gefallen die Aufstiegsrelegationen nicht, haben mir noch nie gefallen. Von mir aus erschafft man eine neue Regionalligastruktur und in der gibt es 4 direkte Aufsteiger. Aufstiegsrelegation muss eine Übergangslösung keine Dauerlösung sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube das es so kommt weil man sich innerhalb der Regionalligen nicht einig ist. Mir gefallen die Aufstiegsrelegationen nicht, haben mir noch nie gefallen. Von mir aus erschafft man eine neue Regionalligastruktur und in der gibt es 4 direkte Aufsteiger. Aufstiegsrelegation muss eine Übergangslösung keine Dauerlösung sein.

Das Thema hatten wir schon oft, aber keine Lösung ist in Sicht. Man müsste entweder die Nord oder die RL Bayern irgendwohin zuschlagen, aber egal wohin, dann wird eine RL viel zu groß und dann ist es auch nicht fair.
Einzig vorstellbar: Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine. Dann könnten alle 5 Regionalliga-Meister aufsteigen und aus der 3. Liga würde sogar der 17. Platz die Klasse halten, also hätte niemand einen Nachteil.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Vermutlich die praktikabelste Lösung.(y) Ich kann mir vorstellen das dann aber gejammert wird: 42 Spiele wie sollen wir das schaffen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke ein praktikable Lösung wäre es, die Durchlässigkeit zwischen den Ligen zu vergrößern, um so wirtschaftliche Unterschiede zu verkleinern, heißt:

Drei Absteiger aus der Bundesliga bei 18er Liga
Drei Absteiger aus der 2. Liga bei 18er Liga
Fünf Absteiger aus der 3. Liga bei 20er Liga

Dazu die Verteilung der TV-Gelder in Liga 3 zumindest so zu gewährleisten, dass eine Mannschaft wie z.B. Zwickau nicht wegen 400.000 EUR um die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bangen muss.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich glaube das es so kommt weil man sich innerhalb der Regionalligen nicht einig ist. Mir gefallen die Aufstiegsrelegationen nicht, haben mir noch nie gefallen. Von mir aus erschafft man eine neue Regionalligastruktur und in der gibt es 4 direkte Aufsteiger. Aufstiegsrelegation muss eine Übergangslösung keine Dauerlösung sein.

Niemals werden die Drittligisten einem fünften Absteiger unter den genannten Prämissen zustimmen. Und das müssen sie.

Die Aufstiegsrelegation ist Müll, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber der Ball lag noch nie bei der 3. Liga und liegt auch weiterhin nicht dort.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich würde dann gejammert. Nicht zuletzt auch vom DFB und über den Spielplan.

Andererseits sind viele Drittligisten auch froh über die Mehr-Einnahmen durch 2 weitere Heimspiele.
Die Nordost-Drittligisten planen während der Regenerationspause zur WM in Katar sogar mit der Wiederbelebung der DDR-Oberliga in Form eines Turniers. (Einnahmen und Krawall-Event für die lokalen Fans).


Diese Zusatzbelastung ist also trotz 20 Mannschaften in der 3. Liga drin. ;)

Natürlich würde später gejammert, wenn manche Kader auf dem Zahnfleisch unterwegs sind. Aber solange alle etwas davon haben (1 Aufsteiger mehr für alle 5 RL-Meister und effektiv 1 Absteiger weniger für die 3. Liga) wäre das zumindest konsensfähig.
 
Oben