Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jau, @John Lennon

Das macht die Ligen zudem etwas durchlässiger, aber natürlich haben da die Topteams aus der 1. Bundesliga etwas dagegen. Zumal sie tatsächlich lukrativere Mehrfachbelastung haben durch NM, Champions-League und Europa-Quali.

By the way: Dein Profilbild ist angemessen schrecklich :eek: für eine verlorene Wette.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar, bei 20 Vereinen macht die 3. Liga einfach 5 Absteiger, nachdem sie vor einigen Jahren bereits klaglos die Erhöhung auf 4 Absteiger hingenommen hat, damit die Regionalligen eine vernünftige Regelung finden - was nicht passiert ist.

Nur zur Vervollständigung und Präzisierung: Die 3. Liga ist um 1 Platz entgegen gekommen und aus der Regionalliga die RL Südwest, indem sie auf den garantierten 2. Relegationsplatz in der zusammengeschusterten Liga verzichtete zugunsten eines festen Aufstiegsplatzes für den Meister.
Vorher gab es 3-mal Relegation, und jetzt nur noch eine.
Von daher kann man z.B. die RL Bayern da nicht auch noch reinpflanzen.
Alles andere scheitert an geographischen oder Verbands-Grenzen.
Also bleibt es entweder so mit Meister West, Meister Südwest plus wechselnde Relegation oder die 3. Liga wird aufgestockt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Nur zur Vervollständigung und Präzisierung: Die 3. Liga ist um 1 Platz entgegen gekommen und aus der Regionalliga die RL Südwest, indem sie auf den garantierten 2. Relegationsplatz in der zusammengeschusterten Liga verzichtete zugunsten eines festen Aufstiegsplatzes für den Meister.
Vorher gab es 3-mal Relegation, und jetzt nur noch eine.
Von daher kann man z.B. die RL Bayern da nicht auch noch reinpflanzen.
Alles andere scheitert an geographischen oder Verbands-Grenzen.
Also bleibt es entweder so mit Meister West, Meister Südwest plus wechselnde Relegation oder die 3. Liga wird aufgestockt.

Das war das beste, was der Regionalliga Südwest passieren konnte, denn zwischen 2015 und 2018 hat es die angeblich beste Regionalliga Südwest geschafft, trotz zwei Plätzen in den Aufstiegs-Playoffs, nicht eine einzige Mannschaft in die 3. Liga zu bringen. 0/8, eine fantastische Quote (3x Mannheim, 2x Saarbrücken, 2x Elversberg, 1x Offenbach)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Mal was Sportliches: Thomas Kleine ist neuer Bayreuth-Trainer. Damit suchen noch 4: Essen, Mannheim, Dresden, Meppen.

In Meppen verdichtet sich in den letzten Tagen Daniel Stendel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Einfach ein Wahnsinn das die Meister der Regionalligen immernoch KO Spiele bestreiten müssen teilweise. Wenn das in einigen Jahren mal endlich angeschafft wird, so wird man sich die Hände vors Gesicht schlagen wenn man daran zurück denkt. Nun bleibt der BFC doch in unserer Liga und es wird wieder schwerer in die Nähe des Aufstiegsplatzes zu kommen, bzw der Chance auf die Spiele der Schande.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war das beste, was der Regionalliga Südwest passieren konnte, denn zwischen 2015 und 2018 hat es die angeblich beste Regionalliga Südwest geschafft, trotz zwei Plätzen in den Aufstiegs-Playoffs, nicht eine einzige Mannschaft in die 3. Liga zu bringen. 0/8, eine fantastische Quote (3x Mannheim, 2x Saarbrücken, 2x Elversberg, 1x Offenbach)

Keine Frage, das war kein Qualitätsbeweis. Wobei diese geflickte Liga bei dieser Regionalliga-Reform überhaupt erst durch diesen Kompromiss ermöglicht wurde. Das war und ist dann auch immer eine Regionalliga, die mehr als 2 Favoriten aufzuweisen hat oder hatte und schon vorab stressiger war. Während andere Favos in ihren Regionalligen einen Haufen Fallobst brauchten oder brauchen, um überhaupt die Liga voll zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Von einer Liga direkt auf 5 Ligen runter ist schon kompletter Blödsinn und wohl auch einzigartig. Dazwischen müsste es wenigsten eine zweigeteilte Liga geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal was Sportliches: Thomas Kleine ist neuer Bayreuth-Trainer. Damit suchen noch 4: Essen, Mannheim, Dresden, Meppen.

In Meppen verdichtet sich in den letzten Tagen Daniel Stendel.
Gibt Schlimmeres, oder? Stednel hat in Nancy nicht funktioniert, aber 96, Barnsley und Hearts war doch im Prinzip in Ordnung. Er hat mal kurz bei euch gespielt (dafür aber recht erfolgreich, 13 Tore bei einem Absteiger waren nicht so schlecht), hat im Jugendfußball gearbeitet und dürfte sich gut in den unteren Regionen des britischen Fußballs auskennen (kann ja durchaus mal sinnvoll/hilfreich sein). Als Typ finde ich ihn auch nicht unsympathisch.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Gibt Schlimmeres, oder? Stednel hat in Nancy nicht funktioniert, aber 96, Barnsley und Hearts war doch im Prinzip in Ordnung. Er hat mal kurz bei euch gespielt (dafür aber recht erfolgreich, 13 Tore bei einem Absteiger waren nicht so schlecht), hat im Jugendfußball gearbeitet und dürfte sich gut in den unteren Regionen des britischen Fußballs auskennen (kann ja durchaus mal sinnvoll/hilfreich sein). Als Typ finde ich ihn auch nicht unsympathisch.

Allerdings, Torsten Frings zum Beispiel :)

Ich habe irgendwie keine so konkrete Meinung zu Stendel. Wäre jetzt nicht mein erster Kandidat gewesen, aber finde ihn auch per se nicht negativ. Hannover und Barnsley waren top (nach dem Aufstieg war aber ja der Ofen schnell aus), bei den Hearts ist er letztlich ja natürlich auch abgestiegen, wobei da auch Corona mit reinspielte (aber nicht nur). Nancy war eine Vollkatastrophe, aber das scheint auch ein Fass ohne Boden gewesen zu sein, die sind ja auch danach sang- und klanglos runtergegangen.

Als Stendel nach Meppen kam war ich gerade 5 Jahre alt, die Saison ist eigentlich die erste, an die ich wirklich mehrere konkrete Erinnerungen habe (habe ich auch bei manchen Spielen davor, aber da sind es wirklich nur Bruchstücke). Hatte damals die Autogrammkarten der Spieler und die von Stendel hat sich bei mir seit eh und je eingebrannt, weil er damals eben 13 Tore schoss und Meppen ohne ihn damals schon viel früher abgestiegen gewesen wäre :D Unsympathisch ist er auf keinen Fall.

Wenn Stendel kommt,fürchte ich bloß, dass Mike-Steven Bähre seine vierte Chance beim SV Meppen erhält. Wäre für mich eigentlich absolut unverständlich, gibt kaum einen Spieler, der mich aufgrund seines Phlegmas mehr aufregt. Andererseits: Unter Stendel war er Kapitän in Barnsley und hatte im Prinzip sein einziges wirklich erfolgreiches Jahr im Herrenbereich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allerdings, Torsten Frings zum Beispiel :)
Das war aber auch mit Ansage. Ich wohnte zu den Lutscher-Zeiten bei Werder in Bremen (das war noch zu meiner Journalistenzeit) und könnte da haufenweise Geschichten erzählen....kann man sich heute kaum vorstellen.
Jedenfalls war mir wirklich immer klar, dass Frings nie im Leben auch nur irgendeine Eigenschaft hat, die ein Trainer haben sollte. Weder persönlich, noch intellektuell.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Allerdings, Torsten Frings zum Beispiel :)

Ich habe irgendwie keine so konkrete Meinung zu Stendel. Wäre jetzt nicht mein erster Kandidat gewesen, aber finde ihn auch per se nicht negativ. Hannover und Barnsley waren top (nach dem Aufstieg war aber ja der Ofen schnell aus), bei den Hearts ist er letztlich ja natürlich auch abgestiegen, wobei da auch Corona mit reinspielte (aber nicht nur). Nancy war eine Vollkatastrophe, aber das scheint auch ein Fass ohne Boden gewesen zu sein, die sind ja auch danach sang- und klanglos runtergegangen.

Als Stendel nach Meppen kam war ich gerade 5 Jahre alt, die Saison ist eigentlich die erste, an die ich wirklich mehrere konkrete Erinnerungen habe (habe ich auch bei manchen Spielen davor, aber da sind es wirklich nur Bruchstücke). Hatte damals die Autogrammkarten der Spieler und die von Stendel hat sich bei mir seit eh und je eingebrannt, weil er damals eben 13 Tore schoss und Meppen ohne ihn damals schon viel früher abgestiegen gewesen wäre :D Unsympathisch ist er auf keinen Fall.

Wenn Stendel kommt,fürchte ich bloß, dass Mike-Steven Bähre seine vierte Chance beim SV Meppen erhält. Wäre für mich eigentlich absolut unverständlich, gibt kaum einen Spieler, der mich aufgrund seines Phlegmas mehr aufregt. Andererseits: Unter Stendel war er Kapitän in Barnsley und hatte im Prinzip sein einziges wirklich erfolgreiches Jahr im Herrenbereich.

Nun heißt es, Stendel sei raus. Der Name Alexander Schmidt kursiert wieder.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Kein schlechter Name. Hatte Erfolg bei Türkgücü und Dresden. Den Verantwortlichen war das aber zu wenig. Wenn man sich die Punktequote ansieht von 1,4 dann könnte Meppen damit bestimmt gut leben oder?
Ich behaupte das Dresden mit ihm nicht abgestiegen wäre. Sein Nachfolger war ja keinesfalls besser. Belegen kann ich das leider nicht.;)

3. Liga mit Dresden: 2,66 Punkte pro Spiel (6 Spiele)
3. Liga mit Türkgücü: 1,42 Punkte pro Spiel (23 Spiele)
2. Liga mit Dresden: 1,08 Punkte pro Spiel (24 Spiele) Hinrunde lief sehr gut, dann 7 Spiele ohne Sieg (davon 4 Unentschieden), sein Nachfolger schaffte bis heute noch keinen Sieg (12 Spiele, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen)

Ich würde an Meppens Stelle zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Kein schlechter Name. Hatte Erfolg bei Türkgücü und Dresden. Den Verantwortlichen war das aber zu wenig. Wenn man sich die Punktequote ansieht von 1,4 dann könnte Meppen damit bestimmt gut leben oder?
Ich behaupte das Dresden mit ihm nicht abgestiegen wäre. Sein Nachfolger war ja keinesfalls besser. Belegen kann ich das leider nicht.;)

3. Liga mit Dresden: 2,66 Punkte pro Spiel (6 Spiele)
3. Liga mit Türkgücü: 1,42 Punkte pro Spiel (23 Spiele)
2. Liga mit Dresden: 1,08 Punkte pro Spiel (24 Spiele) Hinrunde lief sehr gut, dann 7 Spiele ohne Sieg (davon 4 Unentschieden), sein Nachfolger schaffte bis heute noch keinen Sieg (12 Spiele, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen)

Ich würde an Meppens Stelle zugreifen.

Hat sich schon wieder erledigt. Alexander Schmidt wird gerade bei Kickers Offenbach vorgestellt - das finde ich wirklich krass, dass der in die Regionalliga geht, nachdem er gerade noch Zweitliga-Trainer war - und die Arbeit ja ok war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Schade, vermutlich mehr Kohle und größere Pläne bzw. besser größere Versprechungen. Wenn es schief geht dann hat er sich damit keinen Gefallen getan.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Hat sich schon wieder erledigt. Alexander Schmidt wird gerade bei Kickers Offenbach vorgestellt - das finde ich wirklich krass, dass der in die Regionalliga geht, nachdem er gerade noch Zweitliga-Trainer war - und die Arbeit ja ok war.

Dritter Versuch: Stefan Krämer. Der wird es jetzt aber wohl wirklich.
 
Oben