Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.582
Punkte
113
Deswegen sind die Waldhof Fans aber noch lange keine Rechten. Vereinzelt gibt es in jedem Verein welche dass ist klar. Hehl wurde auch nicht wegen seinem Gedankengut gefeiert, sonder weil er jahrelanger Waldhoffan war und bei den Fans eben bekannt

Ich finde es einerseits richtig und wichtig zu betonen, dass nicht alle Waldhof-Fans rechts sind, weil es eine Gruppierung innerhalb des Vereins gibt - so wie eben bei sehr, sehr, sehr vielen Vereinen, die (stramm)rechts sind.

Aber, das fettgedruckte von dir, finde ich schon bedenkenswert. Hehl war jetzt kein rechter, der ab und zu mal ausländerfeindlich auffiel, sondern er war ein aktiver Politiker und Aushängeschild der örtlichen NPD. Mir fällt es tatsächlich schwer da wirklich trennen zu können, wie du es anscheinend machst, zwischen einer menschenverachtenden Gesinnung und dem "einfachen" Fan von Waldhof. Dazu kommen dann ja sogar noch solche Dinge.

Wiki schrieb:
Der SV Waldhof verfügte 2014 ein zweijähriges Stadionverbot gegen Hehl, weil er Vereins-T-Shirts mit polizeifeindlichen Botschaften verändert und damit zur Gewalt gegen Polizisten aufgerufen hatte.
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Ich finde es einerseits richtig und wichtig zu betonen, dass nicht alle Waldhof-Fans rechts sind, weil es eine Gruppierung innerhalb des Vereins gibt - so wie eben bei sehr, sehr, sehr vielen Vereinen, die (stramm)rechts sind.

Aber, das fettgedruckte von dir, finde ich schon bedenkenswert. Hehl war jetzt kein rechter, der ab und zu mal ausländerfeindlich auffiel, sondern er war ein aktiver Politiker und Aushängeschild der örtlichen NPD. Mir fällt es tatsächlich schwer da wirklich trennen zu können, wie du es anscheinend machst, zwischen einer menschenverachtenden Gesinnung und dem "einfachen" Fan von Waldhof. Dazu kommen dann ja sogar noch solche Dinge.
Er war halt aber auch Waldhof Anhänger. Das heißt aber net dass die restlichen Fans das gut befunden haben wie er politisch unterwegs war. Stefan Christen der ehemalige Stadionsprecher hat sich damals bei der Durchsage vom Ableben Hehls nichts dabei gedacht dass das im nachhinein solche Wellen schlagen würde. Er wollte sich lediglich für das sportliche Engagement bedanken die Hehl für den Verein aufgebracht hat. Und Christen ist alles andere als rechts.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Er war halt aber auch Waldhof Anhänger. Das heißt aber net dass die restlichen Fans das gut befunden haben wie er politisch unterwegs war. Stefan Christen der ehemalige Stadionsprecher hat sich damals bei der Durchsage vom Ableben Hehls nichts dabei gedacht dass das im nachhinein solche Wellen schlagen würde. Er wollte sich lediglich für das sportliche Engagement bedanken die Hehl für den Verein aufgebracht hat. Und Christen ist alles andere als rechts.
Das war in Summe einfach schwach. Wie kann man einen NPD-Politiker Mal so einfach mitmachen lassen? Gibt's da keine moralischen Ansprüche an die Mitstreiter in der Fanszene? Wenn die große Mehrheit gegen Rechts ist (wovon ich auch bei den Waldhof -Fans ausgehe), warum steht diese Mehrheit nicht vorher auf und verhindert diese Mitarbeit. Dass diese Person dann noch gefeiert wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich will damit nicht sagen, dass der Waldhof rechts ist, aber schwach fand ich die Aktion auf jeden Fall.
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Dieses Abfeiern von NPD Rassist Hehl von Teilen der Fankurve im Carl-Benz-Stadion ging doch über Jahre.

@Jerry
Den Ausdruck "abfeiern" hab ich so übernommen wie es der Poster formuliert hat

Ich finde es einerseits richtig und wichtig zu betonen, dass nicht alle Waldhof-Fans rechts sind, weil es eine Gruppierung innerhalb des Vereins gibt - so wie eben bei sehr, sehr, sehr vielen Vereinen, die (stramm)rechts sind.

Aber, das fettgedruckte von dir, finde ich schon bedenkenswert. Hehl war jetzt kein rechter, der ab und zu mal ausländerfeindlich auffiel, sondern er war ein aktiver Politiker und Aushängeschild der örtlichen NPD. Mir fällt es tatsächlich schwer da wirklich trennen zu können, wie du es anscheinend machst, zwischen einer menschenverachtenden Gesinnung und dem "einfachen" Fan von Waldhof. Dazu kommen dann ja sogar noch solche Dinge.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.582
Punkte
113
Er war halt aber auch Waldhof Anhänger. Das heißt aber net dass die restlichen Fans das gut befunden haben wie er politisch unterwegs war. Stefan Christen der ehemalige Stadionsprecher hat sich damals bei der Durchsage vom Ableben Hehls nichts dabei gedacht dass das im nachhinein solche Wellen schlagen würde. Er wollte sich lediglich für das sportliche Engagement bedanken die Hehl für den Verein aufgebracht hat. Und Christen ist alles andere als rechts.

Das ist eben ein Widerspruch in sich für mich. Ich als Verein würde wirklich absolut 0,0 Wert legen auf jemanden, der eine offen menschenverachtende Gesinnung hat. Wir reden hier nicht über einen Politiker der AfD, sondern der verdammten NPD.

Seine Laufbahn, ich zitiere mal nur den Beginn

Christian Hehl begann seine Aktivitäten in der rechtsextremen Szene als Hooligan und Nazi-Skinhead bei „The Firm“, einer Hooligan-Vereinigung von Anhängern des SV Waldhof Mannheim. Er war Mitglied der 1993 aufgelösten „Aktionsgemeinschaft Nationalrevolutionärer Kameraden“ (ANK), der 1995 verbotenen FAP, der Nationalistischen Front (NF) und des 2000 verbotenen Neonazi-Netzwerks Blood and Honour. 1998 wurde er zum Beauftragten der NPD-Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten (JN) für die Region Vorderpfalz ernannt.

Also ja, bei einer solchen Laufbahn gibt es für mich auch kein "sportliches Engagement", welches man fern ab der Menschenverachtung betrachten kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Gegenüber dem Werdegang und Lebenslauf eines Hehl scheint ein Höcke wie ein linker woker Gutmensch. Aber er war Waldhof Fan, da kann man schon darüber hinwegsehen wer Christian Hehl wirklich war. Wow. Morgen gedenkt dann die Vereinigung deutscher Schäferhundfreunde e.V. mal dem Adolf wegen Blondi. :crazy:
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Das war in Summe einfach schwach. Wie kann man einen NPD-Politiker Mal so einfach mitmachen lassen? Gibt's da keine moralischen Ansprüche an die Mitstreiter in der Fanszene? Wenn die große Mehrheit gegen Rechts ist (wovon ich auch bei den Waldhof -Fans ausgehe), warum steht diese Mehrheit nicht vorher auf und verhindert diese Mitarbeit. Dass diese Person dann noch gefeiert wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich will damit nicht sagen, dass der Waldhof rechts ist, aber schwach fand ich die Aktion auf jeden Fall.
Niemand hat den Mann gefeiert. Er war halt jahrelang Waldhoffan und hat sich anscheinend sportlich auch engagiert...sonst hätte man sich ja net öffentlich von ihm verabschiedet. Die meisten der "normalen" Waldhof Fans wussten netmal dass es den gab, mich miteingeschlossen. Erst als dann der Stadionsprecher ein Tag später hat gehen müssen hat man sich damit beschäftigt was überhaupt der Grund war.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Dennoch wurde er ja bei der Mitarbeit scheinbar geduldet in Fankreisen. Und natürlich wussten dass zumindestens die anderen engagierten Fans. Oder trat er dort inkognito auf?
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Jedenfalls hat der Verein reagiert und den Stadionsprecher ein Tag später beurlaubt, was Zeichen genug sein sollte dass der Verein eben kein rechter Verein ist!

Ich verbitte mir jedenfalls dass hier jmd Bilder postet die uns Fans des SV Waldhof in die rechte Ecke stellen, nur weil es vereinzelt welche gibt oder gegeben hat (Hehl). In jedem Verein gibt es vereinzelt Rechtsradikale. Stellt man deshalb die ganze Fangemeinschaft in die rechte Ecke?!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.582
Punkte
113
Niemand hat den Mann gefeiert. Er war halt jahrelang Waldhoffan und hat sich anscheinend sportlich auch engagiert...sonst hätte man sich ja net öffentlich von ihm verabschiedet. Die meisten der "normalen" Waldhof Fans wussten netmal dass es den gab, mich miteingeschlossen. Erst als dann der Stadionsprecher ein Tag später hat gehen müssen hat man sich damit beschäftigt was überhaupt der Grund war.

Also irgendwie schwankst du sehr in der Argumentation. Oben hast du eben noch geschrieben.

Hehl wurde auch nicht wegen seinem Gedankengut gefeiert, sonder weil er jahrelanger Waldhoffan war und bei den Fans eben bekannt

Bevor es falsch rüber kommt. Ich glaube dir, dass du ihn gar nicht kanntest. Aber wenn jemand wie Hehl eben "bei den Fans bekannt ist" und man gerne sein sportliches Engagement mitnimmt, dann muss man eben zu dem Schluss kommen, dass es da einen Kern gab, der zumindest kein Problem mit jemandem hatte, der klar und offen eine nationalsozialistische Gesinnung hatte. Und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn dies von außen die Menschen als befremdlich wahrnehmen.

Ich verbitte mir jedenfalls dass hier jmd Bilder postet die uns Fans des SV Waldhof in die rechte Ecke stellen, nur weil es vereinzelt welche gibt oder gegeben hat (Hehl). In jedem Verein gibt es vereinzelt Rechtsradikale. Stellt man deshalb die ganze Fangemeinschaft in die rechte Ecke?!

Ich kann deinen Frust einerseits verstehen, andererseits sollte man als Fan der Mannschaft sich trotzdem Gedanken machen, wie es eben sein kann, dass jemand wie Hehl so ein Standing bei den eigenen Fans haben kann. Zu sagen "das ist aber bei allen anderen doch auch so", macht das Problem vor der eigenen Haustür nicht kleiner.

@nbatibo

Eine Einordnung/Perspektive von dir, würde mich in der Tat auch noch interessieren.
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Also irgendwie schwankst du sehr in der Argumentation. Oben hast du eben noch geschrieben.



Bevor es falsch rüber kommt. Ich glaube dir, dass du ihn gar nicht kanntest. Aber wenn jemand wie Hehl eben "bei den Fans bekannt ist" und man gerne sein sportliches Engagement mitnimmt, dann muss man eben zu dem Schluss kommen, dass es da einen Kern gab, der zumindest kein Problem mit jemandem hatte, der klar und offen eine nationalsozialistische Gesinnung hatte. Und dann muss man sich eben nicht wundern, wenn dies von außen die Menschen als befremdlich wahrnehmen.



Ich kann deinen Frust einerseits verstehen, andererseits sollte man als Fan der Mannschaft sich trotzdem Gedanken machen, wie es eben sein kann, dass jemand wie Hehl so ein Standing bei den eigenen Fans haben kann. Zu sagen "das ist aber bei allen anderen doch auch so", macht das Problem vor der eigenen Haustür nicht kleiner.

@nbatibo

Eine Einordnung/Perspektive von dir, würde mich in der Tat auch noch interessieren.

Er war bei den Fans bekannt die von ihm Notiz genommen haben. Das sind oder waren vllt ein paar Prozent der gesamten Fangemeinschaft. Die anderen 98 % haben netmal gewusst dass es den überhaupt gegeben hat. Deswegen hat man sich ja auch gewundert weshalb der Stadionsprecher hat gehen müssen. Er hat sich bei der Durchsage nichts dabei gedacht.

Wie oft soll ich das jetzt wiederholen?! Was versuchst du da hineinzuinterpretieren?

Nochmal.... es gibt in JEDEM Verein rechtsdenkende Fans. Deswegen aber die ganze Fangemeinschaft in Frage zu stellen und alle als rechts abstempeln geht mal gar net!!

Wenn jmd so etwas postet wie das Bild dann fühle ich mich als Waldhoffan auch angesprochen. Da sollte man schon bissl aufpassen, mit dem Thema ist nicht zu spaßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
2014 gab es schon Plakate der Marke "Gerechtigkeit für Hehli" wegen dem Stadionverbot. Dies wohl bemerkt für einen rassistischen NPD Politiker der zudem in den 90ern eines der bekanntesten Gesichter der Neonazi Hooligan Szene in Deutschland war.
Was hat dass mit den normalen Fans zu tun die auf das Heimspiel gehen und wieder nachhause?! Was meinst du wieviel Fans sich bei sowas angesprochen fühlen?!Die kannst du an einer Hand abzählen....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.582
Punkte
113
Nochmal.... es gibt in JEDEM Verein rechtsdenkende Fans. Deswegen aber die ganze Fangemeinschaft in Frage zu stellen und alle als rechts abstempeln geht mal gar net!!
Das ist durchaus wahr...aber
Was hat dass mit den normalen Fans zu tun die auf das Heimspiel gehen und wieder nachhause?! Was meinst du wieviel Fans sich bei sowas angesprochen fühlen?!Die kannst du an einer Hand abzählen....

Das ist mir wirklich zu blauäugig und blind vor Liebe zum eigenen Verein. Damit jemand wie Hehl in der Kurve sich einen Namen machen kann und solche Unterstützung erfährt nach dem Tod, sind es schon paar mehr als "an einer Hand abzuzählen".

Das bedeutet aber natürlich auch nicht, dass alle Waldhof Fans rechts(extrem) sind, aber eben vielleicht doch ein paar mehr als man es selbst wahrhaben möchte. Und nein, damit sage ich nicht, dass es ein Großteil ist.
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Das ist durchaus wahr...aber


Das ist mir wirklich zu blauäugig und blind vor Liebe zum eigenen Verein. Damit jemand wie Hehl in der Kurve sich einen Namen machen kann und solche Unterstützung erfährt nach dem Tod, sind es schon paar mehr als "an einer Hand abzuzählen".

Das bedeutet aber natürlich auch nicht, dass alle Waldhof Fans rechts(extrem) sind, aber eben vielleicht doch ein paar mehr als man es selbst wahrhaben möchte. Und nein, damit sage ich nicht, dass es ein Großteil ist.
Welche Unterstützung nach dem Tod? Was ist daran blauäugig wenn ich schreibe dass 98% der Fans ins Stadion gehen, sich das Spiel anschauen und danach wieder brav nachhause gehen? Nur weil ein paar Leute rechts eingestellt sind und es einen speziellen gab, der politisch rechts unterwegs war, soll man nicht mehr zu seinem Verein halten?! Zumal ich und 98% der normalo Fans diesen Mann nicht mal kennen oder gekannt haben. Ich liebe meinen Verein nicht, ich halte lediglich zu einem Verein aus der Stadt in welcher ich geboren und aufgewachsen bin und auch wohne. Der Verein hat mit der Kündigung des Stadionsprechers ein Zeichen gesetzt dass er sich von jeglichem rechten Gedankengut distanziert.

Und das "an einer Hand abzählen" war meine Antwort auf diese Plakataktion die @Sports Almanac erwähnt hat.

Du versuchst zwanghaft mehr aus dieser Thematik zu machen als sie tatsächlich ist.

Und solange dass so ist ist das Thema für mich auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.178
Punkte
113
Soweit ich weiß gibt es eine Fanfreundschaft zwischen Waldhof und Eintracht Frankfurt, und da bekommen Nazis ja bekanntermaßen richtig Zunder. Insofern glaube ich schon, dass dem Großteil der Fans in Mannheim nicht bekannt war, wer da zwischen ihnen rumgelaufen ist. Aber wenn jemand offiziell geehrt wird, dann sollte man sich vorher kundig machen, über wen da eigentlich geredet wird. Und es war nicht schwer rauszufinden, was für ein widerlicher Mensch Hehl war. Wenn dann trotzdem so eine Durchsage gemacht wird, finde ich es völlig richtig, dass der Verantwortliche seine Kündigung bekommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.575
Punkte
113
Ort
Austria
Denke wir können uns zumindest darauf einigen dass nicht alle Waldorf Fans rechts oder nazis sind, schon gar nicht User @Bumbewassazong der uns den Beitrag/Thread auch gemeldet hat. Umgekehrt muss man sich aber sachliche Kritik auch gefallen lassen, wenn da zweifelhafte Personen „geehrt“ werden und zumindest in der engeren Fanszene bekannt war, welche politischen Ansichten der Mann hatte
 

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
@VvJ-Ente
Ich glaube netmal das Christen gewusst hat wen er da verabschiedet hatte. Kann mir vorstellen dass einer seiner "Anhänger" an ihn herangetreten ist mit der Bitte das Ableben eines "Fans" bekanntzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumbewassazong

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Denke wir können uns zumindest darauf einigen dass nicht alle Waldorf Fans rechts oder nazis sind, schon gar nicht User @Bumbewassazong der uns den Beitrag/Thread auch gemeldet hat. Umgekehrt muss man sich aber sachliche Kritik auch gefallen lassen, wenn da zweifelhafte Personen „geehrt“ werden und zumindest in der engeren Fanszene bekannt war, welche politischen Ansichten der Mann hatte
Natürlich, dafür ist ein Forum ja da.

Ich wehre mich eben nur dass eine ganze Fangemeinschaft als rechts ausgewiesen wird nur weil 2% rechts sind. Passt net und ist völlig übertrieben. Deswegen ist das Bild mit dem Waldhof Wappen fehl am Platz. Dann müssten alle Vereinswappen aufgelistet sein weil es in jedem Verein rechtsdenkende Fans gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben