Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Ich bin davon überzeugt, dass zwei, vielleicht sogar drei bayerische Vereine aufsteigen !!!
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.759
Punkte
113
Nach oben oder von unten? Letzteres geht schlecht.

Alles in allem hätte der Koch dann ja erreicht, was er wollte. Bavaria First. :skepsis:
Jupp, Bayern als flächenmäßig größtes Bundesland ist ja mit 3 DFL-Teilnehmern auch komplett überrepräsentiert. NRW hat 9 Teams. ^^
Und bzgl. deiner tollen Verschwörungstheorie, schau mal welches Team diese Saison bisher in der 3.Liga am häufigsten benachteiligt wurde.

Dazu noch Kremlfeld und wir haben noch mehr Plastikclubs in der DFL :rolleyes:
Fast niemand will den Herrn "Investor" bei 60, mal abgesehen davon dass es ja kein wirklicher Investor ist, sondern nur dem Verein neue Schulden aufzwingt, sportliche Planungen unmöglich macht und sportlich alles verschlimmert, insofern absolut unpassend der Vergleich, mit wirklichen Plastikclubs.
Wie viele Plastikclubs fallen dir denn so ein, bei denen knapp 15.000 Leute in einem Spiel in der 4.Liga auswärts fahren?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Jupp, Bayern als flächenmäßig größtes Bundesland ist ja mit 3 DFL-Teilnehmern auch komplett überrepräsentiert. NRW hat 9 Teams. ^^
Und bzgl. deiner tollen Verschwörungstheorie, schau mal welches Team diese Saison bisher in der 3.Liga am häufigsten benachteiligt wurde.


Fast niemand will den Herrn "Investor" bei 60, mal abgesehen davon dass es ja kein wirklicher Investor ist, sondern nur dem Verein neue Schulden aufzwingt, sportliche Planungen unmöglich macht und sportlich alles verschlimmert, insofern absolut unpassend der Vergleich, mit wirklichen Plastikclubs.
Wie viele Plastikclubs fallen dir denn so ein, bei denen knapp 15.000 Leute in einem Spiel in der 4.Liga auswärts fahren?

Also Augsburg, Nürnberg, Bayern München, Regensburg sind schon mal vier.

Heißt flächenmäßig für dich, dass Bayern bis ins letzte Dorf mit einem Proficlub versehen sein muss.

Wahrscheinlich ist es die demonstrative bayrische Großkotzigkeit, die in allen Lebensbereichen dieses so empathische Mir san mir ausstrahlen muss.

P.S. die 60er in Liga 2 fände ich schon charmant. Auf die geballte Armada, bestehend aus Ingolstadt, Würzburg, Burghausen, Unterhaching usw. kann ich gut und gerne verzichten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.973
Punkte
113
Warum hat sich eigentlich Hansa in der zweiten Halbzeit den Verweigerern angeschlossen? :saint:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.349
Punkte
113
Also Augsburg, Nürnberg, Bayern München, Regensburg sind schon mal vier.

Heißt flächenmäßig für dich, dass Bayern bis ins letzte Dorf mit einem Proficlub versehen sein muss.

Wahrscheinlich ist es die demonstrative bayrische Großkotzigkeit, die in allen Lebensbereichen dieses so empathische Mir san mir ausstrahlen muss.

P.S. die 60er in Liga 2 fände ich schon charmant. Auf die geballte Armada, bestehend aus Ingolstadt, Würzburg, Burghausen, Unterhaching usw. kann ich gut und gerne verzichten.
Würzburg ist allerdings Franken und nicht Bayern...

1859 passen ganz in der dritten Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warum hat sich eigentlich Hansa in der zweiten Halbzeit den Verweigerern angeschlossen? :saint:
giphy.gif
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.759
Punkte
113
Also Augsburg, Nürnberg, Bayern München, Regensburg sind schon mal vier.

Heißt flächenmäßig für dich, dass Bayern bis ins letzte Dorf mit einem Proficlub versehen sein muss.

Wahrscheinlich ist es die demonstrative bayrische Großkotzigkeit, die in allen Lebensbereichen dieses so empathische Mir san mir ausstrahlen muss.

P.S. die 60er in Liga 2 fände ich schon charmant. Auf die geballte Armada, bestehend aus Ingolstadt, Würzburg, Burghausen, Unterhaching usw. kann ich gut und gerne verzichten.
Naja, dann nimm halt die Bevölkerung, da hat auch nur NRW mehr Einwohner als Bayern. Und gibt ja in der DFL genug nicht bayrische Dorfvereine (Hoffenheim, Sandhausen, Heidenheim, Aue etc.), also was ist das fürn Argument?

Aber ja, es stimmt schon in Bayern kann man eigentlich nur 60 und Nürnberg fankulturtechnisch ernst nehmen. Die anderen haben ihre Dorfvereine immer nur nebenbei und sind eigentlich hauptsächlich Erfolgskunden von dem komischen kriminellen MiaSanMia-Landeier-Club von der Säbenerstrada. Siehe hier der Steigerwald, der als Franke ja eigentlich nix mit München zu tun hat, aber halt der Erfolg (und weil die AA-Aussegnungshalle /konkurrenzlose 1.Liga halt gar so langweilig ist, a bissal Pseudo-Oldschool mit den Amas).

Rein von den Namen sollten 60, Lautern und Braunschweig oder Duisburg aufsteigen. Andererseits wer will schon aufsteigen, die 3.Liga taugt eh momentan fast besser als die 2.Liga (wenns halt nur nicht sone Pleiteliga wäre), erst Recht wenn zB noch Dresden, KSC und Nürnberg absteigen würden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alles in allem hätte der Koch dann ja erreicht, was er wollte. Bavaria First. :skepsis:
Naja, der derzeitige Erfolg einiger bayrischer Teams hat ja nicht viel mit Koch zu tun. Natürlich ist die RL Bayern sportlich recht schwach, aber die Titelträger bzw Aufsteiger daraus sind dafür auch seit Jahren immer ziemlich stark und oft eben sportlich besser als die Konkurrenz aus den anderen RL. Nur weil die Liga nix taugt, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem gute Vereine mit guter Arbeit geben kann. Das ist ja nicht systembedingt, da muss man schon jeden Verein separat betrachten. 1860 hat eh höherklassiges Potential, immer gehabt. Ingolstadt hat nunmal Geld. Das gibt es anderswo genauso, das sind klassiche Sonderfälle von Vereinen, die immer die Möglichkeiten für höherklassiges hatten, nur seit Jahren zu viel verkacken und nicht gut arbeiten und nur deshalb überhaupt in Liga 3 sind.
Aber die anderen: Regensburg, Haching oder Würzburg arbeiten eben seit Jahren auch viel besser und seriöser als Saarbrücken, RW Essen oder die heruntergewirtschafteten Ostvereine. Da ist der Erfolg dann eben auch verdient.
Ich hätte auch gern ausschließlich Vereine in den Oberhäusern, mit deren Namen und Tradition ich auch etwas anfangen kann. Aber das Allerwichtigste ist immer noch, dass Vereine gut arbeiten und die Mannschaften vernünftigen Fußball spielen. Und wenn Traditionsclubs aus dem Rest der Republik das nicht hinkriegen, dann spielen eben Haching oder Regensburg in der 2. Liga und nicht irgendwelche Traditionsclubs, die schon drei Insolvenzen hinter sich haben. Und zwar mit Recht.
Ich habe lieber Haching in Liga 2 als Mannheim nach der widerlichen Sche*ße, die die zuletzt abgezogen haben. Und ich habe nach den letten Wochen auch lieber Würzburg oder irgendeinen no name Club aus Hintertupfingen oder von der Hallig Hoge, die keinen interessieren, in Liga 3, als Halle, Jena oder Münster.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.973
Punkte
113
Münster nimmt die Punkte aber bestimmt doch nicht an?! Die Fairness, die Moral, die Kinder, die Gesellschaft... :(
Vielleicht könnt ihr @Angliru Bescheid sagen, er möge den Threadtitel in "Insiderwitze von Hansajan und Gegen" ändern. Und dann in den ersten Beitrag, dass nur ihr ganz allein bestimmt, über welche Mannschaften man sich lustig machen darf...:sleep:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
P.s.: wenn ich es mir wünschen könnte, würden Haching, Meppen und Rostock aufsteigen. Haching, um die Turner zu ärgern :clowns:. Im Ernst: Haching hat eine undankbare Position als Nr.3 im Großraum München, werden zudem noch vom FCA und Ingolstadt "bedroht" und schaffen es als eigentlich kleiner Verein seit 20 Jahren, sich irgendwie zu behaupten, mit einer Mischung aus aussortierten Profis und gescheiterten Talenten der umliegenden größeren Clubs. Haben sich sehr gut aus den Chaostagen des späten Hupka regeneriert und wieder verleichsweise still etwas Gutes aufgebaut. Das verdient Respekt.
Meppen, weil sie ebenfalls aus ganz kleinen Möglichkeiten ganz viel machen. Kaum Umland, wo man Talente frei Haus bekommt (ein bisschen Werder II Abfall, ein bisschen Twente II oder Groningen), da gilt wirklich echte Arbeit. Und auch Meppen hatte nach der tollen Ära um Persicke und co einen wirklich heftigen Niedergang nach einer beinahe einmaligen Zweitligaära (wenn man die Ausgangsbedingungen nimmt) und ist trotzdem zurückgekommen. Zudem ist der Nordwesten eine tolle Region (meine zweite Heimat) und wenn es der VfB Oldenburg schon nicht schafft...go for it, Meppen (y)
Hansa passt von der Vereinsführung und dem Fanverhalten natürlich gar nicht in meine Agenda. Aber ich mag die Stadt sehr, ich mag Hansa und vor allem mag ich unsere Hanseaten Jan, Domingo, Fisch und wirr und dieser bekloppte Userhaufen, der unserem Forum schon soooo lange mit Herzblut die Treue hält, hat es verdammt nochmal einfach verdient, der Schweineliga zu entkommen. Im Falle Hansa sind mir Sachargumente wumpe, die sollen einfach hoch und da bleiben und fertig.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Aber die anderen: Regensburg, Haching oder Würzburg arbeiten eben seit Jahren auch viel besser und seriöser als Saarbrücken, RW Essen oder die heruntergewirtschafteten Ostvereine. Da ist der Erfolg dann eben auch verdient.

Natürlich sind die Ostvereine ein besonderes Blatt. Ob alle heruntergewirtschaftet sind, lasse ich jetzt mal so stehen, beim 1. FC Magdeburg sehe ich solides Wirtschaften. Das Problem ist doch aber, dass die Ostvereine aufgrund der wirtschaftlichen Struktur und den damit fehlenden klein- und mittelständischen Sponsoren nicht diese Kraft entfalten können, wie es Tradition und Fanpotenzial eigentlich versprechen würden. Fernab der unsäglichen Kölmel-Story in den 2000er Jahren und dem RB-Modell hast du einzig den Leonhardt-Clan in Aue, der als regionaler Mäzen durchgeht.
Im Endeffekt heißt das, geringere Sponsoreneinnahmen, keine regionalen Mäzene und durch Corona den Zuschauereinnahmen beraubt.

Dann kann man noch darüber diskutieren, ob die 3. Liga überhaupt dauerhaft ein solides Wirtschaften zulässt. Hier macht Koch als zuständiger DFB-Verantwortlicher für die 3. Liga eine gelinde gesagt unglückliche Figur, um nicht zu sagen, massive Lobbyarbeit für die bayrischen Vereine, die sich nur all zu gern, der Ostkonkurrenz entledigen würden, um am besten eine eigene 3. Liga, allenfalls noch mit den Baden-Württemberger zu spielen. Hätte ja den positiven Nebeneffekt der geringeren Reisekosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ich habe lieber Haching in Liga 2 als Mannheim nach der widerlichen Sche*ße, die die zuletzt abgezogen haben. Und ich habe nach den letten Wochen auch lieber Würzburg oder irgendeinen no name Club aus Hintertupfingen oder von der Hallig Hoge, die keinen interessieren, in Liga 3, als Halle, Jena oder Münster.

Hauptsache die geilste 3.Liga der Welt spielt wieder, gell? Der DFB ist bestimmt auch an dem ganzen mit keiner Faser schuld und hat genau richtig gehandelt. Ach stimmt, interessiert ja keinen mehr, der Ball rollt ja wieder und man kann seine dummen Witze machen.
Manchmal...
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.759
Punkte
113
Hauptsache die geilste 3.Liga der Welt spielt wieder, gell? Der DFB ist bestimmt auch an dem ganzen mit keiner Faser schuld und hat genau richtig gehandelt. Ach stimmt, interessiert ja keinen mehr, der Ball rollt ja wieder und man kann seine dummen Witze machen.
Manchmal...
Langsam ist doch jetzt echt mal gut mit deinem Dauer-Gejammer. ^^
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Vielleicht könnt ihr @Angliru Bescheid sagen, er möge den Threadtitel in "Insiderwitze von Hansajan und Gegen" ändern. Und dann in den ersten Beitrag, dass nur ihr ganz allein bestimmt, über welche Mannschaften man sich lustig machen darf...:sleep:

Wie findest du eigentlich Rocky?

Komm runter, Entlein. Lass uns mit einer virtuellen Fassbrause anstoßen.


Hansa passt von der Vereinsführung und dem Fanverhalten natürlich gar nicht in meine Agenda. Aber ich mag die Stadt sehr, ich mag Hansa und vor allem mag ich unsere Hanseaten Jan, Domingo, Fisch und wirr und dieser bekloppte Userhaufen, der unserem Forum schon soooo lange mit Herzblut die Treue hält, hat es verdammt nochmal einfach verdient, der Schweineliga zu entkommen. Im Falle Hansa sind mir Sachargumente wumpe, die sollen einfach hoch und da bleiben und fertig.

Rocky ist :cool1: . Danke für die Blumen, der Rest wird zu kitschig. Aber Danke.

Interessehalber: Vereinsführung? Die aktuelle (Marien, Piecke) oder die 45 Deppen davor?

Beim Fanverhalten lohnt sich, bei Interesse, ein tieferer Blick. Aber ich verstehe, wenn einen das null interessiert bei einem popligen Drittligisten. Ansonsten ist die Liebe zum Verein, vom Klützer Winkel bis Rügen bis runter nach Brandenburg rüber zur Seenplatte bis Hamburg wohl fast einmalig. Obwohl wir Mecklenburger und Vorpommern sind, ist die Begeisterung für HANSA fast schon südländisch. Fast ausnahmslos jeder steht zum Verein. Das deckt locker 90% der Fans ab. Die, die man immer sieht und Wahrnehmung leben inzwischen in ihrer eigenen Blase. Man will nicht politisch sein, hat sich aber inzwischen der Mehrheit der Szenen angenährt und ist eher links einzuordnen. Die kleine übrig gebliebene Anzahl rechtsgerichteter Fans (Dorfis, Plattenbau, Pommern) wurde von der Ultratribüne verjagt. So richtig entschieden ist die Show aber noch nicht. Ansonsten fährt man eine strikte Agenda "wir gegen alle"- jeder ist unser Feind. Pyro in allen Lagen und jederzeit. Positiv die besinnungslose Unterstützung. HANSA spielt Dienstag 8 Uhr 1000 km entfernt auswärts- 800 Mann sind sicher dabei.


Sorry für den Exkurs und wenn es mal wieder zu sehr nach Inzucht hier im Thread riecht, sagt Bescheid. Jeder ist hier immer Willkommen, sogar ein quengeliges Marmeladenbrötchen. ;)
 
Oben