Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Möglich, aber charakterlich fände ich es nicht sonderlich toll jetzt wo es brennt abzuhauen. Den KFC Fans würde ich es gönnen das sie sich noch eine sportlich schöne Rückrunde ansehen können. Der aktuelle Kader spielt ja momentan im Mittelfeld der Tabelle mit. Bleibt der Kader voll konkurrenzfähig halte ich es für keine Wettbewerbsverzerrung, hauen die Besten ab dann ist es eine. Mal sehen was die nächsten 14 Tage dort passiert.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Boa, tut das weh. MSV wie ein Absteiger, aber zum SVM will ich dann lieber nix sagen...

Hinrunde durch, mit 22 Punkten liegt man ja sogar punktemäßig noch einigermaßen im Soll. Aber da vernebeln die knappen Siege auch einiges, jetzt hat man gegen die Konkurrenz Zwickau, Bayern und Duisburg in Serie verloren. Elf Niederlagen sind heftig. Noch heftiger ist, dass man zehnmal das 0:1 kassiert und jedes Spiel verliert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wenn die Nachlizensierungsrunde auch nur annähernd reell gemacht wird, bleiben nicht mehr viele Teams spielberechtigt. So wird man aber die Saison wohl mit Zombievereinen durchprügeln , koste es was es wolle.


Interessantweise hat der DFB Samstag den Heimrechtstausch Lübeck-Hansa abgelehnt. Beide Vereine wollten gerne in Rostock spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das sieht schwer nach Super-Frickel-Bau aus. Natürlich war alles viel teurer als veranschlagt, dauerte viel länger als geplant und wurde dilettantisch ausgeführt.
Auftraggeber Stadt Saarbrücken und die beteiligten Firmen liegen im Streit. Niemand trägt Schuld. :saint:


 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Mörschel und Grimaldi werden wohl im Winter wechseln, ich denke es werden weitere folgen, so wie befürchtet vom KFC wird nicht mehr viel übrig bleiben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Das Ganze hat noch lange kein Ende.
Mittlerweile ist bekannt, dass die Tribünen offenbar 30 Zentimeter zu tief gebaut wurden und somit der alte Rasen zu hoch lag und somitüber die neue Spielfeldumrandung herausragte.:LOL:
Das hatte natürlich Folgen, auch für den Neuaufbau der Spielfläche und könnte darum ursächlich für die aktuellen Probleme mit der Entwässerung sein.
Darüberhinaus gibt es noch folgende Unzulänglichkeiten: Mangelnde Lager- und Kühlkapazitäten für Getränke, fehlende Polizeiwache, Technikprobleme in den Nebengebäuden, Wassereinbrüche in den Verkaufsständen, funktionsuntüchtige Belüftungsleitungen in der Haupttribüne, zu große Türöffnungen, Stolperfallen an Treppen und Übergängen von Betonteilen.
Auch an den Fluchtwegen soll es Beanstandungen geben.
Die Liste der funktionierenden bzw. funktionstüchtigen Teile ist wohl kürzer.:D
Daneben die zahllosen Prozesse gegen die ausführenden Firmen.
Und das alles bei einem Projekt das ursprünglich mit 16 Mio kalkuliert war, nun aber schon bei 46,5 Mio gelandet ist........ ein Ende ist allerdings noch nicht in Sicht.
Katastrophale Darstellung der Stadt Saarbrücken und des Bundeslandes Saarland.
Da würden sich sogar die berühmten "Schildbürger" schämen.:belehr::belehr:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Wie kommen die drittligavereine denn eigentlich überhaupt über die Runden?

Es gibt zwar ein wenig Übertragung in dritten Programmen, aber ich denke der Anteil der Fernsehgelder dürfte auch prozentual noch deutlich unter der BuLi liegen, oder?

Sprich eigentlich müssten so gut wie alle Teams durch die fehlenden Zuschauer massiv Geld verlieren, oder?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wie kommen die drittligavereine denn eigentlich überhaupt über die Runden?

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. :panik:


Für die Übertragungen in den Dritten gibt es ... genau NICHTS! TV-Gelder sind so knapp über 1 Mio.

Fehlende Einnahmen versucht man über einen Mix aus Zuschüssen aus offiziellen Töpfen nebst Gehaltskürzungen zu kompensieren. Dickes Millionenminus von Nord nach Süd überall.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man mag sich nicht ausmalen, was da eventuell noch an Filz und fragwürdigen Verträgen ans Licht kommt. Sowas kann man ja im Saarland nicht gänzlich ausschließen. Da bekommt Sanitärfirma X schon mal den Zuschlag und der Stadtbeamte bekommt dafür das Bad neu gefliest.
Herrlich. Das sollte dringend in einer neuen Staffel "Heinz Becker" szenisch umgesetzt werden. :LOL:
So in etwa stelle ich mir das vor. Der Schindler-Georg hatte noch ein paar Rohre und der Meier-Kurt die Schalbretter von seiner Terrasse. Die Sachen waren ja noch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. :panik:


Für die Übertragungen in den Dritten gibt es ... genau NICHTS! TV-Gelder sind so knapp über 1 Mio.

Fehlende Einnahmen versucht man über einen Mix aus Zuschüssen aus offiziellen Töpfen nebst Gehaltskürzungen zu kompensieren. Dickes Millionenminus von Nord nach Süd überall.

Ah krass. Dachte die würden dafür richtig bezahlt werden. Die Millionen ist dann wohl eher ein symbolischer Betrag und man überträgt eher aus Gefälligkeit.

Nur zur Klarstellung: meinst du eine Million pro Verein oder für die ganze Liga?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ah krass. Dachte die würden dafür richtig bezahlt werden. Die Millionen ist dann wohl eher ein symbolischer Betrag und man überträgt eher aus Gefälligkeit.

Nur zur Klarstellung: meinst du eine Million pro Verein oder für die ganze Liga?

Pro Verein
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wie auch die Privatwirtschaft haben die Vereine Riesenprobleme mit dem Vergaberecht, EU-Richtlinien etc. Im ersten Lockdown gab es schon ganz gute Unterstützungen und fast Kompensation der Ausfälle, aber dann stehen sich oft Leistungen vom Land und vom Bund im Wege oder wenn man einmal die Maximalförderung bekommen hat geht kein zweites Mal.. keine Ahnung, da verstehe ich auch nur Bahnhof manchmal.

Dann gibt es Riesenunterschiede zwischen "echten" Vereinen mit Fans, Mitgliedern, Sponsoren und so 1-Mannspielzeugen wie KFC, TG München oder Viktoria. Die müssen den ganzen Verlust von alleine tragen, mehr oder weniger.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Uerdingen geht in Insolvenz, will aber den Spielbetrieb erhalten. -3 Punkte gibt das für die laufende Tabelle.



Mal ein paar aktuelle Zahlen zum wirtschaftlichen Stand der Liga:

2019/2020

Erträge der Drittligisten im Schnitt (OHNE Bayern 2) 10,8 Mio
Aufwendungen 12 Mio
Kosten für Personal 4,2 Mio
durchschnittliche Bilanzsumme über 10 Mio

7 Clubs mit negativem Eigenkapital
13 Clubs mit negativem Ergebnis
Fehlbetrag 1,61 Mio


Zuschauer bis zum Lockdown: 8699 (Rekordkurs)


etwa die Hälfte der Vereine derzeit mit Liquiditätslücken und Problemen


Quelle: Kicker
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Wer hätte ahnen können, dass das Kapitel Pono irgendwann so enden könnte?

edit: Man ist davon ausgegangen, dass das Spiel aufgrund von Coronafällen nicht stattfindet. Dementsprechend muss man laut Pono auch die Rechnung nicht bezahlen. Jetzt ruft man den DFB zur Hilfe. Ist ja auch erst der 357. Fall, indem Pono aus irgendwelchen Gründen, eine Zahlung nicht fristgerecht leistet. Da sollte man sich nicht so anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Man mag sich nicht ausmalen, was da eventuell noch an Filz und fragwürdigen Verträgen ans Licht kommt. Sowas kann man ja im Saarland nicht gänzlich ausschließen. Da bekommt Sanitärfirma X schon mal den Zuschlag und der Stadtbeamte bekommt dafür das Bad neu gefliest.

So in etwa stelle ich mir das vor. Der Schindler-Georg hatte noch ein paar Rohre und der Meier-Kurt die Schalbretter von seiner Terrasse. Die Sachen waren ja noch gut!

Das wäre sogar lustig, wenn es nicht so verdammt ernst wäre. Für 50 mio bauen andere bundesligataugliche Stadien und wir verkleinern uns um die Hälfte der Kapazität und bekommen nach nun 5 Jahren Bauzeit überhaupt nix geregelt. Platz kaputt, Dach undicht usw. usf.

Mit Welker (der damals auch den Betrieb des Fritz-Walter-Stadion in KL für die WM 2006 gerettet hat) kam Drive in die Sache, nun prozessiert der aber mehr als alles andere und es kommen immer mehr Sachen ans Licht. Einfach unfassbar das Ganze.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Nino de Angelo vor dem Spiel mit einem denkwürdigen Interview. Magentatyp: Warum setzen sie die 3 neuen Spieler gleich ein? Nino: Ich hatte keine Zeit sie im Training kennenzulernen :crazy:


Sieg! Mehr möchte ich über den Krampf nicht verlieren. Geile Bude von Pulido :jubel:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Für Klautern geht es in dieser Saison wieder nur um den Klassenehrhalt. Zwischendurch hatte man mal eine gute Phase aber jetzt ist man wieder ganz unten angekommen. 4 Punkte zum Schlusslicht Lübeck und 2 zum Vorletzten Duisburg. Wobei Lübeck noch 2 Spiele weniger hat als der FCK und Duisburg. Die Luft nach unten wird langsam dünn.
 
Oben