Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine

theGegen

Linksverteidiger
Außerdem verabschieden sich wahrscheinlich nur drei Kandidaten nach unten, weil der KFC unfreiwillig-selbst verschuldet zwangsweise runtergehen wird. Lübeck bleibt dann drin durch bessere Tordifferenz +1 gegenüber Haching und +2 gegen Betztebuwwe.
Absteiger: Magdeburg, Duisburg, Lautern, KFC.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
van Lent muss weg, ich frage mich wer diesen Trainer zu verantworten hat, es ist ein großer Unterschied bei Gladbach II Spieler auszubilden, oder mit einem Team aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufzusteigen, denn das war das ursprüngliche Ziel, stattdessen wurden Leistungsträger aufs Abstellgleis geschoben. Ich sehe eigentlich keine andere Lösung als sich von Van Lent zu trennen, sonst findet man sich in der RL wieder und das wäre in diesen Zeiten der Untergang des Vereins, oder man spekuliert darauf das einige sowieso vor die Hunde gehen und man nun ein Übergangsjahr hat.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Aber Haching hat doch eher das Konzept, mit preisgünstigen Spielern aus der Region ordentlichen Fußball zu spielen und schon öfter halbrundenweise richtig stark gespielt. Natürlich nie über eine Saison. So richtig passend finde ich den Trainer auch nicht, wird sicher die Saison nicht überstehen. Wobei ein Abstieg für Bayern-Teams halb so wild ist. Nicht vergleichbar mit einem Abstieg in West und Südwest. Oder neuerdings Ost, seitdem da in der RL Investorenteams aus Berlin rumhampeln.

Langer

Bankspieler
Außerdem verabschieden sich wahrscheinlich nur drei Kandidaten nach unten, weil der KFC unfreiwillig-selbst verschuldet zwangsweise runtergehen wird. Lübeck bleibt dann drin durch bessere Tordifferenz +1 gegenüber Haching und +2 gegen Betztebuwwe.
Absteiger: Magdeburg, Duisburg, Lautern, KFC.
Diese Prognose überrascht mich jetzt aber.
Hätte ich von einem ehemals glühenden Verehrer der Betzebuwe nicht erwartet.

Vega

Bankspieler
van Lent muss weg, ich frage mich wer diesen Trainer zu verantworten hat, es ist ein großer Unterschied bei Gladbach II Spieler auszubilden, oder mit einem Team aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufzusteigen, denn das war das ursprüngliche Ziel, stattdessen wurden Leistungsträger aufs Abstellgleis geschoben. Ich sehe eigentlich keine andere Lösung als sich von Van Lent zu trennen, sonst findet man sich in der RL wieder und das wäre in diesen Zeiten der Untergang des Vereins, oder man spekuliert darauf das einige sowieso vor die Hunde gehen und man nun ein Übergangsjahr hat.

Unterhaching ist in dieser Saison ganz klar von dem Ziel 2. Liga erstmal abgerückt und wollte sich von Vornerein neu aufstellen in der Liga. Die gehörten für mich auch von Beginn an zu den Abstiegskandidaten. Großer van Lent-Fan bin ich aber auch nicht und ein Abstieg wäre natürlich hart. Haching setzt Woche für Woche total junge Talente ein, aber die sind teils noch deutlich zu grün. Gestern kam Fynn Seidel zu seinem Debüt - mit 16 Jahren nun jüngster Drittligaspieler ever.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Der KFC bandelt wohl wieder in Duisburg an, um dort weiterzuspielen. Die sind ja da so klamm, dass die Mitarbeiter nur noch das Essen vom Buffet abbekommen, was die Spieler übrig gelassen haben. So schrub zumindest Bild diese Woche. :D Begeisterung fanseitig hält sich sehr in Grenzen. Im worst case sieht das Stadion dann gleich 2 Absteiger im Mai.

Vega

Bankspieler
Die Spatzen pfiffen es bereits seit Tagen von den Dächern, nun ist es offiziell: Mike Steven Bähre kehrt nach Meppen zurück. 2018 bereits ein halbes Jahr hier gewesen, damals durchaus überzeugt, super Kicker und sehr guter Typ. In England war er beim FC Barnsley in der 2. Liga unter Stendel gar Kapitän, diese Saison hat er aber noch gar nicht gespielt. Und es ist jetzt nicht zwingend die Position, wo der nötigste Handlungsbedarf besteht. Mal schauen.

tennisfun

Bankspieler
Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut:
5. Türkgücü 33
6. Verl 31
7. FCS 30

Vor der Saison hätte wohl keiner getippt das zum Rückrundenbeginn die drei Aufsteiger schon so viele Punkte auf ihrem Konto haben. Die größte Überraschung ist für mich Verl. Mit 31 Punkten haben die sehr gute Chancen die Liga zu halten. Verl ist ein gutes Beispiel wie unberechenbar diese Liga ist.

theGegen

Linksverteidiger
Diese Prognose überrascht mich jetzt aber.
Hätte ich von einem ehemals glühenden Verehrer der Betzebuwe nicht erwartet.

Es ging um ein "worst case scenario" - von @Vega inspriert - wie sich die Strahlkraft 3. Liga alleine über Auf-oder Abstieg beträchtlich reduzieren kann.
Ob mit Zuschauern (besonders fies angesichts betroffener Vereine) oder ohne (No-Name-Verein hochgekauft).

Steigt Haching ab, geht der Aktienkurs in den Keller, der Südbonus ist eh flöten, bei 4 bayrischen Duellen pro Jahr = Pleite bzw. Neuanfang in der Bayernliga.

Da aber womöglich eher der KFC rausfallen wird, wäre Abstieg von Magdeburg, Duisburg, Kaiserslautern und Aufstieg Dresden, 1860 und Rostock der größte anzunehmende Unfall für Liga 3. Inclusive der 3 jetzigen letzten aus Liga 2 und möglicher 4 Aufsteiger aus der RL ohne überregionales Interesse.

Vega

Bankspieler
Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut:
5. Türkgücü 33
6. Verl 31
7. FCS 30

Vor der Saison hätte wohl keiner getippt das zum Rückrundenbeginn die drei Aufsteiger schon so viele Punkte auf ihrem Konto haben. Die größte Überraschung ist für mich Verl. Mit 31 Punkten haben die sehr gute Chancen die Liga zu halten. Verl ist ein gutes Beispiel wie unberechenbar diese Liga ist.

Verl ist insbesondere ein gutes Beispiel dafür, was eine Mannschaft in der stets völlig offenen 3. Liga leisten kann, wenn sie einen klaren Plan und einen hervorragenden Trainer hat. Ich halte unfassbar viel von Capretti und sehe mich da in dieser Saison seit Tag 1 bestätigt.

Bongo

Bankspieler
Staude zu 60.

@tennisfun
Du warst doch Würzburg-Fan, wenn ichs recht in Erinnerung habe, oder?
Was war da letztes Jahr mit dem Staude los, weißt du da die Hintergründe, weswegen er seinen Vertrag bei euch gleich wieder aufgelöst hat.

Man soll ja niemanden vorverurteilen, nur wegen seiner WhatsApp-Affäre und dem Abgang bei euch, ist man etwas misstrauisch? 🤔

tennisfun

Bankspieler
Keine Ahnung hab auch nur diverses Rätselraten auf TM gelesen. Ich würde da unvoreingenommen sein gegenüber Staude. Hab ihn in Würzburg nie gesehen auf dem Platz, er hatte quasi keine wirkliche Chance. Bei 3 Trainern in einer Saison ist es dann irgendwann kein Wunder wenn Spieler hinten runter fallen. Die Verletzung kam dann auch noch dazu.

Vega

Bankspieler
Vollkommen erbärmlich und die Konkurrenz spielt noch mit. Nächste Woche gegen Haching, das wird lustig.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Haching und vor allem Lautern sehen mit 0-1 eng aus, aber beide Spiele waren eher 0-4 Spiele. Spahic hat die Klatsche verhindert zB

Beide zusammen mit Meppen und Duisburg gerade in bedenklicher Form.

Langer

Bankspieler
Die Betzebuwe haben keine Zukunft mehr, außer einem sehr ordentlichen Torhüter funktioniert gar nichts, kein Aufbausoiel, kein Passspiel,
kein Angriff etc.
Der FCK ist tod, die werden absteigen.

tennisfun

Bankspieler
Haching und vor allem Lautern sehen mit 0-1 eng aus, aber beide Spiele waren eher 0-4 Spiele. Spahic hat die Klatsche verhindert zB

Beide zusammen mit Meppen und Duisburg gerade in bedenklicher Form.
Lautern hätte heute ohne Spahic eine richtige Packung verdient gehabt. Bei Haching kommt von van Lent die Durchhalteparole "Spielglück".
Beim 3.Tor von Verl dachte ich: "puh die haben aber viel Platz"

tennisfun

Bankspieler

Die Bilderserie unten im Artikel sagt eigentlich alles. Trotz sportlichen Erfolg wurden die Trainer ständig entlassen, weil es den Bossen des großen FCK zu wenig Erfolg war. Verrückt!

Langer

Bankspieler

Die Bilderserie unten im Artikel sagt eigentlich alles. Trotz sportlichen Erfolg wurden die Trainer ständig entlassen, weil es den Bossen des großen FCK zu wenig Erfolg war. Verrückt!

Wie bitte?
Trotz sportlichem Erfolg??????
:LOL::LOL::LOL:

Oben