Dritte Liga


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Im Januar mit Brand bis 2019 verlängert, gerade Brand rausgeworfen.

Jetzt kann ja Dotchev kommen, dann geht Bischoff wieder ab wie Zäpfchen unter seinem Trainer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Jo, war dann nur eine Frage der Zeit. Einmal hat sich der ahnungsloser AR damit ein Alibi geschaffen, der noch ahnungslosere Vorstand wäre sonst mgl. selbst hinterfragt worden, also nimmt man erstmal wieder den Trainer, gerade frisch für 2 Jahre verlängert. Respekt Kompetenzteam.

Andererseits scheitert Brand nun das 2. Mal am Stück an seinen Führungsskills. Guter Trainer, aber mit Menschen ist wohl nicht so sein Ding. Man hatte jetzt wohl blanke Panik, ganz ohne Mannschaft dazustehen, da keiner unter diesen Umständen bleiben wollte. Mal sehen, wer nun doch noch bleibt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
unten:

Erfurt -16 44
Paderborn -19 43
Platz 11* -17 42

Osnabrück-Paderborn
Platz 11* -Aalen
Erfurt-Großaspach


Durchaus interessantes Finale im Keller, wenn auch nicht so dramatisch wie im Vorjahr. Am Ende könnte der Absteiger wirklich mit 45 P abgehen, schon heftig.
Ich tendiere zu Heimsieg Erfurt, Heimsieg Platz 11 und Remis in Osna.


*gegen Hansa im Weserstadion




oben:

Jahn +11 60
Magedeburg +15 58
Aalen +17 57

Magedeburg-Lotte
Platz 11*-Aalen
Münster-Regensburg

Meine Lieblingskonstellation für den Deppen-DFB wäre ein Dreier für Scholz, die dann ihre Klage bis zum St. Nimmerleinstag bis zum EuGH schleppen. :D
Tendiere zu Heimsieg Bördebauern, Niederlage Scholz und hmmm... keine Ahnung. Heimsieg Tauben?




Bei Hansa sollen es Dotchev oder Neitzel werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
18451406_10155297810712943_3734199187831496999_o.png


Ist das ernsthaft der Account von Hansa oder ein Fake? Weil im ersten Fall kommt der Brand ja bald wieder - ist doch nur ein Kurzurlaub... :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Streifenesel brauchen noch eine Million für ihr Zweitligalizenz...kann man wohl sicher sagen dass sie ohne Aufstieg jetzt weggewesen wären
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die Streifenesel brauchen noch eine Million für ihr Zweitligalizenz...kann man wohl sicher sagen dass sie ohne Aufstieg jetzt weggewesen wären

Du kannst das sicher sagen, aber es stimmt ziemlich sicher nicht. In Kombination von dem was auf der JHV gesagt wurde und was ich aus diversen (vertrauenswürdigen) Quellen gehört habe wäre ein weiteres Jahr in der dritten Liga mit einem Kraftakt funktioniert hätte, man aber mit deutlich geringerem Etat an den Start hätte gehen müssen. Einige Leistungsträger (z. B. Schnellhardt) hätte man auch abgeben müssen. Aber spätestens im Sommer 2018 wäre dann das von dir geschilderte Szenario mehr als wahrscheinlich. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich auch nicht mehr mit Stundungen über Wasser halten können. Da aber ein Aufstieg in der Saison 17/18 mit günstigen Kader recht unwahrscheinlich wäre ist deine Aussage also doch ziemlich richtig :D

Man kann es drehen und wenden wie man will. Unter den aktuellen Voraussetzungen ist eine Gesundung möglich, allerdings brauchen wir dafür mindestens zwei Jahre (tendenziell drei Saisons) 2. Liga am Stück. Steigen wir sofort wieder ab beginnt dieser Teufelskreis erneut.

Die aktuelle Lücke von knapp einer Millionen (vermutlich sind es um die 800.000) besteht aus der Fälligkeit von Zahlungen aus der Zeit des Schuldenschnitts. Teilweise können wir durch den Aufstieg diese Schulden begleichen, einen großen Teil der Posten müssen wir aber stunden. An den meisten Stellen fehlen hier nur noch Unterschriften. Wir können jetzt bei der Aufstellung unseres Kaders ein stark erhöhtes Risiko gehen (mit "teuren" Neuzugängen erhöhst du die Chance auf den Klassenerhalt, geht es allerdings schief sind wir eventuell dieses Mal direkt weg vom Fenster) oder halt den Weg aus der letzten Zweitliga-Saison wählen. Diese Variante würde ich begrüßen. Durch die Art und Weise wie Gruev Fußball spielen lässt sahen viele unserer Spiele nicht gerade schön aus, in der Rückrunde der Saison 2015/16 hat man in der 2. Liga mit dieser Spielphilosophie allerdings sehr gut mithalten können. Nach dem Winter sah das richtig angenehm aus, schade war nur, dass man erst ab April anfing regelmäßig Punkte zu holen und man keinen Scout hatte, der sich mal Würzburg anschaute. :) Im Ernst, auch wenn die letzte Aussage durchaus stimmt erklärt es nicht das Totalversagen im Hinspiel der Relegation (gerade weil man in den Wochen davor richtig gut spielte).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Würzburg lag nicht an den Scouts, die hatten so eine pervere Rückrunde gespielt und so ein perfektionierten Abwehrverbund, da hätte auch kein Scouting an euren drei halben Torchancen was geändert...

Der Teufelskreis ist klar, ich denke eine Runde dritte Liga macht mindestens die Erträge aus zwei Jahre zweite Liga kaputt, ist ja in Bielefeld nichts anderes. Mal sehen ob der Kreis durchbrochen werden kann, die Chancen dürften aber gegenteilig größer sein. Ich frag mich auch welche 2-3 Teams man auf jedenfall nächste Saison hinter sich lassen wird. Kiel hat für mich schon jetzt die bessere Spielerbasis und wenn ich lese wer jetzt alles wieder via Option Vertrag hat (Janjic etc). Fehlen noch die automatischen Vertragsverlängerungen von Dausch und Bröker :saint: Da beschneidet sich Grilic immer selber die Flexibilität den Kader mal umzukrempeln. Und ob im Winter nochmal so nachgelegt werden kann...

Zu Paderborn: Die einen vermuten dass Finke einfach gambled und versucht dass endlich mal andere die Zeche zahlen. Andere aus den Paderborner Umfeld sagen er hat in der Tat keinen Bock mehr auf Zahleonkel und bekommt auch Druck aus der Familie. Zudem die Spanplatten bewiesenerweise auch jahrelang in Liga 2 mit Millionenverlusten operiert haben. Finke weiß es ist ein Faß ohne Boden. Mein Tipp: Selbst bei sportlicher Rettung ist dort Sense. Die Stadt will ja auch nicht die Löcher stopfen. Nach der Insolvenz erfolgt eine Neugründung als FC Baderborn (FCB), Ballspielverein Baderborn (BVB) oder als Stadtteilverein FC Sande 04 :saint:

Allgemein eine Saison,wo alle wieder Pleiteliga schreien, aber Scholz/Frankfurt/Paderborn jetzt von ihrer Misswirtschaft in Liga 2 eingeholt wurden. Schon eine extreme Bereinigung in kurzer Zeit. Dazu kommen dann noch die Hampelmänner aus Chemnitz mit einer Mischung aus amateurhaften Planungen und allgemeinen Größenwahn. Erfurt kann sich auch seit Jahren nicht entscheiden ob denn nun das alte Stadion als Wettbewerbsnachteil, das neue teure Stadion als Wettbewerbsnachteil oder allgemein die Liga 3 als Pleiteliga Schuld ist. Da kommt jedes Jahr eine andere Ausrede :saint:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich bin stand jetzt auch eher pessimistisch, inwiefern sich das ändert hängt dann von den Neuzugängen ab. Über die automatische Verlängerung von Janjic bin ich auch nicht glücklich, bei Iljutchenko und Wiegel bin ich allerdings sehr froh. Gerade Wiegel wird vom anderen Spielstil in der 2. Liga profitieren. Es ist nicht damit zu rechnen, dass - gerade bei Heimspielen, aber auch oft auswärts - viele Gegner mit einer zweiten Viererkette vor der eigentlichen agieren werden, somit kann auch Wiegel von seiner Schnelligkeit profitieren und kommt nicht in die (technischen) Bredouille um drei Gegenspieler kurven zu müssen*. Auch kann Schnellhardt wieder offensiver spielen, in der dritten Liga hat es einfach nicht funktioniert weil er nach jeder Drehung in die nächsten 4 - 5 Gegenspieler lief. :D

Was mich positiv stimmt ist halt die Rückrunde 15/16, denn dort hat man gesehen dass der Gruev Fußball in der 2. Liga sehr gut funktioniert. In der 3. Liga dagegen war der Spielstil nicht wirklich dazu geeignet Spiele zu dominieren, zumindest nicht in Form von Torchancen (Ballbesitz schon, ich glaube da dürften wir im Schnitt über die Saison min. 65 Prozent gehabt haben). Während wir in den ersten Wochen der Saison noch massig Torchancen hatten profitierten wir am Ende nur noch von unserer physischen Dominanz. Glücklicherweise tragen dann auch die Stürmer, die ich im Frühjahr noch so arg kritisierte.

Und ja, Würzburg spielte damals eine gute Rückrunde und gegen uns dann genau so stark, wir allerdings waren die 3 Monate davor wesentlich stärker als im Hinspiel damals. Hollerbach war in unserem letzten Spiel gegen Leipzig in unserem Stadion und wenn man den Würzburgern glaubt hat man uns und die anderen Kandidaten in den Wochen davor schon intensiv beobachtet. Sie hatten ihre Hausaufgaben gemacht, zu sehen war es auch daran dass Chanturia in beiden Spielen immer von zwei Gegenspielern attackiert wurde und bei jeder zweiten Aktion auf höhe der Mittellinie gelegt wurde. Wir dagegen wussten scheinbar nicht wie stark Soriano mit dem Rücken zum Tor ist. Aber ist ja auch egal. Jedenfalls gibt es das Eingeständiss nicht entsprechend gescoutet hat von offizieller Seite beim MSV. Aber ich habe auch keine Lust an das Hinspiel von Würzburg zu denken, ich bekomme da nur schlechte Laune.

EDIT: * Wiegel wusste in der Saison 15/16 immerhin in jeder seiner gespielten Minuten zu überzeugen :D ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch an die Zebras. Freut mich immer sehr aufgrund des selben Schlamassels der letzten Jahre.
Hoffentlich nächste Saison wieder mit zwei schönen West-Derbys in der Zwoten!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Meines Erachtens hat der MSV Duisburg derzeit gegenüber dem Aufstieg 2015 den schlechteren Kader und wohl auch noch weniger finanziellen Spielraum. Das kann eigentlich nur in den direkten Wiederabstieg führen und dann werden die Lichter wie in Aachen dauerhaft nur noch ganz schwach glimmen. M.E. ist das jetzt am Ende ein Duselaufstieg, der sich eher über die Saison durch die Schwäche und Unkonstanz der anderen Teams ergeben hat. Spielerisch ist der MSV derzeit nicht Top6 3. Liga.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Was heißt für dich spielerisch? Das spielerisch nach dem Aue letzte Saison nicht Top 10 oder 12 war? ;)

Ich schätze unseren aktuellen Kader ähnlich stark (oder im Bezug auf die 2. Liga ähnlich schwach) wie nach unserem letzten Aufstieg ein. Tendenziell eher marginal besser, da wir diese Saison mit Flekken und Schnellhardt zwei der stärksten Spieler haben, denen ich ähnliche Leistungen in der zweiten Liga zutraue, bei Schnellhardt aus geschilderten Gründen sogar bessere. Beim letzten Aufstieg hießen die stärksten Spieler der Vorsaison Janjic, Onuegbu und Dausch - drei Spieler die davor als zu schlecht für die zweite Liga eingeschätzt wurden.

Wer fehlt sonst? Ratajczak? Feltscher? Meißner? Scheidhauer? :D Nee, die damalige Aufstiegsmannschaft war nicht besser, sie hatte nur in den letzten 8 Spielen der Saison (- das letzte Spiel in Wehen) einen Lauf der sie unheimlich stark aussehen ließ. Der Rest der damaligen Mannschaft ist zudem noch immer dabei.

Und der Etat wird kommende Saison wohl etwas höher sein als im letzten Zweitligajahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was "Spielerisch" angeht, sind die 3 besten Mannschaften der 3. Liga auch diejenigen, die jetzt auf den ersten 3 Plätzen stehen.
Spielerisch ist ja nicht gleichbedeutend mit "Hurra-Stil" und bedeutet auch nicht, dass man jeden Gegner an die Wand spielt. Die Duisburger spielten manchmal etwas umständlich, vergaben mitunter zuviele Chancen, brannten selten ein Feuerwerk ab, bzw. erst, wenn sie einen überraschenden Rückstand aufholen mussten.
Dazu ging es halt phasenweise wieder zurück und hinterum, aber das gestreifte Ballett wollte meist den Ball haben und selbst agieren, das kann man nur als spielerisch gute Mannschaft. Wer denn noch? Holstein Kiel auf jeden Fall, aber die hatten auch ihre Ergebnskrisen oder griffen auf den letzten Rettungsanker "langer Hafer" zurück. Der Jahn wirbelt vorne recht ordentlich, ist aber auch defensiv anfällig. Das Kontern liegt ihnen eigentlich mehr als spielerische Dominanz. Scholz Aalen mMn ebenfalls eher ein Konterteam. Sachsenring Zwickau und die Tauben hatten in der Hinserie mehr mit sich selbst und brainfarts in der Abwehr zu tun, bevor da etwas spielerische Linie reinkam.
Der Ponyhof von Andrea Berg war ligenintern noch ganz ordentlich in Bezug auf "spielerische" Qualitäten. Den Rest kann man knicken.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das trifft es ganz gut. Gruevs Spielstil basiert auf Ballbesitz und wenig Hauruck. Schnell wurde nur gespielt, wenn der Gegner es zuließ (das war eigentlich nur zu Anfang der Saison so, danach nur noch in sehr wenigen Spielen) oder wenn wir halt mussten weil ein Gegner eine oder zwei seiner wenigen Torchancen nutze. Fortuna Köln hatte Samstag keinen Druck und hat nicht übermäßig defensiv gespielt und auf einmal gab es wieder eine Menge guter Spielzüge und Torchancen. Im Gegensatz zur letzten Aufstiegssaison waren wir auch oft der "große MSV" der als dauerhafter Tabellenführer anreiste und dem man in die Suppe spucken wollte. Im Vergleich zur Saison 14/15 spielten unsere Gegner viel häufiger unfassbar defensiv - das war schon sehr offensichtlich. In Duisburg, aber auch sehr oft bei unseren Auswärtsspielen. Die größte Bestätigung der Klasse unserer Mannschaft gab es in annhähernd jeder PK nach dem Spiel und zwar vom gegnerischen Trainer. "Ballsicherste Mannschaft mit einer der besten Spielanlagen und dazu noch physisch stark". So oder ähnlich hörte sich das häufiger an.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass wir sehr selten mit mehr als nur einem Tor gewannen und auch oft unenschieden spielten. Eben weil Gruev nur unter einer Bedingung von seiner Linie abwich und zwar wenn wir innerhalb der letzten 30 Spielminuten in Rückstand lagen. Wenn man das berücksichtigt sind die 1,38 Punkte im Schnitt, die wir nach Rückständen holten eine unheimlich gute Bilanz. Ich hatte ja schon mal geschrieben dass mich dieses risikoarme spiel als Zuschauer stört, in der Retroperspektive muss man allerdings sagen, dass Gruev alles richtig gemacht hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, so passt es.
Vielleicht hatte Roberts aber auch andere Vorstellungen vom Begriff "spielerisch" . Vom Box-Sport reingeschneit verwechselte er das womöglich, oder er hat Bayern München oder Real Madrid als Maßstab genommen für die 3. Liga.
Das gestreifte Ballett war mMn das klar spielstärkste Team der 3. Liga. Die hatten keinen unbedingten Goalgetter vorne drin, der die herausgespielten Chancen sicher verwandelt hätte und vor lauter spielerischem Herumgeschiebe sind sie manchmal so eingedöst, dass sie aus Langeweile ein paar dumme Tore fingen, die sie plötzlich wieder aufholen mussten. Die haben doch sogar bis zur Rückrunde munter durchrotiert, am all die unterschiedlichen Strategen bei Laune zu halten oder zu schonen.

Laut Roberts war der MSV ja nicht einmal Top 6 der 3. Liga, spielerisch. Das lässt schon auf eine Verknüpfung von "spielerisch" mit René Weller schließen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, die spielstärksten Teams sind auch oft auf der Strecke geblieben, weil am Ende auch das Quentchen Glück fehlte bzw. andere etwas mehr hatten. 12-13 war der SCP das spielstärkste Team der Liga. Bielefeld hat eine schreckliche Ribbeck-Rumpelhinrunde gespielt, aber trotzdem gut gepunktet und dann in der Rückrunde die Kader-PS auf den Acker bekommen. Aber ohne die glücklichen Rumpelpunkte hätten sie nicht die 72 Punkte Teams Heidenheim und Münster hinter sich gelassen.

14-15 waren die Kickers das spielstärkste Team und am Ende fehlten ganz wenige Punkte.

Aue hat auch eine ganz schreckliche Hinrunde gespielt. Hinten Beton, nach vorne ging fast nix, aber man murmelte trotzdem immer mit einer halben Chance einen rein bis dann im Winter mit Köpke der Erlöser kam. Insgesamt war das aber nicht eines der spielstärksten Teams...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, die spielstärksten Teams sind auch oft auf der Strecke geblieben, weil am Ende auch das Quentchen Glück fehlte bzw. andere etwas mehr hatten. 12-13 war der SCP das spielstärkste Team der Liga. Bielefeld hat eine schreckliche Ribbeck-Rumpelhinrunde gespielt, aber trotzdem gut gepunktet und dann in der Rückrunde die Kader-PS auf den Acker bekommen. Aber ohne die glücklichen Rumpelpunkte hätten sie nicht die 72 Punkte Teams Heidenheim und Münster hinter sich gelassen.

14-15 waren die Kickers das spielstärkste Team und am Ende fehlten ganz wenige Punkte.

Aue hat auch eine ganz schreckliche Hinrunde gespielt. Hinten Beton, nach vorne ging fast nix, aber man murmelte trotzdem immer mit einer halben Chance einen rein bis dann im Winter mit Köpke der Erlöser kam. Insgesamt war das aber nicht eine der spielstärksten Teams...

Nur mit "spielerisch" kommt man in der 3. Liga einfach nicht durch, weil vielleicht höchstens 5 Spieler je Team solchen Ansprüchen genügen können. Das ist doch auch in der 2. Liga nicht anders, nur braucht es da vielleicht 8 Leute, die mehr drauf haben, als die grobe Klinge. Und für die erste Liga braucht es schon 14 Spieler, die gut Fußball spielen können.

Man kann die 3. Liga auch rocken, indem man ganz auf spielerische Linie verzichtet. Auf diese Weise sind schon etliche Teams aufgestiegen, während spielerisch gewitztere Teams abgestiegen sind. Humba Zwo ist zwar kein Verlust als Verein, aber die Jungs konnten teilweise richtig gut Fußball spielen.
Für diese Saison kann man aber mit einigem Grund resümieren, dass sich die 3 spielstärksten Mannschaften vorne durchsetzen konnten. Es sei denn, dass Machdeburch sich über Kacktor Beck noch gegen den Jahn auf den Relegationsplatz rumpelt.
 
Oben