Um meine Vorstellungen für die 3. Liga 2014/2015 zu Ende zu bringen....
Ich fände sowas gut: Aufstieg für Heidenheim, Dosen, Darmstadt (oder Rostock oder Erfurt, im Prinzip ist mir das egal). Aus Liga zwo sollen runter: Cottbus, Audi Ingolstadt (bääh) und Aalen (Relegation gegen Darmstadt und weil 2 von Aalen und Sandhausen ist einer zuviel). Dresden kann zwar auch weg, aber ich denke, dass man deren Ätzfans besser dort im Zaum hat, als in einer Liga mit Rostock, Halle und Erfurt.
Abstieg für Burghausen, Saarbrücken (oder Elversberg) und ein Lizenzentzug für meinetwegen Wehen-Wiesbaden.
Aufsteiger aus der Regionalliga:
1. Fortuna Köln (Relegation gegen 1. SW Großaspach)
2. Eintracht Trier (als 2. SW Relegation gegen Neustrelitz)
3. VfB Oldenburg (Relegation gegen Bayern II, alternativ aber lieber die als ein Norderster Wolfsburg II)
Zum Thema Finanzen und 3. Liga auch noch was am Rande: Viele frühere höherklassige "Traditionsteams" sehen sich immer noch in dieser Liga, zumindest gefühlt und dehnen ihren eingeschränkteren Finanzrahmen bis zum Zerreißen aus. Um dieser "Pleite-Liga" zu entfliehen, in die Regionen, auf die sie eine Art Pacht zu haben glauben. Doch in der 2. und 1. Bundesliga tummeln sich inzwischen ganz andere Teams, die sportlich und finanziell um Lichtjahre vorbei gezogen sind: Wolfsburg, Hoffenheim, Mainz, Augsburg, Braunschweig, Aalen, Sandhausen, FSV Frankfurt, Ingolstadt waren doch früher nur so typische Zweit- oder Drittligateams. Und jetzt nehmen sie den Osnabrückern, Aachenern oder Duisburgern deren "angestammte" (bzw. abgestammte) Plätze weg. Daraufhin wird der Etat überzogen, Kraftakte und Brechstangen bis zum großen Wundern eines Lizenzentzugs.
Die Vereine täten gut daran, die 3. Liga (auch) als Chance zu sehen, sogar mit der Option wirtschaftlich abgefedert überleben zu können.
Viele "Traditionsteams", die bis in die Regionalligen abgesackt sind, wären froh, sie könnten wieder mit Etats von mehr als 1 Million pro Saison kalkulieren. So eine Summe muss und kann man schon veranschlagen für einen RL-Verein, mit Aufstiegsambitionen. Bei so Kandidaten wie früher Dosen Leipzig oder jetzt Viktoria Köln natürlich mindestens mal vier.
In vielen RL-Standorten sehnt man sich nach Liga drei. Und wenn man dort vernünftige und abgedeckte Etats schnürt, dann kann man sich dort auch halten, konsolidieren und mit Glück irgendwann sogar mal eine Aufstiegschance wahrnehmen.