Ich habe mir gestern den 0:0 - Kick zwischen Energie Lausitz und Südstadt Köln am TV gegeben. Vor allem von der Fortuna war es in der 1. Halbzeit ein gutes Spiel, aber sie konnten keine der zum Teil gut herausgespielten Chancen nutzen. Energie zumeist überfordert, wenn Köln schnell spielte, aber mit Glück und etwas Geschick hielten sie ihren Kasten sauber. Das Energie-Angriffs-Spiel war schrecklich ideenlos. Die Außen rannten sich ständig fest, lange Bälle auf die Stürmer waren Beute der Kölner IV. Der neue RV Cretu zwar mit Ansätzen von kreativem Potential, doch im Spielverlauf übte er sich in sinnlosem Getrickse und Spielverzögerung.
Mit der Einwechslung von Sven Michel fand Cottbus in Hälfte zwo endlich auch mal in der Offensive statt, er brachte Zug zum Tor und den Willen zum Abschluss mit. Die Fortuna bei den Kontern nicht mehr so gefährlich, in der 1. Hälfte schwamm Energie oft, wenn Dahmani, Bender, Biada und Königs auf die eher lahme Cottbuser Abwehr gerannt kam.
Mancher Spielzug blieb zudem in Papierrollen hängen, die unverständlicherweise nicht entfernt wurden. Zu Ende des Spiels noch 2 Riesenchancen: erst Cottbus knapp vorbei und dann überlief Fortunas Biada die Energie-Abwehr, legte zurück auf Königs, der den Ball aber in 2 Versuchen nicht ins Tor bekam, weil sich Möhrle jeweils noch dazwischen werfen konnte. Die kicker-Note 4 für Möhrle finde ich daher etwas ungerecht; er war neben Renno noch der beste hintendrin bei Cottbus und rettete das 0:0.