Dschungel TV - Star, rausholen usw. - Trash-TV mit mehr oder weniger Prominenten


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Klar, viele agieren nach der Maxime, dass man eh nichts mehr zu verlieren hat und eine Schlagzeile über sich selbst besser ist als gar nix. Man hat ja schon bei so einigen Beispielen gesehen, dass bei vielen, die sich mal im Showbusiness versucht haben und dort gescheitert sind, die Rückkehr ins "normale" Leben auch nicht funktioniert. Also hoffen sie - wahrscheinlich meist ziemlich verblendet ob der eigenen Wirkung oder in Unkenntnis dessen, wie RTL die Geschichten schneidet und für sich selbst vermarktet - auf den genannten Lotto-6er. Das würde ich aber trotzdem als berechnend bezeichnen, selbst wenn der komplette Überblick über mögliche Kehrseiten fehlt. Nach 6 vorherigen Staffeln sollte jedem bewusst sein, wie es enden kann (Ausnahme Helmut Berger, dem ich zutraue, wirklich nicht gewusst zu haben, in welche Sendung er ging - dem scheint sowieso alles egal zu sein, solange er nur weiter sein Auskommen hat).

Und der Rest erhoft sich einen Karriereschub, was in etwa so wahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto ist. Das könnte man noch am ehesten bei Desiree Nick sagen, die ja seit der Daschungelzeit dauernd als "scharfzüngige Zwischenkommentatorin" zu sehen ist.

Ross Antony noch, dessen musikalische Karriere - wenn überhaupt je richtig gestartet - am Ende war, und der jetzt häufiger Gast in welchen Sendungen auch immer ist. Peer Kusmagk wohl auch noch, der zumindest mit der Gage sein Restaurant wieder aufbauen und durch die Prominenz Aufmerksamkeit für dieses schaffen konnte. Angeblich hat auch Costa Cordalis ziemlich profitiert, aber die überwiegende Mehrheit der Kandidaten hat bestenfalls die Gage mitnehmen können und teils gar Schaden gelitten, weil man einen bestimmten Ruf nicht mehr los wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Das ist bis jetzt die schwächste Ausgabe insgesamt.
RTL scheint keine Kandidaten mehr zu finden die den Quatsch mitmachen.
Nur weil die Leute wegen irgendwas im Fernsehen zu sehen waren, dürfen die sich Stars nennen?
Das wäre ja so als wenn ich einmal im Büro meines Chefs gewesen wäre und ich mich deswegen als Geschäftsführer betiteln würde.
Ich würde eher sagen: "Ich bin kein Star, lasst mich hier drin".
Kümmert eh keinen....
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich gucke die Sendung nicht, aber ergötze mich durchaus an den Kommentaren hier. Was mich aber ein klitzekleines bisschen verstört, ist, dass User, die sonst solchen Versuchungen abhold erscheinen (Omega, Bombe und sogar der GIFTPILZ :ricardo:) sich der Anziehungskraft dieses Schunds nicht entziehen können. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich gucke die Sendung nicht, aber ergötze mich durchaus an den Kommentaren hier. Was mich aber ein klitzekleines bisschen verstört, ist, dass User, die sonst solchen Versuchungen abhold erscheinen (Omega, Bombe und sogar der GIFTPILZ :ricardo:) sich der Anziehungskraft dieses Schunds nicht entziehen können. :D

Peer pressure. :(
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und was wäre die Strafe, wenn du dich dem entziehen würdest.

Faule Ausrede:belehr: Steh dazu wie ein Mann, oder von mir aus wie eine Olivia. Ich kann das tzwar nicht eine Stunde oder länger am Stück ertragen, aber reingezappt 5 Minuten schauen, wegzappen, 10 Minuten, erholen, wieder 5 Minuten reinzappen ist total super:D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Beim Start der Show standen noch Schadenfreude und die "skandalösen" Ekelprüfungen im Mittelpunkt.

Mittlerweile ist das eher so eine Art öffentliches Soziologie-Experiment mit einigen interessanten Aspekten, die eigentlich nur am Rande mit den Prüfungen zu tun haben. Wer kann seine Rolle auf Dauer spielen, wie setzen sich die Grüppchen zusammen, wie steuert RTL die ganze Geschichte... Ist ja dann auch immer lustig welche Promis zu welcher Schatzsuche geschickt werden. An einem Tag wird der Konflikt provoziert, dann gehts um nackte Haut...

Die Prüfungen finde ich eigentlich recht harmlos wenn man von den Essens-Geschichten mal absieht. Da wird es mittlerweile aber extrem. In den ersten Staffeln musste ein Regenwurm gefuttert werden. Das reicht jetzt schon nicht aus und die kriegen einen ganzen Teller vorgesetzt, der an 4 Pfund Hackfleisch erinnert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mittlerweile ist das eher so eine Art öffentliches Soziologie-Experiment mit einigen interessanten Aspekten, die eigentlich nur am Rande mit den Prüfungen zu tun haben. Wer kann seine Rolle auf Dauer spielen, wie setzen sich die Grüppchen zusammen, wie steuert RTL die ganze Geschichte... Ist ja dann auch immer lustig welche Promis zu welcher Schatzsuche geschickt werden. An einem Tag wird der Konflikt provoziert, dann gehts um nackte Haut...

:thumb: Habe es zwar diese Staffel kaum geschaut (mal sehen, ob sich das noch ändert), lese aber diesen Thread hier und bin daher wohl auf dem laufenden. :D Von den vorherigen zwei Staffeln abgeleitet kann ich diesem Urteil aber nur zustimmen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und was wäre die Strafe, wenn du dich dem entziehen würdest.

Faule Ausrede:belehr: Steh dazu wie ein Mann, oder von mir aus wie eine Olivia.

:D

Ich stehe natürlich dazu, dass ich es interessant finde, dass Leute, denen an sich zig Wege im Leben offengestanden hätten (und sei dies auch nur, dass man eben nicht prominent geworden wäre und einen "normalen" Job ergriffen hätte), tatsächlich sowas mit sich machen lassen, nur um in der Öffentlichkeit zu stehen oder wie schon mal besprochen auf die geringe Chance zu setzen, dass ihnen hier vielleicht das große Comeback oder der Durchbruch gelingt.
Es ist allerdings eine ziemliche Gratwanderung, denn es kann schnell dahin umkippen, dass diese Menschen mich nerven. Gerade in den neueren Staffeln gab/gibt es da doch zu viele Vertreter der Spezies "ich kann eigentlich nix, ich weiß auch nicht genau, was ich eigentlich am liebsten machen will, aber ICH WILL EIN STAR SEIN!", die man gar nicht kennt, wenn man den typischen Dreck der Privatsender nicht guckt. So kannte ich vorletztes Jahr Sarah Dingens vor dem Dschungel gar nicht, dieses Jahr hatte ich zuvor noch nie von Joey Heindle oder Georgina Fleur gehört, und selbst die Band "Hot Banditoz" ging mir am Allerwertesten vorbei, und deswegen sagte mir auch Silva Gonzalez nichts, etc.
Und erschreckenderweise gibt es bei den Kandidaten auch sehr oft absolut gar nichts, das für eine Eignung für eine Promikarriere klassischer Natur überhaupt hätte sprechen können: Models, die so unscheinbar sind, dass man sie auf der Straße wahrscheinlich nicht mal bemerken würde. Castingshowteilnehmer, deren Leben schon für DSDS wichtiger war als ihr Können, mal ganz davon zu schweigen, dass die oft auch null Ahnung von Musik haben abseits des "ich singe oft vor dem Spiegel und vor Freunden, und ich finde mich toll, und ich denke, dass ich das Zeug zum Star habe".
Stattdessen hat man jetzt die neue Kategorie der Gossen-Promis, die sich schon von Anfang an für nichts mehr zu blöde sind und die für 15 Minuten Ruhm einen peinlichen Seelenstriptease hinlegen und/oder Oberzicken spielen. Oder eben diejenigen, die eigentlich selbst gar nichts sind, aber die prominente Verwandte haben (WTF?)...

Naja, für 2 Wochen im Jahr macht es Spaß, das zu gucken, gerade da in meinem Freundeskreis es so einige auch sehen und sehr viele Medien ziemlich lustige Artikel zur Show schreiben (in diesen Punkten unterscheidet sich dann der Dschungel eben von all den komplett zu vernachlässigenden anderen Casting- und Realityshows, denn die schaffen es in ihrer Relevanz einfach nicht über den eng begrenzten RTL- bzw. PRO7/SAT.1-Tellerrand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wirr

...
Beiträge
6.377
Punkte
113
dieses Jahr ist wenig los, Giorgina ist lange nicht so labil wie Sarah (nur sogar noch hässlicher), deswegen versteh ich die Anrufe bei den Prüfungen für sie auch nicht ganz. Bei der Flugzeuggeschichte war sie gestern sogar wirklich gut, der Sprung am Ende war schon mutig. Olivia Jones musste nun auch mal richtig vom Leder ziehen, so ganz hält sie ihre Rolle als Camp-Mutti nicht durch. Na ja, ich hab dieses Jahr schon ein paar Mal ausgesetzt, da fehlt ein wenig "Drama".

Was ich aber seit langem noch mehr nervt, sind die Metadebatten, warum man das nun (nicht) sieht. Erinnert mich an Fußball, wo zeitweise auch im Feuilleton immer langwierig pseudointellektuell begründet wurde, warum man sich so einen Quark anschaut oder eben nicht. Erst ist das immer alles ganz furchtbar unterschichtig und dann wird eine soziologische oder psychologische Komponente gefunden, die das – mit der nötigen ironischen Distanz natürlich – interessant macht und in "Kult" verwandelt. :sleep:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.715
Punkte
113
Haben gestern nach ner halben Stunde dann abgeschaltet. Allmählich verfliegt das Interesse.

Etwas "besonderes" passiert eh kaum noch. Der Toiletten-Gang von Klaus war da schon glatt das Tages-Highlight. Das Rumgezicke ist fast jeden Tag das gleiche ... man kennts mittlerweile.

Und Georgina? Quieckt noch rum bei den Dschungelprüfungen, hat aber nicht mehr wirklich Angst. Das is dann auch langsam langweilig.

Hauptsache Joey hört wieder auf zu singen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Quoten bestätigen das auch. Der Dschungel ist zwar noch auf hohem Niveau, aber die Zuschauerzahlen sinken (gestern erstmals in dieser Woche weniger als 7 Mio).

Da zeigt sich jetzt schlichtweg die Schwäche der Insassen, die eben einfach nicht viel zu bieten haben, und nicht umsonst machen Zietlow und Hartwich inzwischen mehr Witze über die van der Vaarts (und auch die sind sehr mäßig).
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Kein Wunder. Damit bei denen überhaupt was passiert, bekommen die ein kleines Drehbuch verpasst. Ich glaube nicht dass das alles von denen auf natürliche Art kommt. Vieles ist mit Sicherheit Inszeniert.
Dazu kommt die schwache Besetzung. Katzenbergers Mutter, Dagobert und diese falsch lachende Typ. Ich kenne deren Name noch nicht einmal.
Der einzige der da Charakter hat ist das Olivia.
 

wirr

...
Beiträge
6.377
Punkte
113
Kein Wunder. Damit bei denen überhaupt was passiert, bekommen die ein kleines Drehbuch verpasst.

ach, das halte ich für Aberglaube. Was soll denn da etwa für Klaus Baumgart drinstehen? panik:

Früher galt man ja immer als naiv, wenn man glaubte, dass die Leute sich da in Reality-Shows weitgehend selber blamieren. Ich hab es immer andersrum gesehen. Man muss sich mal vorstellen, was allein bei dem Sarah-Dschungelcamp für ein komplexes Script notwendig gewesen wäre. Das kann doch (bei RTL) keiner vorab so planen und dann auch noch authentisch durchspielen. Vor allem weil sich die meisten "Schauspieler" ja völlig negativ inszeniert hätten. RTL ist doch gut beraten, die Leute so wenig wie möglich zu beeinflussen, sonst ist der Gruppendynamik-Effekt weg.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Die Schwester einer Kollegin von mir lebt mit ihrem Mann in Australien. Sie gehört dann auch zum Produktionsteam vor Ort und hilft mit, das Theater zu inszenieren.

Wenn man ihren Aussagen Glauben schenken darf, ist da nichts gesriptet. Ich hatte ja auch immer den Verdacht, dass man die Campbewohner am Tag 3-4 Stunden auf die Bühne lässt, die Schmankerl zusammen schneidet und die den Rest des Tages in Trailers abhängen. Auch dem ist nicht so. Das ganze Format ist angeblich viel authentischer als man gemeinhin meint. Nur gecuttet wird halt mehr als beim Boxen und so erscheinen manche Situationen und Konflikte dramatischer als sie eigentlich waren.

Selbiger Person ist übrigens auch zu entnehmen, dass Dirk Bach beim gesamtem Team ausgesprochen beliebt war.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
ach, das halte ich für Aberglaube. Was soll denn da etwa für Klaus Baumgart drinstehen? panik:

Früher galt man ja immer als naiv, wenn man glaubte, dass die Leute sich da in Reality-Shows weitgehend selber blamieren. Ich hab es immer andersrum gesehen. Man muss sich mal vorstellen, was allein bei dem Sarah-Dschungelcamp für ein komplexes Script notwendig gewesen wäre. Das kann doch (bei RTL) keiner vorab so planen und dann auch noch authentisch durchspielen. Vor allem weil sich die meisten "Schauspieler" ja völlig negativ inszeniert hätten. RTL ist doch gut beraten, die Leute so wenig wie möglich zu beeinflussen, sonst ist der Gruppendynamik-Effekt weg.

Ich glaube da auch nicht an ein umfassendes Script, aber 1-2 Scharfmacher & Brandstifter hat RTL doch bestimmt unter den Kandidaten platziert, mit dem Auftrag ein bisschen Stunk ins Camp zu tragen und die Leute anzustacheln. Das fällt dann nicht groß auf oder wird im Zweifel rausgeschnitten, und die tatsächlichen Akteure gehen dann später selbstbestimmt und authentisch aufeinander los.

Dass grundsätzlich die Szenerie beinahe bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschnitten wird und dass RTL durch Auswahl der Screentime jeden der Kandidaten wahlweise in ein gutes oder schlechtes Licht rücken kann ist letztendlich ja auch klar.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.425
Punkte
113
Ort
CH
Dieser Silwa hat eindeuig ADHS...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Überraschend. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand für ihn angerufen hat, aber das geht mir ja bei etlichen anderen Kandidaten ebenso. :D

Ansonsten eine eher schlechte Folge. Wieder mal nur Schicksal und Z-Promis, die - zumindest nach dem Zusammenschnitt - zeigten, dass sie eigentlich gar nichts zu bieten haben außer Gossenthemen ("hö, hö, hö!").
Einzig interessant ist jetzt, dass bei Olivia Jones die Maske fällt und hinter der angeblichen Überlegenheit und vermeintlichen Intelligenz doch nur eine Lästerbacke auf recht niedrigem Niveau steckt. Dagegen hatte Desiree Nick ja noch ein richtiges Programm und den Mut, sich mit den anderen Kandidaten immer von Angesicht zu Angesicht anzulegen.
 
Oben