Dass es sich um keine echte Vollversion handelt, darüber kann man gewiss nicht streiten. Okay, mit den Fanboys kann man sehr wohl darüber streiten, denen geht ja schon einer ab, wenn sie einen neuen Screenshot gezeigt bekommen. Kosmetische Veränderungen kann Jussi ja gerne nebenbei einbauen, aber er hätte sich stattdessen aufs Wesentliche konzentrieren sollen. Das hat er nicht getan. Er hat das Spiel nur veröffentlicht, damit er endlich fürs Online-Spielen kassieren kann.
Allerdings darf man Jussi nicht gleich zum Teufel jagen. Es ist in der Spielebranche heutzutage doch leider Standard, dass man sich Entwicklungs- und Testzeit spart, weil man damit kein Geld verdient. Stattdessen veröffentlich man eine verkappte Open Beta als "v1.0", sammelt Feedback (also eigentliches Beta-Testing) und haut dann ein, zwei Patches raus. So läuft es heutzutage nunmal leider, aber das ist nicht Jussis Schuld.
Einzig kann ich ihm vorwerfen, dass er zunehmend beratungsresistenter wird. Er begnügt sich mit kosmetischen Änderungen, mit denen er die kleinen Kinder glücklich machen kann, aber das ist einfach alles nicht nachhaltig genug und kann irgendwann zum Bumerang für ihn werden. Ich habe ihm z.B. bei der DSJ3-Beta geschrieben, dass er die Schanzen mit HS statt K angeben sollte, weil sich das damals eben so geändert hatte. Dem fiel das allein gar nicht auf - und die Fanboys haben ihn erst recht nicht drauf hingewiesen. Und die 95%-Sturzregel ist auch erst auf mein Drängen hin ins Spiel integriert worden. Zuletzt hatte ich dann zum wiederholten Mal versucht, Jussi endlich von seiner unrealistischen Anlaufgestaltung abzubringen. Er hat ja den Wind immer schon im Anlauf auf den Springer wirken lassen und somit auf die Absprunggeschwindigkeit. Er wollte mir einfach nicht glauben, dass der Wind in der Anlaufspur keinen nennenswerten Einfluss hat, speziell der Rückenwind nicht (schließlich müsste der Rückenwind dazu durch den Zement durchblasen können). Erst nachdem ich Severins Feedback zu dem Thema im Forum eingefordert hatte, glaubte Jussi das ganze und hat die Gates eingeführt.
Es ist wirklich schwierig Jussi echte Verbesserung erfolgreich näher zu bringen. Er kann die Sprungphysik toll programmieren, also alles was mit Zahlen und somit mit Mathematik zu tun hat. Aber ansonsten ist er reichlich einfallslos. Und teilweise macht er es umständlicher als es sein müsste. Statt einfach Zufallsergebnisse für CPU-Springer zu erstellen, will er jeden einzelnen CPU-Springer voll simulieren, also wie als ob jeder CPU-Springer live springen würde. Das sah man ja schon bei DSJ3, was für ein Schrott das ist. Dauert ja ewig. Aber nein, die einfache Lösung genügt ihm nicht. Das ist ihm zu viel Zufall und zu wenig Wissenschaft. Nur im Forum fehlt mir einfach die Unterstützung, weil da zu viele Fanboys sind, die Weitenrichter am Aufsprunghang viel mehr bejubeln als CPU-Springer. Schließlich will niemand echte Wettkämpfe absolvieren, sondern nur den Schanzenrekord in die Höhe treiben.
Es gibt viele Baustellen und Jussis Einstellung hat sich zum schlechten hin verändert, aber eine Vollversion nur wenige Wochen nach der 1. Beta-Version hat er meines Wissens nach nicht angekündigt. Ich habe das ja damals selbst alles verfolgt und bekam nur mit, dass er bei der Veröffentlichung der 1. Beta eine weitere Betaversion wenige Wochen nach der 1. Beta angekündigt hatte. Mehr nicht. Von einem angestrebten Releasedate habe ich glaub sowieso erst im Sommer erfahren, aber die 1. Beta kam ja schon im Winter.
Jedenfalls sieht es mit wirklich brauchbaren Neuerungen schlecht aus, wenn die Fanboys im Forum ständig nur Gegenwind zu konstruktiven Vorschlägen haben und sich von kosmetischen Änderungen so blenden lassen. Da habe ich auch keinen Bock mehr, ständig aufs Neue gute Vorschläge zu machen. Und die bisherigen Dinge, die Jussi nach meiner Kritik eingebaut hat, waren ja alle nicht schlecht fürs Spiel. Die 95%-Sturzregel und die Gates bei DSJ4 sind für die meisten jetzt schon Normalität und eine tolle Sache, aber diese Dinge wären nie ins Spiel eingebaut worden, wenn es nicht auch Leute geben würde, die sich eben NICHT von reinen kosmetischen Änderungen blenden lassen.
Naja ... das war dann mal mein Rant zu der Gesamtsituation