Dunk? Sprungkraft??


Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ich wollte bloß mal sagen, dass das Training schon erfolg gezeigt hat. Ich komme nun mindestens 5 cm höher wie vorher LOL. :F:S:p
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Er kommt jetzt ans Netz.

btw:
2mwut6a.jpg


Fail.
 

pat#13

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Arkansas, USA
also ich bin 16 und 1.90 groß, meine arme sind gut 60 cm lang (spitze mittelfinger-schulter)! ich kann bisher "nur" normale ein- und zweihändige dunks,womit ich aber momentan auch voll zufrieden bin! beim normalen einhändigen komme ich mit so 30cm über den ring... also 3.35m... mein ziel sind 3.50 aber das wird denke ich nicht sehr einfach....
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
also ich bin 16 und 1.90 groß, meine arme sind gut 60 cm lang (spitze mittelfinger-schulter)! ich kann bisher "nur" normale ein- und zweihändige dunks,womit ich aber momentan auch voll zufrieden bin! beim normalen einhändigen komme ich mit so 30cm über den ring... also 3.35m... mein ziel sind 3.50 aber das wird denke ich nicht sehr einfach....
60 cm Arme?... bin wie schon gesagt nur 1,83m groß aber mein Arm ist etwas mehr als 70 cm lang... wenn ich nun von mir auch dich schließe komm ich darauf das du ungefähr 75 cm Arme haben müsstest... das wären 15cm mehr biomasse im schwungelement ARM also ein vorteil (im vergleich zu den "alten" 60cm)...:crazy:...naja ich glaube da stimmt was mit der angabe nicht.
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Also ich wollte nochmal wissen ob das ein gutes Sprungkraft Training ist:

ERLÄUTERUNG UNTEN!

Montag: Krafttraining
Dienstag: Bball Training
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Bball Training
Freitag: Krafttraining
Samstag: Frei
Sonntag: Kraftraining

PS: gehe nicht immer ins Bball Training

Erläuterung:

Kraftraining:

25x 10 kg Hanteln (links, rechts)
50 Situps
ca. 20 kg auf die Füße auflegen und mit den beinen hoch und runter
ca. 35 kg 10x Stemmen
20 Kniebeugen auf Zehenspitzen
Schultertraining mit je 5 kg
50 Wadendips

und von dem ganzem zwei Durchgänge...

Ist das ein gutes Sprungkrafttraining?

PS: bin gerade 16 1/4 jahre alt, 186 cm groß!

Komme an den Ring. Wird das was mit dem dunk?? wenn ich 18 bin??
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
ich weiß nicht warum ich hier überhaupt noch zu dem thema schreibe...

aber egal, dein krafttrainingsplan ist kompletter unsinn, lass dir mal von einem richtigen trainer erklären was und wie du trainieren musst.

kniebeugen auf zehenspitzen? was soll das denn sein? absolut schädlich für die knie.

stemmen? was ist für dich stemmen?
lass dir einen ordentlichen trainingsplan erstellen und wenn du unbedingt was für sprungkraft machen willst, geh laufen, sprinten, treppen hochlaufen/hinken und mach einfach sachen, die natürliche bewegungsabläufe simulieren, z.b. ans brett tippen und ohne langen bodenkontakt direkt wieder hoch..

es gibt keine wunderübung mit der du nach 3 wochen dunken kannst und was erwartest du dir wenn du hier postest? dass jemand dir diese wunderübung erklärt und dann direkt noch (am besten in tagen) angeben kann, wann du dunken kannst?

ab in den smack mit dem thread!

noch was: in deinem alter ist basketballtraining so viel wichtiger als krafttraining, du solltest max. 3x pro woche k-training machen und dafür am besten 4x bball...

im sommer könntest du dann mal für 6-8 wochen 4x pro woche intensiv k-training machen..
 
Zuletzt bearbeitet:

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
lol du mit deinem schädlich für die knie??? das nächste mal antworet lieber nicht wenn du keine ahnung hast lowbird...!

was ist wohl schädlicher für die knie, wenn sie einen dunk versuch beim landen auf den Boden abfedern müssen, oder wenn man einfach im stand ein bisschen kniebeugen macht ohne das das ganze körpergewicht von ca. 1 m runterfällt...

Beherzige das lieber mal selbst!

Informiere dich mal über die Lastenverteilung in deinem Körper und beantworte dir die Frage selbst ;-)

Zumal solltest du ein wenig kürzer treten, wenn du etwas fragst und dir netterweise jemand atwortet. Und noch viel mehr, wenn man sich anschaut auf welcher völlig unqualifizierten Grundlage du deine Frage stellst!

Wenn du was für die Sprungkraft machen willst, mach Koordinationstraining. In deinem Alter ist es das beste, was du machen kannst!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
der kollege hat doch nur gefragt, ob das ein gutes sprungkrafttraining sei. warum kann man ihm da nicht einfach sagen, dass es anscheinend wenig optimal ist? stattdessen wird er oberlehrerhaft zurechtgewiesen. würde mir auch auf den sack gehen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Nein, er hat eine richtige Antwort mit den Worten "...wenn du keine AHnung hast..." abgewiesen! So viele Ergebnisse, wie die Suchmaschine mittlerweile hergibt, kann man froh sein, wenn nich jemand antwortet ^^
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
davor kam aber die antwort von Baller 4 Life. warum muss man so den fatzken raushängen lassen, anstatt einfach zu sagen, nee, ist nicht so doll, schau mal ein bisschen durchs forum.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Okay, mag sein...hab lediglich die Grundaussage seines Posts berücksichtigt...man liest halt, was man lesen will (oder so ähnlich) ;-)

@Baller 4 Life

Intesives Krafttraining für Pubertierende!? Nicht gut...
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
ok, war vielleicht ein bißchen "klug******ermäßig" meine antwort.

aber mittlerweile gibt es zu dem thema echt nix mehr zu sagen, steht doch schon alles hier in verschiedenen threads.

die frage an sich - also mit 16 sollte man wissen, dass niemand eine antwort darauf geben kann wann jemand einen dunk schafft, nur weil mal eben die grösse und irgendwelche abenteuerlichen übungen als info gegeben werden.

nochmal zum krafttraining im alter 16-18:

auch hier etwas missverständlich von mir, meinte wenn er nächsten sommer mal für eine gewisse zeit den schwerpunkt mehr auf krafttraining legt und einen ordentlichen plan durchzieht, hat er auch was davon..

mir ging es nicht darum, sofort mit krassem strongmen-training anzufangen, aber mit 17 mal einen guten trainer zu rate ziehen und 6-8 wochen kraft aufbauen sollte doch schon möglich sein..

klar nicht zu früh den schweren ****** machen, aber guckt euch die jungs drüben im college an, habe erst letztens gegen eine div. 1 auswahl gespielt - und davor auch eine highschool-spiel gesehen.. die sind auch schon voll trainiert und athletisch ohne ende.. also mit 17 kann man meiner meinung nach schon ne menge machen.. guckt euch mal lebron und co an, die trainieren auf jeden fall schon recht früh mit gewichten, sonst siehste mit 17 nicht so aus..
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Doch, leider sehen die auch ohne Gewichttraining schon so aus! Ist leider Genetik, wie schenll der Körper die hormonellen Voraussetzungen hat um Muskeln aufzubauen.
Einer meiner U18 SPieler letzte Saison hat auch so eine Genetik. Macht im Grunde nur Training mit dem eigenen Körper und ist der breit und kräftig gebaut (bei guter Definition)!
Das Hautfarbe bzw. Herkunft der Collegespieler macht da auch sehr viel. Wirlich kräftige weiße sieht man auch in den USA in dem Alter eher selten ;-)

Krafttraining kann man sicherlich machen, aber in dem Alter geht das eher über die inter- und intramuskuläre Koordination. Also eben über Koordinations- und Schnellkrafttraining!
Oder anders gesagt, Komplexübungen mit eigenem Körpergewicht und möglichst explosiver Ausführung ;-)


bzw.

Wo haste gegen die Collegeauswahl gespielt? In Velbert?
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
ja natürlich kommt noch hinzu, dass ein lebron james (körperlich) so mit das beste mitbekommen hat, was der genpool der menschheit zu bieten hat..

wie auch immer, mit komplexübungen hast du natürlich recht, ausfallschritte und kniebeugen mit sehr wenig gewicht sind ja auch große übungen mit denen man schonmal seine stabilität steigern kann bevor irgendwann mit schweren gewichten trainiert wird.

ja, habe in velbert gespielt, da jedoch mind. zwei amis auf der 2 spielen werden, ist mir der aufwand (in relation zu der spielzeit) zu groß...
 
Oben