Dunk? Sprungkraft??


The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
43
Ort
Charlotte
Sag das nicht, ich bin 1,97m, komme mit ausgestrecktem arm auf 2,45 und kann dennoch nicht dunken :cry:
Und das trotz sehr viel kraft in den beinen (tiefe kniebeugen mit bis zu 160kg) und somit gut ausgeprägter beinmuskulatur...

Deine Maximalkraft kann noch so gut sein wenn du nicht schnell bist...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Du bist 1.97m und kommst nur auf 2.45m? Hast du so kurze Arme? Ich komme mit 1.93m auf 2.60m. Die Zeiten in denen ich richtig dunken konnte sind leider vorbei. Jetzt ist bestenfalls ein stinknormaler 2 Händer drin.

Nur weil man bei Kniebeugen 160 kg + schafft, heißt das nichts. Sprungkraft kann man nur schlecht trainieren. Entweder du hast es oder nicht.


@Howard: Kauf dir Jumpsoles. In meinem Bekanntenkreis haben das einige benutzt z.B. auf vür Volleyball. Wenn du einigermaßen athletisch bist, sollte dir das Training damit keine Probleme machen. Sprungkraftsteigerung um bis zu 30 cm. Vorteil: Du wirst auch explosiver. Nachteil: Pass auf mit deinen Knieen.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Du schaffst keinen Dunk mit Anlauf obwohl du ausm Stand hochkommst? Oder hab ich dich falsch verstanden und du kannst dunken halt nur eben grad so und ohne Style?

Upps da hab ich wohl falsch zitiert. Ich hab nicht Howard gemeint sondern diesen Eintrag

möglich ist alles, ich bin 1,85cm, komm ausm stand springen an den ring, fürn gescheiten dunk fehlen aber noch rund 5-10cm.
gibt wichtigeres als das zu können, aber ich kann auch jeden verstehen ders können will.

von LeTimmAy.:saint:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich komm ausm stand grad so an den ring. mit anlauf halt ein wenig höher, dann klappt auch mal einer bei ein paar versuchen... aber dunken können nenn ich das nicht.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Nur weil man bei Kniebeugen 160 kg + schafft, heißt das nichts. Sprungkraft kann man nur schlecht trainieren. Entweder du hast es oder nicht.

Natürlich haben manche Leute in dieser Hinsicht ganz andere Voraussetzungen, aber man kann mit Training sehr viel erreichen. Merke ich sogar an mir trotz fortgeschrittenem Alter, wenn da das Training mal wieder etwas angezogen wird gibt es sofort ein paar extra Zentimeter und dunken klappt gleich ganz anders. Und wer sich darauf konzentriert, vernünftiges Training macht und noch jung ist kann locker bis zu 20 cm herausholen. Kenn da ein paar gute Beispiele.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
:laugh2: Alles klar, und wenn du auf einem normalen Stuhl sitzt und die Arme hängen lässt, tritt dir jeder Vorbeigehende auf die Hände.



Neidisch? Kobe Bryant hat mit 1.98m eine Standing Reach von knapp 2.70m. Es gibt eben längere und kürzere Arme. Bisher hat noch keiner etwas über meine Armlänge verloren, weil sie im Verhältniss zu meiner Größe kaum auffällt.
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
@Howard: Kauf dir Jumpsoles. In meinem Bekanntenkreis haben das einige benutzt z.B. auf vür Volleyball. Wenn du einigermaßen athletisch bist, sollte dir das Training damit keine Probleme machen. Sprungkraftsteigerung um bis zu 30 cm. Vorteil: Du wirst auch explosiver. Nachteil: Pass auf mit deinen Knieen.

Meinst du wenn ich mit denen Trainiere verbessere ich meine Sprungkraft ohne die? Also wenn ich mit denen ka paar monate traininere und dann nicht mehr benutze habe ich dann 30 cm mehr sprungkraft???
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Mit noch nicht mal 16 Jahren solltest Du die überhaupt nicht benutzen. Völlig unverantwortlich, das zu empfehlen. Keine Ahnung was daran so schwer ist, einfach in den Sprungkraft Thread zu gucken.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Es ging um Kniebeugen. Und die Muskeln, die dabei gefordert werden (Quadrizeps, Beinbizeps, Gesäßmuskulatur, unterer Rücken etc.) wirken auch in einem nicht unwesentlichen Teil dabei mit, wenn du mit deinem Körper eine gewisse höhe überspringen willst.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
oh. sorry, dann geht es an mich, dass ich den bezugspost lesen sollte, hatte es anders in erinnerung.
schande.gif
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Meinst du wenn ich mit denen Trainiere verbessere ich meine Sprungkraft ohne die? Also wenn ich mit denen ka paar monate traininere und dann nicht mehr benutze habe ich dann 30 cm mehr sprungkraft???


Ein paar Monate dauert das sicher nicht. Das musst du über längeren Zeitraum machen. Außerdem kenne ich deine körperliche Veranlagung nicht. Manche holen viel raus, andere fast nichts. Generell ist der Erfolg mit Jumpsoles auf jeden Fall bestätigt.


Mit noch nicht mal 16 Jahren solltest Du die überhaupt nicht benutzen. Völlig unverantwortlich, das zu empfehlen.


Das hängt wie gesagt vom individuellen Körper ab. Manche vertragen es, andere kriegen nach 2 Einheiten Knieschmerzen. Mit fast 16 Jahren muss man es selber herausfinden.

Jumpsoles sind übrigens nicht billig!
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
OK, also ich bleibe bei meinem bisherigen Training 4 mal in der Woche (3 mal Sprungkraft, 1 mal Kraft). Dann hoffe ich, dass ich mal einen Dunk schaffe^^:jubel: !! Morgen bekomme ich ja meinen schönen Reebok Slam It Korb für 350 €, da kann ich ja mal ausprobieren, auf welcher höhe ich jetzt dunken kann^^.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
OK, also ich bleibe bei meinem bisherigen Training 4 mal in der Woche (3 mal Sprungkraft, 1 mal Kraft). Dann hoffe ich, dass ich mal einen Dunk schaffe^^:jubel: !! Morgen bekomme ich ja meinen schönen Reebok Slam It Korb für 350 €, da kann ich ja mal ausprobieren, auf welcher höhe ich jetzt dunken kann^^.

Rutsch bloß nicht aus, es ist kalt draußen. :smoke:
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
OK, also ich bleibe bei meinem bisherigen Training 4 mal in der Woche (3 mal Sprungkraft, 1 mal Kraft). Dann hoffe ich, dass ich mal einen Dunk schaffe^^:jubel: !! Morgen bekomme ich ja meinen schönen Reebok Slam It Korb für 350 €, da kann ich ja mal ausprobieren, auf welcher höhe ich jetzt dunken kann^^.

Rutsch bloß nicht aus, es ist kalt draußen. :smoke:

Vielleicht wohnt er da wo die Sonne scheint? Wenn ich jetzt anfangen würde draußen zu zocken würde mir wahrscheinlich der Ball an der Hand anfrieren:laugh2:
 
Oben