ok, war vielleicht ein bißchen "klug******ermäßig" meine antwort.
aber mittlerweile gibt es zu dem thema echt nix mehr zu sagen, steht doch schon alles hier in verschiedenen threads.
die frage an sich - also mit 16 sollte man wissen, dass niemand eine antwort darauf geben kann wann jemand einen dunk schafft, nur weil mal eben die grösse und irgendwelche abenteuerlichen übungen als info gegeben werden.
nochmal zum krafttraining im alter 16-18:
auch hier etwas missverständlich von mir, meinte wenn er nächsten sommer mal für eine gewisse zeit den schwerpunkt mehr auf krafttraining legt und einen ordentlichen plan durchzieht, hat er auch was davon..
mir ging es nicht darum, sofort mit krassem strongmen-training anzufangen, aber mit 17 mal einen guten trainer zu rate ziehen und 6-8 wochen kraft aufbauen sollte doch schon möglich sein..
klar nicht zu früh den schweren ****** machen, aber guckt euch die jungs drüben im college an, habe erst letztens gegen eine div. 1 auswahl gespielt - und davor auch eine highschool-spiel gesehen.. die sind auch schon voll trainiert und athletisch ohne ende.. also mit 17 kann man meiner meinung nach schon ne menge machen.. guckt euch mal lebron und co an, die trainieren auf jeden fall schon recht früh mit gewichten, sonst siehste mit 17 nicht so aus..