Dunk? Sprungkraft??


Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Hi,

ich bin jetzt 15,5 Jahre alt und bin ca. 184 - 186 cm groß (je nach Tageszeit). Ich werde ca. (Statistik) 188 - 194 cm groß. Bin für mein Alter gut gebaut, mache seit 0,5 Jahren Krafttraining (Situps, Bankdrücken, Hanteln, Beine). Ich komme mit ausgestreckter Hand auf ca. 240 cm, d . h. wenn ich Erwachsen bin ca. auf 250 cm. (ich weiß nicht wie viel mein Arm noch wächst). Meine jetzige Sprungkraft, ohne Sprungkraftraining und seit einiger Zeit (2 Monate) kein regelmäßiges Kraft Training mehr, beträgt 55 cm. Das heißt mir fehlt jetzt (mit meiner jetzigen größe 185 cm {ausgestreckte Hand 240 cm + 55 cm = 295 cm}) noch 10 cm bis zum Ring, aber man muss ja ca. 20 cm über den Ring kommen um einen vernünfigen dunk zu können. Also ich brauche noch ca. 30 cm Sprungkraft. Wenn ich erwachsen bin (ca. 190 cm) + arme wachsen noch brauche ich ca. noch 20 cm bis zu einem dunk wenn man davon ausgeht das meine Sprungkraft sich nicht steigert von jetzt bis ich erwachsen bin. Wenn man die Sprungkraft die ich durch das natürliche älter werden mitberechnet fehlen mit ca. noch 10 - 15 cm zum Dunk.

PS: habe schon 2 jahre in einem Basketball Verein gespielt.

Nun habe ich mit Sprungkrafttraining angefangen 3 mal wöchentlich (Kniebeugen mit Gewichten, Treppenlaufen, Zehenspitzen und wieder runter, Seilspringen).

Was glaubt ihr wenn ich dieses Training noch bis ich erwachsen bin durchziehe schaffe ich dann einen normalen dunk aus dem dribbling???

Und bitte gebt mir verbesserungsvorschläge für mein Sprungkrafttraining.

=)
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Manche Leute haben Probleme... Ich bin 2,02 und kann locker aus dem Stand dunken. Ich finds aber mittlerweile schon wieder langweilig:D

Versteif dich nicht so sehr aufs dunken! Das ist nicht alles im Basketball. Eigne dir lieber einen ordentlichen Wurf an oder anständiges dribbeln. Es gibt so viel wichtigeres.
Was erhoffst du dir wenn du mal dunken kannst? Das du 20ppg nur durch Dunks machst?
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Manche Leute haben Probleme... Ich bin 2,02 und kann locker aus dem Stand dunken. Ich finds aber mittlerweile schon wieder langweilig:D

Versteif dich nicht so sehr aufs dunken! Das ist nicht alles im Basketball. Eigne dir lieber einen ordentlichen Wurf an oder anständiges dribbeln. Es gibt so viel wichtigeres.
Was erhoffst du dir wenn du mal dunken kannst? Das du 20ppg nur durch Dunks machst?

Ich gebs ja zu ich mag schon ganz ganz ganz gern einen dunk mal machen können, ist einfach mein Traum^^. Ich versteife mich aber nicht darauf, ich hab mir z. B. erst vorgestern einen BBall Korb von reebok gekauft für 350 Euro (also einen hochwertigen) damit ich zu Hause meine fähigkeiten verbessern kann.

Also würdest du es für möglich halten, dass ich wenn ich Erwachsen bin einen dunk schaffe oder nicht?
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Man kann nicht zeitig genug anfangen mit Enttäuschungen im BBall umzugehen. ;)
Im Ernst: Howard, keiner kann dir hier sagen, ob du es schaffen wirst oder nicht. Bleib einfach am Ball und trainiere fleißig weiter. :thumb:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Alles Kokolores. Geh in einen Leichtathletikverein, mach ein vernünftiges Sprintertraining, schnapp dir übernächstes Jahr einen Ball, dribble zum Korb, spring hoch und stopf das Ding. Fertig.
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ok, aber wie viel kann man denn mit einem Sprungkrafttraining an Sprungkraft gewinnen?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sprungkraft? für was? wirklich rocken tut nur der der im stehen dunken kann! und da hilft natürlich nur eine sinnvolle knochenverlängerung (macht nebenbei auch schon die haut straff für unsere ü17jährigen user hier)!
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Am Besten in Verbindung mit einer Negroplastik.

sp_0901_17_v6.jpg
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich glaub wir sollten den Thread langsam in den Smack verschieben:jubel:

Also würdest du es für möglich halten, dass ich wenn ich Erwachsen bin einen dunk schaffe oder nicht?

Möglich ist es allemal das du mit ~190cm dunken kannst. Du bist grad mal 15 da hast du noch genug Zeit deinen Körper zu entwickeln. Ist halt auch die Frage wie du dich anstellst. In meinem Team spielt einer, bissl größer als ich, der nicht dunken kann bzw. will. Der stellt sich da einfach zu dumm an oder er will net:gitche: Wenn er aber reboundet haut er sich fast den Ellbogen am Ring an... Dafür scort er halt anders und das nicht zu wenig.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
möglich ist alles, ich bin 1,85cm, komm ausm stand springen an den ring, fürn gescheiten dunk fehlen aber noch rund 5-10cm.
gibt wichtigeres als das zu können, aber ich kann auch jeden verstehen ders können will.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich gebs ja zu ich mag schon ganz ganz ganz gern einen dunk mal machen können, ist einfach mein Traum^^. Ich versteife mich aber nicht darauf, ich hab mir z. B. erst vorgestern einen BBall Korb von reebok gekauft für 350 Euro (also einen hochwertigen) damit ich zu Hause meine fähigkeiten verbessern kann.

Also würdest du es für möglich halten, dass ich wenn ich Erwachsen bin einen dunk schaffe oder nicht?

Du schaffst keinen Dunk mit Anlauf obwohl du ausm Stand hochkommst? Oder hab ich dich falsch verstanden und du kannst dunken halt nur eben grad so und ohne Style?
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Mach dir keine Sorgen. Wenn du wirklich noch bis um die 1,90m wachsen wirst, wirst du auch ohne Probleme dunken können. Zumindest kenne ich keinen der so groß ist, und nicht dunken kann.

Oder wenn du es kaum erwarten kannst, mach das Crossover-Sprungkrafttraining oder ein Trainingsprogramm aus der Vertical Jump Bible. VJB kann ich nur empfehlen. Hat mir und meinen 1,80m zum dunken verholfen.

Und vergiss diesen "muss 20cm über'n Ring kommen" Quatsch ganz schnell.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Mach dir keine Sorgen. Wenn du wirklich noch bis um die 1,90m wachsen wirst, wirst du auch ohne Probleme dunken können. Zumindest kenne ich keinen der so groß ist, und nicht dunken kann.

Sag das nicht, ich bin 1,97m, komme mit ausgestrecktem arm auf 2,45 und kann dennoch nicht dunken :cry:
Und das trotz sehr viel kraft in den beinen (tiefe kniebeugen mit bis zu 160kg) und somit gut ausgeprägter beinmuskulatur...
 
Oben