Duran vs. Pacquiao (LW)


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Hab noch nix dazu in der Suchfunktion gefunden, obwohl das ohne Zweifel eins Mythical Matchup der Extraklasse ist.

Pacquiao gilt als der Beste unserer Zeit. Ob zu Recht oder zu Unrecht ist eine andere Frage, das er aber über große boxerische Qualitäten verfügt ist unbestritten. Nach seiner Karriere wird er sicherlich als ATG bezeichnet werden.

Duran ist in meinen Augen einer der besten Boxer aller Zeiten, was weniger an seiner (sicherlich sehr guten) boxerischen Klasse liegt, sondern vielmehr an seinem Willen, seiner Aura im Ring und seiner kompromislosen Bereitschaft jeden Gegner seiner Zeit zu boxen. Er ist gegen einen quasi unschlagbaren Hagler über die Runden gegangen und hat SRL ausgepunktet. Das ist schon Beweis seiner Klasse genug.

Defensiv war er überagend, offensiv mit einem guten Handspeed. Hier kommt Pac-Man ins Spiel, der defensiv sicherlich weniger drauf hat, aber kompromisloser nach vorne geht.

Ich glaube es wäre ein ausgesprochen spannender Fight, aber ich würde Roberto Duran favorisieren, da er immer wieder in Mannys Deckungslücken schlagen würde. Duran hatte Punch, Pac-Man hat kein Über-Kinn. Um die 10. Runde herum würde Manny zu Boden gehen. Wenn nicht, wäre es sicherlich kaum eine UD, bei einem 15. Runden Fight wäre die Gefahr das Duran einbricht vielleicht sogar gegeben (obwohl Pacquiao diese Distanz ja gar nicht kennt).

Natürlich rede ich von einem Prime Duran (in meinen Augen aus dem SRL Kampf) und einem Prime Pacquiao (wann der zeitlich einzuordnen ist, lasse ich euch mal entscheiden!)

Also, eure Meinungen, zu meinem Traum Fight!?
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
wäre mit sicherheit ein klasse kampf geworden.
von 10 kämpfen gehen vielleicht 1-2 über die distanz. höchstens
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Schwer zu sagen. Duran hatte extreme Formschwankungen, es ist schwierig einzuschätzen, wie gut er wirklich war. Daß der mindestens so gut war wie Pacquiao halte ich für unzweifelhaft.

Im Lightweight war Manny noch nicht Prime. Der wilde Pacquiao der mehr oder minder auf die linke Gerade reduziert werden kann, hätte gegen Duran mMn keine Chancen. Er hat sich beinharte Gefechte mit Morales, Barrera und Marquez geliefert. Die sind alle drei ATG-Kandidaten, aber Duran ist einer, dessen Name in Top-10 aller Zeiten aller Klassen diskutiert wird. Der Prä-Welter Manny vor Runde 10 KO. Manos de piedra.

Manny könnte wohl auch heute noch das LW bringen, wenn er müsste/wollte. Das wäre schon ein anderes Matchup. Er hat einen sehr eigenwilligen Stil entwickelt, bei dem ich mich schwer tue mir vorzustellen, wie Gegner damit zurechtkommen. Durans Defensive war aber stark auf sein Auge abgestimmt, Ali-Style - Feints, Zurücklehnen, Kopf neigen. Das kann gegen einen schnellen, kombinationsstarken Southpaw böse enden.
Dafür war Duran ein starker Konterboxer, Pacquiaos Kryptonit.

head-to-head:
Manny hätte einem SRL keinen Sieg abgetrotzt, hätte Iran Barkley nicht fast von den Beinen geholt, hätte gegen Marvin Hagler nicht nach 12 Runden vorn gelegen.
Duran hingegen hätte wohl auch keine Probleme mit Margarito, Clottey, Cotto, Hatton oder DLH gehabt.

Vom Rekord her ist Duran einfach zu stark, wenn man sich mal anschaut, bei wievielen Kämpfen er kleiner, schwächer, langsamer und schlechter trainiert war als seine Gegner und trotzdem fast immer competitive.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
WOW, Riesenfight. Ich glaube eigentlich, dass der Kampf über die Runden geht. Duran hat mir gg Slicker nicht so gut gefallen, war gg SRL im zweiten Kampf auch schnell frustriert. Allerdings war er da auch nicht in Form.
Tippe auf ein 115-113 für Duran, wobei es über 15 Runden klarer ist.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
schöne ansetzung. wäre bestimmt ein toller kampf geworden. würde auf einen kurzrundigen ko für duran tippen . pac ist doch sehr offen was duran dann doch ganz gut in die karten spielt. wie gesagt wenn duran volles risiko gehen würde und gleich voll auf den mann gehen würde,hätte er ihmo die besseren karten pac schnell zu erlegen. denn duran bringt einfach mehr schlagkraft an den mann und ist auch von seinen nehmerqualitäten reflexen und verteidigungsverhalten einfach besser. das umschreibt natürlich nur ein mögliches szenario. ist natürlich ein ziemliches 50/50 ding.
 
S

sabatai

Guest
Sehr schwerer Kampf für Duran. Pacquiao kann alles ein bißchen besser, nur bei der Schlagkraft seh ich Duran vorne. Da Pacquiao für sein Leben gern mitschlägt, hätte Duran vielleicht eine von drei Auseinandersetzungen gewonnen. Die anderen gewinnt Pacquiao 8 zu 4 oder 7 zu 5 nach Punkten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
pacquiao by tko rd 10. wie sabatai schon sagte, manny kann alles besser als duran.
dennoch ist duran ein atg, ohne zweifel
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Also, ich seh abgesehen vom Handspeed nichts was Manny besser kann als Duran. :confused:
Prime LW Duran schlägt meiner Meinung nach Prime LW Pacquiao (sofern man das sagen kann) KO, so in den mittleren Runden.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Sehr schwerer Kampf für Duran. Pacquiao kann alles ein bißchen besser, nur bei der Schlagkraft seh ich Duran vorne. Da Pacquiao für sein Leben gern mitschlägt, hätte Duran vielleicht eine von drei Auseinandersetzungen gewonnen. Die anderen gewinnt Pacquiao 8 zu 4 oder 7 zu 5 nach Punkten.

pacquiao by tko rd 10. wie sabatai schon sagte, manny kann alles besser als duran.
dennoch ist duran ein atg, ohne zweifel

Die Meinung teile ich überhaupt nicht, und ich denke, wenn oder falls ihr einige Fights von Duran aus den späten 70ern gesehen hättet, wie z.B. den zweiten Kampf gegen DeJesus, dann würdet ihr Pacquiao nicht mehr vorne sehen.

Also, ich seh abgesehen vom Handspeed nichts was Manny besser kann als Duran. :confused:
Prime LW Duran schlägt meiner Meinung nach Prime LW Pacquiao (sofern man das sagen kann) KO, so in den mittleren Runden.

So sehe ich das auch. Duran hatte auch einen anderen Speed, er war eigentlich immer der schauende, abwartende Boxer, der mit einem Konter in den Mann reinkrachte.

Dem abwartenden Pacquiao aus dem Margarito-Fight gebe ich Chancen über die Runden zu kommen, aber auch nicht mehr.
 
S

sabatai

Guest
Also, ich seh abgesehen vom Handspeed nichts was Manny besser kann als Duran. :confused:
Prime LW Duran schlägt meiner Meinung nach Prime LW Pacquiao (sofern man das sagen kann) KO, so in den mittleren Runden.

pacquiao by tko rd 10. wie sabatai schon sagte, manny kann alles besser als duran.
dennoch ist duran ein atg, ohne zweifel

Ich finde beide Prognosen absolut extrem. Duran hat im Leichtgewicht eigentlich fast alle Gegner in den letzten 2-3 Runden gestoppt (in 15-Runden Kämpfen). Da waren gute Leute dabei, aber wer davon hatte bitte die Klasse von Pacquiao? Umgekehrt hat Pacquiao Cotto, Margarito und Clottey über bzw. in die 12-te Runde "geschleppt". Sehe nicht, wie er da einen Duran stoppen sollte.

Für mich ein Duell das in 9 von 10 Fällen TKO15 oder PS15 endet.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich finde beide Prognosen absolut extrem. Duran hat im Leichtgewicht eigentlich fast alle Gegner in den letzten 2-3 Runden gestoppt (in 15-Runden Kämpfen). Da waren gute Leute dabei, aber wer davon hatte bitte die Klasse von Pacquiao? Umgekehrt hat Pacquiao Cotto, Margarito und Clottey über bzw. in die 12-te Runde "geschleppt". Sehe nicht, wie er da einen Duran stoppen sollte.

Das klingt sehr vernünftig.

Bei mir ist das Problem, daß ich wahrscheinlich alle Boxer aus den 70ern und 80ern überbewerte (so wie ich wohl alle vor 1960 unterschätze).

Wenn ich mir z.B. Iran Barkley anschaue, der im MW nie in der Weltelite ankam, so frage ich mich, welcher MW dieses Jahrtausends den schlagen wollte. Taylor, Pavlik, Williams, Martinez, Abraham oder Sturm bestimmt nicht. Selbst B-Hop, der Ruler der Gewichtsklasse ab '95, hätte zumindest Probleme bekommen.

Daß ein Duran Barkley fast von den Beinen holt und gegen Hagler nach 12 Runden vorne lag, kann ich gar nicht hoch genug anrechnen.

Im WW genauso. Da sehe ich nach Leonard und Hearns nichts mehr kommen. Whitaker, DLH, Mayweather, Pacquiao, Cotto, Mosley - wie sie alle heißen, die hätten mMn gegen Leonard und Hearns keinen Stich gesehen.

Gut, gegen Hearns hat Duran auch keinen Stich gesehen, aber er hat Leonard einen Sieg abgetrotzt.

Manny hat gegen Morales verloren und meiner Meinung nach auch den zweiten gegen Marquez. Die sind beide ein Level unter Duran.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
@Tim B.

volle zustimmung

...von mir werden die von dir genannten Boxer wohl auch überbewertet, denn ich schliesse mich dir komplett an..

@topic

es würde wohl auf Pacs einstellung ankommen - die würde entscheiden ob er vorzeitig verliert oder ob er über die Runden kommt..
So oder so seh ich kaum einen Weg für den Pac-Man der Ihm den Sieg einbringen würde, Duran ist ein all-time great..
Duran würde sich Pac ausschauen und immer mehr abkontern und Duran hatte mit Sicherheit in beiden Fäusten mehr als genug power um Pac weh zu tun


Duran in Kampfeshälfte 2 via tko
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
@Tim B.

volle zustimmung

...von mir werden die von dir genannten Boxer wohl auch überbewertet, denn ich schliesse mich dir komplett an..

@topic

es würde wohl auf Pacs einstellung ankommen - die würde entscheiden ob er vorzeitig verliert oder ob er über die Runden kommt..
So oder so seh ich kaum einen Weg für den Pac-Man der Ihm den Sieg einbringen würde, Duran ist ein all-time great..
Duran würde sich Pac ausschauen und immer mehr abkontern und Duran hatte mit Sicherheit in beiden Fäusten mehr als genug power um Pac weh zu tun


Duran in Kampfeshälfte 2 via tko

ob duran nun ein sogenannter all time great ist oder nicht spielt bei der einschätzung keine rolle . das sind nur nichtssagende begrifflichkeiten. es gilt die fähigkeiten der boxer zu vergleichen.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
begrifflichkeiten verwende ich dann wenn es meiner meinung nach offensichtlich ist welcher boxer über das größere können verfügt... wenn dann noch hinzu kommt das der eine boxer für den einen stilistisch ein alptraum ist, dann verwende ich erst recht solche begrifflichkeiten

Duran ist pac in nahezu allen belangen überlegen, außer in puncto speed, ansonsten hat duran das ding auf seiner seite..

stilistisch ist das ganze noch viel deutlicher, pac sieht gegen konterboxer seit jeher mies aus, selbst als cotto kurzzeitig mal nicht stur den selben mist versuchte und pac lang hielt + abkonterte sah der pacman nicht mehr ganz wie superman aus:) die fights gegen marquez mal nicht zu vergessen^^

und duran hat einfach auf einem ganz anderen level geboxt als alle bisherigen pac-gegner zusammen^^
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
hmm was soll Duran denn besser können als Manny?
ich meine besser können und sich damit evtl. durchsetzen?

Manny hat ein phenomenales timing. er durchschaut die situation ein bisschen wie eine katze.
hast du schonmal mit einer katze gespielt, die irgendwo eine agressive grundeinstellung dir gegenüber hatte?
wenn du nicht weit weit genug weg bist, dann weisst du einfach nicht, wo die tatzen geflogen kommen.
Duran befand sich immer auf einem normalen rhythmus.
Pacquiao wird von vielen verkannt, weil er sich nicht so rund bewegt wie ein Leonard oder auch Donaire. man muss aber wissen, dass Manny sich mindestens auf genau diesem level bewegt. dass die bewegungen oft abgehackt kommen, kann auch an seiner extraspontanen art liegen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Na ja ich glaube du überschätzt manny schon.

Manny ist super schnell und hat offensiv ein super timing.

aber seine präzision gegen bewegliche gegner ist nur durchschnittlich und er ist während seiner angriffe sehr leicht zu treffen. pacquiaos defense ist überhaupt nicht gut gegen leute die kontern können.

ein marquez hat ihn doch nach belieben getroffen(ich glaube nicht, dass sich manny seit 08 so stark verbessert hat) und DLH,hatton,clottey und margarito sind leute die keinerlei konterfähigkeit haben (reine lead puncher).

gegen diese leute sieht er nat. mit seinem beinen slick aus, aber während der eigenen aktionen ist er trotz seines speeds extrem treffbar.

duran traue ich da schon zu in mannys aktionen hineinzukontern und ihn so aus dem rhytmus zu bringen. duran ist nicht so ein holzfäller wie mannys letzte gegner.

duran hat einen prime leonard geschlagen!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Na ja ich glaube du überschätzt manny schon.

ich bin ein "Panadoy", Duran ist ein held. objektiver gehts garnicht:)

ich weiß was du meinst, aber man darf auch einen Duran da nich überschätzen. 2mal in der ersten runter gegangen von der gleichen linken gegen De Jesus. und wenn dieser nicht ganz ganz hinten raus (drogen:confused:) eingebrochen wäre...
es ist imo wirklich schwer zu sagen wer die nase vorn hätte.
Manny hat eben den vorteil, dass er diesen rhythmus einfach mal kennt.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ob sich Manny auf einem Niveau wie Ray Leonard bewegt, kann man nicht "sehen" oder "wissen", daß muss er beweisen. Zeig mir die Katze, die Thommy Hearns ausknockt ;)

Der reifere Pacquiao hat (für mich) gegen Marquez einen tick schlechter ausgesehen, als der ungeschliffene Pacquiao, der Marquez mit Jab-Jab-Links überrennen wollte. Wobei ein Marquez ohne die Hölle der ersten Runde im ersten Kampf wahrscheinlich gewonnen hätte.

Der reifere Pacquiao hat auch die schlechtere Gegnerschaft. Während der junge Pacquiao mit seiner Speed gestandene und technisch brilliante Boxer besiegte, hat sich die technisch reifere Version nach Marquez mit unbedeutenden (Diaz, Clottey, Hatton) oder limitierten past-primes (DLH, Cotto, Margarito ... Mosley) abgegeben.
Man muss ihm zu gute halten, daß er seit Marquez keine Runde mehr wirklich verloren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben