EA SPORTS FC - Ultimate Team

Roneem10

Bankspieler
Das ist denen egal. Es gibt 19 !!!!!!!!! verschiedene Promopacks. Das ist krank. Die wissen genau das die ganzen Influencer Spasten und E Sportler usw die ganzen Dinger weg ziehen.

Das Spiel ist für Normalos nicht mehr zu gebrauchen. Ohne Meta geht rein gar nix mehr. Du bist gezwungen dir irgendwie Spieler zu holen auf die du gar kein Bock hast oder erst gar nicht ran kommst um dann in jedem Spiel auf den selben Mist zu treffen.

Das Spiel ist nur noch auf Pay to Win ausgelegt. Durch den Dupli Speicher haben die die Packs so kastriert das du RTG auch knicken kannst. Ohne Kohle zu investieren geht kaum noch was.

Die fahren sicher Milliarden ein mit der Masche, und so lange das funktioniert werden die nix daran ändern.

Wobei man aber auch sagen muss das die Community mit ihrer Art das Spiel mit kaputt macht, da müsste EA viel mehr was tun um bestimmte Sachen einfach ein zu dämmen. Aber wird auch nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Bin ich froh vor 2 Jahren ausgestiegen zu sein wenn ich das hier so lese. Bin auch eher zufällig hier wieder gelandet, da ich FIFA Threads grundsätzlich meide bzw. nicht mehr interessant finde. Der Ausstieg fiel mir tatsächlich sehr leicht, habe nie zurückgeschaut oder wurde schwach. Liegt auch größtenteils daran, dass meine Liebe zum Fußball sehr stark abgeflacht ist und ich eigentlich nur noch die EM/WM verfolge alle 2 Jahre. ^^ Ligen, CL, usw. gefühlt 6 Jahre oder mehr nicht mehr verfolgt. :D Nur was man so nebenbei an Schlagzeilen, Highlights, etc. mitbekommt. Dazu kam auch die Einsicht, dass mir das Spiel psychisch nicht gut getan hat. Schon vor Anpfiff hatte man nur noch Hass aufs Spiel und saß am Ende schweißgebadet da und fragte sich, wozu das alles? :wallbash: Videospiele müssen einem mMn Spaß machen, etwas was man gerne macht und für gute Leistung auch mal belohnt wird.

Außerdem wollte ich so eine gierige Abschaum Company nicht mehr unterstützen in diesem Produkt. Suchte zwar gerne aktuell NBA 2k25 MyTeam und 2ksports ist da auch nicht viel besser, allerdings habe ich da nie den Zwang alles mitnehmen zu müssen oder etwas zu verpassen. Man kann auch mal Tage oder Wochen aussetzen und ist immer noch mittendrin. Momentum existiert da mMn auch nicht, ich rasiere mit meinem Diamonds Team die ganz großen und kann in Division 1 mitmischen als Beispiel. Skill und Game IQ steht immer noch über allem. So müssen Sportspiele sich spielen und keine betrügerischen Mechaniken heimlich einprogrammiert bekommen.

Solange Influencer und Youtuber es pushen und ihre Tausender da reinballern, wird sich nicht viel ändern bei EA. Ein großer Casual Teil geht zwar, der nächste kommt aber. Verstehen kann ich sie, ist halt deren 24/7 Job. Zuletzt gelesen dass dieser Broski in einem Monat 20k € für Packs ausgegeben hat aber am Jahresende 1,5kk € Gewinn bei rumkamen, dann gibt es natürlich keinen Grund für ihn nicht mehr weiter zu machen egal ob er das Spiel feiert oder hasst. ;)

AlexSap

Nachwuchsspieler
Ich find es super @Spree das du so ohne weiteres gesagt hast du hast keinen bock mehr drauf. Glaube Angliru hat auch schon länger vorgehabt. Ich bin da zwiegespalten, ich spiele FIFA seit dem RTWC98 glaube mit Andi Möller auf dem Cover. Ultimate Team dagegen spiele ich erst die 3. oder 4. volle Saison. Ich habe UT allerdings immer so just for fun gespielt, WL habe ich nie bock gehabt weil mir das mit 20 spielen eh zu viel ist. Ich baue mir jedes Jahr ein BVB Team und ein Team aus irgendeiner B-Liga MLS, Niederlande oder was auch immer zusammen und das macht 100x mehr Laune als die ganze Zeit der meta hinter her zu rennen.

Ich habe es grad erst bei Latka im video gesehen und ich glaube da ist auch was dran. Man hat sich so sehr dran gewöhnt, schon Mitte Oktober ein Team voll mit Special Karten zu haben und die Power curve war schon Ende November eigentlich komplett im Arsch, dass die Situation jetzt für die Spieler wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Dennoch ist die Pack weight super unausgewogen finde ich. Promo Karten zieht man so gut wie nie, habe aus RTTK, Total Rush, Trailblazers und Centurions grade mal 2 Promo Karten gezogen (RTTK Inacio und TR Ndombele) die auch noch absoluter Müll sind. Auch was upgrade Packs angeht 83+ oder 84+, hier sind Walkouts zumindest bei mir die absolute Ausnahme. Gestern auch wieder schwach geworden bei dem 3X83+ Upgrade. Rausgekommen sind 5x 83er und 1 85er TOTW. Dafür habe ich aber 18 spieler mit 83er Rating abgeben müssen.

Die Evos halten bei mir die Motivation aktuell noch einigermaßen im Spiel, aber es ist alles einfach super zäh wenn man für die ganzen Spiele und die Zeit (die eh rar ist) die man investiert so wenig bei rauskommt.

DaLillard

Bankspieler
Die Special Karten sind gar nicht das Problem. Okay, da gibt’s nur Abstoß oder Millionen Karten, aber die wenigsten brauchen die absoluten top Karten. Die Rewards sind einfach Müll. Das Centurion Crafting Upgrade ist das beste Beispiel dafür.

Der Content ist einfach tot. Wieso soll man überhaupt zocken?

Locke

Lockdown Defender
Unterm Strich muss man sich halt zwischen dem "zocken aus Spass" und dem "suchten um mitzuhalten" entscheiden.

Zweiteres bedeutet halt Zeitaufwand ohne Ende ( um dann von den Belohnungen enttäuscht zu werden) oder eben Geld reinzupumpen ( was für casuals eigentlich absurd ist bei einem Spiel für hundert Euro und das nach einem Jahr alles wieder weg ist).

Das Geschäftsmodell stinkt halt, betrifft aber fast den gesamten Gaming Sektor.
Da greifen verwerfliche Praktiken ineinander, wo eigentlich immer und überall alle Wege in den Shop führen.

Naja, das wäre vlt alles noch halb so schlimm, wenn das Gameplay wenigstens für Spass sorgen würde.
Aber dieser Tage, hat der Spieler kaum mehr Möglichkeiten Spass zu haben, weil er das Game nicht individuell zocken kann.
Es besteht nur noch aus vorgefertigten Animationen und die KI im Game übernimmt quasi alles.

Zum Einfluss der großen Streamer ist schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
ich spiele FIFA seit dem RTWC98 glaube mit Andi Möller auf dem Cover. Ultimate Team dagegen spiele ich erst die 3. oder 4. volle Saison.

Cool, auch einer der älteren Herren. 😀👍

Ich habe mit FIFA 1995 auf dem SNES angefangen, später bekam ich meinen ersten PC und FIFA '98 Road to World Cup war der Shit überhaupt. :smoke: FUT ab Fifa 16 gezockt, 23 war mein letzter. Glaube da stieg ich schon vorzeitig raus paar Monate nach Release.

Habe meinen FUT Account auch verkauft, immerhin mit 600€ noch gut entschädigt worden für den Schmerz. :D Futinator hat sich ausgezahlt. Nun ja, alles hat irgend wann ein Ende. ;) Waren aber schöne Jahre, vorallem die ganz am Anfang wo das Internet noch nicht so präsent war.

Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Fifa zocke ich auch schon ne weile, mein Lieblingsteil war definitiv fifa 17 würde ich sagen. Weekend leauge war natürlich vollkommen drüber mit 40 spielen, aber es gab die monthly roten rewards, die ersten sbcs, geile Promos usw.
Klar, das Spiel hatte den Vorteil, dass damals alles neu war und der hype deswegen viel größer.

Letztens auch mit kumpels ein paar Runden fifa 20 auf dem Sofa gezockt. Das Spiel war nichtmal sonderlich gut, aber vom gameplay, der Optik und den animationen einfach so viel besser als alles, was auf new gen bis jetzt erschienen ist.

DaLillard

Bankspieler
Mein Bruder zockt seit Jahren zb trotz ps5 nur die ps4 Version. Da war das Gameplay noch halbwegs erträglich, da es die ganzen dummen Animationen noch gibt. Natürlich bei weitem nicht so gut wie zu Peak Zeiten um 17, aber besser als auf der PS5. Aber selbst das ist dieses Jahr unspielbar…

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal eben noch versucht, ein Rivals-Spiel zu machen... nach 45min einfach direkt die PS ausgemacht, weil es einfach sinnfrei ist. Gegner abusen die Meta einfach immer mehr, man stellt dadurch auch immer mehr katastrophale SItuationen fest, wo die KI einfach mit den Metataktiken nicht umgehen kann. Zur Halbzeitpause hab ich es dann einfach gelassen, die Motivation ist aktuell wirklich bei 0.

Die Anfangswochen waren spielerisch auch kacke, aber da haben viele Leute einfach noch ihren Stiefel gespielt und dadurch gab es mehr Variation und weniger Bullshit. Jetzt wo jeder gleich spielt, kriegt man die Kacke jedes Spiel um die Ohren gehauen. ist ja nicht mal so, dass ich mich aufrege oder rage... ich sitze einfach nur da und schüttele mit meinem Kopf.

Naja... für nächstes Jahr hab ich schon Urlaub Mitte / Ender September eingereicht und werde zum Start von EA FC 26 irgendwo in den Bergen sein. Bester Selbstschutz, um der periodischen Sucht zu entgehen :D

Roneem10

Bankspieler
In Zeiten von Football Life 2025 juckt mich eigentlich auch nicht was EA macht. Ich lasse mir von dem Spiel auch nicht mehr die Eier schwitzig machen.

COD und EA FC werden auch hauptsächlich von der eigenen Community an die Wand gefahren. Jeder Spinner rennt da mit nem Build von nem E-Sportler oder Infuckflancer rum.

Allgemein kannst du halt Multiplayer langsam aber sicher in die Tonne treten. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Selbst bei iwelchen entspannten Survival oder Simulatoren drehen die Leute am Rad.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bei mir hat der Hype nie begonnen, ich warte immernoch auf einen Pull der zumindest ein bisschen Feuer entfachen könnte. Meine neueste Errungenschaft aus dem Icon-Pack…

… Laudrup
:LOL:

Man zieht keine Promokarten, brauch ewig bis man Futter zusammenbekommt. Durch den SBC-Speicher (eigentlich gute Änderung) wurde das Packweight noch weiter runtergefahren und jede noch so gammelige SBC ein Stück teurer, dazu zieht man aus dem Gamble-Content (zumindest ich) bisher nur maximal durchschnittlich. Schwierige Kombination und das bereits ohne überhaupt auf das Gameplay einzugehen…

Naja, bestätigt sich halt das, was ich seit Jahren kritisiere. Es ist nur noch ein Shop-, Meta- und Werbegame geworden. Als Normalo ist mehr als „nebenbei ein bisschen daddeln“ aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll und Geld reinstecken sowieso schon lange nicht…

Gelegenheitszocken ohne Ambitionen nur mit Untradeables, dazu Panini-Sammelalbumatttüde und die Gamble-„Sucht“ mit dem SBC-Kontent befriedigen, das geht noch…
:D

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
So, bin raus - Spiel gelöscht, übriggebliebene Coins in den Shop versenkt und natürlich nur Grütze gezogen, Highlight war eine Icon: Roy Keane :clowns:. Danke an meine Evos Pedro Pereira und Tommaso Pobega, mit denen ich am meisten Fun hatte - aber auch eure Reise endet heute und ihr gesellt euch zum Evo-Kollegen Marchesano aus dem Vorjahr in meine persönliche Hall-of-Fame.

PS: Ich hab noch paar Coins (600k) übrig, da ich nicht weiter Packs ziehen konnte, weil ich Picks zur Auswahl hab, die über die App nicht gehen (und ich das Spiel sicherlich nicht nochmal installiere). Falls ich jemanden einen Spieler per Bid abkaufen soll, gern Bescheid geben (auf die Gefahr hin, dass was mit dem Account geschehen könnte) ;)

Man zieht keine Promokarten, brauch ewig bis man Futter zusammenbekommt. Durch den SBC-Speicher (eigentlich gute Änderung) wurde das Packweight noch weiter runtergefahren und jede noch so gammelige SBC ein Stück teurer, dazu zieht man aus dem Gamble-Content (zumindest ich) bisher nur maximal durchschnittlich. Schwierige Kombination und das bereits ohne überhaupt auf das Gameplay einzugehen…
Ich hab gestern nochmal ein Weilchen bei Latka zugeschaut, bei dem die Zuschauer auch fleißig über das Gameplay meckern. Wo er dann auch meinte, dass das definitiv nicht schlechter ist als die Vorjahre, weil es da teilweise noch üblere Meta-Mechaniken gab. Stimme ich zu, nur ist das drumherum - so wie du es auch beschreibst - einfach nochmal viel nerviger und frustrierender geworden, wo man noch mehr über das Gameplay hinwegsehen konnte. FIFA 18/19 waren auch keine Highlights, erinnere mich noch an das Dragback-Jahr. Konnte ich ganz gut und das war mit jemanden wie Ben Yedder und 5*WF einfach geil, aber völlig OP. Nur war der Content einfach genial (die ganzen Icon-SBCs mit wechselnden Aufgaben, wo die SBCs auch Spieler aus den Teams benötigten, wo sie früher waren; die Ligen-SBCs...). Jetzt ist soviel einfach nur noch frustrierend - und da haben wir die unfassbar dummen Menüs, die zahlreichen Fehler (Rewards vergessen, Picks lassen sich nicht in der App öffnen, etc.), Dinge, die jahrelang nicht angefasst wurden (Draft, Moments...), noch nicht gar nicht besprochen.

Ich glaube, dass macht die Frustrationsspirale jetzt nochmal schlimmer. Weil man andersweitig auch nicht mehr so befriedigt wird wie in früheren Jahren, sondern einfach ins Gesicht gedrückt bekommt, dass EA gar kein Bock hat, hier was zu ändern.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Also die Tel-SBC‘s haben wirklich mal wieder an alte Zeiten erinnert. Hat Spaß gemacht und aktuell wirklich ne ziemliche Meta-Karte, die gut zu linken ist (fast) kostenlos (hat mich keine 20k gekostet), wenn man ein bisschen was im Verein rumfliegen hat…

Da gibt es ausnahmsweise mal wieder ein Lob für EA…
;)

Hätte ich mir zwar vielleicht die Duran oder Beier/Can-Evo‘s sparen können, aber beide werde ich für den Martinez-Link bzw. die BVB-Truppe noch brauchen können..

Normale Hero und Icon-SBC‘s werde ich nicht mehr machen, die Optik ohne Ingame-Bild stört mich jetzt schon wieder zu extrem… #fetisch

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler

Ich mag Laddi ja eigentlich, aber er labert so viel Müll in dem Video. Er kann sich einfach null in die Perspektive der Casual Spieler hineinversetzen

Angliru

Administrator
Teammitglied

Ich mag Laddi ja eigentlich, aber er labert so viel Müll in dem Video. Er kann sich einfach null in die Perspektive der Casual Spieler hineinversetzen
Jep, das klingt in seinem Streams ja auch immer wieder durch. Hat am Ende ja auch zwei Gründe: Zum einen ist er halt so gut, dass er keine Stimme der Casuals sein kann. Er kriegt ja ständig seine guten Rewards, für Elite und Rang I/II in der WL hat er in einer Woche bessere Rewards als die Casuals in 2-3 Monaten. Dass da die Motivationsspirale bei ihm deutlich höher ist, ist klar. Zum anderen - für ihn ist das natürlich auch immer ein Geschäft. Kloppt der jetzt durchgehend auf das Spiel ein, gehen ihm die Viewer auch flöten und das merkt er in der Brieftasche. Er ist ja in einigen Belangen auch kritisch, aber immer in einem Rahmen, dass es nicht für ihn negativ wird. Kann man auch nicht verdenken, reich wird er jetzt nicht dadurch, aber kann sich halt rein mit dem Hobby ganz gut finanzieren.

Hatte letzte Woche auch nochmal zum Spiel gemeint, dass es ja soviele Möglichkeiten gibt, Tore zu schießen wie nie zuvor. Er schießt ja viele Tore, in der VBL (die er kommentiert, also auch da nochmal Geschäft) fallen ja auch viele Tore. Joar... das ist auch genau der Gradmesser für die Casuals.

AlexSap

Nachwuchsspieler
Naja, am Ende ist es ja auch das was man selber daraus macht.. mir macht das Spiel trotzdem noch genug Laune, dass ich nicht so weit bin zu sagen das ich es nicht mehr weiter spiele! Das die Power curve auch nicht so arg ansteigt, dass alle schon Ende November mit 90+ Promo Karten rum laufen finde ich ehrlich gesagt auch okay.

Einzig die Pack weight ist weiterhin nicht gut, oder unausgewogen, oder ich hab einfach nur Pech. In der Trackstars Promo habe ich direkt letzten Freitag mit Beginn der Promo zwar 2 Trackstars gezogen, allerdings mit Zapata und Caqueret auch glaube ich die schlechtesten. Hätte gerne für mein BVB Team noch den Adeyemi gehabt, aber das wird leider nix mehr.

Dafür aus den 77+ PP ein wenig futter gezogen und aus dem Season ladder 75+ X100 Pack soviel Fodder, dass ich mich doch an das Base Hero Upgrade gewagt habe. Habe Marek Hamsik gezogen! Scheint ja mit 740k auf dem Markt ein W zu sein, konnte ihn bisher aber noch nicht testen.

Oben