Tja bitter, dass dieses Comeback dann nicht ganz geklappt hat. Glückwunsch an die Heat Fans, falls es diese noch gibt hier. Ich hatte, obwohl der Optimismus überwog, ein bisschen ein ungutes Gefühl aufgrund der schlechten Schlussphase in Gm6 gegen diese fiese Matchup-2-3/1-3-1-Zone der Heat. Im Prinzip ist das Spiel 7 genau ab dem Moment langsam den Bach runtergegangen, in dem Spo diese inmitten des ersten Viertels hat spielen lassen. Die Celtics taten sich schwer, bekamen aber offene oder wenigstens annehmbare looks von draußen und...waren einfach komplett off. Durch den ständigen Wechsel zwischen man und zone kam man auch nicht aus dem Denken ins einfach nur mit Selbstbewusstsein Ausführen hinein.
Mit Tatum, der in Gm6 erneut eine 25 Punkte HZ hatte, war dann das ganze Spiel über genau derjenige angeschlagen, der diese Serie über in schweren Situationen wenigstens regelmäßig an die Linie kam oder im 1gg1 aus der midrange stetig Punkte sammeln konnte. Er war in diesem Zustand ein klares Hindernis für sein Team, vor allem, da er irgendwann gnadenlos defensiv exposed wurde. Ihn hier rausnehmen hätte die Chancen der Celtics erhöht.
Spiel 5 hat man vermutlich so deutlich gewonnen, weil den Heat Vincent fehlte und jetzt kamen die Celtics allein mit Brown, der auch irgendwas am Ellenbogen hat und defensiv nicht gerade geglänzt hat zuletzt, nicht gegen diese Zone klar. Ich bin Fan von Jaylen, aber seine Schwächen mit dem Ballhandling und der Spielübersicht sind schon nervig, so sehr er sich da auch im Vergleich zur Rookiesaison verbessert hat. Er ist eine gym rat, aber dass er sich hier verbessert halte ich für unwahrscheinlich - halten wird man ihn trotzdem müssen. Wäre ich auch zufrieden mit. Eine Meisterschaft ist trotzdem möglich und ich hätte lieber keine mit ihm, als 5 mit irgend einem Blockbuster Trade für jemanden, der nicht als Celtic groß geworden ist in der Liga.
Schade auch, dass Brogdon nicht gesund bleiben konnte. Mit ihm leidet die Defense doch mehr, als ich dachte, aber er hatte offensiv ein paar exzellente Leistungen bei, die wir hier hätten gebrauchen können.
Lob an RWIII, der diese Serie schlussendlich in die Playoffs gefunden hat und noch ein enorm wertvoller Spieler wurde, sowie Grant Williams, der trotz seiner Situation einfach ohne zu murren vom DNP-Kandidat zum Rotationsspieler in einer schwierigen Serie wird.
Extralob am Derrick White. Was für ein genialer Spieler und die einzige Konstante diese Serie.
Die Heat hatten mit der aggressiven Celtics D ebenfalls starke Probleme. Aber sie hatten eben bis auf Spiele 2 und 4 fantastisches shotmaking. Das rim finshing war unterirdisch, aber einmal mehr über 50% von Downtown. Martin der klare offensive MVP der Serie 140er ORtg, 74% TS%. Butler sah nicht fit genug aus über weite Strecken, war aber, wenn auch nicht effizient, wenigstens effektiv und hat einige Wins klar gemacht am Ende, auch wenn er gegen Tatum schließlich etwas Angst zu haben schien. Insgesamt wichtigster Mann war jedoch Bam. Ohne ihn ist diese Zone einfach nicht denkbar.
Zusammenfassend muss man sagen, hatte Mazzulla es zu spät raus, was hier funktioniert (White S5... ) und man war einfach zu spät mit richtigem ball pressure und abwechslungsreicher Defense am Start.
Über Heat in den Finals hätte sich im Oktober niemand gewundert, aber nach dieser schrägen Saison ist das schon ein Run, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird, ob das jetzt zum großen Wurf reicht, oder man dem Joker am Ende die Krone verleihen muss.