Eastern Conference Finals: (2) Boston Celtics vs. (8) Miami Heat


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ich habs oft gesagt, ich sags wieder. Die NBA-Voter-Leute haben, aus diffusen Gründen, drei große Fehler gemacht:

Air Jordan hätte öfter MVP werden müssen
LeBron hätte öfter MVP werden müssen
Spoelstra hätte öfters Coty werden müssen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.065
Punkte
113
Gerade fertig mit relive...Wahnsinn, Glückwunsch an die Heat. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es ähnlich wie 2020 verläuft.

Tatums Knöchel kam zum katastrophalsten Zeitpunkt. Aber das alleine war heute nicht der Grund. Brown hatte Anfang des 4. mehr Turnovers als die gesamte Heatmannschaft. Dazu nur Derrick White, der sich als Go-to-guy versucht. Smart auch, der vor allem defensiv Leader ist, aber nicht heute. Das alles war schlicht zu wenig.

Umgekehrt kann natürlich auch keiner erwarten, dass Martin spielt wie ein Superstar. Kreiert Würfe und macht praktisch keine Fehler. Insgesamt haben die Heat aber auch eiskalt bewiesen, dass sie in wackligen Momenten stabil bleiben. Bei jedem Run der Celtics gab es direkt die Antwort. Kann und muss man einfach nur Respekt zollen.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
63
Gratulation an die Heat, Caleb Martin eigentlich sowas wie der silent MVP und gefühlt der konstanteste Spieler Miamis über die Serie hinweg. Bitter, dass sich Tatum gleich nach 26 Sekunden verletzt hat und dann sichtlich gehandicapped war. Ihm und White kann man am wenigsten Vorwerfen in Spiel 7.

Willst du mir jetzt ernsthaft erklären das ein leicht, verstauchter Knöchel gleichzusetzen sind mit einer gebrochenen Hand und einem zerfetzen Knie?! Sorry aber das ist albern. Wäre es so schlimm gewesen dann hätte Tatum nicht weiterspielen können. Ich habe mehrere Sprints von ihm gesehen wo er mit Drive zum Korb gezogen ist. In so einem Game muss man dann halt mal auf die Zähne beißen, Eier zeigen und alles raushauen. Tatum ist aber nicht zum 1x in seiner Karriere in einem Spiel Weltklasse um danach wieder abzutauchen. Und heute war leider mal wieder solch ein Tag...mit 14 Punkten kannst du als bester Spieler deiner Mannschaft kein Game 7 gewinnen.

Hast du in irgendeiner Weise das Match auch gesehen? Mit einem leicht verstauchten Knöchel, versuchst nicht bei jeder Möglichkeit den Knöchel zu entlasten, da ist der Schmerz nach einer Weile vorbei bis nach dem Match. In der Defense und auch Offense war bei jedem Schritt zu sehen dass er den Fuß nicht voll belastet. Und sorry es ist gleichzusetzen, wenn der Starspieler quasi out ist mit einem Oladipo der sowieso kaum gespielt hat als Dauerverletzter und einem Hero der zwar solide bis gut gespielt hat aber sicher nicht der Dreh und Angelpunkt der Offense ist. Klar die schwere der Verletzung ist nicht gleichzusetzen, aber der Impact aufs Spiel. Alles andere zu behaupten, wie du es tust, ist lächerlich ...

Brown muss man sich aus Celtics Sicht überlegen was man macht, das macht dann aber im Team-Thread mehr Sinn
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.591
Punkte
113
Es ist schon wahnsinnig bitter, wenn der beste Spieler im Team sich im ersten Angriff verletzt und definitiv gehandicapt weiterspielen muss. Die Heat haben das auch sehr gut ausgenutzt und vor allem nach der Pause Tatum sehr oft attackiert. Andererseits kann es halt auch nicht sein, dass die Celtics am Anfang nur Fahrkarten von außen geschossen haben (ich glaube man stand 0-10 von Downtown, bis Horford den ersten Dreier verwandelt hat). Brown hätte einspringen müssen, macht aber erneut ein Katastrophenspiel (16% 3er-Quote in der Serie...), während bei den Heat wieder wahnsinnig viele Rädchen aneinander greifen. Unfassbar geniale Leistung, nachdem man kurz davor, auf der falschen Seite der Historie zu landen. Wie Spoelstra es schafft, das Spieler wie Caleb Martin wie All-Stars aussehen, ist schon genial. Dazu ist selbst Duncan Robinson wieder extrem wichtig, der in der Regular Season teilweise unspielbar war.

Jetzt also Nikola Jokic vs Nikola Jovic :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Ich bin aktuell etwas enttäuscht nach Spiel 7. Hatte mir nach der Serie etwas mehr versprochen. Aber ehrlich gesagt, mehr als Spiel 6 war nicht möglich und unterm Strich sind die Heat verdient in den Finals. Glückwunsch. Was für eine Leistung die 3 Teams zu schlagen und so nach Spiel 6 zurück zu kommen. Mal schauen was der HSV macht, da @Cudi hier einen Sieg mit +15 von Boston gepostet hat :devilish:

Celtics mit etwas Pech (Tatum, der ist voll entschuldigt. Einzige Frage die man evtl stellen kann. Musste er so eingeschränkt so viel spielen) aber irgendwie auch mit einer sinnbildlichen Leistung für die POs zu Hause. Das war einfach nicht gut genug. Embiid und Harden hatten ihnen im letzten Spiel 7 das Spiel geschenkt. Gegen die Heat hätte man es holen müssen.

Caleb Martin größte Leistungsexplosion ever. Wahnsinn was der gespielt und getroffen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.773
Punkte
113
Tatum war verletzt, von den anderen "Stars" kam zu wenig. Mal wieder.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habs oft gesagt, ich sags wieder. Die NBA-Voter-Leute haben, aus diffusen Gründen, drei große Fehler gemacht:

Air Jordan hätte öfter MVP werden müssen
LeBron hätte öfter MVP werden müssen
Spoelstra hätte öfters Coty werden müssen

Duncan hätte mindestens einmal DPOY werden müssen
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Tja bitter, dass dieses Comeback dann nicht ganz geklappt hat. Glückwunsch an die Heat Fans, falls es diese noch gibt hier. Ich hatte, obwohl der Optimismus überwog, ein bisschen ein ungutes Gefühl aufgrund der schlechten Schlussphase in Gm6 gegen diese fiese Matchup-2-3/1-3-1-Zone der Heat. Im Prinzip ist das Spiel 7 genau ab dem Moment langsam den Bach runtergegangen, in dem Spo diese inmitten des ersten Viertels hat spielen lassen. Die Celtics taten sich schwer, bekamen aber offene oder wenigstens annehmbare looks von draußen und...waren einfach komplett off. Durch den ständigen Wechsel zwischen man und zone kam man auch nicht aus dem Denken ins einfach nur mit Selbstbewusstsein Ausführen hinein.

Mit Tatum, der in Gm6 erneut eine 25 Punkte HZ hatte, war dann das ganze Spiel über genau derjenige angeschlagen, der diese Serie über in schweren Situationen wenigstens regelmäßig an die Linie kam oder im 1gg1 aus der midrange stetig Punkte sammeln konnte. Er war in diesem Zustand ein klares Hindernis für sein Team, vor allem, da er irgendwann gnadenlos defensiv exposed wurde. Ihn hier rausnehmen hätte die Chancen der Celtics erhöht.

Spiel 5 hat man vermutlich so deutlich gewonnen, weil den Heat Vincent fehlte und jetzt kamen die Celtics allein mit Brown, der auch irgendwas am Ellenbogen hat und defensiv nicht gerade geglänzt hat zuletzt, nicht gegen diese Zone klar. Ich bin Fan von Jaylen, aber seine Schwächen mit dem Ballhandling und der Spielübersicht sind schon nervig, so sehr er sich da auch im Vergleich zur Rookiesaison verbessert hat. Er ist eine gym rat, aber dass er sich hier verbessert halte ich für unwahrscheinlich - halten wird man ihn trotzdem müssen. Wäre ich auch zufrieden mit. Eine Meisterschaft ist trotzdem möglich und ich hätte lieber keine mit ihm, als 5 mit irgend einem Blockbuster Trade für jemanden, der nicht als Celtic groß geworden ist in der Liga.

Schade auch, dass Brogdon nicht gesund bleiben konnte. Mit ihm leidet die Defense doch mehr, als ich dachte, aber er hatte offensiv ein paar exzellente Leistungen bei, die wir hier hätten gebrauchen können.

Lob an RWIII, der diese Serie schlussendlich in die Playoffs gefunden hat und noch ein enorm wertvoller Spieler wurde, sowie Grant Williams, der trotz seiner Situation einfach ohne zu murren vom DNP-Kandidat zum Rotationsspieler in einer schwierigen Serie wird.

Extralob am Derrick White. Was für ein genialer Spieler und die einzige Konstante diese Serie.

Die Heat hatten mit der aggressiven Celtics D ebenfalls starke Probleme. Aber sie hatten eben bis auf Spiele 2 und 4 fantastisches shotmaking. Das rim finshing war unterirdisch, aber einmal mehr über 50% von Downtown. Martin der klare offensive MVP der Serie 140er ORtg, 74% TS%. Butler sah nicht fit genug aus über weite Strecken, war aber, wenn auch nicht effizient, wenigstens effektiv und hat einige Wins klar gemacht am Ende, auch wenn er gegen Tatum schließlich etwas Angst zu haben schien. Insgesamt wichtigster Mann war jedoch Bam. Ohne ihn ist diese Zone einfach nicht denkbar.

Zusammenfassend muss man sagen, hatte Mazzulla es zu spät raus, was hier funktioniert (White S5... ) und man war einfach zu spät mit richtigem ball pressure und abwechslungsreicher Defense am Start.

Über Heat in den Finals hätte sich im Oktober niemand gewundert, aber nach dieser schrägen Saison ist das schon ein Run, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird, ob das jetzt zum großen Wurf reicht, oder man dem Joker am Ende die Krone verleihen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Was mir wirklich imponiert hat war die 1-3-1 Zone der Heat. Das habe ich auf NBA Niveau noch nie gesehen. Ob das ausgerechnet gegen die Nuggets klappt ist schon zweifelhaft, den wenn etwas Zonen killt dann ist das ein Passer in der Mitte, Cuts und Schützen. Aber die Kreativität von Spo und Nurse verschiedene Defensivkonzeote auszuprobieren, finde ich sehr cool.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.330
Punkte
113
Die Defense der Heat hat den Celtics den Zahn gezogen, 43,1 eFG% gegen die Zone ist schon hart. Jedes Top-Team das nächste Saison zumindest in der Regular Season sich nicht mit der Zone beschäftigt, ist selber Schuld. Die Heat zeigen was möglich ist, auch wenn Bam sicherlich ein exzellenter Big ist um so eine Zone zu ankern. Miami konnte Duncan Robinson, Love, Strus, Lowry und co. da ziemlich gut integrieren und das sind alles keine guten Individual Defender.
The Heat switched a series-high 40 of 58 pick-and-rolls run by the Celtics in Game 7, holding them to a dismal 0.69 points per play. It was the first time all series Miami switched on more than half of Boston’s pick-and-rolls, according to Second Spectrum. Erik Spoelstra was sitting on this defense for when he needed it most, and Boston’s offense had no answer.

Man muss schon die Frage stellen ob Jaylen Brown gut genug ist für eine Nr.2 Option bei einem Contender. 295 Mio für 5 Jahre stehen im Raum, wenn er die bekommt geht Boston jegliche Flexibilität flöten. Ist man wirklich ein Top 25 Spieler in dieser Liga ohne jegliche Playmaking und Shot Creation Ability wenn es drauf ankommt?

Insgesamt sehr enttäuschendes Game 7, egal ob Tatum angeschlagen war oder nicht - hätte von der Celtics mehr Fight & Effort erwartet - das sie so chancenlos untergehen daheim ist eines Game 7 in einem Conference Finale unwürdig.


Heat kann man nicht genug loben, denn normalerweise braucht man eben mindestens einen Superstar um ins NBA Finale zu kommen. Jimmy ist bei aller Liebe keiner, desto höher ist aber die Teamleistung anzurechnen. Heat Culture, Spo der gefült immer das Maximum aus dem Kader holt, das Heat Frontoffice das die ganzen undraftet Players findet, das ist schon klasse.

Der Run der Heat und die Leistung der Rollenspieler war trotzdem echt unvorhersehbar, damit konnte keiner rechnen - ich versteh immernoch nicht wie die Heat von einem der schlechtesten 3pt Shooting Teams zu einem der besten werden konnten in den Playoffs, gestern wieder 50% 3er Quote.
:crazy:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Brown ist keine Nummer 2 und konnte Tatum nie wirklich entlasten.... Für mich keine Nummer 2

Butler ist ein klarer Franchiseplayer, der das gesamte Team besser macht. Man unterschätzt, wie wichtig er für das Konstrukt Heat ist.
Mit 5 ungedrafteten Spielern ins Finale, Hut ab. Das kann gar nicht hoch genug bewertet werden und da hat Butler eben auch einen enormen Anteil dran. Einfach nur gut scoren reicht halt nicht, man muss schon auch das Team mitnehmen können. Absolut geiler Spieler und massiv unterschätzt, wie man hier ja auch zum Teil lesen kann.

Silas wirkte einfallslos und wenig Entscheidungsfreudig, für mich kein guter Coach.

Den Celtics fehlt ein Big als Nummer 2
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wobei knapp 10 jetzt auch nicht sooo viel sind, was ja wiederum für die Defense von Boston spricht sowie für die Fähigkeit der Heat auch gedeckte Dreier zu treffen. Trotzdem natürlich ein kleiner statistischer Ausreißer.
 
Oben