EC 1st Round: New York Knicks (3) vs Atlanta Hawks (6)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Angliru

Administrator
Teammitglied
1776174349312.png1776174354673.png

1: Hawks @ Knicks, 19.04., 00:00 Uhr
2: Hawks @ Knicks, 21.04.
3: Knicks @ Hawks, 24.04.
4: Knicks @ Hawks, 26.04.

Knicks (53-29)
ORtg: 119,8 (Platz 3)
DRtg: 113,3 (Platz 7)
Net-Rating: +6,5 (Projected Wins: 56)

Hawks (46-36)
ORtg: 116,1 (Platz 14)
DRtg: 113,7 (Platz 9)
Net-Rating: +2,4 (Projected Wins: 47)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wahrscheinlich die spannendste Serie im Osten (außer wir kriegen Pistons vs Hornets).

Ich sehe die Hawks gar nicht mal als so großer Außenseiter. Knicks mit den ersten Playoffs unter Brown, der da auch noch zeigen muss, wie er die Rotationen aufstellt. Immerhin haben die Bankspieler mehr gespielt als unter Thibs, also werden sie nicht völlig ins kalte Wasser geworfen. Gleichzeitig bringen die aber mehr Fragezeichen rein, wie gut sie vor allem defensiv spielbar sind (Clarkson, Shamet).

Der größte Vorteil der Knicks wird am Brett liegen. Und daher wird Mitch Robinson auch der X-Factor sein. Atlanta hat keinen Spieler, der da mithalten kann, Towns und Robinson müssen die Bretter dominieren und insbesondere Robinson wird am offensiven Brett beasten. Gleichzeitig hat man halt mit Brunson den offensiv besten Spieler der Serie. Aber schafft es Brown, dass auch KAT mehr ist, als nur ein Elite-Rollenspieler? Und wird Bridges mehr Verantwortung übernehmen können, wenn die Defense sich vor allem auf Brunson & KAT konzentriert?

Die Hawks haben aber auch einiges, was den Knicks weh tun kann. Mit Daniels und NAW hat man zwei Verteidiger, die Brunson beschäftigen werden. Gleichzeitig ist ihre Offense darauf fokussiert, dass jeder was macht. 30 Assists pro Game, alles schön verteilt, sprechen eine deutliche Sprache. Und da wird man vor allem auch Brunson gnadenlos attackieren - selbst ein Daniels sollte das hinbekommen, der Off-the-Dribble auch nicht so bad ist.

Neben der Schwäche am Brett stellt sich für mich halt auch noch die Frage, wer am Ende bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Denn so gut das Kollektiv in der Regular Season auch ist - am Ende entscheiden die Stars die Serien. Ist Jalen Johnson schon so weit? Kann NAW in die Rolle schlüpfen? Oder muss es CJ auf seine späte Tage richten? Die Hawks haben genug Waffen - sind diese aber gut genug, um in den Playoffs nicht nur einen Abend, sondern eine ganze Serie zu glänzen?

Ich sehe die Knicks hier keinesfalls durchmarschieren. Mindestens 6 Games, wobei die Tendenz eher in Richtung 7 als 5 geht - wenn die Hawks-Offense auch so läuft wie in der RS. Und da MSG und Game 7 halt legendär sind - 4:3 Knicks.

Spree

Bankspieler
Ich tippe ja grundsätzlich nie gegen mein Team. :)

Aber auch objektiv gesehen, sehe ich NY hier weiterkommen, auch wenn ich großen Respekt vor den Hawks habe. Denke mit 4:2 sollte sich NY durchsetzen. @Angliru hat schon alles wichtige gesagt. Entscheidend neben Brunson werden die Knicks an den Brettern sein, das müssen sie ausnutzen. KAT u. Mitch! Dazu ist noch etwas fraglich inwieweit OG fit in die Serie geht nach seinem Umknicken im letzten Spiel. Bridges muss liefern und ggf. mit das Scoring übernehmen neben der Defense. Dass er es mit OG kann, haben sie letztes Jahr schon bewiesen.

Kann es kaum erwarten. Endlich Knicks Playoff-Basketball. :love:
Die schönste Zeit des Jahres als Fan.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Wahrscheinlich die spannendste Serie im Osten (außer wir kriegen Pistons vs Hornets).

Ich sehe die Hawks gar nicht mal als so großer Außenseiter. Knicks mit den ersten Playoffs unter Brown, der da auch noch zeigen muss, wie er die Rotationen aufstellt. Immerhin haben die Bankspieler mehr gespielt als unter Thibs, also werden sie nicht völlig ins kalte Wasser geworfen. Gleichzeitig bringen die aber mehr Fragezeichen rein, wie gut sie vor allem defensiv spielbar sind (Clarkson, Shamet).

Der größte Vorteil der Knicks wird am Brett liegen. Und daher wird Mitch Robinson auch der X-Factor sein. Atlanta hat keinen Spieler, der da mithalten kann, Towns und Robinson müssen die Bretter dominieren und insbesondere Robinson wird am offensiven Brett beasten. Gleichzeitig hat man halt mit Brunson den offensiv besten Spieler der Serie. Aber schafft es Brown, dass auch KAT mehr ist, als nur ein Elite-Rollenspieler? Und wird Bridges mehr Verantwortung übernehmen können, wenn die Defense sich vor allem auf Brunson & KAT konzentriert?

Die Hawks haben aber auch einiges, was den Knicks weh tun kann. Mit Daniels und NAW hat man zwei Verteidiger, die Brunson beschäftigen werden. Gleichzeitig ist ihre Offense darauf fokussiert, dass jeder was macht. 30 Assists pro Game, alles schön verteilt, sprechen eine deutliche Sprache. Und da wird man vor allem auch Brunson gnadenlos attackieren - selbst ein Daniels sollte das hinbekommen, der Off-the-Dribble auch nicht so bad ist.

Neben der Schwäche am Brett stellt sich für mich halt auch noch die Frage, wer am Ende bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Denn so gut das Kollektiv in der Regular Season auch ist - am Ende entscheiden die Stars die Serien. Ist Jalen Johnson schon so weit? Kann NAW in die Rolle schlüpfen? Oder muss es CJ auf seine späte Tage richten? Die Hawks haben genug Waffen - sind diese aber gut genug, um in den Playoffs nicht nur einen Abend, sondern eine ganze Serie zu glänzen?

Ich sehe die Knicks hier keinesfalls durchmarschieren. Mindestens 6 Games, wobei die Tendenz eher in Richtung 7 als 5 geht - wenn die Hawks-Offense auch so läuft wie in der RS. Und da MSG und Game 7 halt legendär sind - 4:3 Knicks.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Gehe von Drama in 7 für die Knicks aus.

Whizkidd

Bankspieler
Wird hoffentlich einen spannende Serie.

Ich erwarte im Gegensatz zu vielen hier schon eher ein dominantes NY. Sie müssen liefern, haben viel mehr Erfahrung, körperliche Vorteile wie @Angliru super beschrieben hat.

Die Hawks spielen gut und sieht auch gut aufgestellt aber gerade für die Playoffs noch zu "grün" mMn.

Ich sage NY in 5 und wünsche mir das NY weiterkommt a) wg der Stimmung im Garden b) wg @Spree wie er immer mitfiebert - kenn ich von meinen Raptors - da blutet man nahezu mit *gg*

Whizzy

Mahoney_jr

Bankspieler
Mir fällt es hier schwer so richtig Upset Potential zu erkennen. Aber die Hawks habe ich auch noch nicht soo viel gesehen.

Nur, wie wollen die gegen den Frontcourt bestehen? Wie wollen die genug Dreier treffen?

Wenn man nach vorne schaut, traue ich den Hawks in den nächsten Jahren durchaus zu, so richtig zur Spitze in der EC ankommen zu können. Aber dieses Jahr nicht. Es dürfte nicht genügen, Brunson durch gute Perimeter D das Leben schwer zu machen. Man muss auch das P&R mit Towns verteidigt bekommen und die potentiellen Rebounds sichern.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich warte immer noch auf die Finals Serie Knicks vs. Thunder. Leider hat es im letzten Jahr knapp nicht geklappt. In dieser Saison wird es hoffentlich wahr. New York ist ausgeruht und hat einen unerfahrenen Gegner. Ich mag die Hawks sehr gerne. Insbesondere der Backcourt ist einfach ein Sahnehäubchen für jeden Fan von defensivstarken Guards. Jalen Johnson hat sich zum Ende der Saison etwas schwer getan. Ich bin gespannt, was er gegen NY zeigen kann. Er ist eigentlich ein Total Package. Die Knicks haben mit Og allerdings den perfekten Defender für ihn. Brunson und Towns werden das Duell entscheiden können. Ich gehe hier von einem 4:2 für die Knicks aus.

Grenzdebilist

Bankspieler
Für mich ist der Tipp recht einfach. Ich werde nicht gegen mein Team tippen und daher - weil ich es mir ganz, ganz fest wünschen muss - auf Hawks in 7 gehen.
Ice Trae wäre für die Serie dann noch gut gewesen. Alleine schon um die Crowd im MSG und hier @Spree zu provozieren. ;)
Aber Spaß beiseite: Denke ein X-Faktor kann auch Kuminga sein. Der hat ja teils absurd schwankende Leistungen, weshalb er ja auch nicht so Value hatte wie GSW es dann lange dachte. Aber sollte der in der Serie einen Streak haben, dann wäre er natürlich der unerwartete Unterschied. Durch seine Physis müsste ihn dann schon OG übernehmen denke ich und so könnte man JJ auch wiederum die Luft verschaffen um selbst effizienter zu sein.
Ist natürlich alles in Allem ein großes Fragezeichen ich denke, dass Kuminga genau so das Potenzial hat ineffektiv zu chucken. Aber absolut undenkbar finde ich es nicht. In diesem Sinne: 4:3 Hawks.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Für mich ist der Tipp recht einfach. Ich werde nicht gegen mein Team tippen und daher - weil ich es mir ganz, ganz fest wünschen muss - auf Hawks in 7 gehen.
Ice Trae wäre für die Serie dann noch gut gewesen. Alleine schon um die Crowd im MSG und hier @Spree zu provozieren. ;)
Aber Spaß beiseite: Denke ein X-Faktor kann auch Kuminga sein. Der hat ja teils absurd schwankende Leistungen, weshalb er ja auch nicht so Value hatte wie GSW es dann lange dachte. Aber sollte der in der Serie einen Streak haben, dann wäre er natürlich der unerwartete Unterschied. Durch seine Physis müsste ihn dann schon OG übernehmen denke ich und so könnte man JJ auch wiederum die Luft verschaffen um selbst effizienter zu sein.
Ist natürlich alles in Allem ein großes Fragezeichen ich denke, dass Kuminga genau so das Potenzial hat ineffektiv zu chucken. Aber absolut undenkbar finde ich es nicht. In diesem Sinne: 4:3 Hawks.
Das ist halt das Thema mit solchen Spielern wie Kuminga... du willst in einer Playoff-Serie eigentlich keinen Spieler in der Rotation haben, wo du nicht weißt, was du kriegen wirst. Effiziente 20 Punkte? Oder 2/11 FG in 15min? Vor allem auch noch in einem Setting, wo er um seinen neuen Vertrag spielt und sich beweisen will. Absolute Wundertüte.

Grenzdebilist

Bankspieler
Das ist halt das Thema mit solchen Spielern wie Kuminga... du willst in einer Playoff-Serie eigentlich keinen Spieler in der Rotation haben, wo du nicht weißt, was du kriegen wirst. Effiziente 20 Punkte? Oder 2/11 FG in 15min? Vor allem auch noch in einem Setting, wo er um seinen neuen Vertrag spielt und sich beweisen will. Absolute Wundertüte.
Gerade deswegen sage ich ja auch X-Faktor. Da die Hawks Außenseiter sind und mit einem ineffizienten Kuminga auch nicht genug Firepower auf's Parkett bringen (Werfen können ja viele, aber Kuminga bringt ja auch noch mal Size und Masse mit), kann er für mich eigentlich nur positiv überraschen. Sollte er gut drauf sein, kreiert das halt gleich eine ganz andere Aufmerksamkeit für ihn. Und eben aufgrund von Size + Body müsste da schon OG abgestellt werden, Bridges dürfte einen Kuminga im Flow nicht genug Power entgegensetzen können.
Warten wir's ab!

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Hawks haben eine coole Truppe, aber die Knicks sind (noch) zu viel. Brunson kann man sicher einschränken, aber für KAT wirds BBQ Chicken und auf der anderen Seite haben die Knicks starke Verteidiger in OGA, Bridges, Robinson und Hart.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gerade deswegen sage ich ja auch X-Faktor. Da die Hawks Außenseiter sind und mit einem ineffizienten Kuminga auch nicht genug Firepower auf's Parkett bringen (Werfen können ja viele, aber Kuminga bringt ja auch noch mal Size und Masse mit), kann er für mich eigentlich nur positiv überraschen. Sollte er gut drauf sein, kreiert das halt gleich eine ganz andere Aufmerksamkeit für ihn. Und eben aufgrund von Size + Body müsste da schon OG abgestellt werden, Bridges dürfte einen Kuminga im Flow nicht genug Power entgegensetzen können.
Warten wir's ab!
Im Idealfall sind die Hawks halt nicht zu sehr abhängig von Kuminga, weil die Starting Five genug abliefert. Grad noch bissel Pod zur Einstimmung angehört und da fokussiert man sich sehr klar auf Dyson Daniels als X-Factor. Weil er wohl derjenige sein wird, den Brunson verteidigen muss. Aber dafür ist Daniels - abseits vom Wurf, der aber am Ende der Saison plötzlich besser kam - eigentlich offensiv inzwischen zu gut und vielseitig. Er kann kreieren, er ist ein guter Offensivrebounder. Und Brunson ist halt wirklich ein schlechter Defender, der immer wieder attackiert werden muss.

Knicks switchen halt auch kaum, damit eben nicht Brunson (und auch KAT) nicht in Duelle müssen, die sie gar nicht verteidigen können. Der Rest der 1vs1-Defense ist natürlich top, aber das müssen die Hawks einfach melken ohne Ende.

Zudem noch ein spannender Punkt: Die Hawks sind mit das beste Transition-Team der Liga und gerade da gehören die Knicks eher mit zu den schlechteren. Brunson ist zwar gar nicht turnoveranfällig, der Rest aber schon.

Große Frage bei den Knicks eben auch - wie lange ist Robinson spielbar? Am Ende ja der große Faktor, weil wenn er wieder nur 40% Freiwürfe trifft, wird er nicht so lange auf den Feld bleiben können.

Ich bin sehr hyped auf das Duell und hoffe auf sieben geile Spiele. Heute 00:00 Uhr geht ja auch noch klar :)

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Ich finde die Hawks werden etwas überschätzt, Johnson ist mMn noch nicht so weit für eine Nr.1 Prime Option offensiv eines Playoff-Teams und hat mit OG einen Defender gegen sich, der ihn wird ärgern können. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Einen Daniels brauchen die Knicks nur innerhalb der 3er Linie verteidigen. Ja, er ist zum Ende der Saison besser geworden aber der wird offensiv keinen großen Unterschied machen mMn. Towns sollte sein Matchup gegen Okongwu locker gewinnen. Ein Brunson scort auch gegen gute Defender wie Daniels und NAW. Wenn NAW und McCollum offensiv liefern können, kann es eine spannende Serie werden.

Finde insgesamt die Starting 5 der Knicks besser und ausgeglichener als die der Hawks. Beide haben eine eher schwache Bank, von Robinson weiß man aber was man erwarten kann im Gegensatz zu Kuminga, ich glaube die Knicks machen das relativ klar in 5 Spielen zu.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Einen Daniels brauchen die Knicks nur innerhalb der 3er Linie verteidigen. Ja, er ist zum Ende der Saison besser geworden aber der wird offensiv keinen großen Unterschied machen mMn. Towns sollte sein Matchup gegen Okongwu locker gewinnen. Ein Brunson scort auch gegen gute Defender wie Daniels und NAW. Wenn NAW und McCollum offensiv liefern können, kann es eine spannende Serie werden.
Die Herausforderung bei Daniels ist aber, dass du ihn beim Drive ja trotzdem verteidigen musst und die Knicks jetzt auch nicht die elitärste Rim-Protection besitzen (vor allem wenn Robinson nicht drauf ist). Und Brunson wird da schon richtig Probleme bekommen. Du kannst eigentlich auch keinen Robinson oder Towns auf Daniels parken, weil wen soll Brunson dann verteidigen? Selbst ein 34-jähriger McCollum wird da ein Mismatch haben.

In der Offense werden die Knicks ihre Punkte machen. Da muss man sich bei Brunson wenig Sorgen machen, der hat gefühlt gegen jede Defense schon seine Würfe getroffen, auch wenn NAW und besonders Daniels da schon richtig gut sind und sich vor allem auch abwechseln können. Ist ja keine schlechte Taktik, dem besten Offensivspieler auch mal unterschiedliche Spielertypen dagegen zu setzen.

Knackpunkt für die Hawks wird eben sein, so viel wie möglich in Transition zu gehen. Im Halbfeld wird man wohl Probleme bekommen, da ist Jalen Johnson auch noch ein Stück davon entfernt, eine wirklich gute erste Option zu sein.

Für mich ist es auch eher so, dass die Knicks der Favorit sind und das auch in fünf durchgehen kann, wenn die neue Hawks-Offense, die nun den ersten Test in den Playoffs hat, nicht funktioniert. Viel wahrscheinlicher als ein 4:1 für die Hawks. Aber die Sample-Size nach dem All-Star-Break, wo die Hawks herausragenden Basketball gespielt haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu zählt auch der Fakt, dass man Risacher rausgenommen hat (der zuletzt sogar ein DNP-Coach Decision bekam). Die Rotation wird sicherlich klein werden - Kuminga, Kispert (wenn der defensiv irgendwie tragbar ist), Vincent (bringt immerhin Erfahrung mit und macht wenig Fehler). Und dann bist du schon bei Risacher, Gueye oder Londale. Aber das ist ja in den Playoffs auch so gewollt, 1-2 bessere Benchplayer hätten aber schon geholfen. Da bringen die Knicks mit Robinson, McBride und Alvarado schon mehr mit

Spree

Bankspieler
Schöner Statement Sieg!
Gegen Ende unnötig spannend gemacht als man schon mit ca. 20 führte. Böse Game 1 memories gegen Indy kamen kurz hoch. Habe ansonsten wenig zu kritisieren, der Einsatz stimmte einfach. Weiter so! (y)

Btw. habe selten Towns so gut Defense spielen sehen, vorallem in der zweiten Hälfte. "Hack a Mitch" wird aber weiterhin zum Problem, hat ja im 3. Viertel bissl funktioniert und er musste wieder raus nach 2 Minuten. Ach man Mitch, lern doch bitte die f'n Freiwürfe werfen. Bist viel zu wichtig!! :cry1:

Wichtig für die Moral wird jetzt sein das 2:0 zu holen. Ich hasse es, wenn der Gegner zuhause ein Spiel stiehlt.

Oben