Was mich aber noch eigentlich mehr aufregt, ist die Tatsache, dass er 2x zum Defense Player of the year gewählt wird.
Natürlich sollte es mich als alten Hasen mittlerweile nicht mehr verwundern, dass in der NBA individuelle Titel nach Anzahl der Top Ten Plays vergeben werden, aber die Blockstatistik an sich ist doch schon total überbewertet. Vor allem dann, wenn (wie bei Howard oft der Fall), der Ball ins Aus gehauen wird. Toll, dann hat der Gegner wieder Ball.
Es spielt noch eine andere Sache hinein, was vielen gar nicht bewusst ist und was mich auch ziemlich stutzig gemacht hat, als ich davon in der letzten Five las:
Five schrieb:1/4 (!!!) aller (versuchten) Blocks von Howard enden mit einem call der refs wegen regelwidrigen Blockens (goaltendinng etc), wodurch der Angreifer dann natürlich Punkte geschenkt bekommt, obwohl der Ball möglicherweise gar nicht reingegangen wäre. Duncan passiert das in den für die erhobenen 7 Saisons nicht ein einziges Mal!
Geht es um Punkte pro Block, brachte Duncan in den erhobenen Spielzeiten vier der 10 besten Saisons, Howard drei der schlechtestens 10
2008/2009 blockte Howard 231 Würfe und führte die NBA damit an. Duncan wehrte im selben Jahr "nur" 149 Versuche ab. Howard verhinderte und kreierte (durch Fastbreaks) damit 124 Punkte. Duncan jedoch kam auf einen Wert von 167 Zählern.
Ich denke diese Statistiken zeigen ganz gut, dass Howards Defense und ihr Einfluss auf das Spiel ein wenig gehyped wird.