Eine Saison ohne Haltungsnoten


Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Wie stark wirken sich Haltungsnoten auf lange Sicht aus?
Dass sie einzelne Springen entscheiden können, ist klar, aber wie viel Einfluss haben sie am Ende auf den Gesamtweltcup?
In dieser kleinen Zahlenschieberei habe ich mir eine Beispiel-Saison herausgepickt (Saison 2014/15) und nachgeschaut, wie das Gesamtergebnis ohne Haltungsnoten ausgesehen hätte.

Mit Noten ging es in der Saison 14/15 bekanntlich sehr eng zu, sodass am Ende Severin Freund und Peter Prevc punktgleich vorn lagen und Freund nur aufgrund von mehr Einzelsiegen ganz oben auf dem Podest Platz nehmen durfte.
Vielleicht wird es ohne Haltungsnoten weniger knapp?
Falls jemanden meine Vorgehensweise und die Odyssee der Umwandlung der FIS-Ergebnislisten zu Excel-Dateien interessieren sollte, hier weiterlesen:
Ich habe aus allen Wettkampfsprüngen die Haltungsnoten herausgerechnet und anschließend die Weltcuppunkte anhand der haltungsnotenfreien Ergebnisse neu verteilt. Das Ganze habe ich für alle Sprünge von Springern, die die jeweiligen Finaldurchgänge erreicht haben, gemacht.
Zwar könnten die fehlenden Noten auch schon Auswirkungen darauf haben, wer überhaupt den Wettkampf an sich oder den 2. Durchgang erreicht, aber ich kann mir ja schlecht Ergebnisse für die hypothetisch erreichten Durchgänge ausdenken...

Ich hatte nicht wirklich Lust, jeden Sprung einzeln abzutippen und einzeln die Noten rauszurechnen, deswegen habe ich versucht, die FIS-PDF-Ergebnislisten in Excel zu importieren. In der Office365-Abo-Version gibt es da wohl eine Option, mit der das ziemlich schick gehen soll, ich habe aber "nur" die normale Office-2019-Version, in der es diese Funktion nicht gibt.
Stattdessen habe ich einige Online-PDF-zu-Excel-Konverter ausprobiert, von denen einige sogar ein halbwegs brauchbares Ergebnis ausgespuckt haben, letztendlich habe ich die meisten Listen aber mit der Export-Funktion vom Acrobat-Reader DC konvertiert. Das Ergebnis hat sich nicht großartig von denen der Online-Konverter unterschieden, es ging nur deutlich schneller.
Das große Problem: Die Zellen für die Haltungsnoten sind nach dem Konvertieren zwei miteinander verbundene Zellen mit Textumbruch, also nicht getrennte Zellen für die Noten vom 1. und 2. Durchgang, sondern eine Zelle. Damit lässt es sich denkbar schlecht rechnen, aber die von mir bislang unerforschte Welt der Excel-Makros hat mir geholfen und ich habe eine Lösung gefunden, die mir automatisiert die obere und untere Zeile in getrennte Zellen schreibt, was mir dann glücklicherweise eine Menge Arbeit abgenommen hat.

Danach nur noch schnell die Haltungsnoten von der Gesamtpunktahl abziehen, "neuen" Rang anzeigen lassen und dann Wettkampf für Wettkampf die Punkte der Springer in die Gesamtwertung eintragen. Für den letzten Schritt hätte es sicherlich auch eine "automatisierte" Variante gegeben, aber da ich seit ich mit der ewigen Weltrangliste angefangen habe ohnehin das FIS-Punkteschema im schlafend, im Kopfstand, rückwärts auf chinesisch* aufsagen kann, ging dieser Schritt sehr schnell.

Die Excel-Tabellen habe ich auch mit an den Post gehängt, falls jemand reinschauen wollen sollte, habe sie aber noch nicht aufgeräumt, sie sind also nicht hübsch selbsterklärend.

*der letzte Punkt könnte geringfügig übertrieben sein...


Genug der Vorrede, jetzt kommen die Ergebnisse!

Hier die "neue" Weltcup-Gesamtwertung ohne Haltungsnoten:
(die Pfeile geben die Rangänderung gegenüber der offiziellen Wertung an)
gesamtwertung15b.gif
(die Pfeile geben die Rangänderung gegenüber der offiziellen Wertung an)
gesamtwertung15d.gif
(die Pfeile geben die Rangänderung gegenüber der offiziellen Wertung an)
4ht.gif

Fazit
Tja, und was lernen wir jetzt daraus?
Vermutlich nicht viel, aber lasst uns doch im Statistik-Talk darüber diskutieren, wenn ihr Lust habt. ;)
 

Anhänge

  • SaisonOhneNoten_Excel_SF.zip
    688,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben