Einmal selber Springen


Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
In Steinbach kann auch wieder gesprungen werden:
http://www.stz-online.de/nachrichten/regional/badsalzungen/lokalsportstzslz/art2584,1006725

...
Es ist geschafft und am kommenden Sonntag dürfen die mutigen Skispringer das seit langem erste Skisprungtraining beim WSV-Steinbach absolvieren. Angeleitet werden sie dabei von WSV-Trainer Uwe Schunk, der einst selbst als Skiadler aktiv war. Er legt Wert darauf, dass das Training vielseitig und freudbetont ausgerichtet ist. Wer den Mut dazu hat, ist herzlich eingeladen, zumindest erst einmal ein Schnuppertraining zu absolvieren. Das Training findet sonntags von 10 bis 12 Uhr an der Schanzenanlage statt. Außer Sportbekleidung und viel Spaß am Sport ist nichts mitzubringen.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://ooe.orf.at/stories/400887/

Skifliegen für jedermann in Höhnhart
Skifliegen für jedermann, das ganze Jahr über: Was ungewöhnlich klingt, soll nun in Höhnhart im Bezirk Braunau verwirklicht werden.

Derzeit wird an einer speziellen Skisprunganlage gebaut. Im Frühjahr soll es losgehen, Interessierte können sich fühlen wie einst Andreas Goldberger und Co.

"Mit Bergsteigergurt gesichert"
200 Meter Skifliegen - das soll mit der Anlage möglich sein, sagt Projektbetreiber Alois Wenger: "Man bekommt normale Sprungski, dann bekommt man einen Bergsteigergurt und ist an drei Punkten gesichert. Zudem wird man noch mit einem Motor beschleunigt."

In Deutschland gibt es bereits derartige Anlagen, in Österreich ist es die erste. Das Ganze kostet nach derzeitigem Stand 200.000 Euro. Europäische Union, Bund und Land beteiligen sich daran mit insgesamt 35 Prozent
 

mig

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Thüringen
aber es hat auch noch keiner von euch ausprobiert mal selbst zu springen, oder?
hab auch mal überlegt ob ichs mache... also da im thüringer wald solls ganz gut sein, da können auch "nichtkönner" mitmachen. is zwar nicht unbedingt professionell, aber man hat wenigstens mal das feeling :)
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
aber es hat auch noch keiner von euch ausprobiert mal selbst zu springen, oder?
hab auch mal überlegt ob ichs mache... also da im thüringer wald solls ganz gut sein, da können auch "nichtkönner" mitmachen. is zwar nicht unbedingt professionell, aber man hat wenigstens mal das feeling :)

Doch, meine Freundinnen und ich haben am "Skisprungkurs für Jedermann" in Lauscha teilgenommen.

Außerdem haben wir eine weitere Freundin, die im Juni das erste Mal überhaupt auf Skiern stand und nun sogar schon von einer 28 m-Schanze springt.

In Tabarz gibt es einen absoluten Späteinsteiger, der mit über 60 Jahren erst mit Skispringen angefangen hat und sich nun auch schon von kleineren Schanzen traut...

Ein Versuch ist es wert! Und vielleicht bringt Ihr auch das nötige Talent mit!
 

Karo

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ich hatte mal gehört, dass man in Oberhof an einem Tag einen Art "Crash-kurs" absolvieren & danach von der Schanze mit Seilen etc. runter "springen" kann... für Anfänger sozusagen. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.;)
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Ich hab vor jetzt fast 5 Jahren auch mal beim "Skispringen für Jedermann" in Lauscha mitgemacht und fand es eigentlich ziemlich gut. Ganz ohne Erfahrung auf Skiern ist es aber wahrscheinlich eher für den Sommer zu empfehlen, weil sich die Skier auf Schnee doch etwas schwieriger steuern lassen.
Ich habs im Winter gemacht, stand zu dem Zeitpunkt aber auch schon ca. 10 Jahre auf Skiern. Das ist allerdings wirklich nicht unbedingt nötig, aber vorallem am Anfang recht hilfreich ist, wobei manche die nur Alpin-Ski gefahren sind, zum Teil viel mehr Schwierigkeiten mit den doch komplett anderen Skiern und Ablauf hatte, als manche die noch nie auf Skiern standen.

Vom Konzept her war es in Lauscha so gewesen, dass den ersten Vormittag erstmal eine theoretische Einführung war und dann Nachmittags erstmal 3-5 Abfahrten auf der K15 waren und danach die ersten Sprünge von der K10. Am zweiten Tag sind wir dann auch erstmal noch von der K10 gesprungen und wer wollte konnte dann auch auf die K15. Manche sind sogar ungefähr bis auf den K-Punkt gekommen, ist aber vorwiegend nur ein Kraftfrage...
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
in der aktuellen "NEON" ausgabe steht ein interessanter artikel über "skispringen für jedermann" in lauscha. wer sich dafür interessiert, sollte mal reinschauen.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://www.otz.de/otz/otz.lobenstei...ort&region=Lobenstein&auftritt=OTZ&dbserver=1

Virtuelles Skispringen zum Kugelmarkt

Lauschaer Wintersportler laden ein
Lauscha (OTZ). Der Wintersportverein 08 Lauscha präsentiert sich mit dem virtuellen 3-D Skispringen zum diesjährigen Lauschaer Kugelmarkt, gleich neben dem Hüttenplatz, in der Straße des Friedens 4. An beiden Wochenenden ist es den Besuchern möglich den virtuellen Skisprung von der großen Marktiegelschanze HS 102 m, mit Schanzenrekord von 108 m, virtuell zu erleben. Ein einmaliges Erlebnis in ganz Deutschalnd, exklusiv beim WSV 08 Lauscha. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent dem Lauschaer Skinachwuchs zugute. Auch gegen Durst und Kälte hält der WSV 08 Lauscha an seinem Stand für jeden etwas bereit.

Auch am 3. Advent präsentiert der WSV 08 in der Partnerstadt Heubach zum dortigen "Lauschaer Kugelmarkt in Heubach" diese Attraktion. Gleichzeitig wird Werbung für drei Großveranstaltungen auf der großen Marktiegelschanze HS 102m gemacht: Dort finden im kommenden Winter drei Großereignisse statt. Der Skisprung FIS-CUP (24./24. Januar), der DSV Joska Jugendcup SP/NK (5. bis 7. Februar) und der Internationale Alpencup SP/NK (26. bis 28. Februar).Besucher können das Gefühl erleben, wie sich das Skispringer von der Marktiegelschanze anfühlt. Alle Infos unter: www.wsv08lauscha.de oder www.skispringen-lauscha.de
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://nachrichten.rp-online.de/art...lbst-erleben-auf-einer-15-Meter-Schanze/61037

Skispringen selbst erleben auf einer 15-Meter-Schanze
zuletzt aktualisiert: 09.12.2009 - 02:30
Kitzbühel (tmn). Eine Schanze in den Kitzbüheler Alpen soll es Gästen ermöglichen, sich als Skispringer zu versuchen. Vom 1. Januar bis 28. März 2010 darf freitags jeder die 15-Meter-Schanze in Wörgl hinunterschießen, der einigermaßen Skifahren kann. Der dreistündige "Schnupperkurs" mit Skisprunglehrer kostet 50 Euro, teilt der regionale Tourismusverband mit. Beim Tageskurs für 80 Euro können sich Teilnehmer bei einem Schlusswettkampf messen. Ausrüstung und Versicherung sind im Preis enthalten (www.kitzalps.com).
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Skispringen in Pfullingen

Wir trainieren während der Sommerzeit zweimal an den Schanzen. Während der Winterzeit Mittwoch in der Halle und wenn die Witterung es erlaubt am
Wochenende auf den Schanzen.

Wir freuen uns auf Jede und Jeden der schnuppern möchte.
Einfach eine E-Mail mit Adresse an: Hemme.haydt@web.de
Wir nennen euch dann die Möglichkeiten und Termine.


Hemme Haydt
Skispringen VfL Pfullingen
Telefon: 01 72/7 34 07 31
Navi Daten Schanzen: 72793 Pfullingen / Vor dem
Ursulaberg (beim Waldcafe)
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Also ich denk mal, wenn ich selbst springen würde, dann würds kein Schanzenrekord werden, aber in Willingen würd ich mir 100m mit COC Anlauf zutrauen
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://www.tlz.de/tlz/tlz.sport.vol...Sport&region=National&auftritt=TLZ&dbserver=1

In Lauscha gab Dieter Thoma bei einem Jedermann-Skispringen wertvolle Tipps. Die TLZ sprach mit dem 40 Jahre alten Ex-Weltmeister aus Hinterzarten.

Jedermann-Skispringen - können Sie so etwas ruhigen Gewissens empfehlen?

Ich finde das eine gute Sache, weil die Wintersport-Fans auf diese Art und Weise noch näher an den Sport herangeführt werden, ihn einfach besser verstehen. Für mich ist es auch interessant, in Lauscha zu sein, weil immer wieder Fragen auftauchen, die ich dann auch in der ARD den Zuschauern erklären kann.
 
Oben