Ein kleines bisschen Wehmut ist bei mir schon dabei. 5 Jahre sind eine lange Zeit, dass gab es bei der Eintracht zu meiner Lebzeit noch nicht. Funkel ist mit einer Mannschaft aufgestiegen, die Rangnick damals als zu schwach abgewiesen hat, er hat uns ins Pokalfinale und den UEFA-Cup geführt und uns in der Bundesliga etabliert. Warum es soweit kommen konnte sehe ich zum einen so:
... und ist am Ende leider über einen Cocktail aus überhöhten Erwartungen, einer beispiellosen Verletzungsmisere und wahrscheinlich auch zu einem Teil über eine gewisse eigene Sturheit und taktische Unflexibilität gestolpert. ...
und zum anderen muss man sehen, dass immer dann, wenn Funkel die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterentwickeln wollte, es nicht geklappt hat. Das war in der letzten Saison so, als wir frühzeitig den Klassenerhalt schafften und anschließend alles verloren haben, obwohl alle Trümpfe in unserer Hand waren. Das war in der Vorbereitung zu dieser Saison so, als Funkel zum ersten mal in die Offensive ging und spielerische und taktische Verbesserungen ankündigte. Das waren die ersten Enttäuschungen, aber keine zwingenden Gründe für die Trennung. Es geht in die Richtung wie le Freaque geschrieben hat: Es wurden technisch gute Spieler gekauft (Liberopoulos, Fenin, Caio, Korkmaz, Bajramovic, Bellaid, dazu Meier, Köhler, Chris), aber der Fußball war der Gleiche. Dann kamen die Verletzten und man hatte für vieles Verständnis, aber das Auftreten der Mannschaft in den letzten Wochen bzw. in der Rückrunde war eine einzige Katastrophe. Wir waren in vielen Spielen Opfer statt Gegner (München, Bremen, Bochum, …), unsere Abwehr war die ganze Saison über nicht sattelfest und aus dem Spiel heraus waren wir erschreckend unkreativ. Hätten wir in dieser Saison nicht die Standards von Steinhöfer gehabt (der leider im Spiel selbst große Probleme hat), ich will gar nicht daran denken. In den meisten anderen Saisons wären wir mit dieser Punktzahl abgestiegen.
Trotz den genannten berechtigten Einwänden, was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Art und Weise, wie viele Leute Funkel diffamiert haben. Persönliche Beleidigungen von der Haupttribüne, angebliche Anti-Funkel Buttons im VIP Raum, Hassbriefe, zweimalige Stilllegung des Eintrachtservers mit Funkel raus Botschaft usw. Ich kann nicht nachvollziehen wie sich Menschen so gehen lassen können.
Was bleibt ist: Danke Friedhelm für die letzten 5 Jahre, aber bei der aktuellen Stimmung – und das sagen mittlerweile auch die Spieler – ist eine Trennung wohl besser, auch wenn man Funkels Berechenbarkeit in den letzten Jahren zu schätzen lernte.
Ich hoffe es wird schnell ein Nachfolger gefunden. Bruchhagen wird dabei auf die von emkaes erwähnte geräuschlose Zusammenarbeit Wert legen, die uns in der Tat sehr gut getan hat und tuen wird. Ich tippe das es Michael Skibbe wird. Er hat bisher in Dortmund, der Nationalmannschaft, in Leverkusen und Istanbul zumindest solide Arbeit geleistet und auch schon mit brasilianischen Spielmachern seine Erfahrung – beides können wir gut gebrauchen
Weiterhin räume ich Finke, Möhlmann und (leider) Röber Chancen ein.