Ich bin wenig begeistert, sogar eher enttäuscht. Gefühlt ist Vehs Name größer als seine Taten. Er hat mit dem HSV und Wolfsburg zuletzt zwei Top 5 Personaletat Teams trainiert und absolut enttäuscht und auch nichts hinterlassen, worauf man aufbauen könnte. Weder konzeptionell, taktisch oder personell. Bei ihm sind wahrscheinlich die fachlichen Fähigkeiten größer als die didaktischen/pädagogischen Fähigkeiten. Und ob er entgegen der vom alten Mann hier im Thread geposteten Aussagen noch die große Motivation und den Ehrgeiz entwickelt eine Mannschaft als Trainer zu entwickeln? Ich bin da skeptisch. Ich hätte mir mal einen anderen gewünscht. Nicht immer wieder die gleichen Gesichter. Da wäre ich auch etwas Risiko eingegangen. Vielleicht wirklich Foda oder so. Ich traue Veh zwar den Aufstieg schon zu, aber irgendwie nicht die große Überraschung, dass man später auch mit kleinerem Budget die großen Vereine überraschen kann.
Unser neuer Sportdirektor Hübner hat bei aller positiven Ausstrahlung und Engagement schon 2 Aussagen getroffen, die ich schwerlich nachvollziehen kann. Zum einen, dass alle Spieler eine Chance bekommen sollen, also sowohl die schwachen ausgeliehenen Bellaid und Petkovic, als auch z.b. Leute wie Caio. Da klingt es dann zwar ehrenwert, wenn man mit Vertragstreue argumentiert, aber man sollte doch die Erfahrung mit jenen Spielern in den letzten 2 Jahren in Betracht ziehen und da nicht viel Zeit verlieren. Der Abstieg hatte Gründe und man sollte Lehren daraus ziehen. Spielerverkäufe schaffen Raum im Personaletat. Wenn Veh denen erst ein paar Wochen beim traben zuschaut, bekommt man die am Ende nur schwerlich los.
Die andere mittlerweile anstrengende Personalie ist Amanatidis. Erst sagt Hübner, alle sollen bleiben und ihre Chance bekommen. Dann sagt er, er will ihn mit Abfindung loshaben weil er mehr redet als Leistung zeigt. Da frage ich mich schon ob man das so angehen muss. Wenn Veh ihn doch will oder Amanatidis nicht gehen will, weiß jetzt schon jeder, dass Hübner ihn nicht mag und das wird hier Dauerthema werden. Die Baustelle war eh schon da, aber Hübner hat das Loch jetzt so groß gegraben, dass man da eigentlich nicht vorbei kommt. Das Vorgehen finde ich unklug.
Ansonsten hoffe ich, dass es gelingt Franz und Fährmann zu halten, glaube aber nicht so ganz daran. Und dann hoffe ich, dass von den „4 oder 5 Neuen“ nicht nur Spieler zur Leihe ohne Kaufoption sind. Das mag ich gar nicht.