Eishockey-WM 2018 in Dänemark


unicum

#68
Beiträge
16.298
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vom 04.-20.Mai 2018 findet in Kopenhagen und Herning die Eishockey-Weltmeisterschaft statt.

Gruppe A: Russland, Schweden, Tschechien, Schweiz, Weißrussland, Slowakei, Frankreich, Österreich

Gruppe B: Kanada, Finnland, USA, Deutschland, Norwegen, Lettland, Dänemark, Süd-Korea


Austragungsorte:

Kopenhagen - Royal Arena Kapazität: 12.500

Herning - Jyske Bank Boxen Kapazität: 11.000

Spielplan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.298
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Leon Draisaitl und Dennis Seidenberg werden bei der WM spielen. Folgen könnten noch Stürmer Tobias Rieder, Torhüter Philipp Grubauer und Verteidiger Korbinian Holzer, falls sie in den NHL-Playoffs, früh die Segel streichen sollten. Liegt ja zur Zeit durchaus im Bereich des möglichen. Allerdings haben bis jetzt auch acht Silber-Gewinner von Pyeongchang ihre Teilnahme abgesagt.

Ilja Vorobjew löst übrigens sofort Oleg Snarok als Trainer der Sbornaja ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
.

Damit wären nach aktuellem Stand mindestens elf DEB Olympia-Teilnehmer nicht bei der WM dabei.

Paar Rücktritte da aber auch dabei, oder ? Ist im Grunde ja nicht verwunderlich.

So richtig glücklich sind 2 Turniere in der kurzen Zeitspanne ja auch nicht, der jährliche Rhythmus macht die WM an sich ja auch recht austauschbar. Da mal eine zu verpassen ist halt dann nicht so eine große Sache aus Spielersicht, denke ich mir ...
 

unicum

#68
Beiträge
16.298
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Paar Rücktritte da aber auch dabei, oder ? Ist im Grunde ja nicht verwunderlich.

So richtig glücklich sind 2 Turniere in der kurzen Zeitspanne ja auch nicht, der jährliche Rhythmus macht die WM an sich ja auch recht austauschbar. Da mal eine zu verpassen ist halt dann nicht so eine große Sache aus Spielersicht, denke ich mir ...

Jap, Reimer, Ehrhoff und M. Goc sind zurück getreten. Jedes Jahr WM ist meiner Meinung nach auch des guten zuviel, erst recht im Olympiajahr.
 

unicum

#68
Beiträge
16.298
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Von Olympia bleiben ganze 10 Spieler übrig!

Das DEB-Aufgebot im Überblick:

Torhüter:
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers), Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt)

Verteidiger:
Korbinian Holzer (Anaheim Ducks), Dennis Seidenberg (New York Islanders), Oliver Mebus (Nürnberg Ice Tigers), Yannic Seidenberg (Red Bull München), Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg), Jonas Müller (Eisbären Berlin), Bernhard Ebner (Düsseldorfer EG), Moritz Müller (Kölner Haie)

Stürmer:
Nicolas Krämmer (Kölner Haie), Matthias Plachta (Adler Mannheim), Marcel Müller (Krefeld Pinguine), Sebastian Uvira (Kölner Haie), Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Yasin Ehliz (Nürnberg Ice Tigers), Patrick Hager (Red Bull München), Markus Eisenschmid (Laval Rocket/AHL), Manuel Wiederer (San Jose Barracuda/AHL), Marc Michaelis (Minnesota State University), Dominik Kahun (Red Bull München), Daniel Pietta (Krefeld Pinguine), Marcel Noebels (Eisbären Berlin), Frederik Tiffels (Wheeling Nailers/ECHL)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat Pföderl von sich aus abgesagt oder wurde er nicht nominiert?

Der ist verletzt, genau wie aus den Birken, Boyle, Hördler, Kink, Wolf und Fauser. Schütz und Macek hingegen haben aus persönlichen Gründen abgesagt. Ich meine ersterer meinte er bräuchte eine Pause weil er mental völlig platt sei, und letzterer wird bald Vater.

Schon ein bisschen ärgerlich, dass diejenigen die man am ehesten als Torjäger bezeichnen könnte nicht dabei sind. In Top-Besetzung hätte das mindestens das Viertelfinale sein können, jetzt muss man mal schauen was dabei herausspringt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.298
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mit Marcel Müller fällt nun auch noch kurzfristig, der beste deutsche DEL-Scorer der vergangenen Saison verletzt aus. Mirko Höfflin von den Schwenninger Wild Wings wird nachnominiert.
 

Wodkaone1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
müller war auch bei olympia nicht dabei

übrigens ist er leider wieder ein kölner :belehr:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Geht wie schon fast erwartet einzig und allein darum den Abstieg zu verhindern. Man muss unbedingt gegen Südkorea gewinnen, das sollte das Ziel sein.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.331
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Unterschätze die Dänen nicht.
Die haben auch einige gute Spieler und mit Andersen den wohl besten Goalie des Turniers. Das PP der Dänen war richtig gut. Die haben wunderbar die Scheibe laufen lassen und sie haben sich dabei richtig gut bewegt.
Du hast recht, die Koreaner fallen hinten ab, aber die Letten, Norweger, Dänen und Deutschen sehe ich gleich auf. Da entscheiden halt dann auch mal die Special Teams
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wen in der Gruppe schlagen wenn nicht die Dänen? Da gibts eigentlich nur noch Südkorea.

Gute Druckphase jetzt, ein Tor wäre Gold wert!

Dänemark spielt ne Heim-WM, das bringt in den meisten Fällen eine Leistungssteigerung. Davon mal abgesehen hat Dänemark schon häufiger gegen Deutschland gewonnen, ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf andere Spiele hätte. Zwischen Deutschland, Schweiz, Slowakei, Norwegen, Lettland, Weißrussland, Dänemark und vielleicht noch einigen anderen Ländern besteht ein so kleiner Unterschied, dass jeder mal jeden schlagen kann. Über dioe Möglichkeit Lettland oder Norwegen zu schlagen sagt das nun wirklich rein gar nichts aus.

Letztes Jahr hat Deutschland auch gegen Dänemark in der Verlängerung verloren und trotzdem das Viertelfinale erreicht, durch Siege über die USA und Italien, und Siege im Penaltyschießen gegen die Slowakei und Lettland.
2016 hat man das Auftaktspiel gegen Frankreich im Penaltyschießen verloren und ist am Ende Gruppendritter geworden. Dänemark kam da übrigens auch ins Viertelfinale, nach Siegen über Lettland und Norwegen.

Es war sicherlich ein unnötiger Punktverlust, welcher die Viertelfinalchancen reduziert, aber noch sagt das herzlich wenig aus.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.331
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Dänemark spielt ne Heim-WM, das bringt in den meisten Fällen eine Leistungssteigerung. Davon mal abgesehen hat Dänemark schon häufiger gegen Deutschland gewonnen, ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf andere Spiele hätte. Zwischen Deutschland, Schweiz, Slowakei, Norwegen, Lettland, Weißrussland, Dänemark und vielleicht noch einigen anderen Ländern besteht ein so kleiner Unterschied, dass jeder mal jeden schlagen kann. Über dioe Möglichkeit Lettland oder Norwegen zu schlagen sagt das nun wirklich rein gar nichts aus.

Letztes Jahr hat Deutschland auch gegen Dänemark in der Verlängerung verloren und trotzdem das Viertelfinale erreicht, durch Siege über die USA und Italien, und Siege im Penaltyschießen gegen die Slowakei und Lettland.
2016 hat man das Auftaktspiel gegen Frankreich im Penaltyschießen verloren und ist am Ende Gruppendritter geworden. Dänemark kam da übrigens auch ins Viertelfinale, nach Siegen über Lettland und Norwegen.

Es war sicherlich ein unnötiger Punktverlust, welcher die Viertelfinalchancen reduziert, aber noch sagt das herzlich wenig aus.
Die Schweiz sehe ich schon vor den anderen Nationen, die du eben genannt hast.
Jetzt müssen wir halt hoffen, dass die Dänen gegen einen der direkten Konkurrenten Federn lässt, ansonsten wars das mit dem VF. Die USA, Kanada und die Finnen sind auf jeden Fall außer Reichweite der anderen Nationen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Schweiz sehe ich schon vor den anderen Nationen, die du eben genannt hast.

Das aktuelle Spiel bestätigt das nicht. Unentschieden gegen Aufsteiger Österreich ist nun wirkich zu wenig für die Ansprüche der Schweizer.
Zumal es zwischenzeitlich schon 2:0 für die Schweiz stand.
 
Oben