Kakko war also der entscheidende Mann für Finnlands Titelgewinn...
Aha
War auch mein Gedanke
Kakko hat nicht wirklich irgend eine tragende Rolle gespielt in den KO Spielen. Zu guten Szenen, sein Skating ist echt toll, die Richtungswechsel brutal, das hab ich bei der U20 so gar nicht gesehen von ihm, kamen viele Rookie Fehler dazu. Ich hab gestern allein drei Puckverluste im gegnerischen Drittel gezählt, weil er die Scheibe viel zu lange hielt und nicht abspielen wollte. Bin seit der U18 WM aber auch ein bisschen auf dem Hughes Hype Train, der Junge war da echt phänomenal.
Ansonsten natürlich herzlichen Glückwunsch an Finnland! Hätte ich gestern nie gedacht, dass man nach dem 1:0 und auch nach dem Ausgleich, nach der zwischenzeitlichen Schockphase der Kanadier, dem hohen Druck der Ahornblätter wird standhalten können. Überragende Laufleistung dazu der Finnen, man war teilweise über aggressiv. Selbst im eigenen Drittel hat man extrem weit verteidigt und so die Kanadier weit vom eigenen Tor ferngehalten. Exemplarisch war für mich ein Wechsel eines Finnen der die Scheibe so lange im Drittel Kanadas gehalten hat, bis sein restlicher Block getauscht hat - wie er dann zur Bank gerast ist, wow, die Jungs haben sich echt zerrissen gestern.
Riesen Respekt auch an Jalonen, was ein grandioser Trainer. Mit einigen Ausnahmen trainiert er die Finnen schon seit gut einem Jahrzehnt - zu U20 Gold und Olympia Bronze kommen jetzt nun zwei WM Titel dazu (dürfte in Finnland wohl für eine lange Zeit eine einmalige Leistung sein)! Wow! Und das immer mit, auf dem Papier zumindest, unterlegenen Mannschaften. Gerade das jetzt war wirklich eine Meisterleistung. Drei mit NHLern vollbesetzte Teams mehr oder weniger klar die Grenzen aufgezeigt. Das wäre mal ein toller HC für die Russen