Eishockey-WM 2022 Finnland (13. - 29.05.)


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.578
Punkte
113
Hm Schweiz stösdt wohl auch an ihre Grenzen im 1. Ko Duell!
Damit die beiden Gruppenbesten aus B wohl schon raus!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
überraschende Zwischenstände:eek:
Finnland - Slowakei 1:2
Schweiz - USA 0:2

die Führungen sogar verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Hätte nicht gedacht das die Amis das körperlich das ganze Spiel so packen von der Kraft her. Haben ja selten gewechselt, hatten fast immer nur Verteidiger auf dem Eis.
Finnland hat es noch gepackt. Aber sind sie nach dem heutigen Auftritt Favorit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Man sollte imo schon etwas kritischer rekapitulieren und auch gerne Söderholm hinterfragen. War gestern schon echt enttäuscht ob des relativ chancenlosen Ausscheidens. Gerade das PP war schon absurd schlecht im Vergleich zu den Tschechen… Bei uns lief die Scheibe in Zeitlupe. Seider am linken Kreis als Schütze statt Quarterback hat imo dem Fluss des Spiels auch nicht gut getan. Mit Stützle hätte das natürlich besser ausgesehen, beim verarbeiteten der Scheibe wie auch als zusätzlichen Abschlussspieler, nichtsdestotrotz hätte der Plan auch etwas komplexer sein können als „lass einfach Seider regeln“.

Ansonsten hatten die Tschechen eine nennenswerte Top-Reihe auf die es aufzupassen galt. Und ausgerechnet sie ballern uns 3 Tore rein:sleep: Ja im PP… aber da kann der Gameplan sicher trotzdem nicht aufgegangen sein… Keine Ahnung, finde das Ergebnis wie gesagt ernüchternd. Und ich glaube die Zeiten sind vorbei in denen man happy war von einem der grossen mit 4:1 in die Sommerpause geschickt worden zu sein. Dabei waren die Tschechen nun alles andere als unbezwingbar.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Söderholm hinterfragen? Letztes Jahr würde man 4. Dieses Mal spielte man die beste Vorrunde ever.
Olympia hat mir gar nicht gefallen, aber die WM mit diesem Kader sehr gut.

Na klar war man bis Mitte des Spiels nicht gut, aber es stimmt einfach was in dem Artikel steht, das viele die letztes Jahr dabei waren diesmal fehlten. Einige Neulinge waren dafür dabei und von denen kann ich nicht erwarten das die die Topreihe in der Offensive der Tschechen mal eben ausschalten.
Ab der 30. Minute kann man wenig meckern. 3mal Alu ist dann auch Pech. Ich fand das letzte Drittel Top. Söderholm war mutig und nahm schon 10 Minuten vor Ende Grubauer raus. Anschluss geschafft, leider nicht mehr das 2:3.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die beste Vorrunde ever… Gegen welche Gegner? Bei allem Respekt, die Ansprüche sind gestiegen. Man hat sich zwar letztes Jahr gegen die Schweizer durchmogeln können, danach ging nichts mehr. Diese Tschechen waren dann auch nicht unbesiegbar. Und wie gesagt, imo kann sich Söderholm schon fragen gefallen lassen wie sein Plan für gestern aussah. Dazu das unbefriedigende Olympia Abschneiden. Ja, imo etwas enttäuschend alles in allem.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Das mit der Gruppe kann ich ein wenig nachvollziehen.
Die Ansprüche sind gestiegen.... ja das kann man gut herauslesen. ;) Ich kenne halt noch die anderen Zeiten des deutschen Eishockey. Für mich sind die aktuellen Zeiten wie ein Höhenflug des deutschen Eishockey.
 

Chac

#66
Beiträge
27.538
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Man hat bei dieser WM jetzt aber auch keine außergewöhnlichen Ergebnisse geliefert um da jetzt von einem besonders starken Turnier zu reden. Der zweite Platz resultierte zum einen aus der leichten Gruppe. Kanada war doch der einzige Gegner den man deutlich stärker als Deutschland sehen muss. Schweiz ist auf Augenhöhe, Slowakei auch, eventuell noch ein Ticken schwächer und alle anderen sind Gegner gegen die ein Sieg mittlerweile Pflicht ist. Dass man Kanada hinter sich gelassen hat, lag dann doch eher daran, dass diese Punkte liegen gelassen haben.
Das Turnier war aus deutscher Sicht nicht unbedingt eine Enttäuschung aber auch kein übermäßiges Erfolgserlebnis. Einfach das was man vom derzeitigen DEB Team zu erwarten hat.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Momentan haben wir wirklich eine Hochphase im deutschen Eishockey.

Viele, vor allem junge, Spieler in NHL, AHL. So viele wie glaube ich noch nie gleichzeitig. Mit Draisaitl einen der besten Spieler der Welt.

Auch das NIveau der DEL ist in den letzten 10 Jahren gestiegen (Die Corona-Phase außen vor) und die Jugendarbeit, vor allem in Mannheim, wirkt sich jetzt aktuell aus.

WM 2022:

In der Vorrunde nur ein Spiel in der regulären Spielzeit verloren. Sich deutlich besser als zuletzt bei Olympia präsentiert. Klar sind Reichel und Gawanke noch gekommen, aber den Ausfall von Stützle hat man gemerkt im Vergleich zu den Partien mit ihm.

Stützle hätte auch ein Faktor sein können im Spiel gegen Tschechien, oder auch ein Kahun welcher sich leider im Vorfeld verletzte.

3 Pfostentreffer.........das Spielglück hat an dem Tag auch nicht gepasst. ABER man wusste, dass Tschechien ein gutes Überzahlspiel hat und was macht Ehliz nach 1 Minute? Strafzeit!!! Und was für eine Unnötige Strafzeit. So nahm der negative Spielverlauf seinen Anfang.

Insgesamt hat man sich gut präsentiert im Vergleich zu

Olympia 2022:

Schlechte Vorbereitung auf falscher Eisfläche. Im Vorfeld viele Unterbrechungen in der DEL wegen Corona. Spielpraxis, Spielfluss fehlte einigen merklich. Im Tor Niederberger keine Form wie bei der WM 2021 und Grubbauer / Strahlmaier nicht dabei. Du benötigst einen starken Goalie wenn du halbwegs mitspielen möchtest.

Zwar nicht schön, aber aufgrund der Bedingungen im Vorfeld absolut erklärbar. Ein schlechtes Turnier in den letzten Jahren. Das ist doch OK.

Für mich ist ein Einzug in die KO-Phase immer ein Erfolg. Mehr ist Zugabe und Überragend, aber eben keine Pflicht. Aber alleine daran sieht man, wie gut sich das deutsche Eishockey in den letzten Jahren entwickelt hat. Vor 20 Jahren spielten wir bei der B-WM.

Schweiz:

Immer der Vergleich mit der Schweiz. Hochgelobt und Deutschland lange Zeit einige Jahre voraus bzgl. der Förderung usw. Erst in den letzten Jahren sind wir auf ähnlichem Niveau. Spinnt der fragen sich jetzt sicherlich viele, vor allem wohl Eidgenossen. Aber mal die Fakten sprechen lassen:

-Ergebnisse der CH-League sprechen nicht gerade für die Schweizer Liga. Diese wird auch etwas überschätzt und bekommt ein massives Ausländerproblem. Wie die Anzahl der ausländischen Spieler die Nati schwächen wird, muss die Zukunft zeigen. Langfristig wird dies sicherlich ein Problem für die Nati darstellen.

-Seit 1992 hat es die Schweiz gerade 4x bei Turnieren in ein Halbfinale geschafft. Trotz einer enormen Förderung und einem jahrelangen Vorsprung gegenüber Deutschland. Immerhin 2x Silber bei einer WM. Dies hat sich etwas geändert.

Deutschland war seit 2010 3x unter den letzten 4. Einmal bei Olympia und dort gab es auch Silber.

Die Mannschaft sind auf Augenhöhe. Bei den letzten wichtigen Entscheidungen in KO-Spielen hat Deutschland zuletzt die Schweiz mehrfach geschlagen.

In der Masse macht sich aber noch bemerkbar, dass Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre einiges im argen lag im deutschen Eishockey.

Seither hat das deutsche Eishockey eine wirklich gute Entwicklung gemacht. Auch Dank Daniel Hopp, Sohn von Dietmar Hopp und der Förderung der Jugendspieler in Mannheim. Viele Spieler der aktuellen Generation sind daraus hervorgekommen.

Ausblick:

Im Erfolg passieren die größten Fehler. Und momentan ist es für das deutsche Eishockey eine Erfolgsgeschichte. DEB und DEL müssen an einem Strang ziehen. Bei der Anzahl der ausländischen Spieler sich kein Vorbild an der schweizer NL nehmen.

Die Jugendförderung weiter vorantreiben. Vielleicht muss ein Modell "Jungadler" oder auch eine Akademie für Jugendspieler beim DEB entwickelt werden. Kostet alles viel Geld, aber mit Daniel Hopp könnte ein Förderer bereitstehen, zumindest für eine Anschubfinanzierung. Daneben benötigt es auch andere Sponsoren.

Diese gewinnt man nur, wenn DEB und DEL an einem Strang ziehen und gemeinsam hinter einem Konzept stehen.

Ehemalige Spieler versuchen einzubinden usw.

Ich hoffe das liest mal einer vom DEB oder der DEL.....................
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Die Niederlage gegen die Schweiz war knapp das ist bekannt. In der OT hatte D zwei gute Chancen zum Sieg. Im Penalty hat man verloren. Es gab auch noch diese 2 seltsamen Ref Entscheidungen bei der Einschätzung von Fouls.
Wäre man 1. geworden wäre man dann gegen die USA rausgeflogen wie die Schweiz?
Wie sieht man denn die WM bei den Schweizern und bei den Schweden?

Ich tue mich schwer von Enttäuschung zu sprechen über das gesamte Turnier hinweg. Auf die ersten 30 Minuten gegen Tschechien o.k. Der Kader 2021 war stärker. Diesmal kein Kahun, kein Tiffels, kein Kühnhackl, kein Nowak, kein Peterka, kein Rieder
Die hätten uns gegen Tschechien auf jeden Fall gut getan. Das die jungen/ neuen Spieler zu Beginn nervös sind in einem VF ist nichts ungewöhnliches. Die Erfahrung hat da gefehlt. Defensiv mit Nowak, offensiv mit Kahun und Kühnhackl wäre mehr passiert.
 
Oben