EM 2008: Gruppe B


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Neben dem Platz, also vor und nach dem Spiel ist der Trainer wichtig! Im Spiel Trainer und Kapitän gleichermaßen. Und hier sehe ich die Fähigkeiten von Ballack eher begrenzt! Es wird besser, er war noch nie so gut wie heute, aber einen Matthäus kann er nicht das Wasser reichen! Auch wenn Du die heutigen Anforderungen anders deffinierst als zu Lothars Zeit.

Was ich schreiben wollte resp. hervorheben sollte: Ich definiere nicht nach Zeit sondern nach Mannschaft.

Matthäus wäre als Kapitän der jetzigen deutschen Mannschaft einfach ungeeignet gewesen. Ebenso ein Effenberg. Andererseits waren Matthäus resp. Effenberg unersetzlich in den damaligen Mannschaftskonstellationen als Schlüssel zu den ganz grossen Coups (WM 2006 und CL 2001).
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.624
Punkte
113
loddarmaddeus ist 'ne wurst, die herausragende fähigkeiten im volkssport fußball hatte. heute ist er nur noch 'ne wurst...

ob er nun, 15 oder 20 jahre jünger, bei manchester united oder dem fc barcelona spielen würde, oder ob er nicht mal beim tsv herzogenaurach auf der bank säße, ist eine diskussion, die schlicht nix bringt, weil weder die eine noch die andere fraktion ihre sicht beweisen kann. vielleicht können wir hier wieder über die aktuellen mannschaften der gruppe B diskutieren, ohne uwe seeler in den sturm oder otto nerz auf die bank zu setzen...

die loddarfans könne ja einen eigenen thread aufmachen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kann man mal die letzten gefühlten 10 Seiten in einen eigenen Matthäus vs Ballack Thread auslagern?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vor dem 2. Spieltag mal die Tabelle:

fail1ev4wn0.jpg

:laugh2:

Wo hast du denn das gefunden?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Mätthäus mag vieleicht der bessere Fussballer gewesen sein, an Ballack siedele ich das Kriterium "Kapitän", besonders für die deutsche Nationalmanschaft, umso höher ein.

Eben gerade weil diese Mannschaft der jungen, unerfahrenen oder "durchschnittlichen" Spieler (oder für JL: Blinden :D ) enorm von Ballacks Auftreten profitiert und mit solch einer Truppe überhaupt Final oder Halbfinalteilnahmen bei grossen Turnieren möglich sind. Mit der 90er Loddar-Mannschaft z.B. hat es einen anderen Kapitän gebraucht, da standen eh schon gestandene und routinierte Spieler, von denen damals in der damaligen besten Liga der Welt, Stars und Leistungsträger waren. Da wäre ein Ballack als Kapitän vieleicht Fehl am Platz gewesen. Da hätte es eher einen Frings gebraucht. Oder einen Effenberg wie bei Bayern's Championsleague Triumph. Jemand der den Spieler nochmals den letzten Tritt in den A... gibt um das Tüppfelchen auf dem I zu realisieren.

Mit der momentanen Mannschaft braucht es aber einen der den Druck wenn den Spielern nimmt, ihnen zur Seite steht oder aber Verantwortung übernimmt (auch wenn es am Ende dafür Kritik hagelt) und der verlängerte Arm des Trainers im wahrsten Sinne des Wortes ist. Diese Rolle führt Ballack in meinen Augen fast perfekt aus. Und für das momentane Konzept eine nicht zu verachtende und unterschätzende Rolle. Eben auch, weil die Klinsi-Löw-Philosophie ein zartes Pflänchzen ist, noch am Anfang steht.

Und dies gleicht eventuelle vorhandende (wenn überhaupt) Fussballdefitzite von Ballack (gegenüber anderen Spielern) aus. Ballack ist in meinen Augen vielleicht nicht einer der besten Nationalspieler ever, aber einer der wichtigsten (in seiner Aera).

:wavey:

:thumb:
Ziemlich exakt meine Meinung.
Ich bewundere an Ballack zudem, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und auch in der Defensive massiv aushilft. Das war schon 2002 und vor allem 2006 so. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Abwehr 2006 sonst nicht nur gegen Costa Rica so massiv gewackelt hätte und Metzelder/Mertesacker das ein ums andere mal bloßgestellt worden wären.
Offensiv fällt er dadurch dann ab und bekommt imo ungerechtfertigterweise in der Öffentlichkeit (und hier im Forum) Schelte. Das scheint ihm gott sei Dank egal zu sein. Wenn man den Aussagen seiner Nationalmannschaftskollegen und den Schnipseln aus dem Sommermärchenfilm glauben kann zählt für ihn eben deutlich mehr der Erfolg und Respekt in der Mannschaft.
Ballack hat bei Leverkusen, Bayern und auch in de Nationalmannschaft vor 2006 bewiesen, dass er einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt ist.

Achso: Fussballerisch steht er in der Summe imo dennoch hinter Lothar Matthäus.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Ich bin mal gespannt, wie die Kroaten sich heute präsentieren. Eine gute Mannschaft haben sie dieses Jahr zusammengestellt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Ex-Bundesligaprofi aus Polen erhängt sich

Am Tag des EM-Spiels gegen Österreich ist der frühere Leverkusener Adam Ledwon, der zuletzt fürs TV arbeitete, erhängt aufgefunden worden. Der 34-jährige Pole hatte zuvor in einem Interview gesagt, er werde sich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen, falls seine Landsleute nicht gewinnen...

http://www.welt.de/sport/em2008/art...ligaprofi_aus_Polen_erhaengt_sich.html#reqRSS

panik:

Was geht denn da ab? Zumal das Spiel nicht einmal begonnen hat.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Naja ,jetzt müßten die Polen eigentlich verlieren. Bei einem Sieg hätte sich der Arme um sonst erhängt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Wenn man das Interview so liest, könnte man fast meinen, dass er durch seinen Selbstmord "ein Zeichen setzen wollte" damit die Polen sich gegen Österreich richtig reinhängen. Auf jeden Fall eine traurige Sache, Fußball sollte keiner so ernst nehmen. Und wenn man eine Frau und zwei Kinder hat schon einmal gar nicht. Einfach nur traurig und krank.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Na ob das ganz allein am Fußball liegt? Das wage ich doch mal ganz ernsthaft zu bezweifeln!!! Wer Selbstmord begeht, sollte schon schwerwiegendere Probleme haben!

Aber entweder ist die Übersetzung des Interviews komisch, oder er hat tatsächlich sau oft von "Tod" geredet, wenn er über Sieg und Niederlage philosophierte.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Na ob das ganz allein am Fußball liegt? Das wage ich doch mal ganz ernsthaft zu bezweifeln!!! Wer Selbstmord begeht, sollte schon schwerwiegendere Probleme haben!

Die Polen sind emotional. Da kann's ganz schnell gehen. Die sind wie Frauen.

1981 haben 10mio Polen wegen einer Graupenwurst gestreikt, da kann man sich ja auch mal wegen eines ösi Speils aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ehrlich gesagt denke ich stark, der hat auch schon vorher mit dem Leben abgeschlossen. Er wollte wohl einfach mit einem Aufmerksamkeitsknall gehen :rolleyes:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich denke er hats auf deutsch gegeben.

Meinst du, er hat es der Seite/Zeitung/whatever "weszlo.pl" auf deutsch gegeben? Habe daher drauf geschlossen, dass es auf polnisch war, dass er deutsch beherrschte, ist mir schon klar...

Übel sowas, da würd ich mir als Frau (die ja wieder nach Polen ging letzten Herbst) unglaubliche Vorwürfe machen, auch wenn es unter Umständen nicht der Grund war...


@sefant: Meinst du, dass er dann noch ganz lustig, lachend und so ins Stadion geht? Ich weiß nicht.... aber die jüngere Vergangenheit lehrt uns ja, dass es nichts nicht gibt... krankte Welt, wie gesagt.
 
Oben