Mätthäus mag vieleicht der bessere Fussballer gewesen sein, an Ballack siedele ich das Kriterium "Kapitän", besonders für die deutsche Nationalmanschaft, umso höher ein.
Eben gerade weil diese Mannschaft der jungen, unerfahrenen oder "durchschnittlichen" Spieler (oder für JL: Blinden
) enorm von Ballacks Auftreten profitiert und mit solch einer Truppe überhaupt Final oder Halbfinalteilnahmen bei grossen Turnieren möglich sind. Mit der 90er Loddar-Mannschaft z.B. hat es einen anderen Kapitän gebraucht, da standen eh schon gestandene und routinierte Spieler, von denen damals in der damaligen besten Liga der Welt, Stars und Leistungsträger waren. Da wäre ein Ballack als Kapitän vieleicht Fehl am Platz gewesen. Da hätte es eher einen Frings gebraucht. Oder einen Effenberg wie bei Bayern's Championsleague Triumph. Jemand der den Spieler nochmals den letzten Tritt in den A... gibt um das Tüppfelchen auf dem I zu realisieren.
Mit der momentanen Mannschaft braucht es aber einen der den Druck wenn den Spielern nimmt, ihnen zur Seite steht oder aber Verantwortung übernimmt (auch wenn es am Ende dafür Kritik hagelt) und der verlängerte Arm des Trainers im wahrsten Sinne des Wortes ist. Diese Rolle führt Ballack in meinen Augen fast perfekt aus. Und für das momentane Konzept eine nicht zu verachtende und unterschätzende Rolle. Eben auch, weil die Klinsi-Löw-Philosophie ein zartes Pflänchzen ist, noch am Anfang steht.
Und dies gleicht eventuelle vorhandende (wenn überhaupt) Fussballdefitzite von Ballack (gegenüber anderen Spielern) aus. Ballack ist in meinen Augen vielleicht nicht einer der besten Nationalspieler ever, aber einer der wichtigsten (in seiner Aera).