EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommen wir zum Grundsätzlichen: die direkte Quali ist ja praktisch geschafft, so langsam kann man sich über den Kader Gedanken machen...evtl sogar demnächst schonmal einen Countdownthread eröffnen. Finde ich besser, als das quer durch die jeweiligen LS-Threads zu diskutieren - Einwände?


Ich sehe als sichere Fahrer (bei Gesundheit und Normalform):

TOR: Neuer-Adler-Wiese (da wird sich nichts tun, warum auch?)

Noch zu besetzende Plätze: 0
Chancen: keiner
Restchancen: Weidenfeller, Zieler, Baumann (bei Verletzungen)

AV: Lahm

Noch zu besetzende Plätze: 2 bis 3
Chancen: Schmelzer, Aogo links. Beck rechts.
Restchancen: Schäfer und Schulz links, Riether und Castro rechts. An insgesamt 4 AV glaube ich eher nicht, die "Doppelbesetzung" wird sicher über einen vielseitigen IV geregelt (Boateng).

IV: Mertesacker, Friedrich, Boateng (wegen seiner Vielseitigkeit eigentlich schon jetzt fest im Kader)

Noch zu besetzende Plätze: 1 bis 2
Chancen: Hummels, Badstuber, Höwedes
Restchancen: Huth, Westermann, Reinartz, Tasci
Im Normalfall wird Boateng wegen der mangelnden Konkurrenz als AV eingeplant, Hummels/Höwedes/Badstuber kämpfen um zwei Plätze. Der Rest nur mit Chancen, wenn wer ausfällt.

DM: Schweinsteiger, Khedira
Noch zu besetzende Plätze: 2
Chancen: Kroos, Rolfes, Bender
Restchancen: Hitzlsperger, Ballack, evtl Schmiedebach

OM: Özil, Müller, Podolski
Noch zu besetzende Plätze: 3
Chancen: Schürrle, Reus, Götze, Marin, Jansen
Restchancen: Großkreutz, Holtby, Sam, Trochowski (wenn er in Sevilla durchstartet), evtl Draxler (wurde von Löw gelobt)

ST: Klose, Gomez
Noch zu besetzende Plätze: 1
Chancen: Cacau, Kießling
Restchancen: Schieber, Petersen, Helmes (bei neuem Verein)

Im Normalfall sind also 14 von 23 Plätzen besetzt. 15 Spieler kämpfen realistsich um 9 Plätze, der Rest muss auf eigene Bombenform und Verletzungen hoffen. Macht insgesamt ziemlich genau den guten alten 40er Kader, den es früher vor Turnieren gab (war der eigentlich offiziell?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LaDainian!

Guest
Guter erster Post und sinnvoller Thread.

Sehe alles genauso wie du.

Nur dass ich noch hoffe das Mlapa nächste Saison ganz stark aufspielt und mitkommt:clown:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Mlapa halte ich viel, ebenso von seinem Vereinskollegen Vukcevic. Beide kommen mMn aber erst für die Zeit nach der EM in Frage. Aber wer weiß, was unter Stanislawski so in Hoffenheim passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die jungen Spieler von ihm und seiner Mischung aus Kumpel-/Vatertyp und totaler Leidenschaft profitieren können - und wenn wirklich Ibisevic geht, kann es immer schnell gehen. Gute junge Stürmer gibt es in D nicht oft, Mlapa hat gute Chancen...aber mMn nicht kurz-, sondern eher mittelfristig. Wie auch Volland, der Hoffenheim ja auch schon gehört, soviel ich weiß.
 
L

LaDainian!

Guest
Jepp, wird erst für die WM interessant werden, deswegen auch der Smilie. Aber halte auch sehr viel von ihm und er hat ja schon in einigen Spielen sein großes Potenzial gezeigt. Denke dass er sich diese Saison in die Stammelf spielen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Das Spiel heute hat wieder gezeigt, dass Kroos einfach kein defensiver Mittelfeldspieler ist. Das ist doch auch in München eher eine Verlegenheitslösung, da in der Offensive für ihn kein Platz ist. Aber das nützt ja nichts, wenn er die Position vor allem mangels Zweikampfstärke nicht ausfüllen kann. Für mich hat der nach aktuellem Stand im Kader nichts verloren.

Ansonsten sind die Kandidaten wohl alle genannt, aber wer weiß, ob nicht wieder von irgendwo ein "Müller" kommt. Bei Mertesacker bleibt abzuwarten, wie schnell er wieder fit wird, das ist leider momentan ganz schwer abzuschätzen. Falls er länger ausfällt, ergibt sich dort auch eine neue Situation.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, gegen die Türkei hat er es stark gespielt. Es wird viel davon abhängen, wo sein Förderer Heynckes ihn sieht und einsetzt - falls er ihn einsetzt. Kroos bringt viel Technik und Gefühl mit, aber auch viel Phlegma. Eigentlich ist er ein 10er aus den 70ern/80ern, nur gibt es die Position nicht mehr.
Er kommt auf der 6, der "neuen 10" und den Außen halbwegs zurecht, das könnte ihm den Kaderplatz einbringen. Als Stammspieler sehe ich ihn aber auch nicht. Es wäre schade, auf einen so feinen Fußballer zu verzichten, aber Kroos steht schon mit 21 klar am Scheideweg seiner Karriere. Der muss viel mehr Willen zeigen und an sich arbeiten - aber angesichts seiner LS-Berufungen und dem eigentlichen Talent ist er in der Kategorie "B" (also: nicht sicher dabei, aber mit ganz guten Chancen) mMn schon richtig...noch. Die Tendenz geht eher nach unten als oben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Naja, gegen die Türkei hat er es stark gespielt.

Gegen die Türkei haben auch Azerbaijan Spieler stark gespielt, ist kein gutes Argument. :saint:

Falls Gündogan mit Dortmund eine starke Saison spielt, wird er sicher auch eine Chance haben wenn schon Kroos eine hat obwohl er bei Bayern wieder die Bank wärmen wird...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Tor: Neuer, Adler, Wiese

IV: Mertesacker, Friedrich, Höwedes, Hummels, Boateng

AV: Lahm, Jansen

DMF: Schweinsteiger, Khedira, Rolfes

MF: Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Marin

ST: Klose, Gomez, Cacau, Schieber

Fettgedruckt die 99%-Fraktion.

Kroos wird natürlich auch mitfahren, weil er so vielseitig ist. :rolleyes:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Jansen ist kein Außenverteidiger, das kann er nicht und konnte er nie. Genauso wenig wie Kroos defensiver Mittelfeldspieler ist. Für defensive Positionen sollte man zumindest ein klein wenig verteidigen können. Offensiv gibt's mittlerweile auch bessere als Jansen - die Nominierten plus Götze, den ich eigentlich relativ sicher bei der EM sehe, vor allem eher als Reus oder auch Marin. Außerdem ist Jansen ständig verletzt, insofern sehe ich seine Chancen auf die EM als minimal an.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw hat ihn ja öffentlich und wohl auch im persönkichen Gespräch deutlich angezählt. Dauerhaft totale Fitness oder er hat keine Chance.
Das zeigt aber auch, dass er auf einen fitten Jansen durchaus zählt. Ist ja auch nicht verkehrt: alle anderen linken offensiven Mittelfeldler sind radikale Defensivverweigerer und gute LV haben wir bekannt wenig. Da kann auch ein Jansen als Zwitter schon einen Platz im Kader finden. Zum Beispiel dann, wenn Löw Lahm auf links zieht und weder Aogo, noch Schmelzer nominiert. Dann brauchen wir auf jeden Fall noch einen Linksfuß im Kader und dann wäre Jansen schon richtig.
Ein topfitter Jansen ist mit seiner Dynamik und Bereitschaft, auch nach hinten mitzuarbeiten, mMN schon ein Gewinn. Wenn wir mal Özil/Poldi/Müller im MF als fest im Kader ansehen, könnte es ganz gut sein, Schürrle/Götze/Jansen als Ersatz zu nominieren, anstelle von Schürrle/Götze/Reus oder Schürrle/Götze/Marin. Allein, um nochmal einen anderen Typ im Kader zu haben, der auch nach hinten arbeitet und echter Linksfuß ist - denn unsere Offesnivtalente ähneln sich vom Typ her alle schon ziemlich.
So schlecht sehe ich Jansens Chancen deshalb nicht, wohlgemerkt nur, wenn er topfit ist - Fitness ist bei ihm wie bei keinem anderen Spieler Grundvoraussetzung für Leistung.

Vor der Wm 2006 sahen übrigens nicht wenige Jansen vor Lahm..als LV. So ändern sich die Zeiten und so unterschiedlich laufen Entwicklungen. Als Völler vor der EM 2004 nach dem Ungarnspiel extrem unter Druck geriet und deshalb ankündigte, noch zwei U21-Spieler mitzunehmen, galt Thomas Broich als Topfavorit...Rudi konnte zwar mit den Jungen nicht viel anfangen (Schweinsteiger neulich: "über das System unter Völler kann ich nicht viel sagen, ich war ja nur kurz dabei"...hmmm, immerhin eine Vorbereitung und ein komplettes Turnier, möglicherweise gab es schlicht keins oder es wurde sich einfach nicht um die Alibi-Jünglinge gekümmert...), aber er suchte mit Poldi und Schweini immerhin die richtigen aus, oder wer auch immer die aussuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Götze sehe ich übrigens auch als recht sicher, "absolut" nicht, weil er halt so jung ist und man ein wenig die Saison abwarten muss. Hält er aber in etwa das Niveau, wird er mitfahren: Nicht als Stammspieler, aber um als größtes deutsches Talent Erfahrungen für 2014 zu sammeln. Da ist er dann Stamm- und vielleicht sogar Schlüsselspieler.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.099
Punkte
113
Ort
Aachen
Bin der Meinung, dass auch Rensing, sollte er die Leistungen der letzten Saison bestätigen, noch als 3. Torwart für Wiese eine Chance hat bzw. sich einer der 3en, was ich nicht hoffe, verletzt.
 
M

Missmatch

Guest
Für das DM und die AV-Positionen wurde Träsch noch vergessen zu erwähnen unter Chancen. Diese schätze ich bei 80+ % ein, wenn er verletzungsfrei bleibt.

Bei den Stürmern ist in alles möglich. Helmes oder Cacau sollten unter normalen Umständen kein Trikot mit dem Adler mehr tragen. Wenn die folgende Saison nicht noch ein junger Burscher richtig auftrumpft wird Kießling bestimmt das dritte Ticket bekommen. Mehr sollte es bei einem Stammstürmer auch nicht geben.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Bis auf die Verteidigung kann ich mich eigentlich Patrick anschließen


Tor: Neuer, Adler, Wiese

IV: Hummels, Badstuber Mertesacker, Friedrich, (ich sehe die Zukunft bei den Beiden, zumindes bei der WM)

RV: Boateng

AV: Lahm, Jansen

DMF: Schweinsteiger, Khedira, Rolfes

MF: Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Götze

ST: Gomez, Klose, Cacau, Kießling
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Meine Mannschaft für die EM aus heutiger Sicht:


------------------Neuer----------------
--Boateng--Höwedes--Hummels--Lahm--
---------Khedira----Schweinsteiger-----
--------Götze----Özil----Schürrle------
---------------Gomez------------------



Falls Merte wieder 100%ig fit wird und an alte Zeiten anknüpft, kann man ihn für Höwedes bringen. Ansonsten ist es die härteste Entscheidung, Müller draußen zu lassen, aber bei Schürrle und Götze sehe ich da einfach noch mehr Potential.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Meine Mannschaft für die EM aus heutiger Sicht:


------------------Neuer----------------
--Boateng--Höwedes--Hummels--Lahm--
---------Khedira----Schweinsteiger-----
--------Götze----Özil----Schürrle------
---------------Gomez------------------



Falls Merte wieder 100%ig fit wird und an alte Zeiten anknüpft, kann man ihn für Höwedes bringen. Ansonsten ist es die härteste Entscheidung, Müller draußen zu lassen, aber bei Schürrle und Götze sehe ich da einfach noch mehr Potential.

götze ja, schürrle nein. man muss auch bedenken, dass müller im moment einfach fertig ist. aber normalerweise ist er ein erfrischender typ in der mannschaft und wichtig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich auch so. Man sollte Müller auch nicht nur auf den Technik-Vergleich reduzieren. Er ist ein Situationsspieler, den ich mir sehr gut neben Özil und Götze vorstellen könnte. Nur Müller UND Poldi geht mMn nicht mehr, dafür hat man fußballerisch bessere Alternativen.

Neuer
Boateng, Höwedes, Hummels, Lahm
Schweinsteiger, Khedira
Müller, Özil, Götze
Klose
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
götze ja, schürrle nein. man muss auch bedenken, dass müller im moment einfach fertig ist. aber normalerweise ist er ein erfrischender typ in der mannschaft und wichtig.
OK, ist natürlich auch vertretbar, er hat ja auch eine gute Saison gespielt und auf jeden Fall seine Qualitäten. Wichtig ist für mich vor allem, dass Podolski nicht mehr spielt, das ist angesichts der Alternativen mittlerweile völlig unverständlich. Da sehe ich nicht nur Götze und Schürrle, sondern auch Reus deutlich besser.

Podolski hat sich einfach seit Jahren kaum weiterentwickelt und macht immer noch ähnliche Fehler wie mit 19. Damals konnte man ihm das natürlich nachsehen, aber mittlerweile muss man davon ausgehen, dass er etwa nicht mehr lernt, dass unmotivierte Distanzschüsse aus 30 Metern in 9 von 10 Fällen keine gute Idee sind. Außerdem sind alle anderen Konkurrenten im Kombinationsspiel klar besser, da beraubt man dem Team einer potentiell großen Stärke, wenn er aufläuft.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
poldi ist in der NM gesetzt wie sonst was. angesichts seiner tor quote auch völlig zurecht. wenns drauf ankommt, ist er immer mit der beste. zudem hat er dieses jahr endlich auch mal ne gute bl-saison gespielt. schürrle ist weit dahinter. vor ihm sehe ich spielerisch sogar holtby.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
schürrle kommt aber auch zu gute dass man ihn in der Sturmspitze einsetzen kann bei Bedarf. Torgefahr hat er ja zu Genüge bewiesen. Was die Abwehr angeht, sehe ich das ganze noch ziemlich offen. Innerhalb einer Saison kann so viel passieren. Als gesetzt dürfen sich Stand heute Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Khedira und Özil fühlen. Alle anderen müssen sich noch in der kommenden Saison zeigen.

Ziemlich sicher werden wohl auch Boateng, Hummels, Gomez, Klose, Götze, Podolski und die Ersatztorhüter im Kader stehen.

€dit hat Müller natürlich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben