EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Das sagt doch alles aus, wenn Poldi seinen Platz behaupten kann. panik:

Wir wollen EM werden, nicht im Halbfinale ausscheiden oder wieder ein Finale verlieren. Da Bedarf es mehr als einen lauffaulen und limitierten Fussballer wie Poldi. Götze muss ne gute Saison spielen und dürfte dann eigentlich gesetzt sein.

Vielleicht ist es aber auch, gerade wenn es wieder gegen die Spanier gehen sollte, erfolgversprechender eben keinen weiteren technisch versierten Kombinationswusler aufzubieten, sondern halt einen, der auch mal unberechenbar aus 25 Metern mit der linken Klebe draufhält.

Das ganze Kombinieren soll ja schließlich zu einem sinnvollen Ende gebracht werden und das Ende wäre für den Gegner kalkulierbar, wenn jedesmal Gomez oder Klose das Ziel der Angriffsbemühungen sind.

Klar ist Götze der weit bessere Techniker und Mitspieler als Podolski, doch dafür hat Poldi den besseren Schuss und ist mit seinem anarchischen Spiel evtl. viel unberechenbarer.

Im Zweifelsfall können die Spanier sowieso noch besser und noch sicherer kombinieren, da wäre es vielleicht kontraproduktiv, sie mit den stumpferen Waffen schlagen zu wollen.

Edith: http://youtu.be/HlnG_0TVCJo

(Um emkaes' Aussage zu zitieren und abzuändern: Hätte das Tor ein Cristiano Ronaldo gemacht oder ein Robin van Persie, dann würde man neidisch beweinen, dass "wir" so einen genialen Spieler richtig gut gebrauchen könnten.)

Hehe, einen habe ich noch:

Alle Tore des Monats von Lukas Podolski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sollte nicht jeder (Bundes-) Trainer sein System durchziehen und hat(te) nicht jeder seine Lieblinge? Bei Beckenbauer waren es z.B. Illgner und Berthold. Und ich sehe auch keine Ausflüchte darin, die Überlegenheit dieser spanischen Generation anzuerkennen. Löw hat ihr ja den Kampf angesagt, sollte es dennoch nicht reichen, würde ich die Ära Löw trotzdem nicht als erfolglos und gescheitert ansehen.

Du sagst es selbst, wir fahren mit dem besten Spielermaterial seit 90 zu einer EM. Jedoch ohne einen Spieler à la Sammer oder Völler. In der Breite sind wir sehr gut besetzt, in der Spitze umso weniger.

Und doch, es sind Ausflüchte, weil es immer starke NM gab und gibt. Ich habs schon oben geschrieben.

Klar hat jeder Trainer seine Lieblinge, ist mir auch egal, sobald Platz 1 bei rumkommt.

thegegen schrieb:
Vielleicht ist [....]wollen.

Es hat bis jetzt 2 mal ganz hervorragend mit Poldi gegen Spanien geklappt. Aller guten Dinge sind drei...

Löw ist Poldi Fan, der würde selbst im Rollstuhl noch auffahren. Poldi ist mMn der schwächste Nationalspieler der letzten Jahre, der so viele Länderspiele aufweisen kann. Packt es in keinem überdruchschnittlichen Bundesliga Team, aber Stammspieler in der NM.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Es hat bis jetzt 2 mal ganz hervorragend mit Poldi gegen Spanien geklappt. Aller guten Dinge sind drei....

Es hat 2-mal ganz genauso hervorragend geklappt, mit Löwschem Kombinationsfußball, als es dennoch immer Spanien war, welches "Such's Balli" gespielt hat.

Eventuell muss eine ganz andere Spielweise gegen Spanien her. Kick and Rush - kein Spieler unter 1,80 Meter - im Kasten der beste der Welt und defensiv gibt's nur auf die Knochen. Als einzige Erfolgskomponente: "Podolski macht was Beklopptes" - bzw. "Gomez (der ewige Klose) netzt ein." :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
---------------------- Neuer

--- Boateng ------ Mertesacker ---- Huth ------ Lahm

-------------- Ballack --------- Khedira

---- Träsch ----------- Schweinsteiger

------------------------------------ Podolski

--------------------- Gomez
 
M

Missmatch

Guest
:laugh2:
Ich hoffe mal das ist nicht Ernst gemeint.panik:


Man muss den Spaniern auf den Füßen stehen, wenn man Erfolg haben will. Die Holländer haben das bei schwächerem Spielermaterial vorgemacht. Xavi vielleicht in Mannverteidigung nehmen durch Khedira. So gefährlich sind die Spanier vorne nicht. Sie haben keinen Messi, der mal 2 Spieler bindet. Pedro und derjenige mit dem Heimweh, sind stark, aber noch lange nicht soweit als dass man sie doppeln müsste.

Man braucht einfach Mut, der gefehlt hat im Halbfinale, auch weil Müller nicht gespielt hat. Mit brachialem Kick and Rush erreich man gar nichts, zumal wir auch die Spieler dazu nicht haben. Nur kontern bringt auch nichts.
Dagegen halten, Ballbesitz halten, die Spanier etwas rennen lassen und dann schnell nach vorne spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit dieser Aufstellung putzen wir die Toreros mit 4:0 weg.

Spanien zwar mit 80 % Ballbesitz, aber:

1:0 (25.) Podolski - Linksschuss aus 25 Metern
2:0 (45. +2) Ballack - Kopfball (nach Ecke Schweinsteiger)
3:0 (78.) Gomez - mit dem Oberschenkel (Flanke Podoslki)
4:0 (88.) Huth - Kopfball (nach Freistoß Schweinsteiger)

Besonderheiten:

11. Minute: Huth reißt Iniesta im Strafraum um: Elfmeter und gelbe Karte Huth
12. Minute: Neuer hält Elfmeter von David Villa
36. Minute: rote Karte für Busquets (Spanien) wegen Notbremse gegen Podolski
 
M

Missmatch

Guest
Aber nur wenn Spanien in unsere Gruppe kommt. Es wird schwer werden mit der Trupper die Zwischenrunde zu erreichen.:p:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
:laugh2:

Man braucht einfach Mut, der gefehlt hat im Halbfinale, auch weil Müller nicht gespielt hat. Mit brachialem Kick and Rush erreich man gar nichts, zumal wir auch die Spieler dazu nicht haben. Nur kontern bringt auch nichts.
Dagegen halten, Ballbesitz halten, die Spanier etwas rennen lassen und dann schnell nach vorne spielen.

Spanien ist doch im Endeffekt nur der FC Barcelona ohne Messi, Alves und Abidal. Dafür spielen dann halt Torres, Ramos und Capdevila. Torhüter lasse ich aussen vor.

Ballbesitz halten wird mMn schon gar nichts, weil wir dafür einfach nicht das Spielermaterial haben. Bei Spanien geht es mir immer viel zu oft um die Offensive ect.pp , obwohl das Spiel gegen den Ball fast perfekt ist. Die können ein herausragendes Pressing spielen und somit wieder schnell in Ballbesitz kommen. Was das heißt braucht man nicht zu erklären.

Keine Ahnung wie man gegen Spanien über 90 Minuten auftreten muss, aber dafür gibt es hochbezahlte Leute, die Zeit haben alles zu analysieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber nur wenn Spanien in unsere Gruppe kommt. Es wird schwer werden mit der Trupper die Zwischenrunde zu erreichen.:p:D

Das ist richtig. Gegen andere Gegner dürfen dann auch Özil, Müller oder Götze wieder ran. Die spielen wir mit Kombinationsfußball nieder und die Spanier bezwingen wir eben über Standards.
 
M

Missmatch

Guest
Spanien ist doch im Endeffekt nur der FC Barcelona ohne Messi, Alves und Abidal. Dafür spielen dann halt Torres, Ramos und Capdevila. Torhüter lasse ich aussen vor.

Genau das ist der Punkt. Ohne Messi ist Barcelona zu schlagen. Der wirbelt vorne rum und zieht immer zwei Spieler auf sich. Das hat Spanien nicht, weshalb man auch risikoreicher spielen kann, mMn.

ricard schrieb:
Ballbesitz halten wird mMn schon gar nichts, weil wir dafür einfach nicht das Spielermaterial haben. Bei Spanien geht es mir immer viel zu oft um die Offensive ect.pp , obwohl das Spiel gegen den Ball fast perfekt ist. Die können ein herausragendes Pressing spielen und somit wieder schnell in Ballbesitz kommen.

Deutschland hat genug Spieler, die den Ball halten können. Schweinsteiger ist einer der abgekläresten Regisseure und Lenker im Mittelfeld. Davor spielen hoffentlich Özil, Müller und Götze, die extrem spielstark sind und auch Konter fahren können. Kross ist ebenfalls sehr ballsicher. Natürlich spielt Spanien gutes Pressing, aber auch nicht so gutes wie Barca oder Dortmund in der letzten Saison.

@theGegen
:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist richtig. Gegen andere Gegner dürfen dann auch Özil, Müller oder Götze wieder ran. Die spielen wir mit Kombinationsfußball nieder und die Spanier bezwingen wir eben über Standards.


wer fürchtet sie nicht, die deutschen standards? :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:thumb:

Wenn das Tor ein 21jähriger Argentinier/Brasilianer/Spanier/Niederländer oder Franzose gemacht hätte, würde es wieder heißen: der neue Messi/Ronaldo/Villa/Van Basten oder Henry. Weils aber ein Deutscher war, ist der blind und hat ne miese Saison gespielt. Mit Toren, die allesamt vom uneigennützigen Abspielwunder Robben mit einem auf der Torlinie abgelegtem Ball vorgelegt wurden.
:thumb: Ich finde es schon famos, erst Müller zu unterstellen, dass er seine Saison nicht mal ansatzweise bestätigt habe, und dann, wenn man statistisch widerlegt wird, die Zahlen in Frage zu stellen und alles auf die Robben-Rückkehr zu schieben. Müller ist 21, der darf auch mal einen Durchhänger haben, aber insgesamt hat er eine gute Saison gespielt, obwohl er oft keine feste Position hatte (mal links, mal Mitte, mal rechts, besonders in der Hinrunde). Er hat wieder einige wichtige Tore gemacht, ist eigentlich fast immer ein belebendes Element und war aus meiner Sicht einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison. "nicht annähernd bestätigt" finde ich schon fast eine Frechheit. Die Steigerung in der Rückrunde dürfte maximal indirekt an Robben liegen, da Müller damit wieder öfter als hängende Spitze randurfte. Den Rechtsaußen wie Robben zu geben - was van Gaal wohl wollte - ist einfach nicht sein Ding.

Gerne auch mal darauf verwiesen (oder war das nur Glück?)
http://www.youtube.com/watch?v=RyaugBHU6bA&feature=related

Das ist ein gutes Beispiel für Müllers Wert, weil er einfach super antizipiert
http://www.youtube.com/watch?v=iO9qGtePajw

Müller mag kein Edeltechniker sein, aber solange er so spielt wie letzte UND diese Saison, ist er für Bayern und die Nationalelf Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das ist genauso falsch wie Bure's Aussage, Götze würde Özil verdrängen. Müller hat diese Saison mehr Scorerpunkte geholt als letzte Saison, seine Hinrunde war sicherlich nicht besonders gut, seine Rückrunde dafür extrem. Und niemand mit Sachverstand würde Özil für Götze auf die Bank setzen. Man setzt nicht einen von beiden auf die Bank wenn man zehn Meter weiter einen Podolski rumturnen lässt, der zwar relativ torgefärlich ist aber talentmäßig beiden extem unterlegen ist. Özil ist derzeit der Spieler mit dem größten Leistungsvermögen, spielt bei Real Madrid Regisseur. Götze hat eine Bundesligasaison bestritten und muss seine gezeigten Leistungen erstmal bestätigen. Mittelfristig würde ich beide gerne zusammen auf dem Platz sehen, das sollte Deutschland kombinationstechnisch ganz neue Dimensionen verschaffen.

Bei mir würde Özil auch nicht auf der Bank sitzen aber ich sehe Götze als den besseren 10er weil er auf der Position mehr Zug zum Tor besitzt als Özil.
Özil könnte ich mir vielleicht sogar als 8er vorstellen, mit so ziemlich allen Freiheiten wie Sahin beim BVB.Daneben würde ich dann Bender stellen als den defensiv stärksten 6er.

Das wäre meine favorisierte Aufstellung in 1-2 Jahren:

------------------------Neuer

Boateng-------Höwedes-------Hummels------Lahm

--------------Bender
---------------------------Özil

------------Müller-------Götze---------Reus

------------------------Gomez
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei mir würde Özil auch nicht auf der Bank sitzen aber ich sehe Götze als den besseren 10er weil er auf der Position mehr Zug zum Tor besitzt als Özil.
Özil könnte ich mir vielleicht sogar als 8er vorstellen, mit so ziemlich allen Freiheiten wie Sahin beim BVB.Daneben würde ich dann Bender stellen als den defensiv stärksten 6er.

Das wäre meine favorisierte Aufstellung in 1-2 Jahren:

------------------------Neuer

Boateng-------Höwedes-------Hummels------Lahm

--------------Bender
---------------------------Özil

------------Müller-------Götze---------Reus

------------------------Gomez
1-2 Jahre? Dann darf Özil aber noch 200% in der Defensive zulegen, sonst wäre das absoluter Harakiri. Und Bender nur deswegen reinzunehmen, um Özil auf 8 und Götze auf 10 spielen lassen zu können, halte ich für unklug, bzw. sehr Dortmundgefärbt. In der Formation würde die Abwehr doch Druck ohne Ende bekommen und es würde gelbe Karten regnen. Özil geht nur in der offensiven Dreierreihe. Lasst Götze doch bitte erstmal die nächste Saison spielen, bevor man ihn in die Stammelf und dann noch über Özil stellt. Ich habe selbst keinen Zweifel, dass er früher oder später in der Stammelf landen wird, aber das geht mMn nur neben Özil mit einer deutlich robusteren Doppel-6. Außerdem werden sich in 1-2 Jahren Schweinsteiger UND Khedira nicht verabschiedet haben, es geht ja auch um Hierarchie. Oder man macht es wie van Gaal und stellt seine Defensivspieler nur nach technischen Fähigkeiten auf.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
1-2 Jahre? Dann darf Özil aber noch 200% in der Defensive zulegen, sonst wäre das absoluter Harakiri. Und Bender nur deswegen reinzunehmen, um Özil auf 8 und Götze auf 10 spielen lassen zu können, halte ich für unklug, bzw. sehr Dortmundgefärbt. In der Formation würde die Abwehr doch Druck ohne Ende bekommen und es würde gelbe Karten regnen. Özil geht nur in der offensiven Dreierreihe. Lasst Götze doch bitte erstmal die nächste Saison spielen, bevor man ihn in die Stammelf und dann noch über Özil stellt. Ich habe selbst keinen Zweifel, dass er früher oder später in der Stammelf landen wird, aber das geht mMn nur neben Özil mit einer deutlich robusteren Doppel-6. Außerdem werden sich in 1-2 Jahren Schweinsteiger UND Khedira nicht verabschiedet haben, es geht ja auch um Hierarchie. Oder man macht es wie van Gaal und stellt seine Defensivspieler nur nach technischen Fähigkeiten auf.

Weshalb Sahin galt auch nie als besonders defensivstark?
Ein gutes Defensivverhalten ist meiner Meinung nach erlernbar oder hätte man
z.b. früher von Ze Roberto gedacht das der jemals ein guter 8er werden könnte?
Wichtig ist die Laufbereitschaft und daran mangelt es Özil nicht.
Auch laut Löw ist Bender der stärkste Spieler in der Balleroberung und das ist neben einem sehr offensiven 8er enorm wichtig.
Das es deswegen gelbe Karten hagelt glaube ich nicht beim BVB funktioniert es ja auch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Das es deswegen gelbe Karten hagelt glaube ich nicht beim BVB funktioniert es ja auch.

Man stellt doch keinen Özil auf die 6 damit er aus der eigenen Hälfte 50 Meter Flugpässe schlägt und den Spielaufbau vor der Viererkette betreibt, das ist einfach nur krasse Verschwendung. Genauso einen Schweinsteiger für Bender einzutauschen, der bisher eine starke Saison in einem überragenden Kollektiv gespielt hat. Wenn man einen Götze hat, der auch auf den Flügeln stark spielen kann, wirft man nicht die Teamstruktur über den Haufen nur um Schwarz-Gelb Deutschland auflaufen zu lassen. Götze als Außen + Özil auf der 10 >>>>> Götze auf der 10 und Özil auf der 6/8.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Deutschland spielt mit 2 (mehr oder weniger) rein defensiv ausgerichteten Leuten im defensiven MF. Nun soll da Özil stehen? :skepsis:
Was der Vergleich mit Sahin soll, verstehe ich nicht.
Wenn überhaupt Götze und Özil in der Form, dann im Barca-System, wobei das aber auch utopisch wäre.

Erstaunlich finde ich aber, welche Ansprüche Götze erfüllen muss, bevor er Stammspieler werden kann. Das ist ja ein 4 Jahresplan. Soweit ich es mitbekommen habe, bewirbt sich der Junge nicht für Barca.
Die Argumentation für Poldi ist schon geil. Spielerisch eine Niete, defensiv ebenso, aber irgendwann könnte er ja mal ein großes Spiel durch einen Hammer entscheiden (was noch nie passiert ist).
Aber auch Özil muss erst beweisen, dass er große Spiele entscheiden kann. Bisher hat er dann ja immer versagt.
 
Oben