Ich möchte mich auch mal zur Gastgeber-Lostopf-Problematik äußern:
Mir ist natürlich klar, dass es überhaupt kein Problem wäre, die Gastgeber in unterschiedliche Töpfe zu stecken und das ganze strickt nach "Stärke" aufzuteilen. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit für solche Qualitätsabfälle zwischen den Gruppen wie dieses Jahr geringer ist.
Allerdings muss man sich auch mal vor Augen führen, dass die Wahrscheinlichkeit für die GruppeA-Konstellation bei gerade mal (1/4)*(1/4)*(1/4) = 1/64 (an die Statistiker: ich bin mir grade nicht sicher, ob sogar nochmal *1/4, allerdings sind die Köpfe als gesetzt ja wahrscheinlichkeitsmäßig ausgedrückt = 1, oder?), also unter 2% liegt.
Natürlich hat das System so Nachteile, allerdings finde ich, dass in der Diskussion ein ganz wesentlicher Vorteil vergessen wird:
Zumindest ich finde solche Hammergruppen einfach geil. Gerade bei WMs sieht man doch, wie langweilig das ist, wenn sich die Topmannschaften so sehr verteilen. Da hat man teilweise sehr einseitige oder langweilige Spiele auf unterstem Niveau bis es dann mal ins Viertelfinale geht. Die EM dagegen geht ab dem ersten Spieltag richtig los und man hat 3,5 Wochen fast jeden Tag ein Topspiel. Deswegen habe ich mich auch richtig über die Deutschlandgruppe gefreut. Wenn man jetzt den Gastgeberbonus nicht mehr gewährt, kann es natürlich auch noch zu tollen Gruppen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt geringer.
Die Aufstockung auf 24 Mannschaften wird das ganze ja (leider) sowieso lösen. Dann "freut" man sich wieder auf Deutschland-Israel/Österreich/Bulgarien, yay -.-
Ist natürlich für das einzelne Land mit seinen Fans immer traurig und unglücklich, wenn man dann der Dritte oder Vierte ist, obwohl man in anderen Gruppen vermutlich weitergekommen wäre. Aber beim nächsten Mal profitiert man davon halt insofern, als dass Gegner, die man nicht besiegt, evtl. schon vorher ausscheiden oder man in der KO-Runde auf "einfache" Gegner trifft (die Kroaten selber haben doch 2008 davon profitiert, als sie im Viertelfinale die Türkei bekommen haben, die auch damals nicht unbedingt zu den Top8 Europas gezählt haben. Dass sie das nicht nutzen konnten, hat ja nichts mit dem Glück/Pech der Auslosung zu tun).