EM 2015


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.537
Punkte
113
Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass er nochmal NM spielen wird, wenn Deutschland das vorolympische Turnier bekommt, ganz klar.

Das wird aber ein großes WENN werden, weil ich nicht davon ausgehe, dass man den Deutschen nach der EM gleich wieder die Gastgeberrolle zuteilen wird. (Mindestens) ein solches Turnier wird ja in Europa stattfinden und bewerben werden sich logischerweise die Teams, die es sportlich nicht geschafft haben aber in der Lage sind sowas zu organisieren und noch die finanziellen Mittel haben.
Mir fallen da eigentlich nur zwei Länder, die (Stand jetzt) vermutlich Favorit wären nämlich das werden die Türkei und Russland. Wären auch Länder, die dem Basketball näher stehen als vllt Island o.ä. Sehe die Türkei da wirklich als größten Favoriten, da ich nicht weiß wie es um den Willen von Russland diesbezüglich aussieht aber die Türkei wäre "geil" auf so eine Veranstaltung.

Was sind das für komische Gruppen? Ich lese wie konnte man sich die Türkei in die Gruppe holen? WTF? Kann man sich da etwa die Gruppen aussuchen oder wie läuft das? Wettbewerb? - Für mich machte das ganze einen sehr schwammigen Eindruck.

Richtig, diesen Schrott habe ich von Anfang an verabscheut. Jeder Gastgeber durfte sich ein Partnerland auspicken und somit standen im Prinzip 1/3 (!) der Paarungen ja schon fest und naja "Auslosung" mag man das eigentlich nicht mehr nennen. Ich glaube aber, dass sich mit Deutschland und der Türkei zwei Länder da gesucht und gefunden haben, denn die Türkei mit Aussicht auf die Rolle des Co - Gastgebers (was sich im nachhinein als Enttäuschung herausstellte) und Deutschland, die neben finanziellen Faktoren auch sportlich davon profitieren wollten, da die Türkei der DBB-Auswahl eigentlich liegt. Wie gesagt letzter Sieg der Türken war 2001 und seitdem hat man sehr oft gegeneinandergespielt und die Deutschen immer gewonnen!

Ja mit 3 Siegen wirst du normal im allerschlimmsten Fall dritter aber die Türkei steigert das und wird Vierter, der Differenz sei Dank :cry: Der Witz ist die Deutschen wären mit 2 (!) Siegen als Vierter weitergekommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.478
Punkte
113
Ich halte Kleber neben Schröder für den momentan besten deutschen Basketballer, der hat sehr gefehlt. Hat sich toll in Spanien gemacht und wird das auch bei den Bayern beweisen glaube ich. Mit ihm wäre Nowitzki von der Bank gekommen für 15-20 Minuten und wäre wesentlich effektiver gewesen mMn. Naja jetzt ist es erstmal vorbei, ob der DBB mit einer möglichen Nowitzki Teilnahme dann dieses Qualiturnier ausrichten darf scheint mir sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Stehen denn schon andere Nationen fest, die dieses Turnier ausrichten wollen? Soviele Alternativen, die nicht sportlich zumindest für dieses Turnier qualifiziert sind, dürften da doch nicht übrig bleiben.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Es werden 3 Qualifikationsturniere ausgetragen. Eines davon auf jeden Fall in Europa, evtl. auch ein zweites. Das dritte wird wahrscheinlich nach Asien vergeben.

Bisher hat Russland schon Interesse angemeldet. Die Türkei könnte solch ein Turnier sicherlich auch auf die Beine stellen.
 

Jevi Swizzy Federow

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Letzendlich ist die Außendarstellung von Schröder völlig irrelevant, was zählt sind die Leistungen auf dem Platz, wieso wollen ihn eigentlich alle jedes mal mit Nowitzki vergleichen, bei was auch immer, die Fußballer beklagen hierzulande schon seit Jahren diese glattgebügelten Typen die "Nivea Generation". Jetzt kommt einer halt mit Attitude der nicht wie Schwiegermama´s Liebling rüberkommt, in der NBA wird ihn das im Endeffekt nur weiterbringen, deswegen werden es Leute wie Ohlbrecht z.B. es immer schwerer haben. Die Mannschaft war qualitativ nicht gut genug, er hat sein Bestes gegeben, und die paar dummen Fehler möge man ihm doch (vorerst) verzeihen
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich finde das Schröder-Bashing auch völlig überzogen. Er ist gerade 21, dabei sich auf der schwierigsten Position im Basketball in der besten Liga der Welt durchzusetzen und übernimmt bereits die Verantwortung und den Anspruch, das Team auf seinen Schultern zu tragen. Trotz der Fehler, die er gemacht hat, war das ein überzeugendes erstes Turnier auf diesem internationalen Niveau von ihm. Selbst in kürzester Zeit hat er die Kritik des Trainers angenommen und sein Spiel dahingehend verbessert, seine Mitspieler öfter und besser einzubeziehen. Natürlich mag er ein extrovertierter Typ sein, der aneckt. Dennoch ist es absurd, ihm deshalb jedes Mal auf ein neues die persönliche Reife abzusprechen und ihn als arrogant darzustellen. Dennis ist ein Typ, der an sich glaubt und sich durchsetzen will. Für ihn ist Basketball die Karriere-Chance, die er nutzen möchte. Er hatte kein Elternhaus, was ihn dahingehend begünstigt hat, etwaige Wege vorzuzeichnen, wie es bei Nowitzki der Fall war, der in seiner Jugend alles möglich ausprobieren konnte und bis heute ein Mama-Söhnchen geblieben ist. Nowitzki hatte seinen Mentor in Holger Geschwindner, der ihm dabei half, sich nicht nur spielerisch, sondern auch als Person zu emanzipieren. Ich baue hier auf Ademola Okulaja, der für Dennis eine ähnliche Rolle einnehmen könnte, wenngleich er natürlich nicht der verrückte Professor mit wissenschaftlichem Anspruch ist. Mit 21 war Nowitzki noch nicht der Star, in diesem Fokus als neuer Heiland im Schatten einer Legende. Die Anforderungen an Dennis sind erheblich höher und es wäre schade, wenn sich jetzt aller Druck auf ihm abladen soll, den früher Dirk hatte, wenn es darum geht, eine Mannschaft mit weniger leistungsstarken Mitspielern zu tragen, dabei selbst zu glänzen, ohne die anderen nur im Schatten stehen zu lassen.

Was beide eint. Schröder und Nowitzki wollen gewinnen. Schröder und Nowitzki sind Arbeitstiere, die sich ständig verbessern wollen. Es wäre nur fair, auch Schröder die Zeit der (persönlichen) Entwicklung zu geben, die ein Nowitzki mangels der Beachtung einer Randsport mit weitaus geringerem Fokus der Medien hatte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Ein Spielmacher "sucht" auch nicht seine Mitspieler wenn die in doofer Position mit einem Verteidiger in unmittelbarer Nähe stehenbleiben und nur auf den Ball warten. Wenn mal einer vernünftig in Position gelaufen ist, hat Schröder auch versucht ihn anzuspielen, wie es beim Center ja auch einige Male gelungen ist. Die Laufwege vieler Spieler sind nur total unterirdisch, entweder weil es gar kein System gibt, oder weil die einfach stehenbleiben wenn sie meinen sie sind gerade nicht dran. Wo stand Dirk denn oft wenn Schröder aus dem Pick gezogen ist ? Hinter ihm, und nicht alleine, wie soll Schröder ihn da anspielen ? Nowitzki hätte NIEMALS den Block stellen dürfen für ein Pick&Roll, der hätte immer als 3. Option an der Linie stehen, oder im richtigen Moment einlaufen dass man ihn statt dem Center anspielen kann. Seine Abwehrspieler haben sich aber meist stark konzentriert ihn zuzustellen oder zumindest keinen Platz zu lassen, und Schröder über einen anderen Spieler zu doppeln als Nowitzkis Gegner. Den 37jährigen inzwischen langsamen Nowitzki als Bedrohung im Pick&Roll einzusetzen war keine Glanzleistung, der konnte ja nicht mal mehr aus einem Wurffake ziehen.
 

Jevi Swizzy Federow

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es mit Harris, Theis, Kleber deutlich besser geworden wäre oder ob sie genauso blass neben Schröder/Dirk gewesen wären und sich im ersten großen Jahren in der NM versteckt hätten. Ich glaube, für deren Entwicklung auf dem Platz ist es ok, wenn Dirks Karriere in der NM beendet bzw. bald beendet ist (wobei ich immer noch denke, dass ein 15-20 MpG Nowitzki immer noch jeder Mannschaft der Welt helfen kann, wenn er richtig eingesetzt wird!!).

mich hat das eh schon in der Vorbereitung angekotzt, das Dirk nach (4!) Jahren Abstinenz, keine guten Looks, keine Plays (bis auf wenige Ausnahmen aus dem Zufall heraus) kriegt, dauernd mit dem Rücken zum Korb und 1-on-1 spielen musste und sich alles hart erackern muss. Wie soll denn der Mann da mit 37 Jahren pünktlich zum Turnierstart sich in die Mannschaft integrieren und seinen Rhytmus etc. finden, von Effektivität seiner Minuten brauchen wir gar nicht erst anfangen, die letzten beiden Spiele war so etwas wie ein "kleiner" Rhythmus bei ihm und sowas wie ein kleiner Flow in den Bewegungen zu sehen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.194
Punkte
113
Lettland hat übrigens Slowenien rausgeschmissen. Spanien dagegen souverän gegen Polen weiter. Mal sehen, was die Türken gegen den Favorit bieten können :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.402
Punkte
113
so wie gobert das gerade gemacht hat (off-rebound + dunk), hätte man sich das auch öfter mal von pleiß gewünscht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.300
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Spanien dagegen souverän gegen Polen weiter.

Souverän war nur das 4. Viertel. Ende des 3. stand es ausgeglichen, vorher mit immer wieder Führungswechseln etc. Im letzten Viertel sind die Polen dann komplett abgekackt und haben es mit 11-25 hergegeben. Gasol mit starken 30/7/4 und ich glaube 6 von 7 Dreiern.

Von Gortat kam viel zu wenig, der war das ganze Spiel komplett blass.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Die Kroaten enttäuschen schon wieder.

Hab mich schon auf Kroatien gegen Serbien gefreut, wird aber nichts daraus.

Bei den Talenten hätte Kroatien nicht so jämmerlich verlieren dürfen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Unglaublich schwaches Spiel der Kroaten heute.. wirkten teilweise wirklich enorm planlos. Auch Israel nach überraschend starker Vorrunde enttäuschend heute. Italien spielte zudem noch über das halbe Spiel ohne Bargnani, dafür mit einem bärenstarken Alessandro Gentile!
Spannender Schlagabtausch gerade zwischen Litauen und Georgien..
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Danke für die Tipps. Quote 2.15 für die Spanier übrigens, das nehme ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit, auch wenn die Griechen hier ganz leicht favorisiert sein mögen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.821
Punkte
113
Was ein Block von Giannis Antetokounmpo gegen Gasol :ricardo::jubel:
 
Oben