EM 2016, Gruppe C ( Deutschland, Ukraine, Polen, Nordirland)

Wer schafft es aus der Gruppe?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Ich frage mich jedes Mal, woher diese zurückgebliebenen Vollhonks das Geld haben, 150€ für eine Karte plus Unterkunft und Anreise auszugeben.

Lille ist nun nicht so weit und die Anreise insofern auch nicht so teuer. Hotels haben die sicher nicht alle gebucht, und eine Karte werden erst recht nicht alle haben.

Dass es in Brasilien und Südafrika (soweit ich mich erinnern kann) kaum Ausschreitungen gab, ist sicherlich kein Zufall. Vielleicht sollte man auch die EM irgendwo am anderen Ende der Welt austragen lassen... :crazy:

Cweb

Nachwuchsspieler
Gibt ja im Spiegel online einen Kommentar, dass diese EM sowas wie die letzte Gelegenheit ist (russland, qatar) für diese Gruppierungen. Hab mich zuerst auch gewundert wieso das dermassen oft knallt. Und die erlebnisorientierten französischen Problemfälle mischeln auch munter mit. Bleibt zu hoffen, dass aus den ersten Tagen was gelernt wurde.

Vega

Bankspieler
Gibt ja im Spiegel online einen Kommentar, dass diese EM sowas wie die letzte Gelegenheit ist (russland, qatar) für diese Gruppierungen. Hab mich zuerst auch gewundert wieso das dermassen oft knallt. Und die erlebnisorientierten französischen Problemfälle mischeln auch munter mit. Bleibt zu hoffen, dass aus den ersten Tagen was gelernt wurde.

-> http://www.spiegel.de/sport/fussball/marseille-warum-hooligans-jetzt-zuschlagen-a-1097175.html. Lesenswert.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Wie andere auch schon schrieben: Wahrscheinlich hatten die meisten Hools gar keine Tickets für das Spiel. Hatten sie 1998 offensichtlich auch nicht, denn Nivel wurde während des Spiels überfallen.
In anderen Nachrichten stand z.B., dass die Bundespolizei 18 bekannte Hooligans an der Ausreise hinderten. Die waren in drei Kleinbussen unterwegs - da kann man sich denken, dass es selbst von Dresden etc. aus nicht die Welt kostet, nach Frankreich zu kommen und dort an einem Spieltag kräftigen Krawall zu machen. Und wie es im Spiegel stand (Vega hat es ja verlinkt): Es ist vorerst die letzte große Chance auf so eine Bühne. Russland ist dafür nicht so prickelnd, denn wenn dort der Staat einen aufgreift, ist die Strafe nicht so "hinnehmbar" wie vielleicht in Frankreich, nach Katar kommt man nicht günstig (und auch hier: Viel Vergnügen, dort in die Hände des Sicherheitsapparats zu kommen), und wer weiß wo Deutschland überhaupt bei der nächsten EM spielt, wenn die über ganz Europa verteilt ist.
Bis sich wieder so eine "Chance" bietet, sind die aktuellen Hools zu alt geworden.

Solomo

Hundsbua
Ich bin mal so frei, im Hinblick auf das Polenspiel die sportliche Diskussion wieder hierher zu verlagern, da das nicht mehr unter Nachbesprechung zum Ukrainespiel fällt.
Die größte Frage ist wohl, was mit Hummels passiert. Eigentlich ist es, wenn er wirklich wieder fit ist, ein absolutes Muss, ihn in die Startelf zu bringen. Schon allein deshalb, weil das Aufbauspiel davon profitieren würde. Andererseits war Mustafi richtig gut gegen die Ukraine und hätte sich einen weiteren Einsatz verdient. Heute früh habe ich im Radio eine Aussage von Hummels gehört, dass er bereit ist, aber dass eigentlich "never change a winning Team" gelten müsste und dass keine Einzelschicksale zählen bei der EM. Schade, dass es nicht erst gegen Nordirland geht...
Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht mit Müller oder Gomez als Spitze besser dastehen würde.

Da mir das Loch in der Zentrale Sorgen macht, wäre es mir am liebsten, Löw würde zum 4-3-3 aus der WM zurück gehen, aber das wird wohl nicht passieren, weil dazu im Moment wohl ein Weigl oder Kimmich einen etablierten Spieler verdrängen müsste und mir persönlich ist Löw wieder zu sehr im "wir wollen offensiv spielen und das Spiel kontrollieren"-Modus. Für mich gäbe es zwei Optionen, die aber beide nicht passieren werden:
1. Dreierkette mit zwei Sechsern und nur noch drei Offensiven
2. 4-3-3 mit Weigl oder Kimmich auf der 6.

Da es wohl beim 4-2-3-1 bleiben wird, muss es eigentlich einen kollektiven A...tritt an Kroos, Khedira, Müller und Draxler (oder wer halt auf den Außen spielt) geben, dass sie sich ordentlich an der Defensive zu beteiligen haben.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich weiß gar nicht, ob ich derzeit Hummels bringen würde. Der kann für mich noch 2, 3 Spiele draußen bleiben. Einzige Änderung wäre Gomez für Götze, ansonsten passt das.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
mir persönlich ist Löw wieder zu sehr im "wir wollen offensiv spielen und das Spiel kontrollieren"-Modus. Für mich gäbe es zwei Optionen, die aber beide nicht passieren werden:
1. Dreierkette mit zwei Sechsern und nur noch drei Offensiven
2. 4-3-3 mit Weigl oder Kimmich auf der 6.

Lustig wie dann die Eindrücke auseinander gehen. Mir scheint es als bewege sich Löw eher von diesem Modus (ähnlich wie bei der WM) weg, sprich dass er eher die pragmatische Schiene fährt. Sonst wäre wohl am Sonntag dann doch eher Kimmich als Höwedes aufgelaufen. So jedenfall mein Eindruck. :)

Bin mal gespannt wie sich Löws Marschrichtung im Turnierverlauf letzen Endes entwickeln wird.

Giko

ELIL
Da es wohl beim 4-2-3-1 bleiben wird, muss es eigentlich einen kollektiven A...tritt an Kroos, Khedira, Müller und Draxler (oder wer halt auf den Außen spielt) geben, dass sie sich ordentlich an der Defensive zu beteiligen haben.

Guter Beitrag! Sehe fast alles genauso, nur bin ich froh, dass Jogi auf Experimente mit Kimmich/Weigl verzichtet.

Der zitierte Teil wird mMn auch absolut entscheidend für den weiteren Verlauf des Turniers sein. Gerade von Müller muss da mehr in der Defensive (offensive natürlich auch) kommen, einfach weil er es auch kann. Kroos wird weiter die Schiene mit seinem Alibizweikampfverhalten fahren, da muss es schon mit dem Teufel zu gehen.
Bei Khedira muss man eigentlich nur hoffen, dass er nicht mal erwischt wird, wenn der Ball verloren wird und er zu weit vor diesem ist, ansonsten kämpft sich der schon wieder in die Szene rein.
Draxler kann ich bezüglich seines Defensivverhaltens nicht besonders einschätzen um ehrlich zu sein. Da hatte ich geringe Erwartungen vor dem Turnier und er ist mir jetzt auch nicht sonderlich negativ aufgefallen bis jetzt.

Müller auf links stellen, um Sane bringen zu können macht auch nicht wirklich Sinn oder? Vllt. am ehesten wirklich noch Müller ins Zentrum und damit Platz für Sane als RA schaffen.
So schwer es mir fällt, aber ich glaube ich würde tatsächlich jetzt Gomez eine Chance gegen die Polen geben und diesen einfach 1zu1 mit Götze tauschen.

In der Defensive ist es wirklich sau schwer zu sagen, was da die beste Lösung ist. Wie bereits anderswo erwähnt, fühle ich mich aber mit egal welcher IV (Tah und Blödsinn wie Kimmich als IV mal außen vor) absolut sicher. Boateng bringt wohl am ehesten die Voraussetzungen mit auch mal als RV auflaufen zu können, aber der ist mir im Zentrum dann trotz der Qualität der anderen Alternativen für die IV einfach zu wichtig. Hector - Hummels - Boateng - Höwedes/Mustafi wäre wohl meine 4er Kette. RV ist so oder so ein Problem, aber wenn man Hummels jetzt nicht reinwirft, braucht man es nachher eigentlich auch nicht mehr machen.

Solomo

Hundsbua
Lustig wie dann die Eindrücke auseinander gehen. Mir scheint es als bewege sich Löw eher von diesem Modus (ähnlich wie bei der WM) weg, sprich dass er eher die pragmatische Schiene fährt. Sonst wäre wohl am Sonntag dann doch eher Kimmich als Höwedes aufgelaufen. So jedenfall mein Eindruck. :)
Gut möglich, die zweite Halbzeit spricht ja auch dafür. Wie jemand (Giko?) geschrieben hat, Löw wird Müller und Draxler nicht vorgeschrieben haben, defensiv nicht mit zu arbeiten.

@Giko Ich würde wahrscheinlich auch Hummels für Mustafi bringen, so leid es mir für Mustafi tut, und Gomez für Götze, den Rest aber gleich lassen. Mit den angesprochenen A...tritten natürlich ;) Müller auf Links klappt nicht gut, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Wobei man auch berücksichtigen muss, dass sich gegen Polen eine etwas defensivere Herangehensweise anbieten würde. Deutschland hat den schwereren Gegner Ukraine schon erfolgreich hinter sich gebracht, die können mit einem Unentschieden gegen Polen besser leben. Ich sehe zwar die Gefahr eines 0:0 gegen Nordirland, aber da MUSS man einfach gewinnen.

Who

Bankspieler
Ich weiß gar nicht, ob ich derzeit Hummels bringen würde. Der kann für mich noch 2, 3 Spiele draußen bleiben. Einzige Änderung wäre Gomez für Götze, ansonsten passt das.

Andererseits braucht auch ein Hummels Rythmus und holt sich den sicher besser früher als per Kaltstart im Viertelfinale gegen einen Hochkaräter, oder ?

Ich bin auch recht sicher dass wir irgendwann im Turnier die Schweini/Kroos/Khedira Variante sehen mit Schweini als quasi-Ausputzer, zumindest für die letzten 30 min eines ko Spiels. Wenn wir weit genug kommen evtl auch von Beginn. Wäre da auch nichts böse drum, für Turnierspiele halte ich Schweinsteiger immer noch für oberstes Regal, wenn auch nicht mehr als vereinsspieler. Nennen wir es den Klose-Arc ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Man darf es jetzt aber auch mit der Mustafi Lobhudelei nicht übertreiben. Er war bei zwei der größten Chancen der Ukrainer der Hauptschuldige (einmal vertändelt er den Ball auf der linken Seite, einmal verliert er das Kopfballduell bei einem Eckball). Will ihn nicht bashen, er hat das Tor großartig gemacht und hat auch einige wichtige Zweikämpfe gewonnen. Aber die Frage Hummels oder Mustafi kann sich nicht ernsthaft stellen, wenn Hummels im Training zeigt, dass er fit genug ist.

Mustafi ist dann die erste Option in der IV und sicher auch eine Option auf der RV Position (war krass, wie viel über unsere rechte Defensivseite ging, Löw wird sicher wissen, wer daran Schuld war, Höwedes war da enorm eingerückt, keine Ahnung ob er das musste, Müller hat ihm aber auch viel zu wenig geholfen). Das reicht dann auch vorerst, finde ich.

Ansonsten halt hoffentlich der Wechsel im Sturmzentrum, nach dieser unterirdischen Vorstellung von Götze. Generell ist es schon bemerkenswert, dass man unter dem Strich ein solides Spiel abgeliefert hat, aber keiner der Offensiven wirklich überzeugen konnte. Özil war für mich noch schlechter als Götze, da kam ja echt gar nichts (außer dann dem Assist am Ende). Draxler hat es zumindest versucht, aber es waren auch nur Ansätze. Müller unsichtbar, aber bei ihm ist das halt manchmal so, da muss man sich keine Sorgen machen. Özil und Müller müssen sich steigern, sind aber zurecht weiterhin gesetzt. Draxler würde ich auch drin lassen und ihm nochmal eine Chance geben, allerdings darf man Sane durchaus ranführen, für meinen Geschmack. Der könnte einfach so ein X-Faktor sein.

Was mir Mut macht: Kroos mit sehr starker Leistung gegen die Ukraine (auch wenn er in der Druckphase der Ukrainer mitgeschwommen ist), Boateng und Neuer ebenfalls. Das sind 3 Schlüsselspieler, die das Team auch tragen müssen. In der Form können sie es. Zudem fand ich Hector sehr stark, das kann auch noch wichtig werden, wenn er die Form halten kann.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich finde es interessant, dass die Beurteilung der Leistung unserer Spieler, abgesehen von Boateng und Neuer, sehr ambivalent ausfällt.

PistolPete7

Bankspieler
Bei Polen fällt Szczesny wohl aus. Das ist zwar schlecht, aber ich denke Fabianski kann ihn gut ersetzen. Gibt ihm hoffentlich etwas Zusatzmotivation, das erste mal zu starten. Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Nordirland, wo wir durch die mangelnde Klasse der Nordiren ein zähes Spiel hatten. Deutschland wird offensiver spielen und uns mehr Räume zum Konter geben. Ich hoffe Pazdan spielt gegen Deutschland nicht. Er war ein ziemliches Loch gegen die Nordiren gewesen. Ich bin jetzt auch nicht sicher ob Grosicki starten soll, Kapustka hat ein schönes Spiel gegen Nordirland gezeigt, dürfte aber gegen Deutschland überfordert sein. Grosicki spielt dagegen gerade gegen Deutschland immer gut auf. Ich erwarte vorallem von Krychowiak und Glik eine Leistungssteigerung. Lewandowski wird hoffentlich gegen seine Bekannten Hummels und Boateng etwas freier aufspielen können. Hoffentlich kommt auch unser Juwel Zielinski mal zum Zug. Alles in Allem wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Das würde dann evt. auch reichen um, im schlimmsten Fall einer Niederlage gegen die Ukraine, als bester Gruppensdritter ins Achtelfinale einzuziehen.

le freaque

Bankspieler
Was mir Mut macht: Kroos mit sehr starker Leistung gegen die Ukraine (auch wenn er in der Druckphase der Ukrainer mitgeschwommen ist)

Das ist aber etwas, was mich bei ihm wahnsinnig ärgert (zum wiederholten Mal). Kroos ist der zentrale Mittelfeldspieler im Team, steht allgemein oft sogar etwas tiefer als Khedira. Da kann er sich, wenn das Team so unter Druck gerät, nicht verhalten wie einer aus der offensiven Dreierreihe und komplett aus dem Abwehrkampf heraushalten. Tat er aber leider und das macht er ganz gerne mal, für mich ist das auf der Position beinahe unverzeihlich. Und vor allem ist es komplett unnötig, weil er ja durchaus einen robusten Körper hat und defensive ZK durchaus gut genug beherrscht, um zumindest gegnerische Offensivkräfte davon abzuhalten, einfach im Zentrum in den Strafraum einzulaufen (wild rumgrätschen muss er ja nichtmal). Macht er aber manchmal in solchen Phasen einfach nicht und ich verstehe einfach nicht, warum. Mich ärgert sowas, weil er damit in dem Moment dem Team schadet und auch er selbst als Spieler noch ein ganzes Stück kompletter und besser sein könnte, als er so schon ist. Manchmal kommt es mir so vor, als leide Kroos unter Adrenalinmangel. Ein ausgeglichenes Wesen zu haben, ist schön, aber manchmal...

sotarts

Nachwuchsspieler
Das ist aber etwas, was mich bei ihm wahnsinnig ärgert (zum wiederholten Mal). Kroos ist der zentrale Mittelfeldspieler im Team, steht allgemein oft sogar etwas tiefer als Khedira. Da kann er sich, wenn das Team so unter Druck gerät, nicht verhalten wie einer aus der offensiven Dreierreihe und komplett aus dem Abwehrkampf heraushalten. Tat er aber leider und das macht er ganz gerne mal, für mich ist das auf der Position beinahe unverzeihlich. Und vor allem ist es komplett unnötig, weil er ja durchaus einen robusten Körper hat und defensive ZK durchaus gut genug beherrscht, um zumindest gegnerische Offensivkräfte davon abzuhalten, einfach im Zentrum in den Strafraum einzulaufen (wild rumgrätschen muss er ja nichtmal). Macht er aber manchmal in solchen Phasen einfach nicht und ich verstehe einfach nicht, warum. Mich ärgert sowas, weil er damit in dem Moment dem Team schadet und auch er selbst als Spieler noch ein ganzes Stück kompletter und besser sein könnte, als er so schon ist. Manchmal kommt es mir so vor, als leide Kroos unter Adrenalinmangel. Ein ausgeglichenes Wesen zu haben, ist schön, aber manchmal...

Leider wurde ja auch schon analysiert das Kroos und Khedira oft der Grund waren das die Zuordnung in der Defensive so schwach war bei den gefährlichen Szenen der Ukraine. Nicht im Mittelfeld sondern im letzten Drittel, in der Nähe des Strafraums.

Wer Zeit hat, hier wird das schematisch auch sehr gut verdeutlicht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wundert mich jetzt ein wenig, mit Khedira/Kroos im Zentrum als Schuldigen, weil die gefährlichen Szenen ja nahezu alle über Außen kamen. Aber wie gesagt, ich habe das Spiel nur live gesehen, kann schon gut auch wahr sein (habe gerade nicht die Zeit mir die Videos von Stratos anzuschauen, vielleicht zeigen die in der Tat ja genau das).

Mein Eindruck war eher, dass Kroos im Spielaufbau nicht die gewohnte Ruhe hatte während der Drangphase und dass wir deswegen geschwommen sind, nicht wegen den Defensivzweikämpfen. Aber wie gesagt, mein Eindruck.

le freaque

Bankspieler
Khedira will ich da auch gar nicht von der Kritik ausnehmen. Bei dem nervt mich, dass er zumindest in der NM oft meint, er wäre eigentlich ein offensiv ausgerichteter Box-to-Box Player, anstatt seine hervorragende Physis in erster Linie gewinnbringend bei der Balleroberung einzubringen. Macht er ja, aber die Balance ist da für mich nicht immer optimal. Khedira wurde gegen die Ukraine aber auch keine "sehr gute Leistung" attestiert, sondern "nur" eine ordentliche. Was sie ja auch war.
Ich halte Kroos und Khedira selbstredend für Spieler von internationalem Niveau, die auch zu Recht einen Stammplatz in der NM haben. Aber was das defensive Umschalten angeht, könnte es bei beiden besser sein. Vor allem, weil sie es eigentlich beherrschen.

Tuco

Bankspieler
Alles in Allem wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Das würde dann evt. auch reichen um, im schlimmsten Fall einer Niederlage gegen die Ukraine, als bester Gruppensdritter ins Achtelfinale einzuziehen.

Vier Punkte dürften ziemlich sicher reichen. Sollte sehr unwahrscheinlich sein, dass die Dritten in mehr als vier Gruppen mindestens vier Punkte holen.

Aus Deutscher Sicht finde ich die Situation ein wenig kurios - nach dem ersten Spiel ist man (unterstellt, dass man gegen Nordirland nicht verliert, wovon ich mal zu 99% ausgehe) schon quasi weiter, und bei dem Modus spielt der Gruppensieg dazu keine ernsthafte Rolle. So entspannt, wie es übermorgen der Fall sein wird, habe ich mir noch nie ein zweites Gruppenspiel der DFB-Truppe angesehen... :crazy:

Solomo

Hundsbua
Wundert mich jetzt ein wenig, mit Khedira/Kroos im Zentrum als Schuldigen, weil die gefährlichen Szenen ja nahezu alle über Außen kamen. Aber wie gesagt, ich habe das Spiel nur live gesehen, kann schon gut auch wahr sein (habe gerade nicht die Zeit mir die Videos von Stratos anzuschauen, vielleicht zeigen die in der Tat ja genau das).

Mein Eindruck war eher, dass Kroos im Spielaufbau nicht die gewohnte Ruhe hatte während der Drangphase und dass wir deswegen geschwommen sind, nicht wegen den Defensivzweikämpfen. Aber wie gesagt, mein Eindruck.
Ja, die Szenen kamen über außen und ja, wir haben da keine Leuchten und die standen auch zu offensiv. Allerdings kam vor allem deswegen soviel Druck auf die Abwehr, weil (alles in den ersten 45 Minuten) Müller und Draxler den Außenverteidiger auf ihrer Seite nicht unterstützt haben, Khedira dauernd vorne rumgeturnt ist und Kroos nach starken 20 Minuten Defensivzweikämpfe verweigert hat. In der zweiten Halbzeit war das alles besser und schon hatte man die Partie im Griff.

Oben