EM 2020 in ganz Europa?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
Dieser "ganz Europa"-Käse ist doch perfekt ohne Zuschauer. Wenigstens hat sich diesmal kein Land überflüssigerweise für den Bau von Stadien verschulden müssen, die dann keiner hernimmt (siehe zB Brasilien 2014) ... von dem her drauf geschissen, wenn da diesmal keine Zuschauer sind.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.812
Punkte
113
Wobei das "Rostocker-Modell" bei einer EM in UK auch nicht ok wäre. Es wären dann jeweils ja nur Britten als Fans im Stadion. Es sei denn man verpflichtet sich, dass die Hälfte davon Schotten sind, die dann den Gegner unterstützen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.130
Punkte
113
Man sollte langsam mal diese Paralelgesellschaften wie UEFA und FIFA härter ran nehmen. Es kann nicht sein das man spezifische Vorgaben macht nur um nicht von seinen Ursprungsplan abweichen zu müssen, dafür aber die Gesundheit und Wohlergehen von Menschen riskiert. Wie wäre es wenn die UEFA bei den Milliardengewinnen die sie tätigt zum Ticket eine Impfung anbieten muss, das wäre dann einen Nutzen an die Gesellschaft zurückzugeben und nicht nur die Gewinne zu kassieren auf Kosten der Steuerzahler und damit kann man doch auch eine Bindung zu einem Despoten der Welt weiter ausbauen, Sputnik Impfstoff als Beispiel. Ich sehe diese rechtliche Ausnahmestellungen dieser Institutionen sehr kritisch ,egal ob Sportverbände oder religiöse Gemeinschaften oder anderes.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
So 2000 Zuschauer machen schon einen Riesenunterschied von der Stimmung im Stadion aus. In der PL war das ja mal für kurze Zeit erlaubt. Da war ich überrascht, welche Geräuschkulisse produziert wurde. Von daher hoffe schon darauf, dass bei der EM wenigstens eine kleine Zahl an Fans zugelassen sein wird, sofern das zu verantworten ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.841
Punkte
113
Die UEFA macht wohl mächtig Druck in Hinblick auf eine Zusage, dass Zuschauer bei der EM dabei sein werden. München und der DFB lehnen eine feste Zusage ab. Könnte darauf hinauslaufen, dass man die Spiele in eine andere Stadt verlegt, da die UEFA wohl ganz klar macht, dass es keine Spiele ohne Zuschauer gibt. Dublin und Bilbao stehen ebenso auf der Kippe.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
In 2 Monaten sollten doch wieder Zuschauer möglich sein. Das Stadion in München ist riesig. 10.000 kann man da mühelos verteilen mit reichlich Abstand.

Ne Geister EM will doch keiner.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
In 2 Monaten sollten doch wieder Zuschauer möglich sein. Das Stadion in München ist riesig. 10.000 kann man da mühelos verteilen mit reichlich Abstand.

Ne Geister EM will doch keiner.
Anreise zur AA ist halt risky, weil das Stadion in der letzten Einöde liegt und ne lausige ÖPNV-Anbindung hat (nur 1 Ubahn, die auch bei Spielen mit wenig Zuschauern immer ordentlich überfüllt ist).

Auf jeden Fall, wenn die UEFA morgen überraschenderweise den Schwebezustand akzeptieren sollte und die 4 Spiele nicht woanders hinverlegt, dann läuft gleichzeitig (mal wieder) die Frist zur Kartenrückgabe ab und wir hängen schön in der Luft. 😁
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Anreise zur AA ist halt risky, weil das Stadion in der letzten Einöde liegt und ne lausige ÖPNV-Anbindung hat (nur 1 Ubahn, die auch bei Spielen mit wenig Zuschauern immer ordentlich überfüllt ist).

Auf jeden Fall, wenn die UEFA morgen überraschenderweise den Schwebezustand akzeptieren sollte und die 4 Spiele nicht woanders hinverlegt, dann läuft gleichzeitig (mal wieder) die Frist zur Kartenrückgabe ab und wir hängen schön in der Luft. 😁
Anreise ist für mich kein Argument, da kann man Sonderfahrten machen. Oder längere Bahnen. In Bayern ist ja eh ffp2 Pflicht, da sollte eine Fahrt mit den Öffis kein allzu hohes Sicherheitsrisiko sein. Wenn man nicht sowieso das eigene Auto nimmt. Einlass und Abtransport nach dem Spiel lassen sich so steuern, dass sich nicht zu viele begegnen. Außerdem werden die Zahlen bis dahin doch sinken, weil mehr geimpft sind.

Deutschland scheint aber gar kein ernstes Interesse daran zu haben, in den nächsten Wochen wieder Fans ins Stadion zu lassen. Sonst hätte man in der Richtung mal Konzepte ausprobiert. In NL waren neulich 5.000 bei einem Länderspiel. Bei weit höherer Inzidenz als hier. Wenn München das nicht garantieren kann oder darf sollen sie halt die Spiele zurückgeben. Die UEFA wird dann schon andere Orte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Gute Sache, also bis Do. Zeit Karten ggf. zurückzugeben, wenn am Freitag ne Entscheidung bekannt gegeben wird. :crazy:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Würden die Karten auch für den neuen Ort gelten?
Tja, des ist alles ungewiss, zumal es ja auch etwas davon abhängt, wie weit entfernt es ist, ob man sich des in Corona-Zeiten antut.
V. A. wegerm Viertelfinale OK, aber für ein lumpiges Gruppenspiel, bei dem man auch noch Deutschland ertragen muss, eieiei ich weiß nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.277
Punkte
113
Die UEFA macht wohl mächtig Druck in Hinblick auf eine Zusage, dass Zuschauer bei der EM dabei sein werden. München und der DFB lehnen eine feste Zusage ab. Könnte darauf hinauslaufen, dass man die Spiele in eine andere Stadt verlegt, da die UEFA wohl ganz klar macht, dass es keine Spiele ohne Zuschauer gibt. Dublin und Bilbao stehen ebenso auf der Kippe.
für diese Dreistheit müsste München schon aus Prinzip zurückgezogen werden.
anstatt jetzt zu zittern :crazy:

Wie kann ein Verband sowas in der aktuellen Situation ernsthaft verlangen ?
Das ist ja eigentlich schon kriminell und wirklich komplett abgehoben,
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.130
Punkte
113
Bilbao scheint schonmal gestrichen zu werden, die UEFA hat wohl den Schuss nicht gehört. Anstatt sein Konzept zu überdenken wird Druck ausgeübt, es wird aber auch kein Unterstützung der Veranstalter geben, warum kauft die UEFA keine Tests. Es wird nur an Geldmacherei gedacht, nicht an das Wohl der Menschen. Ich finde die UEFA Länder sollten die Priviligen der UEFA/FIFA auflösen, Steuern müssen bezahlt werden. Es müssen sich alle an die Verordnungen halten und die UEFA für Folgen haftbar gemacht werden, heißt falls es Corona Auswirkungen gibt, die UEFA muss zahlen für die Folgen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.207
Punkte
113
München kann sich doch total geräuschlos aus dieser EM ziehen. Ob die 4 Spiele da nun jetzt stattfinden oder nicht, hat doch für die Stadt keinen Effekt unter den Bedingungen. Da kann man das dann schön ausschlachten- Für das Land, die Kinder. Gegen den Kommerz.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.647
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich finde die UEFA Länder sollten die Priviligen der UEFA/FIFA auflösen, Steuern müssen bezahlt werden.

Das finden diese Turniere halt in Ländern statt, die diese Privilegien gewähren. Ich denke Katar freut sich auf ne EM2021 als Generalprobe für die WM im Jahr drauf.
"Die Politik" hat übrigens, auch wenns bei einigen hier im Forum ja Orgasmen ausgelöst hat, gerade erst dafür gesorgt, dass ein Wettbewerber des FIFA/UEFA-Kartells direkt wieder zerschlagen wurde, wie man drauf kommt dass da irgendeiner sich gegen eine Bewerbung stellt und in die Hand beißt die einen füttert ist mir schleierhaft.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Rückzug?! München sollte mal etwas Druck auf die Politik machen! Andere Länder werden bei weit aus höheren Inzidenzen Fans zulassen. Geht alles, wenn man denn will. Die EM wird sowieso schon ziemlich "anders" werden. Keine fröhlichen Public Viewings, kein gemeinsames Schauen in der Kneipe, keine größeren Parties in den Wohnzimmern..... Dazu noch leere Stadien, wer will das sehen. Für mich gehören Fans in den Stadien zu einer Sportveranstaltung. Und solangsam sollte man sie wieder erlauben.

Völlig okay, was die Uefa macht. Sie muss ja auch planen können und das mit den Tickets muss noch (um)organisiert werden für die neuen Orte.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.277
Punkte
113
Rückzug?! München sollte mal etwas Druck auf die Politik machen! Andere Länder werden bei weit aus höheren Inzidenzen Fans zulassen. Geht alles, wenn man denn will. Die EM wird sowieso schon ziemlich "anders" werden. Keine fröhlichen Public Viewings, kein gemeinsames Schauen in der Kneipe, keine größeren Parties in den Wohnzimmern..... Dazu noch leere Stadien, wer will das sehen. Für mich gehören Fans in den Stadien zu einer Sportveranstaltung. Und solangsam sollte man sie wieder erlauben.

Völlig okay, was die Uefa macht. Sie muss ja auch planen können und das mit den Tickets muss noch (um)organisiert werden für die neuen Orte.
**** that.

Die Liga spielt die ganze Zeit schon ohne Zuschauer.
Da braucht man nun wirklich nicht einer, in dieser Zeit, völlig dämlichen EM über Europa verteilt, irgendwelche Sonderrechte einräumen.
Vor allem nicht wenn dieses Sonderrecht vorab auf diese dreiste Art und Weise gefordert wird.
Wenn die Zahlen dann entsprechend sind kann man vlt. Leute ins Stadion lassen, aber nicht pauschal egal wie die Zahlen dann aussehen.

Ich mein, bis zum EM Start sind auch nur noch 1,5 Monate und im Land müssen aktuell Geschäfte wieder schließen, Ausgangssperren werden verhangen und es wird nachgedacht ob man Schulen und Kitas schließen muss.

Die EM kann sich da mal ganz hinten anstellen. Die UEFA soll mal eher froh sein dass sie das Event überhaupt durchführen kann.
 
Oben