EM 2021 Achtelfinale: England - Deutschland


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Ich hab auch nie verstanden, wie man als Bundestrainer Spieler so rauswerfen kann.
Keiner der Spieler hätte ein Problem gehabt, wenn man nach der desolaten WM erstmal auf jüngere gesetzt hätte. Wieso aber schließt man da direkt die Tür? Da steht man da halt dumm da, wenn die aussortierten Jungs performen und man nicht an ihnen vorbei kommt.

Wir waren auch nie eine Turniermannschaft, weil wir da plötzlich über uns hinaus gewachsen sind, sondern weil wir immer erst im Turnier ein System und eine Stammelf eingespielt haben. Andere Mannschaften sind da auf den Punkt vorbereitet und 6 Monate vor einem Turnier müssen Spieler außergewöhnliches leisten um in die Stammelf zu rutschen. Bei uns waren Neuer, Kimmich und Kroos gesetzt, der Rest eine Wundertüte.
 

Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
Selten so emotionslos ein Turnierspiel einer deutschen Nationalmannschaft verfolgt und dabei hieß der Gegner England. Da hätte man früher den Fernseher zusammengebrüllt, vor lauter Aufregung 3 Biere in 15 Min getrunken und wäre tagelang vorher aufgeregt gewesen.

So wurde 5 Min nach Spielende der Hochzeitstanz weitergeübt und sich innerlich ein wenig gefreut, dass man Samstag bei der Hochzeitsfeier nicht befürchten muss, dass die Hälfte der Gäste permanent aufs Handy schielt, weil Jogi nochmal ran darf.

In diesem Sinne - Eigentlich ein absolut positiver Ausgang. Auf Löws Denkmal für den WM-Titel 2014 ist jetzt ein weiterer dicker Taubenschiss vorzufinden. Als erster Bundestrainer in der Vorrunde bei einer WM rausgeflogen und seit gestern das erste Mal seit 1966 wieder gegen England bei einem Turnier verloren. Da gerät das lächerliche 0:6 gegen Spanien immerhin etwas in Vergessenheit, sowie das 1:2 gegen Nordmazedonien...
Man muss auch niemanden motivieren, wenn gegen England gespielt wird. Das hat auch nichts mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Einstellung der Mannschaft. Man hat schon in den ersten 10 Min gemerkt, da ist kein Feuer drin, die Gesichter leblos, ängstliches hin -und her gekicke im eigenen Spielfeld, keiner traut sich was usw.... Angsthasenfussball
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Man muss auch niemanden motivieren, wenn gegen England gespielt wird. Das hat auch nichts mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Einstellung der Mannschaft. Man hat schon in den ersten 10 Min gemerkt, da ist kein Feuer drin, die Gesichter leblos, ängstliches hin -und her gekicke im eigenen Spielfeld, keiner traut sich was usw.... Angsthasenfussball

Das ist halt einfach polemischer Blödsinn. In den ersten 10 Minuten war die DFB-Elf noch absolut dominant und hat aggressiv nach vorne gespielt. Das kann doch nicht ernsthaft jemand bestreiten und von Angsthasenfußball sprechen, wenn man das Spiel gesehen hat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das Problem waren weder Kroos noch Ginter, und eigentlich auch nicht wirklich Rüdiger. Der spielt so wie Tuchel es ihm eingetrichtert hat, und geht offensiv nach vorne und "haut dazwischen". Ab und an ist er zu langsam wieder eingerückt, das hätte ihm Löw aber sofort reinschreien müssen (oder Hummels).

Das Problem entstand, wenn Ginter gleichzeitig RIV und RV spielen musste, weil Kimmich in die Mitte gezogen ist. Das war ja Löws "genialer Schachzug", asymmetrische Aufstellung, total hypermodern. Solange Kimmich rechts blieb, sind die Angriffe ein ums andere Mal verpufft. Sterling hat mit individueller Klasse öfter mal für Gefahr gesorgt, aber konnte nie jemanden freispielen. Ein einziges Mal war Kane bei der Monstergrätsche frei, und das war auch genau als rechts ein riesiges Loch entstanden ist weil Kimmich nicht da war. Je länger das Spiel dauerte, und je öfter Kimmich frustriert in die Mitte ging, um so öfter bahnte sich die Gefahr von diesem Loch an, bis es dann zwei mal exakt gleich so passiert ist.

Löw hat da schlicht und einfach kein funktionierendes System für das Umschalten etabliert, und von den Spielern Dinge verlangt die unmöglich sind. Ginter kann keine zwei Positionen gleichzeitig verteidigen, und Kimmich kann weder gleichzeitig in der Mitte und rechts stehen, und sich bei Ballverlust auch nicht von der Mitte nach rechts teleportieren.

Die wenigen Chancen die sich bei einer 3er-Kette ergeben, und die auch Deutschland ja hatte, muss man dann effektiv nutzen. Da ist ein Chancentod auf dem Feld eher hinderlich (oder zwei), und schlechte Standards helfen auch nicht wirklich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
35 Seiten, ich will gar nich wissen, worüber während des Spiels alles genörgelt, debattiert, gehofft etc. wurde.. :D
Jetzt kann man stundenlang über Taktik/System-(fehler) od. die richtige Elf diskutieren, Fakt ist, dass Müller den Ball, den er von Havertz/Sterling auf dem Silbertablett serviert bekam, machen MUSS, dann geht es auch mit 1:1 in die Verlängerung. Werner KANN den machen, es war ein spitzer Winkel und Pickford war auf der Hut, das ist halt so. Derartige Chancen hatte England natürlich auch, z.B. kurz vor der Halbzeitpause als der Ball, der nach Sterling-Solo Kane vor die Füße fällt, Neuer umspielt und von Hummels stark geklärt wurde.
Grob heruntergebrochen krankt das System an einem fehlenden echten 9er, das hat jahrelang funktioniert und man kann bis Uwe Seeler und noch weiter zurückgehen. Solange Klose und z.T. Gomez aktiv waren, hat es auch meistens gefruchtet, man sieht auch bei den Konkurrenten, dass die Sturmspitze ein wichtiger Pfeiler ist, Belgien (Lukaku), Italien (Immobile), Schweiz (Seferovic), eigentlich auch Frankreich (Doppelspitze Mbappe/Benzema, von mir aus ein 11er und Mischung aus 9er und 7er). Oder auch Kane, der wenig Ballkontakte hatte, aber als Wandspieler und Torjäger in den entscheidenden Szenen zur Stelle war.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Auch charakterlich liegt da einiges im Argen. Natürlich nicht bei Müller, Kroos, Hummels oder Rüdiger. Aber was Gnabry da gestern gezeigt hat, habe ich von einem deutschen Nationalspieler noch nie gesehen. Ein Gnabry, der bei Löw seit Jahren gesetzt ist und sein volles Vertrauen genoss. Da wird der bei knappem Rückstand eingewechselt um das Spiel zu drehen und verliert nicht nur jeden Ball und jeden Zweikampf, sondern bleibt dann auch noch stehen, und das als frischer Mann. Passend dazu leitet er das 0-2 ein. Mit solchen Spielern gewinnst du gegen Albanien und Lettland, da kann er dann seinen tollen Torjubel vor der Kamera machen. Aber in einer K.O.-Runde hat ein Spieler mit so einer Einstellung nichts verloren. Ich hoffe, Flick hat gut hingeschaut, befürchte aber, wir sehen Gnabry und Sane auch weiterhin in der Startelf. Sind halt Bayernspieler.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Selten so emotionslos ein Turnierspiel einer deutschen Nationalmannschaft verfolgt und dabei hieß der Gegner England. Da hätte man früher den Fernseher zusammengebrüllt, vor lauter Aufregung 3 Biere in 15 Min getrunken und wäre tagelang vorher aufgeregt gewesen.

So wurde 5 Min nach Spielende der Hochzeitstanz weitergeübt und sich innerlich ein wenig gefreut, dass man Samstag bei der Hochzeitsfeier nicht befürchten muss, dass die Hälfte der Gäste permanent aufs Handy schielt, weil Jogi nochmal ran darf.

In diesem Sinne - Eigentlich ein absolut positiver Ausgang. Auf Löws Denkmal für den WM-Titel 2014 ist jetzt ein weiterer dicker Taubenschiss vorzufinden. Als erster Bundestrainer in der Vorrunde bei einer WM rausgeflogen und seit gestern das erste Mal seit 1966 wieder gegen England bei einem Turnier verloren. Da gerät das lächerliche 0:6 gegen Spanien immerhin etwas in Vergessenheit, sowie das 1:2 gegen Nordmazedonien...
Wieso setzt du für Anfang Juli, während einer EM eine Hochzeit an? Vor allem wenn die Gefahr besteht, dass es schweineheiß ist :LOL:
Oder bist du nur zu Gast? Egal, kannst dich entspannen...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Nein, Toni hat ein ganz spezielles Skillset, welches für Real genau richtig war um die Weltklasse Akteure punktgenau zu bedienen. Wenn er aber selbst Akzente setzten muss, hat er keine Mittel.
Und auch mit Standards kann er nicht mehr punkten, schwache Eckbälle, harmlose Freistösse..
Doch er war in den letzten Spielen nicht der schwächste.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Fakt ist, daran, dass niemand zuvor Dreierkette gespielt hat, lag es definitiv nicht, weil das nicht der Fall ist. Man kann viel kritisieren. Für mich war das System nichts halbes und nichts ganzes. Nicht wirklich defensiv, nicht wirklich offensiv, kaum Pressing, aber auch kein tiefes Stehen, um das Tempo zu nutzen. Müller falsch eingesetzt, Doppelsechs Kroos/Gündogan funktioniert mit Ansage nicht, weil zu ähnlich. Nicht darauf reagiert, dass man keinen echten Stürmer hat. Zu ausrechenbar, zu wenig Reaktion auf den Gegner... Aber sicher nicht, dass das Team keine Dreierkette kannte oder konnte.

Genau da liegt für mich das Problem.

Wenn ich ne Dreierkette spiele und über die Flügelspieler/Schienenspieler/oder wie auch immer man sie nennen will über die Außen anschieben will dann muss ich die Doppelsechs anders aufstellen.

Conte hatte das 2016 mit Italien gezeigt indem er zwei DM aufstellte und damit die Außenbahnspieler schon fast als Flügelstürmer agieren lassen hat, da die beiden DM immer in der Lage waren die defensive Balance herzustellen oder auf den Außenbahnen auszuhelfen während der andere DM im Zentrum bleiben konnte.
Dadurch hatte jedes Team mit Viererkette große Probleme weil sie über 90 Minuten 1:1 in der kompletten Viererkette spielen mussten.

Löw hat irgendeinen Mix gemacht und dann auch noch Kimmich auf die rechte Seite gestellt obwohl der dort nicht seine beste Position hat(und natürlich immer wieder in die Mitte zieht) und zudem auch defensiv nicht wirklich für diese Position gemacht ist.

Das ZM Kroos/Gündogan ist zudem total sinnbefreit da Gündogan dabei immer zum Passanten verkommt und irgendwie immer nur quer zu Kroos schiebt und ihn machen lässt.

Nimmt man dann noch dazu das man keinen wirklichen Stürmer, sondern nur irgendwelche Offensivallrounder und eine eher solide/mäßige IV(+ den alternden Hummels) hat und dann läuft es halt so wie aktuell.

Ich bin mal gespannt was Flick macht, aber irgendwelche Wunderdinge würde ich mit dem aktuellen Spielermaterial nicht erwarten.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
CL Sieg mit Chelsea gilt nicht als erfolg? ;)

Trotzdem hätte ich mir auch die 4er Kette gewünscht, aber da war der fehlende rv denke ich das problem.
Kroos ist kein Spieler für eine dreierkette und zwei Mann Mittelfeld. Das hat schon gg City in der CL nicht geklappt. Nur weil Löw jetzt goretzka gegen gündogan getauscht hat, macht das keinen Unterschied.
Habe null verstanden wieso Löw an genau der Taktik festgehalten hat.
Das ist auch der Punkt, den ich am meisten nicht verstehe.
Spätesten als The Athelic mal wieder die Aufstellung der Engländer, samt taktischer Formation geleakt hatte, hätte man auf die Idee kommen können, auf Viererkette umzustellen. Die Intension von Southgate mit der Spiegelung war klar. Und dann darf man auch einmal felxibel darauf reagieren.
Mit der einem 433 hätte man die Engländer überrascht, man hätte das eher ballschwache Zentrum der Engländer dominiert und die Außenverteidiger gebunden und selbst über das Zentrum nach Außen zu mehr Chancen kommen können. Überrschungseffekt wäre zu dem auch da gewesen. Stattdessen lässt man sich aufs gleiche Spiel wie gegen Ungarn ein, außer das man etwas defensiver stand.
 

Di Michele11

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Das beste an dieser Niederlage war, das dieser planlose Löw nun endlich WEG von der Bildfläche ist! Einfach nur grauenvoll was der sich geleistet hat!
Komm.
So grauenvoll war es nun auch nicht, ganz im Gegenteil....
Die letzten 3 Jahre von 13 Jahren, waren halt nicht gut genug, für die Ansprüche des DFB, dass ist richtig.

Man sollte die Kirche jetzt aber auch mal im Dorf lassen.Klar, ist man enttäuscht über die Leistungen und das Ausscheiden...was man auch alles kritisch beäugen kann..aber diese künstliche übertriebende Kritik an Löw, als wäre er der absolute Volltrottel, ist doch schon etwas sehr peinlich.
Ich bin mir Sicherheit kein Löw Fan,.. aber da übertreiben einige maßlos.Das hat so keiner verdient wie ich finde.

Was sich hier so einige auch vorstellen, ist schon komplett absurd, als ob man England in London mal eben locker flockig, mit einem gewaltigen Offensivfeuerwerk an die Wand spielt.😄Junge...

Man hatte 3-4 ordentliche Chancen gehabt, mehr als die Engländer hatten,..und viel mehr bekommst du normalerweise nicht, in solchen big games..leider konnte man keine von den Chancen verwerten.
Und dann, wird es schwer.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Viel muss man gar nicht machen. Entweder e
Genau da liegt für mich das Problem.

Wenn ich ne Dreierkette spiele und über die Flügelspieler/Schienenspieler/oder wie auch immer man sie nennen will über die Außen anschieben will dann muss ich die Doppelsechs anders aufstellen.

Conte hatte das 2016 mit Italien gezeigt indem er zwei DM aufstellte und damit die Außenbahnspieler schon fast als Flügelstürmer agieren lassen hat, da die beiden DM immer in der Lage waren die defensive Balance herzustellen oder auf den Außenbahnen auszuhelfen während der andere DM im Zentrum bleiben konnte.
Dadurch hatte jedes Team mit Viererkette große Probleme weil sie über 90 Minuten 1:1 in der kompletten Viererkette spielen mussten.

Löw hat irgendeinen Mix gemacht und dann auch noch Kimmich auf die rechte Seite gestellt obwohl der dort nicht seine beste Position hat(und natürlich immer wieder in die Mitte zieht) und zudem auch defensiv nicht wirklich für diese Position gemacht ist.

Das ZM Kroos/Gündogan ist zudem total sinnbefreit da Gündogan dabei immer zum Passanten verkommt und irgendwie immer nur quer zu Kroos schiebt und ihn machen lässt.

Nimmt man dann noch dazu das man keinen wirklichen Stürmer, sondern nur irgendwelche Offensivallrounder und eine eher solide/mäßige IV(+ den alternden Hummels) hat und dann läuft es halt so wie aktuell.

Ich bin mal gespannt was Flick macht, aber irgendwelche Wunderdinge würde ich mit dem aktuellen Spielermaterial nicht erwarten.

Viel muss Flick gar nicht machen.
Entweder etabliert er die Dreierkette, dann aber mit zwei echten AVs und einem richtigen 6er (Goretzka) oder er baut auf eine Viererkette mit zwei DM´s (Goretzka, Kimmich) davor, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Die Dreierkette taugt mir einfach nicht gegen Mannschaften mit einem echten 9er.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
Oder wenn gesagt wurde, England wäre die leichteste Aufgabe, weil die nach vorne spielen. Hä? Haben die das Turnier nicht verfolgt? England hat im Grunde genau so gespielt wie Frankreich und Ungarn. Wusste jeder, nur das deutsche Trainerteam scheinbar nicht.

Die wenigsten wussten das, weil die meisten wenig Plan haben von was sie da überhaupt schwätzen.
Ich habe im Vorfeld des Spiels mindestens von 20 verschiedenen Personen gehört, dass Deutschland sich einfacher tun wird, weil England ganz anders agiert und offensiver spielt. Ich habe jedesmal gesagt, England spielt auch nur destruktiven Sicherheitsfußball, da wird es ebenfalls wenig offenes geben und alle haben mich wie ein Ufo angeschaut.

Die Zeit während WM und EM ist mit die schlimmste Zeit die es gibt. Entsprechend bin ich alles andere als unglücklich wenn frühzeitig Ruhe im Land einkehrt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Diese EM hat wieder gezeigt das wir an Selbstüberschätzung leiden, wir waren zu Recht nicht groß gesetzt bei der Auslosung haben dadurch ein schweres Los erhalten, das wir eigentlich einigermaßen ordentlich überstanden haben, besser als befürchtet. Trotzdem zählen wir derzeit nicht zu den Top Teams in Europa. Es lag an vielen Aspekten, der Trainer nicht mehr der große Kreative sondern eher so väterliche Begleitperson, seine Inhalte und auch Überzeugungen haben sich verbraucht, im Grunde waren sie vielleicht nie da, aber sein Trainerteam war vielleicht in der Vergangenheit besser. System, Risiko und Anlagen/Stärken der Spieler haben nicht zusammen gepasst. Gestern hat man sich zu sehr auf den Gegner eingelassen, aus Furcht wieder die gleichen Probleme wie schon in den letzten Spielen zu bekommen, dadurch hat man sich seiner Stärken beraubt aber seine Schwächen nicht kompensieren können. Wenn ich dieses System fahre, dann muss man eigentlich auf Viererkette stellen und Kroos außen vor lassen, denn er ist zwar derjenige der Spiele im MF kontrolliert aber leider nicht gut beim Umschaltspiel funktioniert, daher war auch Werner eigentlich überflüssig, der kann am besten Umschaltspiel. Gosens war nicht auf der Höhe, vielleicht durch seinen Infekt, nur leider hat man dann auch keinen brauchbaren Ersatz der die Rolle ähnlich gut interpretiert, Max ? Damit kommen wir zu den Wechseln, was zum Teufel man mit Can wollte ? Keine Ahnung. Warum Musiala so spät ?
Das andere Problem ist das wir auf der MS Position niemanden brauchbaren haben, keinen Box Spieler der knipst und Räume schafft. Das ist dann sehr leicht zu verteidigen wenn die anderen Sane, Gnabry und Werner kaum Räume haben und auch zusätzlich nicht in Form sind.
Der Kader hatte Schwächen, wie gesagt kein MS, RV oder LV Positionen waren auch nicht gut besetzt oder taktisch durchdacht. Baku, Arnold und Boateng hätten dabei sein müssen, eigentlich auch Max , aber was soll es, das hätte wahrscheinlich auch keinen Unterschied gemacht.
Löw war verbraucht das war ein großes Manko. Flick wird es nun nicht einfacher haben, er muss sich überlegen wie wir die Quali schaffen und dann im nächsten Jahr aufgestellt sein wollen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Flick wird zeigen, was mit diesem Kader möglich ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich denke er wird eher positiv überraschen.

"Der schlechte Kader" besteht zu 70% aus Spielern die in den letzten 3 Jahren die CL gewonnen haben oder im Finale standen. Man hat keine überragenden Einzelkönner, aber ist überall solide gut bis sehr gut besetzt. Das Problem ist das grottige System mit konfuser, von Spleens und spinnerten Ideen bestimmter Aufstellung und Taktik.

Ich wage mal vorauszusagen, dass man unter Flick ein überragend stabiles Fundament bekommen wird, das Spiele über weite Strecken dominiert und Chancen erspielt. Man ist nicht gefeit dagegen auch so mal in einer Vorrunde rauszufliegen, aber dann weil man seine vielen Chancen vergibt, und der Gegner seine Chancen reinmacht. Ala PSG vs. Bayern dieses Jahr.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Man muss auch niemanden motivieren, wenn gegen England gespielt wird. Das hat auch nichts mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Einstellung der Mannschaft. Man hat schon in den ersten 10 Min gemerkt, da ist kein Feuer drin, die Gesichter leblos, ängstliches hin -und her gekicke im eigenen Spielfeld, keiner traut sich was usw.... Angsthasenfussball

Was für ein blöder Quatsch, wenn etwas gestimmt hat, dann Wille und Kampfgeist. Nur leider war das halt kaum kanalisierbar.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Flick wird zeigen, was mit diesem Kader möglich ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich denke er wird eher positiv überraschen.

"Der schlechte Kader" besteht zu 70% aus Spielern die in den letzten 3 Jahren die CL gewonnen haben oder im Finale standen. Man hat keine überragenden Einzelkönner, aber ist überall solide gut bis sehr gut besetzt. Das Problem ist das grottige System mit konfuser, von Spleens und spinnerten Ideen bestimmter Aufstellung und Taktik.

Ich wage mal vorauszusagen, dass man unter Flick ein überragend stabiles Fundament bekommen wird, das Spiele über weite Strecken dominiert und Chancen erspielt. Man ist nicht gefeit dagegen auch so mal in einer Vorrunde rauszufliegen, aber dann weil man seine vielen Chancen vergibt, und der Gegner seine Chancen reinmacht. Ala PSG vs. Bayern dieses Jahr.
Finde noch nicht mal, dass wir keine überragenden Einzelkönner haben.
Neuer und ter Stegen sind Weltklasse
Goretzka wird es genau wie Kimmich.
Sané ist es manchmal, Gnabry schon häufiger. Brauchen beide aber einen 9er vorne drin.
Gündogan ist richtig eingesetzt auch einer der besten. Kroos, naja irgendwie wohl auch, kann mit dem aber nichts anfangen...
 
Oben