EM 2021 Achtelfinale: Frankreich - Schweiz


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
dieses Jahr gab es aber nicht solche Probleme oder wer soll der stinkstiefel sein?

Na ja Deschamps selbst spricht ja immer wieder davon das dies ein Problem in Frankreich ist und er da permanent wie ein Kindergärtner austarieren muss. Problem dabei Spieler wie Benzema oder Mbappe...etc sind einfach krasse Diven auch innerhalb der Mannschaft. Das nimmt eben einfach andere Ausmaße an als in anderen mannschaften . Was Benzema betrifft. Als z.B. Deschamps ihn nicht mehr zur NM berufen hat da er direkt an der Erpressung eines Fußballerkollegen beteiligt war, gab der ein großes Interview das Rassismus gegen seinen algerischen Ursprung der Grund ist. So tritt er eben auf. Realitätsfern und wie ein Sonnenkönig.

Ist ja jetzt auch egal. Sie sind draußen.

Die Sternstunde der Schweizer Nationalmannschaft. Das sollen sie jetzt genießen ganz gleich wie es im VF weitergeht. Schweiz als Europameister wäre wirklich cool.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Leute, bitte versteht das jetzt richtig, ist kein Lustigmachen über die User, ich hatte ähnliche Gedanken, ich find einfach, es passt so gut:


Richtig zusammengefasst:


Immerhin:

Gut, dass Fußball manchmal nicht vorhersehbar ist. Glückwunsch Schweiz (y) Ausgerechnet Witeczek... äh... Sommer :D
aufgrund meiner Prognose bin ich natürlich auch Mod - mir war natürlich klar dass Mbappe am Ende verschießen wird :belehr: :p
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und kann immer noch nicht beschreiben, was da gestern passiert ist. Schon lange habe ich mich im Vorfeld nicht mehr so auf ein Spiel gefreut und gefühlt noch nie hat mich ein Spiel so mitgenommen. Das war ein Stück Schweizer Sportgeschichte, dass gestern geschrieben wurde. Erster KO-Runden-Sieg an einer Endrunde - und was für einer. :beten:

Das war gestern eine Achterbahnfahrt der Gefühle und für einen derart emotionalen Menschen wie mich eigentlich schon fast zu viel des Guten. :D Die in der Luft liegende Sensation und dann der verschossene Elfmeter mit dem gekippten Momentum. Nach dem Doppelpack von Benzema war da schon fast eine unglaubliche Leere zu spüren, man fühlte sich einer womöglich einmaligen Chance beraubt. Ähnlich fühlte ich mich nur 2014 bei der Niederlage gegen Argentinien, als Di Maria in der 118. das Ding reingehauen hatte. Das 3:1 war dann schon fast erwartbar.
Was danach passiert ist, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Das war eine Mannschaftsleistung wie aus einem Lehrbuch. Nein, eigentlich sogar noch besser. Mit einer solchen Mentalität habe ich diese Team noch nie gesehen und Xhaka hat es im Nachgang treffend gesagt: „die Schweiz kann auf diese Mannschaft heute stolz sein.“. Lieber Granit, das sind wir! Ich habe jetzt noch ein ziemliches Adrenalinlevel in mir und ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft.

Das war gestern wirklich ein Team und nicht ein paar Einzelkönner ergänzt mit ein paar guten Spielern. Da hat jeder für jeden gekämpft und wen ich hier trotz blasser Leistung auch einmal positiv hervorheben will, ist Shaqiri. Der hat nämlich - jedenfalls bei diesem Turnier - seine Diva-Allüren grösstenteils abgelegt und lässt sich auch ohne zu Murren auch auswechseln. Wenn ich an früher denke, da hätte er dies als Majestätsbeleidigung angesehen und noch auf dem Feld einen Aufstand gemacht. Grundsätzlich wäre es aber falsch, hier einen einzelnen Spieler hervorzuheben. Das war sowohl von der Startelf wie auch von den Einwechselspielern von A bis Z eine starke Leistung - auch von Rodriguez, der nach dem verschossenen Elfer aber vollkommen von der Rolle war.

Wenn man sieht, was an einem Montag Abend in der Schweiz los war (Danke @hirschi für die Videos), dann sieht man wieder, wieso man den Fussball liebt. Eine solch ausufernde Freude ist man sich sonst von Herr und Frau Schweizer gar nicht gewöhnt. Auch hier in Basel war an der Heuwaage gestern die Hölle los. Unser liebster @Young Kaelin wird das bestimmt auch bis ins Gundeli gehört haben. :)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Na ja Deschamps selbst spricht ja immer wieder davon das dies ein Problem in Frankreich ist und er da permanent wie ein Kindergärtner austarieren muss. Problem dabei Spieler wie Benzema oder Mbappe...etc sind einfach krasse Diven auch innerhalb der Mannschaft. Das nimmt eben einfach andere Ausmaße an als in anderen mannschaften . Was Benzema betrifft. Als z.B. Deschamps ihn nicht mehr zur NM berufen hat da er direkt an der Erpressung eines Fußballerkollegen beteiligt war, gab der ein großes Interview das Rassismus gegen seinen algerischen Ursprung der Grund ist. So tritt er eben auf. Realitätsfern und wie ein Sonnenkönig.

Nur so als reminder: Benzema hat nie Deschamps als Rassist bezeichnet sondern gesagt dass es Druck von einem rassistischen Teil von Frankreich gab. Das kann man einfach nicht vereinen wenn Le Pen in Frankreich Mios von Stimmen bekommt und so es viele politsiche Stimmen gegen ihn gab. Im Handball waren die Karabatic zB in einem enormen Wett kandal verwickelt und da keiner da gleiche verlangt wie bei Benzema.... warum ?

Und a propos Sex-Tape, wie schon gessagt. Es immer unklar welche Rolle hat er da wirklich hatte. Er selbst hat immer gesagt dass er Valbuena nur warnen wollte. Also word against word. Bei Real bezeichnet Zb keiner Benzerma als Diva...

Hauptschuld haben nicht die Spieler bei dieser EM sondern der Trainer. Seit Jahren macht er wieder immer komische Entscheidungen. Wieso zB gestern die 3er Kette mit Lenglet ??? Total absurd...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Nur so als reminder: Benzema hat nie Deschamps als Rassist bezeichnet sondern gesagt dass es Druck von einem rassistischen Teil von Frankreich gab. Das kann man einfach nicht vereinen wenn Le Pen in Frankreich Mios von Stimmen bekommt und so es viele politsiche Stimmen gegen ihn gab. Im Handball waren die Karabatic zB in einem enormen Wett kandal verwickelt und da keiner da gleiche verlangt wie bei Benzema.... warum ?

Und a propos Sex-Tape, wie schon gessagt. Es immer unklar welche Rolle hat er da wirklich hatte. Er selbst hat immer gesagt dass er Valbuena nur warnen wollte. Also word against word. Bei Real bezeichnet Zb keiner Benzerma als Diva...

Hauptschuld haben nicht die Spieler bei dieser EM sondern der Trainer. Seit Jahren macht er wieder immer komische Entscheidungen. Wieso zB gestern die 3er Kette mit Lenglet ??? Total absurd...

Wobei die Indizien da schon in eine andere Richtung deuten bei benzema. So gern ich ihm beim fussball zuschaue, charakterlich fragwürdige Aktionen gab es bei ihm zur genüge.

Ob er jetzt (und auch mbappe) in der Nationalelf wie ne diva auftritt ist aber auch reine Spekulation. Klar gibt es grüppchenbildung, aber ich denke die gibt es in jedem Team. Wurde ja auch im deutschen Team schon angesprochen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Nur so als reminder: Benzema hat nie Deschamps als Rassist bezeichnet sondern gesagt dass es Druck von einem rassistischen Teil von Frankreich gab. Das kann man einfach nicht vereinen wenn Le Pen in Frankreich Mios von Stimmen bekommt und so es viele politsiche Stimmen gegen ihn gab. Im Handball waren die Karabatic zB in einem enormen Wett kandal verwickelt und da keiner da gleiche verlangt wie bei Benzema.... warum ?

Und a propos Sex-Tape, wie schon gessagt. Es immer unklar welche Rolle hat er da wirklich hatte. Er selbst hat immer gesagt dass er Valbuena nur warnen wollte. Also word against word. Bei Real bezeichnet Zb keiner Benzerma als Diva...

Hauptschuld haben nicht die Spieler bei dieser EM sondern der Trainer. Seit Jahren macht er wieder immer komische Entscheidungen. Wieso zB gestern die 3er Kette mit Lenglet ??? Total absurd...

Das meinst du nicht ernst. Es sind Telefonmitschnitte von Benzema mit den Erpressern aufgetaucht wo GANZ klar bewiesen wird das er beteiligt ist. Valbuena warnen :LOL: Den Wortlaut kannst nachlesen. Und natürlich hat Benzema Rassismus generalisierter formuliert damit ja nichts auf ihn zurückfällt aber es war sehr gezielt gegen Deschamps der dann auch bedroht wurde inklusive Schmierereien an seinem Haus. Völlig absurd mit Le Pen zu kommen wenn jemand sich wie ein ein abstoßender Krimineller verhällt und dann eine Freikarte erwartet. Bekommt er sie nicht = Rassismus.
Das auch noch zu verteidigen ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe keine Ahnung von Karabatic aber wenn er in einen Wettskandal im Sport verwickelt ist von mir aus auf Lebenszeit sperren genau wie Benzema.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Frankreich hat doch ein ähnliches Problem, wie es Holland auch jahrelang hatte: Es gibt zwei Gruppen im Team, einerseits die "Einwanderer" andererseits die "Eingeborenen". Deren Lebenswelten haben scheinbar wirklich nicht viele Überschneidungen, die einen wachsen in den ziemlich üblen Banlieues der Grossstädte auf, die anderen doch eher in "besseren" Quartieren oder auf dem Land. Da ist dann schon die Wahl des Kapitäns ein grosses Politikum... bei Lloris geht das scheinbar relativ gut, da er nicht viel mehr als ein Pseudo-Kapitän ist, der auch von der Position her nicht der grosse Chef auf dem Platz sein kann. Auf dem Platz ist dann Pogba der Chef, aber halt auch etwas die Diva: Hat man einerseits beim Torjubel gesehen, aber auch als er fast Xhaka an die Gurgel gegangen ist. Sein Tor und irgendwie noch fast mehr sein 50m-Aussenristpass aus dem Stand waren hingegen absolut genial.

Wird spannend, ob jetzt mit Zidane erstmals (?) ein "Einwanderer" Nationaltrainer wird und ob er es vielleicht tatsächlich schafft, diesen Graben zu überbrücken, da er bei beiden Lagern gleichermassen akzeptiert sein dürfte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Ich finde das ganz lustig, dass man jetzt hier beschreit, was alles im Team schief läuft. Spanien hat sich am Ende der regulären Spielzeit ähnlich doof angestellt. Am Ende ist bei so einem krassen Ergebnissport wie Fussball ein Stück weit der Zufall auch ein Faktor. Eine Fussspitze hier oder da und schon ist ein ganzes Spiel auf den Kopf gestellt.
Heute sprechen wir von dem tollen Spiel Kroatien-Spanien, was aber bis zu dem unglaublichen Geschenk der Spanier ein komplett einseitiges Spiel gewesen ist und ohne den Fauxpas vielleicht 4:0 ausgegangen wäre und niemand hätte von unverdient gesprochen, weil die Spanier bis dahin drückend überlegen waren.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine Probleme im französischen Team gibt und Deschamps ein guter Trainer ist. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Natürlich. Tennisspieler treffen Linien ja auch ständig zentimetergenau (gewollt), dass ist mit dem Fuß selbstredend nicht machbar. Aber trotzdem ist es Fakt, dass im Fußball bei Weitem nicht so detailliert gearbeitet wird, wie in vielen anderen Sportarten. Es wird, wenn man die Bedeutung des Sports und die Summen, die in ihm stecken, auch vwas den Zeitaufwand angeht, verdammt wenig an Skills gearbeitet.Ein sehr, sehr hoher Prozentsatz der Fußballprofis hätte mit seinem Arbeitsethos und auch intellektuell (wenn es darum geht, eigenes Training zu hinterfragen und den eigenen Beruf selbst zu organisieren) in vielen Sportarten rein gar keine Chance.
Im Fußball sind Sätze wie " den muss er sich erst auf den linken legen, den rechten hat er nur, damit er beim Bierholen nicht umfällt" völlig normal. Wird auch nicht groß nachttrainiert. Würde es z.B im Tennis erforderlich sein, dass man beide Hände als Schlaghand nutzen kann, könnte das ausnahmslos jeder.
Es gibt auf der ganzen Welt keine Sport, wo man mit so wenig Skills und so wenig detailarbeit an Schwächen so viel Geld verdienen kann, wie im Fußball. Nicht einmal annähernd.

Fußballer kommen halt aus der Jugend und haben im Grunde schon das perfekte Skill-Paket. Die Athletik bzw. der Körper wird noch etwas besser und womöglich gibt es taktische Verbesserungen mit dem Alter und der Reifheit.

Man muss auch sehen, dass so Dinge wie Beidfüßigkeit oder Elfmeter ja wahrlich keine wichtigen Skills sind. Das sind mehr cherries on top. Messi ist der GOAT und hat keinen Rechten. Vielleicht wäre sein Linker schlechter, wenn er seinen Rechten mehr trainiert hätte? Die meisten Stürmer haben ja letztlich schon einen verdammt guten Schuss/Abschluss. Und bei wirklich wichtigen Skills wie Ballbehandlung ist vermutlich der Glaube verbreitet, dass man das nicht (mehr) lernen kann durch individuelle Zusatzeinheiten? Zumindest wäre das Aufwand/Ertrag-Verhältnis total irre.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Erstmal großartige Spiel der Schweiz, gefühlt schon auf der Siegerstraße dann schnell auf dem Verliererweg und dann das unfassbare.
Was Dechamps bei seiner 3er Kette geritten hat, verstehe wer will aber von den Mauermeistern gegen Deutschland zum FC hinten löchrig innerhalb weniger Tage ist schon erstaunlich. Langlet ? Der ist schon bei Barca immer wieder ein Unsicherheitsfaktor. Hernandez dafür draußen ?
Ich denke auch das es fast unmöglich ist diese Truppe zu moderieren, jeder mit diesem Riesenego, jeder glaubt er sei der Beste, dann Spieler wie Kante, die scheinbar mental nicht mehr so stark sind, nach dieser langen kraftraubenden Saison und wie in seinem Fall den CL Titel.
Pogba dagegen so stark, das man fragt wer ist dieser Kerl.
Die Schweiz hingegen eine Mannschaft, mit einem überragenden Seferovic und einem Gavranovic der nach seiner Hereinnahme gerockt hat und einen Xhaka der gereift und gelassen gewirkt, kein Hitzkopf der vergangenen Jahre.
Hut aber geiles Spiel, toller Gewinner.
Ich vermute jetzt den Übergang von Dechamps zu Zidane.
Ich hoffe die Schweiz behält seine Moral und seinen Willen und hat nicht sich nicht ausgepowert.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ein französischer Freund hat mir vor dem 11er-Schießen geschrieben, dass Mbappé verschießen wird, weshalb er jetzt duschen gehe. 😂
Heute im Nachgang teilte er allerdings mit, dass Frankreich NUR durch die „Lotterie 11meterschießen“ überhaupt verlieren könne. Diese Arroganz war es mE unter anderem, die Frankreich gestern das Genick gebrochen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Ich vermute jetzt den Übergang von Dechamps zu Zidane.


Wenn das passiert, wäre die Niederlage im Hinblick auf die WM wohl Gold wert für Frankreich - das sollte die Titelverteidigung dann deutlich wahrscheinlicher machen. Ist schon sehr naheliegend... bester französischer Spieler aller Zeiten, sehr erfolgreicher Trainer und gerade "frei geworden". Wäre dazu vielleicht auch ganz gut, wenn sie mal einen NM-Trainer mit "Migrationshintergrund" bekommen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Ein französischer Freund hat mir vor dem 11er-Schießen geschrieben, dass Mbappé verschießen wird, weshalb er jetzt duschen gehe. 😂
Heute im Nachgang teilte er allerdings mit, dass Frankreich NUR durch die „Lotterie 11meterschießen“ überhaupt verlieren könne. Diese Arroganz war es mE unter anderem, die Frankreich gestern das Genick gebrochen hat.

Ich kann das gut nachvollziehen, die Körpersprache von Benzema, Griezmann, Mbappe und Pogba kommt teilweise so arrogant und unwirklich rüber, dazu diese ständig albernen Torjubel, die teilweise "verhöhnend" auf mich als Zuschauer rübergekommen sind. Mir fehlte bei den Franzosen diese eindeutige Kämpfermentalität, es wirkte zum Teil emotionslos und beim Spielstand von 0:1 spielten die Franzosen so, als wenn Sie 3:0 führen würden.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Schweiz gestern einen absoluten Sahnetag erwischt hat, die Spielzüge waren auf Weltklasseniveau und über das Kämpferherz brauchen wir nicht reden.

Ganz besonders haben mir die Flanken aus dem Spiel und bei Ecken und Standards gefallen, die waren teilweise super präzise und fast immer gefährlich. Ganz im Gegensatz zu den Flanken unserer Jungs. Könnte mir gut vorstellen, dass wir gegen die Schweiz gestern auch den Kürzeren gezogen hätten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Heute sprechen wir von dem tollen Spiel Kroatien-Spanien, was aber bis zu dem unglaublichen Geschenk der Spanier ein komplett einseitiges Spiel gewesen ist und ohne den Fauxpas vielleicht 4:0 ausgegangen wäre und niemand hätte von unverdient gesprochen, weil die Spanier bis dahin drückend überlegen waren.

Vielleicht aber auch 0:4 :crazy:

Mal ehrlich, wie kommt man auf so ne Aussage, obwohl Spanien trotz 3:1-Führung bis zur 85. Minute in die Verlängerung gehen musste? Das hatte doch dann rein gar nichts mehr mit dem Patzer aus der 20.(!) Minute zu tun. Und „bis dahin“ ist halt auch nichtmal ganz ein Viertel der regulären Spielzeit.

Sieht man sich dann noch die Verlängerung an, wo Spanien fast geschwommen ist, bis sie selbst aus dem Nichts getroffen haben, macht es die Aussage nur noch absurder.
 
Oben